Fretless lässt sich nicht okravrein einstellen

Schwarzes Loch scheint mir tatsächlich am plausibelsten :D
Also Eure geknickten Saiten - schön und gut. Meinen Einwand dazu habe ich geschrieben. Ist ja nicht, dass ich Eure Ratschläge nicht schätzen würde oder grundsätzlich ein Bässerwisser wäre, aber das ist auch nicht mein erster Bass und ich habe die ein oder andere Brücke mit unterschiedlicher Charakteristik kennengelernt. Angesichts von 15mm+ glaube ich schlichtweg nicht an ein Kompensationsproblem (mein Gitarrenbauer übrigens auch nicht).
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass bei diesem Bass nicht alles so ist, wie ich es gerne hätte. Der Sound ist aber immerhin der Hammer.
Euch nochmal schönen Dank für Eure Mithilfe und ein schönes Wochenende!
 
musicman_bongo_compensated_nut_1.jpg
 
Entscheidend ist beim Fretless, wie Du die Saite aufs Griffbrett kriegst. Ein Finger ist eigentlich nicht präzise genug, um die Intonation damit einzustellen. Probiere mal, die Saite mit der Kante eines Linials oder sowas aufs Griffbrett zu drücken. Damit hast Du einen viel genaueren und reproduzierbareren Punkt.
Wenn die Intonation dann gut eingestellt ist, wirst Du merken, dass Du mit dem Finger etwas höher greifen musst, weil erst mehr nachgibt als ein Lineal oder ein Bund. Das ist aber OK, daran kann man sich gewöhnen. Muss man auch, weil es sowieso bei jedem Finger ein bisschen anders ist. Ansonsten könntest Du ja die Intonation mit deinem Zeigefinger einstellen und dann stimmt sie aber garantiert nicht mehr, wenn Du mit dem kleinen Finger spielst.

Aber 15mm ist natürlich extrem. Da musst Du wahrscheinlich die Brücke komplett abschrauben und versetzen.
 
15 MMM für ne halbe Saite finde ich nicht zu viel, das kommt schon hin.....evtl. ist der einstellbare ich deiner Brücke zu kurz..,G Saite im Auge behalten!.....oder sie kann tatsächlich etwas zurückgesetzt werden.....

Das mit den Tonabnehmer sollte aber vorher dringend überpruft werden.

Wenn man den Stratitiseffekt übersieht, kann einen das wahnsinnig machen....
 
Da hab ich mal eine ganz dumme Frage zu.
Ich spiele keinen Fretless, aber...

Er sagt doch, dass sein Hals sehr gerade ist, und der Bass eine sehr flache Saitenlage hat.
Kann es vielleicht einfach an einer vielleicht zu geringen Saitenhöhe und einem vielleicht zu geraden Hals liegen?

Darurch wird ja nun die Saite auch kaum nach unten gedrückt beim Greifen, und somit ist sie quasi kürzer (wenn gedrückt) als bei mehr Halsbiegung und höherer Saitenlage. Da würde die Saitenspannung ja durch das runterdrücken potentiell etwas ansteigen.
Könnte es sein, dass die Intonation deshalb nicht so ganz perfekt zu den Markierungen paßt?

Bin Fretlesstheoretiker, also nicht schalgen.B)
 
Da hab ich mal eine ganz dumme Frage zu.
Ich spiele keinen Fretless, aber...

Er sagt doch, dass sein Hals sehr gerade ist, und der Bass eine sehr flache Saitenlage hat.
Kann es vielleicht einfach an einer vielleicht zu geringen Saitenhöhe und einem vielleicht zu geraden Hals liegen?

Darurch wird ja nun die Saite auch kaum nach unten gedrückt beim Greifen, und somit ist sie quasi kürzer (wenn gedrückt) als bei mehr Halsbiegung und höherer Saitenlage. Da würde die Saitenspannung ja durch das runterdrücken potentiell etwas ansteigen.
Könnte es sein, dass die Intonation deshalb nicht so ganz perfekt zu den Markierungen paßt?
Nö, bei meinen Fretlessen funzt das einwandfrei, spiele aber Rounds und keine Flats, die störrischer sind.
Bin Fretlesstheoretiker, also nicht schalgen.B)
:patpat:
 


Zurück
Oben Unten