Fretless Home (Bundlose Bässe)

Hallo zusammen,

ich bin ehrlich, ich habe nicht nachgeschaut, ob dieses Thema hier bereits behandelt wurde, aber was habt ihr für Erfahrungen mit Roundwounds auf einem Fretless?
Funktioniert gut. Mit roundwounds singt er mehr. Flatwound bringen mehr dicken Bumms.

Das ist nur persönlicher Geschmack:
So sehr ich Rounds am Bundbass liebe, aber am Fretless mag ich Flats lieber.
 
auf dem TT und auf dem frankenstein jb hab ich zur zeit die hier aufgezogen:
1672256840848.png

finde die auch ganz okay...
und auf dem NASH sind immer noch die original-saiten (rounds) drauf...
GROOVY HUGS
m.
 
Hier sind die Specs von meinem Ibanez, wie ich vermutet habe, hat er ein Ebony Griffbrett...normal dürfte da nix passieren. Ich bin auch der Meinung, dass Ibanez bei ihre Fretless Modellen *ab Werk* nicht mit Flatwounds ausstattet...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221228-212110-295.png
    Screenshot_20221228-212110-295.png
    200,4 KB · Aufrufe: 53
… und ich hatte eben bei diesem srf705 den Eindruck, dass Rounds sich in dieses Pangapanga Griffbrett sehr schnell einarbeiten und hab schnell wieder die Werks- Flats (s.o.) drauf gemacht. - und jetzt mag ich den Sound so.
Um dann auf einem anderen Fretless mit Ebenholz die Rounds zu spielen. :-)
 
… und ich hatte eben bei diesem srf705 den Eindruck, dass Rounds sich in dieses Pangapanga Griffbrett sehr schnell einarbeiten und hab schnell wieder die Werks- Flats (s.o.) drauf gemacht. - und jetzt mag ich den Sound so.
Um dann auf einem anderen Fretless mit Ebenholz die Rounds zu spielen. :-)
Welche Saiten benutzt du denn auf deinem Ebony Fretless und wie ist denn da die Abnutzung aufm Griffbrett?
 
D addario Rounds.
Man sieht lediglich Spuren der Abnutzung, aber ich spiele auch nicht soo viel, da müsstes du besser andere hier fragen. Ich denke, den meisten Griffbrettern macht es nichts aus und wenn dann zieht man es halt ab. Ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand 😇
 
Also alles halb so wild
Und ja, ans abziehen habe ich auch schon gedacht, denn eine Spur könnte ich sogar "wegpolieren" 🙂
 

Sobald du 10 Minuten mit Rounds auf einem Palisandergriffbrett spielst, hast du schon Spielspuren (bei sehr harten Hölzern wie Ebenholz ist das weniger der Fall).
Die Spuren bleiben aber dann auch und verändern sich kaum. Insofern ist es nur ein optischer Mangel, der Bass ist trotzdem einwandfrei spielbar.
 
Frage an die bundlos Glücklichen:
An welcher Stelle befinden sich bei einem unlined Fretless normalerweise die zwei Sidedots des "12. Bundes", wenn diese nebeneinander angeordnet sind? Befindet sich die Oktave der jeweiligen Leersaite dann genau zwischen den dots? Oder über dem linken bzw. rechten?
Frage für einen Freund...
 
Bislang noch nichts...
Baue gerade einen Bass auf bundlos um. So richtig mit neuem Griffbrett aufleimen etc. Einer der nächsten Schritte wäre die Bohrungen für die Sidedots zu setzen. Aber wohin damit am "12ten"?
 
Bislang noch nichts...
Baue gerade einen Bass auf bundlos um. So richtig mit neuem Griffbrett aufleimen etc. Einer der nächsten Schritte wäre die Bohrungen für die Sidedots zu setzen. Aber wohin damit am "12ten"?

Eigentlich genau zwischen den zwei Dots am 12ten, als Teilungspunkt der Saite.

wozu Sidedots? Beim bundierten Bass sitzen sie in der Mitte des Feldes, auch beim 12. Bund. Mich würde das irritieren. Mach besser kleine Bundmarkierungen und beim 12. Bund eine etwas größere.
 
wozu Sidedots? Beim bundierten Bass sitzen sie in der Mitte des Feldes, auch beim 12. Bund. Mich würde das irritieren.
Mich auch! 😅
Das Griffbrett bleibt "unlined" und die Sidedots zur Orientierung werden natürlich Fretless-gerecht platziert. Ob ein oder zwei dots am 12. Bund ist noch nicht entschieden, aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich sie setzen muss wenn es zwei werden.
 

Zurück
Oben Unten