FRFR-Boxen für Bass, Gitarre, u.a.

gupjek

gupjek

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß443
Ich suche zwei vielseitige Boxen über die ich stereo Bass sowie Gitarre (durch einen jeweiligen Preamp mit Cabs.Sim.) und evtl Synth und Gesang ausgeben kann. Spiele Gitarre und Bass von clean über leicht-angezerrt bis Hi-Gain. Habe hier im Forum einen längeren Thread über die EV ZLX-15P gelesen. Is bisher das Interessanteste über das ich gestolpert bin. Solo zerre ich den Bass aber zum Teil ziemlich stark. Hat jemand ne Ahnung ob da der HF-Treiber der EV ZLX-15P Probleme macht? Der Thread zu der Box is ja auch schon was älter. Was gibt's für diese Anwendung mittlerweile noch an empfehlenswerten Boxen?
Live spiele ich/spielen wir hauptsächliche kleine Kellervenue/Bar-Shows - bei denen aber zum Teil echt derb aufgedreht wird. Für alle Anwendungen die kein Stereo verlangen (die Punkband z.B. würd ich da wohl eher nur eine Box mitnehmen. Reicht eine EV ZLX-15P für so Kram? Sin ja "nur" 250 Watt RMS-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen da auch eher anständige PA Boxen in den Sinn. Da ist für Gitte Cabsim natürlich Pflicht. Für krasse Basszerren würde ich dir dann auch eher was ohne Hochtöner nahe legen, das brät einem doch ganz gut die Rübe weg. Ich würde mir an deiner Stelle wahrscheinlich eine 4x10 oder 4x12 (bzw 2*2x für Stereosachen) nur für Bass holen und eine PA für alles andere.

Oder eben direkt nur PA und anständige Cabsims.
 
Danke für die Antworten soweit.
Die Idee ist live und im Proberaum ein Stereo-Rig (ab einschließlich Endstufe bis Ausgabe) zu haben, das wenigstens mit Bass und Gitarre gleichermaßen gut funzt. Großes dediziertes Equipment (wie Box oder 15kg-Amp nur für Bass) ist genau das was ich vermeiden will.

Ich kenn mich mit PA-Kram kaum aus. Was wären denn z.B. anständige PA-Boxen?
 
EV ELX-15P ist ok. Mackie SRM 550 . HK das alles geht schon.
Ich habe vor kurzem Zwei Gigs gespielt mit 1x12 Bassbox und hat noch ne billige PA dabei. Das waren 10er "Fullrange". Der Basssound war fantastisch.
Beim zweiten Gig selbes Setup nur als "Fullrange" Boxen zwei RCF. Das war richtig geil.
Also gründsätzlich spiele ich auch mit dem Gedanken mir entweder EV ELX-12 in der passiv oder aktivvariante zuzulegen. Die Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt. Klingt gut.
 

Zurück
Oben Unten