G.A.S. Alarm

Durch Zufall eben einen Jazzbass gekauft...
:D


image.jpg
 
GAS mal anders:
Nachdem ich vor Kurzem meinen jüngeren Sohn (17) zum ersten Mal mit seiner neuen (+ersten) Band singen gehört habe...
... ich hätte heulen können vor Freude: Der Typ kann richtig singen! Und ich wusste das nicht!

Ich habe jetzt meine "Trinkgeldkasse", aus der ich meine egoistischen Projekte finanziere, geplündert und ein Mikro mit Kabel und Ständer sowie eine kleine Aktiv-PA-Box gekauft.
Eine Investition in die Zukunft, und nicht die schlechteste, wie ich meine.
 
Ich habe jetzt meine "Trinkgeldkasse", aus der ich meine egoistischen Projekte finanziere, geplündert und ein Mikro mit Kabel und Ständer sowie eine kleine Aktiv-PA-Box gekauft.
Eine Investition in die Zukunft, und nicht die schlechteste, wie ich meine.

Jawoll! :D

Zuerst habe ich die unsägliche Paula - Kopie, die der Junge damals spielen musste, zur Ruhe gesetzt und mich mangels Fachkenntnis in Punkto Eierschneider mit meinem "Händler meines Vertrauens" zusammengetan, um eine amtliche Klampfe für einen angehenden Rocker zu kaufen. Als das getan war, habe ich den Marshall-MG 15 - Gittenamp, eine furchtbare Kreischkiste, für unzureichend erklärt und im Bekanntenkreis nach etwas Anständigem gesucht. Heraus kam ein Hughes&Kettner Attax 80. Zwar auch ne Volltranse, aber mit amtlichem Sound, der unseren Gitarristen immerhin ein beeindrucktes Kopfnicken abringen konnte.

Als es sich herauskristallisierte, dass der Kerl unsere Nummern, die er sich aus unseren Demoaufnahmen aneignete, hervorragend spielen konnte, kam zu dem Attax erst mal ne HarleyBenton 212''-Box mit zwei Celestion Vintage 30 drin, die von vielen Profis gespielt wird. Kompakt, klein, wohlklingend, laut, 2 x Celestion Vintage 30 um € 198,--, was will man mehr....

So mancher hat die Box gekauft, die Greenbacks 'rausgemacht und als Ersatz verwendet, denn obwohl es sich warscheinlich um OEM-Produkte handelt, die Chassis sind klasse. Und billiger ist man nirgends an Greenback 30's gekommen als so. Insgesammt drei Gitarristen aus meinem Bekanntenkreis spielen diese geschlossene HB-Box, die einen schönen "wumpf" hat, der gut zu "geblockten" Metal-Riffs passt. Zwei davon befeuern die Box mit einem Axe-FX II dahinter, einer mit einem Marshall JMP 1980.

Um dem Jungen einen in unserer Band mit lauter Vollröhren - Gitarrenamps noch etwas mehr "Sound" und "Druck" zu verschaffen, kam als nächstes ein Peavy Valveking dazu. Der Vollröhrenamp mit 3 Kanälen und 50 - 100 Watt (Class A / Class A/B - Schalter) ist d e r Budget - Amp für Rock und Blues, und kann mit einem Treter davor richtig Metal.

Innerhalb von drei Jahren habe ich so meinem Söhnchen eine amtliche Gitarren-Anlage um sage und schreibe € 1.000,-- ermöglicht. Der Attax 80 dient jetzt als Übungsamp und schlug mit weiteren € 100,-- zu Buche.

Der Erfolg: Ich hab ja glaub schon ein, zwei Fotos gepostet, auf denen mein Söhnchen zusammen mit mir und der Coverband in kleineren Venues performt. Ich bin stolz wie Bolle! :D

....auch, wenns (derzeit noch) sich um Eierschneider handelt. Andererseit bin ich froh, nicht jedes zweite Wochenende hören zu müssen: "Dieses Wochenende nehm ich den Preci und die Ampeg-Anlage, wir haben nen Gig....!" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dankeee! :D
Werde da die nächsten Tage mal diverse Saiten draufmachen und mit dem H2 mal aufnehmen.
DAddario und HB Nickels hab ich schon durch.
Der Bass bleibt, soviel steht schonmal fest! :D
Der billigste Bass, den ich je gekauft habe, aber mit Sicherheit nicht der schlechteste. Ein HB Billigsthobel, ein JB-75 NA, hat gerade mal 119 Tacken neu gekostet. Dafür eine Sensation!
Gestern Abend im Proberaum, mal mit dem GK, dem Carvin oder dem Eden. Mehr Bass braucht kein Mensch, echt nicht. Würde ich als Hauptbass mit auf Tour nehmen.
Ganz klar, es gibt viel bessere Bässe, aber trotzdem.
Geiles Teil für ganz wenig Kohle.
:D
 
Heute hier mit einem netten Kollegen getauscht, Bass gegen Box.
Hoffe mal, der kommt nächste Woche schon, dann näheres.
Freu mir och, jenau wie Kong!
:D
 
...und weiter gehts...... :D

Zwei Bestellungen abgeschickt: Bei Session gab es ein Auslaufexemplar der Tecamp L 215'', 700 Watt @ 8 Ohm. Da ich schon lange mal wieder eine 215'' haben wollte, kam mir der Preis entgegen. Ausserdem wollte ich schon länger eine 215'' in der Grösse und Leistung, da der GenzBenz GBE 1200 an 8 Ohm immerhin 550 Watt. Das passt zusammen wie die Faust auf den Eimer. Die von Kong, natürlich. :D

Ich hab ihnen gestern noch eine Nachricht geschickt, in der ich frech gefragt habe, ob man nicht noch "frech nach einem Nachlass" fragen dürfe. 8D

Ratet mal: Heute kam die Antwort. Es wurde mir tatsächlich noch ein Nachlass gewährt. So günstig kann der "Händler meines Vertrauens" nicht, so wirds, nach Absprache mit Ihm, dieses mal Session. Also habe ich bestellt, die Überweisung geht morgen früh 'raus. ;-)

Bei Musicstore bekommen sie scheinbar die Bugera-Lieferung noch vor Thomann. Thomann hat den Liefereingang der BVV 3000 auf den 23.06. terminiert, also dachte ich zuerst, dann warte ich noch etwas. Allerdings will der Musicstore den Amp schon am 05.06. liefern können. Da ich mein Geld ungerne für andere Leute arbeiten lasse, habe ich "Bezahlung per Nachnahme" angekreuzt. Das ist mir dieses mal so lieber, zumal dann nicht gewartet werden muss, bis meine Überweisung bei Music Store eingeht. So wie ich meine VoBa kenne, wird das Geld diese Woche nicht mehr gutgeschrieben, wenn ich die Überweisung morgen abgebe. Und da lt. dem Store keine Zusatzkosten fällig werden, ist das OK so. Ausserdem werde ich nicht nervöser als sonst, falls sich die Lieferung dann doch verschiebt.

Ach ja: Laut Customer Service Bugera ist es ohne weiteres möglich, den für 2 und 4 Ohm schaltbaren BVV 3000 auch an 8 Ohm zu betreiben. Ich wusste, dass leichte Fehlanpassungen in Ordnung gehen, Bugera meinte, dass die Infinium-Schaltung die Sache vollends egalisieren würde. Man müsste nicht mal mit erhöhtem Endstufenröhren-Verschleiß rechnen.

So, haben wir also den diesjährigen G.A.S. - Anfall behoben. Das sollte jetzt wieder für 10 Jahre gut sein. :-P

Was jetzt höchstens noch kommen kann, ist ein gebrauchter GenzBenz GBE 900, wenn mir einer praktisch vor die Flinte kommt.... ;-)

Meine Band wird Augen machen, wenn ich in 1 - 2 Wochen kommentarlos den Peavey TMax von den Boxen hebe und den Röhrenboliden drauf stelle.... :O! :D :D :D

Isch freu mir! Wie Bolle mit dem BVV 3000. :D :D :D
:bier: :bier: :bier:
 

Zurück
Oben Unten