Fretless Sound....

*R*O*B*

*R*O*B*

Active Member
Beiträge
1.584
Ort
DE
Bassix
ß1.910
Moin leute... ich besitze einen schönen fretless der mir super gefällt.... nur der solo sound ist nicht 100%

http://www.youtube.com/watch?v=pDeEhqyQrug

so find ichs geil.... sind das flatwounds.... oder wie sieht der EQ bei dem sound ungefähr aus...


mein bass ist in meinem profil zu sehen und zu hören


mfg
 
bäääh is dat ein fieser, pisseliger Fretlesssound - könnte mir vorstellen, dass da auch ein Piezo Pickup dran beteiligt ist - ansonsten Bässe raus und alle fies klingenden Mitten und Höhen rein [;-)]
 
also ich finde diesen sound auch gar nicht schön. ich glaube, es ist für mich einfach zu hoch [;-)]
es klingt für mich nach rounds und nicht nach flats, mit ebenholzgriffbrett ist das ja kein problem.
 
für solo ist der Sound fett.... ich mein das kommt schön durch.... und wenn das Klavier ein bischen mehr machen würde wers richtig fett.... ich probiers mal aus.... irgenwie mit nem eq pedal....
 
Der Gute darf noch etwas an der Intonation feilen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind das Rounds. Das ist auch sein Verhängnis. Viele Obertöne. Dadurch merkt man erst recht, wie sehr er daneben liegt.

Selbst dieser Herr verzichtet auf zu viel Höhen:
http://www.youtube.com/watch?v=RJfiYdQcQtc
Und der KANN es.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke das sind mit ziemlicher Sicherheit Rounds.

Finde den Sound in dem Video ja nicht so dolle....dünn, metallishc, setzt sich in den hohen Lagen trotzdem nicht durch (wohl auch ein spieltechnisches Problem...) eher ein Beispiel wie 's nicht sein sollte....
 
Das ist meiner Meinung nach ein fretless-Sound: http://www.youtube.com/watch?v=XsVLOJDX-fM

Sowohl solo wie auch mit der Band - einfach Hammer. Ob man das aber mit einem WW hinkriegt? Ich hatte selber einen WW Thumb 5 Fretless NT... war zwar nicht übel - aber so richtig gepackt hat er mich nur im Laden...leider

Grüsse
 
danke gaemsch für den link.

das ist ja wohl mal genial. kannte ich vorher nicht *schäm*.......
apropos: der preci klingt ja mal echt geil fett als fretless
 
@Basszupfer: gern geschegen [;-)]

Den Prezi von Tony Franklyn gibts auch als Signature-Modell von Fender. Als ich den damals im Direktvergleich zu meinem WW Thumb gespielt habe, gingen mir die Augen auf. Ich liess bis dahin nichts an die WW-Fretlessbässe rankommen. Noch jetzt bin ich davon überzeugt, dass Warwick sehr gute Fretlessbretter baut, aber eben nicht die Besten (jedenfalls für meine Ohren).

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

danke gaemsch für den link.

das ist ja wohl mal genial. kannte ich vorher nicht *schäm*.......
apropos: der preci klingt ja mal echt geil fett als fretless
Von mir auch [:-)]

Der Preci hat echt 'n gutes Fundament, und das, obwohl ich da nur 10'' Speaker und Hörner hinter ihm sehe ...
Wird wohl dran liegen, dass da gleich 16 Stück von drücken [8D]
 
Ich könnte mich jetzt wieder 5h über die unlogischkeit eines Fretless Precision Basses aufregen, aber er klingt schon gut...
 
Zitat:Original erstellt von: Smeik

Ich könnte mich jetzt wieder 5h über die unlogischkeit eines Fretless Precision Basses aufregen, aber er klingt schon gut...
*g* [:D] Völllig richtig, aber heisst der nich so wegen seinem P-PU ? [ooo]
 
[off Topic]
...ich habe einen JazzBass mit P-PU - ist das unlogisch? Der Bass wird als "Precision Bass" bezeichnet, wenn er einen Prezi-Korpus hat (also mit symmetrischem "Hinterteil") - nicht mal mehr auf den dicken Hals kann man sich mehr verlassen, denn zB der Aerodyne Precision hat einen JazzBass-Hals... verwirrend...

Allerdings hat der Preci seinen Namen tatsächlich wegen den Frets - das war damals neu und man traf dir Töne gegenüber einem Kontrabass viel "preciser" [;-)] Ein Fretless Bass, der seinen Namen den Frets verdankt ist also eigentlich schon ein Widerspruch in sich - aber das Resultat legitimiert alles... [:D]

[/off Topic]

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gaemsch: Also 'n Jazzbass braucht in meinen Augen zwingend 'ne JJ-Bestückung, sonst ist's für mich kein Jazzbass mehr.

Und natürlich weiss ich, warum Leos Preci damals so revolutionär war und woher er seinen Namen hat [;-)]
Sonst hätt ich Dir mit dem Widerspruch in sich ja nicht zugestimmt ...

Aber hast Recht, dass Du drauf eingestiegen bist. Sry, meine Formulierung war echt blöde (obwohl ich schon 'ne Minute überlegt hatte [ooo]) "Der hat zumindest 'n P-PU" wär besser gewesen [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten