Frequenz Bassbox?

Bassgoeran

Bassgoeran

Member
Beiträge
30
Bassix
ß2.749
Hallo zusammen und schon mal sorry für meine vielleicht laienhafte Frage .... ich will bei Hans eine 2x12 Box als standalone Box bestellen.... eine dieser Beiden ...
1626193514342.png

spiele in einer Oldie Rock Coverband.....was macht Sinn? Gruß Göran
 
Slappst du auch? Brauchst du mehr Höhen als 3500Hz? Dann würde ich die 212H UL mit Hochtöner nehmen, der ist regelbar ...
 
Mein Tipp, falls der Preisunterschied kein KO-Kriterium ist, nimm besser die 212H UL mit dem Hochtöner.
Haben ist besser als brauchen und ab und an sind ein paar mehr Höhen einfach besser.
..und bei einem eventuellen Wiederverkauf wird eine mit Hochtöner lieber genommen.
Nicht, dass die FMCs schlecht wären, ich habe aber auch schon meine vierte...man entwickelt sich halt....
 
So im Proberaum bin ich meistens mit wenig Höhen ausgekommen (damals auch alte Männer-Rock), hatte dann aber auf der Bühne doch mehr Höhen drin, wenn die Akustik etwas mulmiger war. Das erleichtert die Orientierung im Rhythmus ungemein!
Während der Coronapause habe ich zu 95% über Kopfhörer geübt, an dem klareren Sound Gefallen gefunden, und fahre nun auch in der Band deutlich mehr Höhen, zumal wir in der jetzigen Band ein 'moderneres' Programm haben, bei dem ich sehr unterschiedliche Sounds in den jeweiligen Songs verwende.
 
Nur mal so:
Sinn würde da auch eine einzelne FMC 114 mit dem Mitteltöner machen.
Kann ich so nicht bestätigen, habe die nämlich gerade.
Für den Kram passt 212 oder was mit Fuffzehnern mehr. Die 114 EX wird da einfach zu linear sein.
Ich liebe das Teil ohne Ende, aber für @Bassgoerans Mucke wird die 212 wie Arsch auf Eimer passen, wenn er 12er-affin ist.
 

Die 114 EX wird da einfach zu linear sein.

Ja, das stimmt schon.
Die lässt sich aber halt super in gewünschte Soundrichtungen verbiegen.

Also ich krieg mit dem Tech 21 VT 500 davor einen sehr schönen AmpegSound hin für meine Rock-Kapelle.
Natürlich ist das dann nicht wie 212.
Aber auch schön, wenn man mal leichter tragen möchte.
 
So eine Bassbox kauft man ja nicht bloss für die nächsten 12 Monate. Eigentlich will man sie doch für Jahre, evtl. Jahrzehnte spielen, oder ? Da würde ich über 74 Euro mehr für einen Hochtöner und dafür eine Menge mehr Optionen nicht gross nachdenken.
 
Der Sound Geschmack kann sich auch ändern.

Noch ein Tip. 2 x 112 lässt sich einfacher tragen.
Und dann kann man auch ein 12er mit Hochtöner und eine 15er nehmen.

Dann ist man super Flexible

IMG_20210703_133833.jpg
 
Noch ein Tip. 2 x 112 lässt sich einfacher tragen.
Was willst Du bei 17,3 kg für eine 212H UL noch mit 2x 112 an Vorteil gewinnen?
Meine 215 EX UL habe ich auch locker alleine treppauf, treppab getragen.
(Die Gesichter meiner Ketharreros waren beim ersten Mal unbezahlbar :D)
 

Zurück
Oben Unten