Ähnlicher Sound wie vom Darkglass B3K?

Oah, das Ding von Alice in Chains ist aber geil, ich sollte die Band mal wieder hören.

Leider finde ich Dein Soundfile nicht so aussagekräftig - aber das geht mir IMMER so, wenn Overdrives,Dist, Fuzz direkt ins Interface gezockt werden, dat klingt einfach nicht.
Da muss einfach Pappe und Luft zwischen, damit das klingt, wie bei den Gitarren auch.
Vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch[;-)].
 
Der Muff klingt schon echt cool, hatte bisher leider nie einen zur Verfügung.
Hier mal ein Beispiel, was ich unter "röhrenartiger Verzerrung" verstehe.
In diesem Fall mit echten Röhren, nämlich im Hughes&Kettner Bassmaster.
Das hat gar nicht so viel mit "Ampegsound" zu tun...

https://soundcloud.com/deepwave-1/bogart-neck-bassmaster?in=deepwave-1/sets/bass-fx

Da gibts unter anderem auch noch den TC Vintage Distortion, den Tech21 Programable Bass driver und auch den EBS valve drive zu hören.
 
Deine File gefällt schon, is mir persönlich wieder zu hart-mittig, ich finde es klingt ähnlich wie Sachen mit dem VT BAss Aber dein Bass klingt fein:-)

@Mud: Jo der Track hats mir auch angetan, ich mag die Band schon lange, aber die können einen auch mal ganz fies runterziehen. "Check My Brain" vom letzten Album war auch super.
Das mein Interface nicht der Brüller ist, weis ich und es sollte nur eine kurze Demonstration der 2 Grundsounds sein, die ich beim Muff nutze. Das Teil klingt meiner Meinung nach um längen besser als der Vorgänger, mann muss es mögen und das tue ich. Hier über die Boxen oder den GK klingt das fein.

Hier noch ein ziemlich cooles EHX Produkvideo

http://www.youtube.com/watch?v=vn58lxX3Crc
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
hab mir gerade meine demos noch mal angehört (sind teilweise schon etwas älter), Röhrensound bringen definitiv NUR die Röhrengeräte, nämlich der einzigartige H&K Bassmaster, v.a. (mein heimlicher Favorit..) der SWR Interstellar Overdrive, und auch der -sehr erschwingliche und v.a. noch aktuelle EBS Valve Drive.
Also, nach wie vor gilt:
wer Röhrensound will, ist am besten mit RÖHREN bedient !!!
(sehr verwunderlich, gell....)

in diesem Sinne
 
Ich denke du hast vollkommen Recht, weil Röhren=Röhrensound:-) Diese spezielle Mittenkompression bekommet man aber ohne Box auch schwer hin.

Mir gefällt auf deiner SC Seite deine Valve Drive Demo mit Abstand am besten. Nett für angezerrten kram, aber halt eben kein Distortionbrett:-) Das Orangesetting ist mir z.B. wieder zu hart/matschig, weis nicht wie ich es ausdrücken soll. Aber scheint ne gute Kiste zu sein. Vielleicht krieg ich ja nen Bassicer dazu die Kiste (mit kleinem Aufschlag oder so) gegen meinen VT Bass zu tauschen:-)

Die Valve Drive Zerre hier bei ca. 6:10 gefällt mir absolut gut

http://www.youtube.com/watch?v=WNf3oEfYjvE

Scheisse...G.A.S!Das Ding is dazu auch schweineteuer.

@Mud: guck mal hier. Ein hoffentlich etwas aussagekräftiger Tune om DLX Muff

https://soundcloud.com/sdmusicalcompositions/test-track-with-electro
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noble:
Ich hab meins gebraucht für 180 Mäuse bekommen, im Zustand wie neu. Und hatte damals noch zwei ähnliche Angebote.
 
Hey Deepwave. Ich bin erstmal super zufrieden mit meinem Muff, was gestern nur wieder nen kleiner GAS Anfall. Klingt gut der Valve Drive!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das MXR geht jetzt auf jeden Fall zurück. Der Sound ist zwar gut, aber für meine Einsatzgebiete einfach unbrauchbar. Wer einen fetten Overdrive für einen Solo-Sound oder so sucht, für den könnte dieses Pedal definitiv etwas sein. Subtilere Sounds, die mir gefallen hätten, konnte ich dem Pedal leider nicht entlocken. Ich glaub ich muss doch mein Hyperdrive reparieren lassen. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

So, das MXR geht jetzt auf jeden Fall zurück. Der Sound ist zwar gut, aber für meine Einsatzgebiete einfach unbrauchbar. Wer einen fetten Overdrive für einen Solo-Sound oder so sucht, für den könnte dieses Pedal definitiv etwas sein. Subtilere Sounds, die mir gefallen hätten, konnte ich dem Pedal leider nicht entlocken. Ich glaub ich muss doch mein Hyperdrive reparieren lassen. [;-)]

da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Empfindungen bzw Meinungen zum Thema Overdrive sind. Mein Eindruck im Laden war ein anderer...war aber eben auch nicht 100% meins[:-)]

Drive ist wirklich ne Wissenschaft für sich. Ich hatte gestern mein DLX Muff bei der Probe und war super zufrieden. Durch den Blendregler und die Filter sind da sehr bandtaugliche Sounds zu zaubern. Aber auch grade beim Muff gilt: man muss den Grundsound eben mögen

und

Es kommt ja immer total auf die Musikrichtung an, der eine mag die volle höhenlastige Distopackung ohne verfäschten Basssound, der andere will fetten, angezerrten Röhrencharakter. Dann gibts noch Basser die nur kurze Songpassagen verzerren wollen usw,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
ja das ist ein richtiges never ending theme.
Hier mal eine kurze Abhandlung meiner bisherigen Overdrive-Odyssee:

TC Vintage Bass Distortion (baugleich mit T-Rex Bass Juice) - sehr neutral im Grundsound, bei Drive=0 klingt es eingeschaltet fast genau so wie aus, von der Verzerrung sehr flexibel, von leicht angerauht bis mega fuzz ist alles möglich, bei zurückgedrehtem Höhenregler sind auch "warme" Overdrivesounds möglich; durch Mix-Regler in jeder Richtung dosierbar, mMn ideal als Vorschaltgerät, v.a. auch vor Vollröhrenamp oder -preamp. EMPFEHLUNG !!

Sansamp Bassdriver Progr. - allenfalls für direkt in die PA-Sound brauchbar, verbiegt den Sound extrem, alle Bässe Klingen praktisch gleich, hab ich eigentlich nie wirklich benutzt. NICHT KAUFEN !!

Sansamp VT Bass deluxe - um Längen besser als der BassDriver, ich würde mir eine Version wünschen mit Speakersim. off-Schalter.
hat auch einen deutlichen Charaktersound, man hört aber trotzdem deutlich, welcher Bass gespielt wird. WER AMPEG-SOUND MAG: KAUFEN, klingt mehr nach Ampeg als ein Ampeg

Danelectro Fabtone - ultrabrutaler Gittenverzerrer, mit extremer Badewanne, für Spezialeffekte gar nicht übel, sehr cooles Design, sehr günstig, hab ich mal wegen des günstigen Preises und DES COOLEN DESIGNS gekauft

Catalinbread SFT - schöner, fast "röhriger" OD, pusht allerdings extrem die Mitten und verändert dadurch auch ziemlich den Sound.
GAR NICHT SCHLECHT, ABER SPEZIELL

Rodenberg Booster + bass OD Doppelgerät (glaub 728B) - hat mir leider gar nicht gefallen, verändert extrem den Grundsound
hab ich nach ein paar Tagen ZURÜCKGESCHICKT

Dann meine 3 Schätzchen:
SWR Interstellar Overdrive
Hughes&Kettner Bassmaster
Warwick Quadruplet
- alle 3 geniale Geräte, alle 3 VOLLRÖHRE (Röhren-Pre- und POWERAMP!!! mit richtiger EL84-Endröhre) leider nicht mehr erhältlich.
SWR - modern, von ultraclean bis Brutalo-OD, völlig rauschfrei, GENIAL !!!
Warwick - 4 sehr verschiedene Presets, klingen alle sehr gut, fast schon unübersichtlich viele Einstellungen möglich, GENIAL !!!
H&K - klingt wie ein Vintage-Vollröhren-Fullstack, also nicht sehr flexibel, rauscht auch ein bischen, ABSOLUT GENIAL !!!
und ist auch noch ziemlich günstig ....
Wenn euch eins dieser Teile über den Weg läuft - KAUFEN !!!!!

EBS Valve Drive - kompakter, gut dosierbarer OD / Preamp, klingt auch fast clean sehr sehr gut, sehr fett, ziemlich rauschfrei, für das was er leistet eigentlich eher günstig - EMPFEHLUNG !

Trace Elliot V6 Amp - klingt als Amp nicht so unähnlich wie der EBS als Preamp, sehr fett, bassig, bleibt allerdings fast bis zum Ende sehr clean - solltet ihr einen sehen - DEFINITIVE EMPFEHLUNG !!

Würde mich sehr interessieren was ihr so erlebt -gehört - probiert habt!

Deepwave
 

Zurück
Oben Unten