HeGoe
Well-Known Member
- Bassix
- ß116.357
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Den Ersatztypen gibt's ja noch zu kaufen:Doch - wir haben im Proberaum noch 2 Wedges von Zeck (12er) mit dem CM800 und noch funzen die, auch wenn ich Schiss habe, dass sich mal ne Mücke auf den CM setzen könnte...
Die QSCs fand ich auch immer gut, aber DBRs gefallen mir mehr, irgendwie wird die Serie hier nie genannt...Nein, nicht wirklich. Die hatte ich beim MusicStore auch kurz laufen, war aber wie die ganzen anderen 10+12" Boxen schnell abgehakt. Ich dachte eigentlich die QSC K12 wird die Referenz, aber wenn man mit den Monitoren im Ansatz ein Bass-Stack ersetzen will, sollten es 15" sein, dann flattern auch weiterhin die Hosenbeine und der Sound bleibt voluminös.
Im Proberaum haben wir noch eine Alto TS212 und die QSC K12 durfte ich auch schon öfter hören. Beide sind (vernünftig agierend) auf jeden Fall ausreichend auf der Bühne ... wenn sie nicht gerade gegen eine ultra laute Metalcombo bestehen müssen. Die QSC K12 ist auch ein verdammt gut klingender Monitor. Aber so richtig Spaß macht es damit noch nicht![]()
Die QSCs fand ich auch immer gut, aber DBRs gefallen mir mehr, irgendwie wird die Serie hier nie genannt...
Hallo
Auch ist gut, du bist da der Erste; mag sogar sein , dass die ZLX der "neutralere" Speaker ist; ich hätte nur Bedenken mit 1 davon als Bassbox, wenn es lauter wird; die ELX ist auf jeden Fall ein Powerhorse und kann mit anderen guten 1x15 mithalten -ob die ZLX da vergleichbar abliefert vermag ich nicht zu beurteilen, da mir der direkte Vergleich fehlt, die Daten sagen ja erstmal was anderes: fast 5db höherer Wirkungsgrad, größeres Gehäuse, stärkerer Speaker mit größerer Belastbarkeit -eigentlich kann da nicht annähernd "nur" dasselbe rauskommen wie bei der ZLX...Ich würde auch die EV ZLX 15P empfehlen
Auch ist gut, du bist da der Erste; mag sogar sein , dass die ZLX der "neutralere" Speaker ist; ich hätte nur Bedenken mit 1 davon als Bassbox, wenn es lauter wird; die ELX ist auf jeden Fall ein Powerhorse und kann mit anderen guten 1x15 mithalten -ob die ZLX da vergleichbar abliefert vermag ich nicht zu beurteilen, da mir der direkte Vergleich fehlt, die Daten sagen ja erstmal was anderes: fast 5db höherer Wirkungsgrad, größeres Gehäuse, stärkerer Speaker mit größerer Belastbarkeit -eigentlich kann da nicht annähernd "nur" dasselbe rauskommen wie bei der ZLX...

Das hat bei mir auch nicht gut funktioniert. In Wedge-Position auf dem Boden ist ganz okay, aber inzwischen stell ich die ZLX in den meisten Fällen hochkant an den seitlichen Bühnenrand und ziele damit auf die andere Bühnenseite. Hat bei mir bisher am besten Funktioniert. Ich bin aber auch oft über die ganze Bühne unterwegsEinzig das Experiment mit dem Betrieb in Ohrhöhe auf einem Boxenständer muss als gescheitert betrachtet werden, ohne Bodenreflexion gehts mit dem Bass dann doch nicht.
Wie stellst du das DSP bei der Hochkant Variante ein?In Wedge-Position auf dem Boden ist ganz okay, aber inzwischen stell ich die ZLX in den meisten Fällen hochkant an den seitlichen Bühnenrand und ziele damit auf die andere Bühnenseite. Hat bei mir bisher am besten Funktioniert. Ich bin aber auch oft über die ganze Bühne unterwegs
Wehmutstropfen: Will man was verstellen, kniet man blind vor der Box und dreht hinten an den Reglern.
Ganz genau. Das vermeidet zusätzlichen Krempel auf der Bühne. Mit den meisten anderen Bassamps geht das leider nur, wenn man das Signal zum FoH in Stellung "Pre" abgreift und das Monitorsignal dann über den AUX Input in den Bassamp einschleift.Für mich ein wichtiges Plus der ZLX 15: Zwei regelbare Eingänge. Den ersten bekommt das Stomp, d.h. fetter Basssound auf meinem Platz ohne den anderen auf die Nerven zu gehen. Den zweiten Eingang bestücke ich mit dem Monitorsignal vom Pult und habe einen hervorragend klingenden Gesangsmonitor in derselben Box.