Frequenz Bassbox?

Bassgoeran
Bassgoeran
New Member
Bassix
ß2.206
Hallo zusammen und schon mal sorry für meine vielleicht laienhafte Frage .... ich will bei Hans eine 2x12 Box als standalone Box bestellen.... eine dieser Beiden ...
1626193514342.png

spiele in einer Oldie Rock Coverband.....was macht Sinn? Gruß Göran
 
goldbass
goldbass
Seid lieb!
Bassix
ß39.508
Slappst du auch? Brauchst du mehr Höhen als 3500Hz? Dann würde ich die 212H UL mit Hochtöner nehmen, der ist regelbar ...
 
Ray Mahogany
Ray Mahogany
Jesus just left Chicago
Mein Tipp, falls der Preisunterschied kein KO-Kriterium ist, nimm besser die 212H UL mit dem Hochtöner.
Haben ist besser als brauchen und ab und an sind ein paar mehr Höhen einfach besser.
..und bei einem eventuellen Wiederverkauf wird eine mit Hochtöner lieber genommen.
Nicht, dass die FMCs schlecht wären, ich habe aber auch schon meine vierte...man entwickelt sich halt....
 
Ray Mahogany
Ray Mahogany
Jesus just left Chicago
So im Proberaum bin ich meistens mit wenig Höhen ausgekommen (damals auch alte Männer-Rock), hatte dann aber auf der Bühne doch mehr Höhen drin, wenn die Akustik etwas mulmiger war. Das erleichtert die Orientierung im Rhythmus ungemein!
Während der Coronapause habe ich zu 95% über Kopfhörer geübt, an dem klareren Sound Gefallen gefunden, und fahre nun auch in der Band deutlich mehr Höhen, zumal wir in der jetzigen Band ein 'moderneres' Programm haben, bei dem ich sehr unterschiedliche Sounds in den jeweiligen Songs verwende.
 
Ray Mahogany
Ray Mahogany
Jesus just left Chicago
Nur mal so:
Sinn würde da auch eine einzelne FMC 114 mit dem Mitteltöner machen.
Kann ich so nicht bestätigen, habe die nämlich gerade.
Für den Kram passt 212 oder was mit Fuffzehnern mehr. Die 114 EX wird da einfach zu linear sein.
Ich liebe das Teil ohne Ende, aber für @Bassgoerans Mucke wird die 212 wie Arsch auf Eimer passen, wenn er 12er-affin ist.
 
bassdscho
bassdscho
Well-Known Member
Bassix
ß61.871
Die 114 EX wird da einfach zu linear sein.

Ja, das stimmt schon.
Die lässt sich aber halt super in gewünschte Soundrichtungen verbiegen.

Also ich krieg mit dem Tech 21 VT 500 davor einen sehr schönen AmpegSound hin für meine Rock-Kapelle.
Natürlich ist das dann nicht wie 212.
Aber auch schön, wenn man mal leichter tragen möchte.
 
bassdscho
bassdscho
Well-Known Member
Bassix
ß61.871
Ja, okay.
Dann ist das Gewicht natürlich wirklich kein Argument.
Wie bekommt er denn ne 212 mit so wenig Kilos hin?
 
TheBass
TheBass
Well-Known Member
Bassix
ß94.723
So eine Bassbox kauft man ja nicht bloss für die nächsten 12 Monate. Eigentlich will man sie doch für Jahre, evtl. Jahrzehnte spielen, oder ? Da würde ich über 74 Euro mehr für einen Hochtöner und dafür eine Menge mehr Optionen nicht gross nachdenken.
 
BergiaBurns
BergiaBurns
Router Hump
Der Sound Geschmack kann sich auch ändern.

Noch ein Tip. 2 x 112 lässt sich einfacher tragen.
Und dann kann man auch ein 12er mit Hochtöner und eine 15er nehmen.

Dann ist man super Flexible

IMG_20210703_133833.jpg
 
 

Oben Unten