Funk Solo

Pädu

Member
Bassix
ß672
Obwohl ich schon ein paar Jahre Erfahrungen habe am Bass, kommte es bei mir zu einer Premiere:

Ich soll bei einem Funk auf E-Dur ein fettes Bass-solo hinzaubern (spiele sonst nie Funk). Doch ich habe null Ahnung was ich spielen soll.

Könnt ihr mir ein paar tips geben? Was könnte meinen Ideen auf die Sprünge helfen?

Besten Dank.

Im Funk sind v.a Patterns aus Grundton - Oktave (1-8D oder Grundton- Quinte (1-5) verbreitet! Das ganze noch mit Slap und pop (wobei E da imho nicht so die perfekte Tonart ist ausser du hast nen 6saiter!)
Im Funk ist alles ziemlich perkussiv und auf die Rhytmik ausgelegt....also n paar schöne rhytmische verziehrungen einfallen lassen und noch ein paar Deadnotes einbauen dann ist alles paletti! [;-)]

mal vorschläge zum harmonischen (tonmaterial).
E-Dur-pentatonik, falls es ein E7-Akkord ist, geht auch E-Moll-pentatonik (eigentlich fast besser).
gut funktioniert auch chromatisch zum ton e hinzuspielen, evtl auch zur quinte (ton h)
ansonsten: viel rhythmik/perkussives Spiel (auch Slappen....uagh...)

ach ja: Zitat:..auf jeden Fall was aus deinem Herzen! - das auf jeden fall!!!!!!!!!!!!!!!

Besten Dank Jungs für eure tips (weitere natürlich gerne gesehen).

werde mich zuerst an die theorie und danach ans eingemachte setzen. hoffentlich fällt mir was hörbares ein.

ach ja: geht bassspielen eigentlich, wenns nicht aus dem herzen kommt?! Glaube kaum...

ich sehe es so:
funk spielen bedeutet, alles versuchen um den drummer durch bass-untypische basslines aus dem rhythmus zu bringen...
(versuche mal das james brown'sche sexmachine mit bottsie collins licks mit einem mässig begabten drummer zu jammen und achte darauf, wielange er durchhält.)
[:D]

funk ist einfach geil!!!

with funky regards

stimme badmatafaka zu.....

habe mich mit bootsy´s "sex machine" intensivst beschäftigt...eine der "schweinefunkigsten" basslinien, die je gespielt wurden.

damit kann man den einen oder anderen schon zur verzweiflung bringen....

bauschi

bauschi, sehe bei Dir gar kein band-Link mehr ...

Was´n los...

Basshole

@alle sorry für´s offtopic...[:II]

@basshole...nix mehr is´los...habe die band nach 7 jahren zusammengehörigkeit verlassen, daraufhin der drummer, der ein sehr guter freund von mir ist....auch.

der grund hierfür ist, dass sich die band in meinen augen/ohren nicht mehr weiterentwickelt hat, und ich auch mit so manchen dingen, musikalisch gesehen, in der band nicht glücklich war.

irgendwann war das mass halt voll....und meine kritik wurde leider missverstanden...musik dient ja bekanntlich der selbstdarstellung, da tut nunmal negative kritik nicht gerade dem ego schmeicheln....einige meiner band-kollegen kamen damit absolut nicht klar...[xx(]

vor allem deswegen, weil diplomatie nicht gerade eine meiner stärke ist.[:D]

es ist halt eskaliert..und die entsprecheden konsequenzen wurden dann von beiden seiten gezogen.

und das ist auch gut so....habe momentankeine feste band..und bin auch nicht traurig drum..weil ich letztes jahr so viele gigs gespielt habe, dass es mir sogar zum hals rausgehangen hat.

ich lege eine kreative pause ein...und werde nur freelance sachen machen..je nach belieben.....wenn nicht..auch gut.

aber mein drummer und ich sind eingespielt und verstehen uns blind....und das wissen auch viele leute, die uns dann kurzfristig buchen.

aber von einer festen band nehme ich momenten abstand...und wenn doch, dann die nächste combo sollte schon eine hammergeile truppe sein, die mehr wil und mehr kann...als meine bisherige band.

habe auch gerade jetzt anderes vor...habe etliche eigene neue groove ideen, die ich in aller stille aufnehmen möchte und an meinem stil arbeiten...ganz ohne stress....und da freue ich mich riesig drauf....es gibt viel zu tun....sehr schön.....

so..jetzt habe ich mal kurz ausgekotzt...sorry nochmal für´s off topic

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
@bauschi:
Das tut mir leid ... oder eigentlich... das freut mich für Dich. Eine Zäsur bringt immer einen neuen Horizont mit. Und - wenn man ein Omelette macht, muss man ein Ei zerschlagen - wo gehobelt wird, fallen Späne -das ist nunmal so. Irgendwann ist Schluss - bedenke, auch die Funkbrothers hatten irgendwann ihre großen Momente hinter sich. Das Kreativpotential einer Band ist nicht unendlich - vielmehr erschöpflich.

Du bist also im Aufbruch - Reisen ist gut ![;-)]

Basshole

@basshole..danke....das sind wahre worte..die tun gut....
und ich blicke sowieso nicht zurück.....wäre dumm.

@soul-24/7

danke auch dir....und klar...ich werde die raubkatzen aufnehmen....

aber wie ich schon sagte, beu aufnahmen hört man keinen nennenswerten unteschied, meine ich..vor allem, wenn´s es sich nicht um hochprofessionelles aufnahmeequipment handelt.

ich gehe eher davon aus, dass meine files klanglich gesehen sich nicht grossartig unterscheiden von den anderen verwendeten precis...schon gar nicht die aufnahmen mit den flats...flats verbergen viele feinheiten....

in youtube kann man sich ja schon ein ganz kleines bild davon machen.
die qualität ist halt mies....das kommt nicht so ganz rüber...es hätten u.u. auch reissues gewesen sein können.......

ja...mal sehen, was ich zustande bringe.....ihr werdet´s erfahren....

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
na dann alles gute bauschi...!

ich hab im letzten jahr auch 2 bands aufgegeben, die beide hoffnungslos im proberaum festsaßen, aufgegeben.
ich hab zwar nicht vor, dass ich berufsmusiker werde, aber bin mir auch zu gut dafür, nur blöd in proberäumen herumzulungern, selbst wenn die lieder gut sind und potential haben, aber die bandmitspieler schauen sich lieber am wochenende den thomas gottschalk im fernsehen an, bevor sie einen gig auf die beine stellen.

ich denke zwar gerne an die zeit zurück, aber ich hab jetzt weniger stress, mach viel sport (laufen und mountainbike), bin insgesamt ausgeglichener.
und nebenbei spiele ich noch schlagzeug, und kontrabass, was den musikalischen horizont extrem erweitert.
es war bei mir definitiv die richtige entscheidung...

lg
bernhard

Zitat:Original erstellt von: bauschi

die raubkatzen aufnehmen....

aber wie ich schon sagte, beu aufnahmen hört man keinen nennenswerten unteschied, meine ich..vor allem, wenn´s es sich nicht um hochprofessionelles aufnahmeequipment handelt.

ich gehe eher davon aus, dass meine files klanglich gesehen sich nicht grossartig unterscheiden von den anderen verwendeten precis...schon gar nicht die aufnahmen mit den flats...flats verbergen viele feinheiten....
Das ist klar, dass bei Aufnahmen direkt in die Soundkarte keine klanglichen Wunder zu erwarten sind. Und - Flatwounds tun ihr übriges. Und - man kann die Durchsetzungsfähigkeit im Mix auch nicht beurteilen. Aber es soll ja bewusst kein Soundwettbewerb sein.

Keine Angst - Deinen Raubkatzen werden nicht die Zähne gezogen. Sie werden nur in einen zu kleinen Käfig gesperrt. Da haben sie halt nicht den Platz, den sie sonst in der Savanne gewohnt sind.

Basshole

badmatafaka....danke....und mir geht´s ähnlich wie dir....bin momentan "befreit"...und das ist gut so..habe auch andere interessen, bass/musik war und ist bestimmt nicht mein lebensinhalt und wird es nimmer sein..es ist nur ein gewisser teil.....nicht mehr..nicht weniger....

hätte ja schon längst wieder einsteigen können bei anderen projekten...aber..wie ich sagte...nur noch das was ich wirklich will und was mir auch gefällt..ansonsten lasse ich es mit bands und live spielen...auch kein problem....habe es ja viele jahre lang genug mehr oder weniger geniessen dürfen.

bands sind ein sehr zerbrechliches gebilde...die bilden sich und lösen sich wieder auf..kommen und gehen....was soll man da gross drum trauern...

nee..nee..da verlasse ich mich doch ganz auf mich selbst..denn dass kann ich 100% und ganz beruhigt.

jetzt kommt die zeit des kreativen schaffens...in meinem bescheidenen rahmen natürlich ...und das motiviert mich.

basshole....dass meinen kätzchen die zähne gezogen werden, das brauche ich nicht wirklich zu befürchten....nach den doch recht überwältigenden reaktionen in youtube auch über den sound bin ich da recht zuversichtlich......mal sehen..ob es auch über ´ne simple veraltete pc karte funktioniert[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten