Ähnlicher Sound wie vom Darkglass B3K?

Zitat:Original erstellt von: lotrego

Wie von Atlas schon beschrieben hat der eingestöpselte Bass einen grossen Einfluss auf die Klangentwicklung. Auch der Eingangspegel hat einen grossen Einfluss auf die Zerrdichte.

Könntest du das mit dem Eingangspegel und der Zerrdichte noch etwas genauer erläutern? Klingt der B3K z.B. bei einem aktiven Bass mit hohem Output anders als mit einem passiven Bass?
 
Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

Zitat:Original erstellt von: lotrego

Wie von Atlas schon beschrieben hat der eingestöpselte Bass einen grossen Einfluss auf die Klangentwicklung. Auch der Eingangspegel hat einen grossen Einfluss auf die Zerrdichte.

Könntest du das mit dem Eingangspegel und der Zerrdichte noch etwas genauer erläutern? Klingt der B3K z.B. bei einem aktiven Bass mit hohem Output anders als mit einem passiven Bass?

Der outputpegel des Basses hat keinen Einfluss auf die Klangformung des Pedals. Aber je höher der Pegel des Basses ist, desto schneller geht das Pedal in die Zerre.
Höherer Outputpegel des Basses = mehr Zerre

Andererseits hat aber unabhängig vom outputpegel der Eigenklang des Basses sehr wohl einen Einfluss auf den Klang der aus diesem Pedal rauskommt. Der Eigencharakter jedes Basses geht mit diesem Pedal nicht verloren.

Ich hoffe dies war Ausdrücklich genug...[;-)]
 
So, kurz und knackig, da ich im Packstress wegen Urlaub morgen bin. Heute erste Probe mit dem B3K. Setup: Sandberg California – B3K – Ampeg SVT3 Pro – 909 4x12er. Band bei der heutigen Probe bestehend aus Sänger, Drummer, Gitarrist und mir. Den Blend (also Regler zum reinmischen der Verzerrung) musste ich etwas höher drehen, da die 412er vom Mick ganz anders klingt als meine SWR Goliath 210er. Kurz: Ich hatte noch nie vorher so einen geilen Sound! Es war einfach BASS und er war DA. Kein Untergehen, kein Matschen, alles einfach da, laut und klar. Zum ersten Mal habe ich wohl den echten Sandberg-Sound im Proberaum gehabt. Alleine klingend gewöhnungsbedürftig bei den entsprechenden Einstellungen, im Band-Mix absolut perfekt! Unser Sänger hat auch gemeint, dass das heute sehr geil klingen würde. Tatsächlich suche ich jetzt seit fast 10 Jahren nach einem Sound, der im technischen Death Metal mit Lines im Extremfall bis zu 230 bpm bei triolischen Achteln mit Finger gespielt durchkommen ohne zu matschen. f***, was für ein hammergeiles Teil, dieser B3K! Thumbs up! Den geb ich nie wieder her! [8D]
 
Ich habe kürzlich das B3K testen können...und mich für das Deluxe Bass Big Muff entschieden. Kann mich einfach nicht vom Muff Sound trennen und die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr gut + DI Out=Meins!

Das B3K ist ein gutes Distortionpedal...gut aber für mich auf keinen Fall 240 Euro wert. Hat mich vom Grundklang sehr an mein MXR M80 erinnert, nur besser.

Das recht neue MXR M89 Bass Overdrive könnte für den einen oder anderen eine Alternative sein. Vielleicht für den Masl? Hier mit Preci am Ende vom Vid wirds aggressiver. Ich fand das Teil im Laden nicht schlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=9pRWEovUQkk


@alex: Das Vid ist geil, aber an dem Setup is so ziemlich alles geil, vor allem der Sado. Das macht auch viel aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das Darkglass Vintage Microtubes getestet? Hier mal ein Beispiel auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=LOyCfyI4xPA
Mein LoMenzo Hyperdrive gibt gerade den Geist auf und ich brauch Ersatz.. [8D]
Das MXR ist auch interessant (vor allem preislich).

Edit: Hab mir das MXR mal zum Testen bestellt. Kommt wohl heute an. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Hat schon jemand das Darkglass Vintage Microtubes getestet? Hier mal ein Beispiel auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=LOyCfyI4xPA
Mein LoMenzo Hyperdrive gibt gerade den Geist auf und ich brauch Ersatz.. [8D]
Das MXR ist auch interessant (vor allem preislich).

Edit: Hab mir das MXR mal zum Testen bestellt. Kommt wohl heute an. [;-)]

Ja, ein paar Erfahrungsberichte zum Darkglass Vintage Microtubes interessieren mich auch.
Schreib mal, wie du den MRX findest…..

Vor allem interessiert mich, wie die beiden Pedale färben, wenn man keine oder nur sehr wenig Verzerrung einstellt….

Buuuummmm,
Paul
 
Moin Paul,

ich fand beim Test grade, dass das MXR wenig färbt und den Sound des Basses erhält. Zum vintage Micotubes kann ich leider nix sagen. Pedale die mehr als 150 Euro kosten kommen für mich als nicht-Profi nicht in Frage bzw ich wüsste nicht, wie ich einen solchen Kauf rechtfertigen sollte, selbst, wenn es gut klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble
Das recht neue MXR M89 Bass Overdrive könnte für den einen oder anderen eine Alternative sein. Vielleicht für den Masl? Hier mit Preci am Ende vom Vid wirds aggressiver. Ich fand das Teil im Laden nicht schlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=9pRWEovUQkk
Preislich sehr aggressiv angesetzt und vermutlich ziemlich in Richtung Darkglass positioniert. Klingt ganz okay. Muss ich auch mal im Laden testen.
 
So, das MXR ist heute gekommen und gefällt mir bisher ziemlich gut, klingt um einiges wärmer als mein altes Hyperdrive. Einstellen ist etwas fummelig, da gerade der Drive-Regler ziemlich empfindlich reagiert. Bei 9 Uhr hat man schon eine ziemlich heftige Verzerrung (kann aber auch an meinen relativ harten Plek-Anschlag liegen^^), d.h. für leicht angezerrte Sounds bleibt nur relativ wenig Regelweg übrig. Ab 12 Uhr passiert dann nicht mehr allzu viel, der Sound wird noch etwas dichter, aber vom Zerrgrad bleibt es relativ gleich.
Der Clean-Regler gefällt mir auch gut, auch wenn ich das Prinzip dahinter noch nicht ganz geschnallt habe. Ist aber irgendwie was anderes als ein normaler Blend-Regler, vielleicht kann das mir ja mal jemand erklären. Auf jeden Fall kann man damit jegliche Form von Tiefbass-Beschneidung effektiv verhindern.
Joa, Tone ist halt Tone, zugedreht ist der Sound ziemlich dumpf, ganz aufgedreht richtig schön knallig. Für mich sind momentan eigentlich nur Einstellungen jenseits der 12 Uhr Position interessant.
Joa, achso bisher hab ich übrigens nur über Kopfhörer getestet, als Preamp meinen VT Bass, weil Zerre ohne Speaker bzw. Speaker-Emulation klingt meiner Meinung nach nie so wirklich gut. Morgen geht es dann aber ab in den Proberaum zum ersten Bandeinsatz.
Zum Sound mit Fingern kann ich nicht so viel sagen, verzerrter Fingersound ist irgendwie immer so ein bisschen... Urks... [:D]

Zum Thema Soundfärbung: Finde ich bei einer Zerre relativ schwierig zu sagen, ich erkenne meinen Bass aber auf jeden Fall noch wieder. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich mir die Darkglass-Videos zum Vintage Microtubes so anhöre, genau den gleichen Sound bekomme ich problemlos aus meinem TC Vintage Bass Distortion, in allen Variationen. Mit dem Unterschied, daß der neu nur ca. 100 EUR gekostet hat.
Wie gesagt, der Vergleich ist natürlich nur zu den Videos, im Original hab ich das Teil leider noch nicht gehört.
Aber ich finde halt die Preise doch sehr stark übertrieben.
 
Zitat:Original erstellt von: DeepWave


Aber ich finde halt die Preise doch sehr stark übertrieben.

+1 und der hype auch. Naja verkauft sich ja anscheinend gut.

Ich finde übrigens 150 Euro für einen guten Treter (in diesem Falle das MXR) keinen "aggressiven Preis", sondern durchaus angemessen. 250 Euro für eine Zerre?Kommt schon Leute ich finde so einen Preis einfach nur noch dreist.

Ich fand schon den Preis für den Tech 21 BDDI eine absolute Frechheit, zumal es sich (ich glaube bei einem älteren Modell) um eine billig anmutende Plastikkiste handelte. MXR bietet für weniger Geld auf jeden Fall eine Top Verarbeitung und die Kisten sehen nett aus.

Aber wer ihn zahlen möchte in damit zufrieden ist, okay[:-)]

@Kingpin, wäre super, wenn du mal ne Aufnahme machen könntest
 
Joa hab momentan leider zu Hause kein Interface, kann es frühestens nächste Woche nach der Probe versuchen.

Edit: Ich weiß noch nicht so ganz, ob das Pedal bleiben darf, auch wenn der Sound wirklich gut ist. Allerdings würde ich das ganze schon eher als Distortion sehen, die Verzerrung ist nämlich wirklich brachial! Ein leicht angezerrter Sound, den ich in 95 Prozent der Fälle brauche, ist mit viel Fummelei zwar auch drin, überzeugt mich aber nicht so wirklich. Da ist mein LoMenzo Hyperdrive eindeutig besser (wenn es nicht gerade kaputt wäre...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble

+1 und der hype auch. Naja verkauft sich ja anscheinend gut.

Ich finde übrigens 150 Euro für einen guten Treter (in diesem Falle das MXR) keinen "aggressiven Preis", sondern durchaus angemessen. 250 Euro für eine Zerre?Kommt schon Leute ich finde so einen Preis einfach nur noch dreist.

Japp, sehe ich auch so. ichmüsste den Darkglass mal in die Finger bekommen, wirklich cool fand ich bisher nur das Video, was Alex gepostet hat, aber dafür so viel Schleifen hinlegen?

Ich bin mit dem Nobels Overdrive völlig glücklich und werde mir einen zweiten dazuholen um auf der Bühne ein mal leicht angezerrt und ein mal fetten Overdrive zu haben. Man muss es halt mögen, das das Ding schon den Sound färbt, aber damit kann ich wunderbar leben, da er die Bässe da lässt wo sie hingehören und der Overdrive satt in der Mitte liegt.

Den MXR habe ich vor kurzem hier gehabt, aber mit deren Zerren wurde ich noch nie warm bzw ist auch echt nicht die Stärke von dem Laden(die Gittenzerren sind imo auch nicht der Bringer).
Mir ist er zu sägig und wie Kingpin schreibt im Overdrive Betrieb schwer zu justieren, da ist der billige Nobels aber ganz entspannt souveräner, vor allem wenn man ihn auf 12V laufen lässt.

Und kein MXR bashing, ich liebe den Octaver[^].
 
Naja, für meinen Geschmack war der MXR schon in Ordnung

Das mit den Zerren ist echt ne Religion, da hat jeder seine eigene Vorstellung. Für ganz leicht angezerrt reicht mein VT Bass Sansamp. Ich wollte dazu eben noch was, was volle Kanne zerrt. Ich hab mich ja wiegesagt fürs Deluxe Muff entschieden, weil ich die Idee mit den regelbaren Filtern genial finde und für 119 Euro ist das Ding einfach super ausgestattet und sieht geil aus:-)


Ich finde die Marketingfutzis übertreiben es zur Zeit mit ihrem "warmer, röhren artiger Charrakter, klingt wie Ampeg" usw. Damit lehnen die sich ziemlich weit aus dem Fenster. Ich fand weder den Microtubes, noch den MXR warm und röhrenartig. Einfach brutale Zerren die nicht matschen punkt.

und hier mal bääm ein geiler Zerrsound für euch Overdrivefanatiker Fuzzonoauten und Distortionkönige

http://www.myvideo.de/watch/9086428/Alice_In_Chains_Stone
 
Zuletzt bearbeitet:
>>Ich finde die Marketingfutzis übertreiben es zur Zeit mit ihrem "warmer, röhren artiger Charrakter, klingt wie Ampeg" usw. Damit lehnen die sich ziemlich weit aus dem Fenster. Ich fand weder den Microtubes, noch den MXR warm und röhrenartig. Einfach brutale Zerren die nicht matschen punkt.<<

Absolute Zustimmung !!
Und außerdem sei hier nochmals klargestellt:
die technische Grundlage des berühmten SVT-Zerrsounds stellen 2 Dioden dar, und NICHT die Röhren !!!
Der klassische Ampegsound, auf den sich alle berufen, kommt mMn zum größten Teil von der geschlossenen 8x10 Box
und deren Kompressionseigenschaften, wenn sie in den Grenzbereich gedrückt wird, wobei hier ein zusätzliches Characteristikum eine ausgeprägte Mittenauslöschung ist. Und die typische SVT-Zerre eben von den Dioden, die extra zu diesem Zweck im SVT verbaut sind...
So is dat nämlich !!
 
Interessanter Punkt. Ich bin auch der Meinung, dass ein Ampegsound nur durch ein Ampeg Top mit Ampeg Boxen entstehen kann. Ich hab hier einen VT Bass Sansamp. Manchmal lasse ich mich von den beschriebenen Settings inspirieren und stelle da das "SVT Setting" ein. Ich finde nicht wirkich, dass das nach Ampeg klingt. Leicht röhrenmäßig usw ja, aber nicht wirlkich Ampeg.
 
Genau so isses.
Definitiv, der allergrößte Teil des Sounds wird - bei einer Bassanlage ebenso wie auch bei einer Hifianlage oder PA - durch die Boxen bestimmt. Mit einer professionellen PA erreicht man wahrscheinlich das neutralste Ergebnis, hier kommt dann v.a. eine grundsätzliche EQ-Einstellung /Preshape zur Geltung, und gerade die Ampeg-Tops haben keinen wirklich linearen, sondern einen ziemlichen Charactersound. Aber ich fürchte, das ist jetzt langsam ziemlich offtopic ... hier gehts ja um Zerrer
 
Klar gehts um Zerrer, aber man kann das Thema nicht diskutieren ohne das die Wörter "Ampegsound" und "warm, röhrenartig angezerrt" fallen:-)
Das wird dann ja versucht in als Ideal in den Tretern zu verwursten, klappt meiner Meinung nach nur bedingt. Auch der VT Bass klingt erst gut, wenn ich ihn durch meine Ashdown ABM Box jage.

Ich habe mal vom DLX Big Muff eine File eingespielt, da ich endlich wieder ein Interface habe und Sound im Arbeitszimmer. Leider übersteuert es teilweise, wenn ich den Lo-pass Filter einschalte.

Preci mit EXL 165, erst immer das dry Signal, dann normaler Muff Sound, dann mit den Filtern (Crossover) Beim zweiten Durchgang mit Pick.

https://soundcloud.com/noblebass/deluxe-bass-big-muff-showcase

Zum Vergleich noch 5er Jazzy mit MXR M80

https://soundcloud.com/noblebass/fixe-idee

Und hier dann "ganz leicht ampegmäßig, röhrenartig vintage blaaaaa" mit VT Bass nur ganz leicht "angedreckt"
[:-P]

https://soundcloud.com/noblebass/preci-dimarzios-vt-bass
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten