Fretlessfrage zum Sound

Soljanka

Soljanka

Member
Beiträge
486
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.327
Ich mag diesen singenden Sound wie hier in diesem Video ab Minute 8:20.
Ist das das so genannte Jaco-Singen, von dem ich hier las?
Welche FL-Bässe kommen diesem KLang am nächsten?
http://www.youtube.com/watch?v=115gvPzHMqw
Nebenbei ist das Video das letzte einer tollen Serie eines Fretted to Fretless Umbau.



Ursprünglich hieß der thread so: Convertable Bass Fretted <-> Fretless

Ja, wo gibts denn sowas? http://www.youtube.com/watch?v=J2WOOIZXNks

Weiss jemand, was das genau für ein Teil ist?


 
Ah, danke. Hier noch der Link zu dem Video, welches ich meinte. http://www.youtube.com/watch?v=115gvPzHMqw (ab 8.20)
Oli, so richtig hilft mir das nicht diesmal. ;-) Mir ging es eher darum, welche Bässe näher an diesem Sound und welche weiter weg sind. Dass der Bass dann richtig eingestellt sein muss ist mir klar. Das wäre dann ein anderes Thema. :-)
 
Hehe. Das mit der Umwandlung wurde wohl falsch verstanden. :-)) Ich hatte es nicht vor und nachdem ich mir die 10 Videos angeschaut habe (sehr interessant) wird mir das auch nie und nimmer in den Sinn kommen. Im Moment ist nicht mal kaufen drin. Aber darum geht es theoretisch. Obwohl bei ebay so Johnson-Bässe schon recht günstig sind. Der Sound ist einfach so geil. Für zu Hause und so tüddel-Aufnahmen wäre das schon cool. Mein Traum wäre ein Sandberg.
So einer in FL: http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...preme-4-RW-Creme-inkl.-Bag/art-BAS0003624-000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: _Sum_
... Optimal ist meines Erachtens Erle für de klassischen Jaco-Sound, aber es kommt wie gesagt auf andere Faktoren an...
Die Saitenlage muss recht niedrig sein, der Hals vollkommen gerade, ...
Hatte nicht gerade Jaco eine sehr hohe Saitenlage[?] Aufgrund des Klanges hätte ich auch anderes vermutet, hab das aber so mal hier irgendwo gelesen.

Gruß, Jerry

 
ich glaube, das verwechselst du mit james jamerson, der hatte eine saitenlage zum telefonbuch durchwerfen...
der jaco-sound geht nicht mit hoher saitenlage, die wäre gut für einen guten k-bass-sound imitiert auf dem fl, das geht auch ganz passabel.
saiten, die hatte ich vergessen, natürlich immer sehr wichtig die richtige wahl! in dem fall saiten mit mittigem ton. weit hinten an der bridge gespielt können es für den jaco-sound sogar flats sein, wenngleich er rounds gespielt hat.
ganz gerade sollte der hals nicht sein, nur eben mit wirklich minimaler biegung und niedriger saitenlage. wenn dann beim einfachen anschlagen einer gedrückten saite der ton schnurrt bist du richtig.
jaco-mässig wären natürlich vor allem bässe mit singlecoils in bridgeposition, geile fl-sounds gibts aber auch zb. mit mm stingray, wie von pino palladino: http://www.youtube.com/watch?v=8l8D0aFVjvg
(natürlich offensichtlich mit chorus drauf..)
will sagen: es gibt noch andere geile fl-sounds, nicht nur jaco.
bei hölzern würde ich auch was mittiges vorschlagen, also erle beim body zb., pappel wäre etwas härter in den mitten, sumpfesche etwas weicher. wichtig ist das griffbrett: hier hat jaco einen lackierten onepiecemaplehals verwendet, ich spiele einen fl mit ebenholzgriffbrett, was einen sehr ausgewogenen ton ergibt, klassisch halt.
der gezeigte sandberg ist bundiert und hat ein palisander-griffbrett, das wäre beim fl vermutlich anders.

 
wobei ich vieles von diesen geschichten für legenden halte, verklärte erinnerungen. fakt ist, dass ein fl mit hoher saitenlage nicht schnurrt..das geht physikalisch nicht, ist aber auch egal, weil wir nicht jaco sind, und bei unsereinem schnurrt er so mit sicherheit nicht..[ooo]
letztlich muss man aber in jedem fall sein eigenes setup finden, seinen eigenen bass etc..sowas wie jacos sound kann dabei höchstens als anhaltspunkt dienen.
 
Willst du Schnurren oda Knurren Alda?

Isch sag dir wie, ersmal niedrige Saitenlage weißt du, wenn isch niedrig sage, meine isch niedrig. Dann nisch zu noie Roundwounds, Brillianz/ Höhen ja aba nich zu viele. Dann einen möglichst geraden Hals bzw. eine möglichst geringe Halsneigung, wenn isch sag möglischst gering, meine ich auch gerin! Dann Tiefmdden reinhauen, entweder am Ämp oda wenn dein Brett aktiv ist, also nisch faul, am EQ die Midden reintun. Wischtich sind die Frequenzen zwischen 150 und 400 Hertz (Tiefmidden) , die Betonen das Schnurren/ Knurren!
Palisander Griffbredd muß nisch sein, geht auch mit Ahorn is bei Fretless aba selden.
 

Hallo erstmmal.

Alles geschrieben? Zusammnfassung? Unverschämtheit! :-)
Auf die so wichtigen Frequenzen zwischen 150 und 400Hz ist niemand eingegangen. Wichtig ist auch der bzw. die PUs. Zwei PUs führen in der Regel zu einer Mittenauslöschung, besser ist da einer, der relativ nah am Steg bzw. in der Musicman-Postion sitzt. Humbucker liefern sattere Ergebnisse, SingleCoils gehen natürlich auch, siehe Master-Jaco (ne, nisch der mit den Kindern und der komischen Nase).

Schönes Wochenende
 
Hallo erstmal.

Mitten raus, Höhen und Bässe rein, dann Hals- und Bridge-PU aktiviert ... wie solls da Knurren/ Schnurren.

Tschüß









 
dicht an der bridge anschlagen? [;-)]
im ernst: ich mag das mit den zwei singlecoils, das ermöglicht einfach unterschiedliche fl-sounds, also zb. den k-bass-mässigen mit dem neck-pu und spielweise am 15.bund, den jaco mit dem bridge-pu, weit zugedrehtem tone-poti und spiel an der bridge, den klassischen jazzbass-sound mit beiden pus offen und ohne slides etc. gespielt, rockt. so ist das ganze halt sehr variabel, und dagegen kann ja keiner was haben..
die sache mit dem humbucker hab ich ja schon mit pino palladino ins spiel gebracht, siehe video.
 

Zurück
Oben Unten