Ähnlicher Sound wie vom Darkglass B3K?

Masl

Masl

... braucht 'ne Pause
Beiträge
5.279
Lösungen
3
Ort
Hannover
Bassix
ß101.521
Moin,

ich habe GAS [V] Mir gefällt der Sound vom Darkglass B3K extrem gut, denn gerade wenn er nur leicht angezerrt eingestellt ist, liefert er eine schöne Aggressivität, die der Durchsetzbarkeit sicherlich gut tut.

Beweisstück 1: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=fJQX4Ow2NHQ[/url]
Beweisstück 2: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=QCh7i82acXM[/url]

Leider ist der Preis mit ca. 250,- doch weit außerhalb dessen, was ich ausgeben kann [ooo]

Gibt es eventuell Alternativen, die bei leichter Verzerrung auch eine Aggressivität im Klang haben? Ich hasse es, Sounds zu beschreiben... Gerade im ersten Video hört man den Unterschied sehr gut, wie ich finde. Der Ton ist einfach spitzer, präsenter und schneidender. Sowas brauche ich!

Also her mit euren Vorschlägen [:-)]
 
Whoot, der Webster nutzt das auch? Scheiße klingt das geil ^^
Es gibt afaik leider noch keinen Schaltplan und mit dem Zoom B3 bekomm ich den Sound auch net so hin (wenn meine Thesis fertig ist, mach ich mich da mal dran) ... in die Richtung geht da der BB Pre gaanz sachte beigemischt (unter 10 %), muss aber nächsten Monat mal gucken, wass die rote Wunderkiste noch hergibt [;-)]

Hast du mal nen Boss Bass Overdrive gehabt? Der geht vom Klang her auch in die Richtung. Ansonsten ist wohl sparen angesagt ^^
 
Ich fürchte, dass es aufs Sparen hinausläuft. Oh man... Box, Tattoo, Effektgerät? Man lebt ja für die Musik oder so...

Ich fahre nachher mal ins Musikhaus und teste ein paar Treter an. Den Boss Overdrive habe ich mal auf meine Testliste geschrieben.
 
ich nutze die kopie der Boss OD von HB. es ist möglich sowas damit hinzubekommen. ich habe jetzt leider keine möglichkeit hier was aufzunehmen aber es ist grundsätzlich möglich nah an sowas ranzukommen.
selbst ich finde den sound sehr gut. meiner ist evtl. etwas weniger "aggresiv" aber geht in die "ähnliche" richtung.
 
Mit dem Catalinbread SFT kmmt man ganz gut in die Nähe des B3K. Ist aber auch nicht gerade günstig...
 
Ganz ehrlich gesagt habe ich schon vieles ausprobiert und nichts kam dem B3K wirklich nahe. Am ehesten noch die Sansamps wobei diese alles extrem einfärben, das MXR DI Plus oder das Aguilar Agro.
Die B3K sind eine Klasse für sich wenns um Bassoverdrives/distortions geht. Für mich immernoch die geilste Basszerre auf dem Markt.
 
Zitat:Original erstellt von: Disssa

Mit dem Catalinbread SFT kmmt man ganz gut in die Nähe des B3K. Ist aber auch nicht gerade günstig...

An den habe ich auch gedacht, wobei ich mir den sogar noch selber bauen könnte. Wäre ein Versuch wert.
 
Zitat:Original erstellt von: ThK

Das böse Thema selbst bauen wieder ;-)
(...)

Ich weiß, dass es moralisch ein bisschen fragwürdig ist... Wenn ich irgendwann mal Geld habe, dann kann ich es mir immer noch kaufen. [:D]
 
Ach Quatsch so war das nicht gemeint.
Bin ja mit dem Kollegen Jay zusammen auch auf der Suchen nach dem B3K oder eben sehr "ähnlichem Gerät".
Selbstbau eines SFT wäre schon cool, aber das bekomme ich nicht hin ;-) Daher böses bauen ...

 
@masl

Probier mal den VT Bass aus. Charakter und Drive Regler im Letzten Drittel macht eine sehr geile Verzerrung. Kommt an den Darkglass durchaus ran. Leider kann man mit der derzeitigen Version nicht das Verzerrte Signal dazumischen. Das geht dann mit der neuen Version. Aber auch so müsstest du mit dem Teil gut zurechtkommen.
Der VT ist meiner Meinung nach ein absolut geniales Pedal. Man kann alle möglichen Sounds damit machen. Von leichter Färbung bis brachial Verzrerung kann das Ding alles, und zwar sehr amtlich.
Nimm dir etwas Zeit beim Test, da sich alle Regler beeinflussen.....
Es gibt das VT mittlerweile öfters gebraucht.

Buuuummm,
Paul
 

Wenn 250 Euro wirklich das bringt was du willst, dann kein Problem. Spar dir auf das Teil und leiste es dir. Halt in einem halben Jahr.

Ich mein, wenn du jetzt von einem Wal oder so schwärmst, dann verstehe ich die motivierte Suche nach einem günstigen Ersatz. Aber bei 250 Euro so ein Büro machen? Wär mir der Aufwand nicht wert.

 
Danke für eure zahlreichen Tipps!

Den VT Bass werde ich mal testen, fürchte aber, dass der zu extrem färbt. Ich finde meinen Sound im Moment schon ganz gut und will den Charakter davon erhalten. Ein Bass Driver z.B. macht da auch alles kaputt bzw. klingt es dann halt nach Bass Driver.

Den Fulltone OCD hatte ich auch auf dem Schirm! (Gibt's auch in DIY [¦)])

Leider hat alex_de_luxe schon Recht...

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Wenn 250 Euro wirklich das bringt was du willst, dann kein Problem. Spar dir auf das Teil und leiste es dir. Halt in einem halben Jahr.

Ich mein, wenn du jetzt von einem Wal oder so schwärmst, dann verstehe ich die motivierte Suche nach einem günstigen Ersatz. Aber bei 250 Euro so ein Büro machen? Wär mir der Aufwand nicht wert.

Es ist nur als Student immer so einfach gesagt... Aber ich werde es trotzdem mal probieren. Live geht es (in dem Fall 'zum Glück', sonst eher 'leider') erst im Juli/ August weiter und bis dahin wäre es schon cool, so ein Teil zu haben.

 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Danke für eure zahlreichen Tipps!

Den VT Bass werde ich mal testen, fürchte aber, dass der zu extrem färbt. Ich finde meinen Sound im Moment schon ganz gut und will den Charakter davon erhalten. Ein Bass Driver z.B. macht da auch alles kaputt bzw. klingt es dann halt nach Bass Driver.

Der VT hat mit dem Bass Driver nix zu tun, 2 völlig verschiedene Biester.
Den VT kannst du so einstellen, das er nur ganz minimal färbt. Der Bass Driver klingt immer nach Bass Driver, ich mag das Ding gar nicht, bäh!
Probiers aus!


Buuuummm,
Paul
 
Voll hart ich kenne jemanden, der fast 1:1 aussihet wie Alex Webbster.

Und was Paulito sagt kann auch ich absolut bestätigen. VT Bass ist ein feines Pedal, mit dem du sehr unterschiedliche Sound fabrizieren kannst. Der BDDI ist geschmackssache. Manche mögen es, aber der Sound lässt sich eben schlecht verbiegen.

Der VT Bass mit einem Fuzzpedal zusammen klingt auch sehr geil, vor allem für die Metalsachen. Den Bosss Overdrive finde ich super kacke, aber das ist mein Empfinden.

Ich kann wiegesagt auch das MXR M80 für ne Metalzerre sehr empfehlen. Das klingt von dem was ich hier in den Vids gehört habe sehr ähnlich wie das Darkglass Teil. Verzerrt eben mehr im Höhen und Hochmitttenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Paulito

Zitat:Original erstellt von: Masl

Danke für eure zahlreichen Tipps!

Den VT Bass werde ich mal testen, fürchte aber, dass der zu extrem färbt. Ich finde meinen Sound im Moment schon ganz gut und will den Charakter davon erhalten. Ein Bass Driver z.B. macht da auch alles kaputt bzw. klingt es dann halt nach Bass Driver.

Der VT hat mit dem Bass Driver nix zu tun, 2 völlig verschiedene Biester.
Den VT kannst du so einstellen, das er nur ganz minimal färbt. Der Bass Driver klingt immer nach Bass Driver, ich mag das Ding gar nicht, bäh!
Probiers aus!


Buuuummm,
Paul

Kann ich dir bestätigen! Am Prezi bekomm ich das Gerät nahezu "unmerkbar" eingestellt. Von da aus kann man dann mit der Formung beginnen :-)

@Masl: Du bist doch aus Hannover oder? Lass dich nicht davon irritieren dass ich meinen gerade verkaufen möchte - hätte ich dir auch so angeboten :-)... also PM und du kannst meinen VT gerne testen!

Grüße,
Buzz
 

Zurück
Oben Unten