Fretless Home (Bundlose Bässe)


@fretlenten , danke für die Klarstellung. Da hatte ich vielleicht etwas missverstanden!
Moin,
Ich hab da nur soviele Ausrufungszeichen eingebaut, weil hier viele unterwegs sind, die behaupten Ahorn würde nicht gehen, dabei aber nur die Optik im Kopf haben, selbst aber (vermutlich) noch nie einen in der Hand hatten.
Auch dunkle Griffbretter bekommen Spielspuren, da fallen sie aber weniger auf.
Einzig sollte das Holz hart sein. Fichte würde ich nicht empfehlen ;-)
Frohe Weihnachten
Alsdenne
 
Moin,
Ich hab da nur soviele Ausrufungszeichen eingebaut, weil hier viele unterwegs sind, die behaupten Ahorn würde nicht gehen, dabei aber nur die Optik im Kopf haben, selbst aber (vermutlich) noch nie einen in der Hand hatten.
Auch dunkle Griffbretter bekommen Spielspuren, da fallen sie aber weniger auf.
Einzig sollte das Holz hart sein. Fichte würde ich nicht empfehlen ;-)
Frohe Weihnachten
Alsdenne
Tatsächlich hatte ich noch nie einen in der Hand, hatte mich immer etwas gewundert z.B. über die OPM Precis wie Sting mal einen gespielt hat.
Allerdings muss ich sagen, die Lackerei hat mich nie überzeugt. Ich hatte mal einen mit lackiertem Paligriffbrett, ich meine sogar, das wäre 2k gewesen, da hat die Beschichtung schneller Löcher gehabt, als Donna Lee spielen kannst. Und wenn ein Loch drin ist, geht das ja nur immer weiter. Dagegen ist mein unlackiertes Ebenholzgriffbrett quasi für die Ewigkeit.
Egal, wenn nochmal ein zweiter fretless reinkommt, wäre das eine Überlegung, danke für die Info.
 
Ich hatte mal einen mit lackiertem Paligriffbrett, ich meine sogar, das wäre 2k gewesen, da hat die Beschichtung schneller Löcher gehabt, als Donna Lee spielen kannst.
Ne gute 2K Versiegelung wie ich sie vom "Schloff" in seinen besten Zeiten auf meinem 62 AV JB fretless gemacht bekomme hatte,
hielt 10 Jahre bei täglichem Gebrauch. Üben, Unterrichten, Gigs und Studioarbeit.
Dann habe ich mit der CNC bei Plek abrichten und neu versiegeln lassen.
3 Jahre später machte der Spannstab die Mücke aber das ist ne andere Geschichte...
 
Letztens habe ich bei YT gesehen, wie jemand sein Griffbrett mit Sekundenkleber versiegelt hat. Habt ihr damit Erfahrung? Ich fand das reichlich eklig bei der Verarbeitung und würde auch eher zu Boots- oder Treppenlack greifen.
 
Es gibt Sekundenkleber und Sekundenkleber. Mich hat das auch immer gewundert. Offenbar gibt es 2k Sekundenkleber und es geht um Viskosität, Transparenz und Endhärte.
 
Letztens habe ich bei YT gesehen, wie jemand sein Griffbrett mit Sekundenkleber versiegelt hat. Habt ihr damit Erfahrung? Ich fand das reichlich eklig bei der Verarbeitung und würde auch eher zu Boots- oder Treppenlack greifen.
Hab ich schon gemacht, ging recht ordentlich. Man muss aber zig Schichten auftragen und vom Schnüffeln wird man voll high...🥴
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten