G.A.S./materieller Besitz...

MeowMeow

MeowMeow

Member
Beiträge
132
Ort
DE
Bassix
ß0
... aus Stammtisch-philosophischer Sicht betrachtet. Am Tisch sitze zwar im Moment nur ich, und das auch nur, weil ich auf Info-/Javaquellcodes für mein Hassfach warte, aber egal. Diese Gedanken schleppe ich schon ein paar Tage mit mir herum.

[ab nun hat's sich mit der Groß- und Kleinschreibung. jetzt.]

meine gedanken nun sind auch weder großartig sortiert noch beinhalten sie prämissen und schlußfolgerungen - es ist mehr eine art brainstorming. und ihr mögt euch doch einfach anschließen.

also. ich habe im moment einen stingray, einen jazzbass und einen preci; letztere sind billige kopien, die mir aber sehr zusagen. eine richtige anlage (amp+box) hab ich nicht, da zzt auch keine band. zu haus spiele ich also entweder am pc über mein interface oder über einen orange micro cube miniamp, beides meistens mit köpfhörern.
all das ist vollkommen ausreichend für mich. recht betrachtet sogar zu viel.
dennoch will ich mehr zeug. ich will n fender preci und jazzi (50s und 70s classic). warum? weil ich sowohl den sound von flats als auch von rounds liebe und nicht immer die saiten wechseln will, wenn ich grad auf das jeweils andere paar lust habe. weiter. ich hätt gern einen kontrabass - das billigteil von thomann, um mal zu gucken ob das was für mich wäre.
dann hätt ich gerne einen amp. am liebsten den F1 von markbass, den will ich schon sehr lange. dazu noch eine 2x10er box.
außerdem steht ein iPhone im moment ganz oben auf meiner liste. sau teures spielzeug. mein notebook könnte ein neuen akku gebrauchen. ein zweites netzteil für mein elternhaus-jugendzimmer wär auch nicht verkehrt.......

jetzt kann man als leser natürlich denken "hurra, ich hätt auch gern dies und das - was soll der text hier also". ich bin aber immer kurz davor mir all den kram zu kaufen, weils finanziell zzt ganz gut aussieht. was hätte ich aber davon wenn ich mir all das zeug oder auch nur teile davon besorgen würde?
warum haben 14 jährige jugendliche 2 custom warwicks (und natürlich ihren anfängerbass für 150€, den sie niemals loswerden wollen ;-) )und ein fullstack von aguilar nachdem sie gerade einmal ein halbes jahr spielen?
warum haben 40jährige basser von talkbass (dazu komme ich gleich noch) 31 bässe, wobei jeder mehr als ~1000€ wert ist?

einige haben nunmal reiche eltern oder verdienen einfach genug und gönnen sich dann den luxus.
sind aber 31 bässe luxus oder verschwendung? brauch der hobbybasser zu haus 5 edelbässe, die den wert eines mittelklasse wagens übersteigen? oder muss ein musiker ständig neues equipment kaufen nur um es 2 monate später wieder zu verkaufen, weil es doch nicht das richtige war?
für mich zugeschnitten: brauch ich als student, der eh im moment nicht so oft zum spielen kommt, wirklich einen neuen bass/ein iphone (was mit 40€/monat super-teuer ist)? ich komme doch auch gut ohne aus.

für meinen teil, werde ich jedenfalls von foren, sei es bassic, talkbass o.a, immer wieder zu neuem GAS angestachelt.youtube ist da übrigens auch schlimm ;-). immer neue feine bildchen, berichte, samples usw von immer neuem kram. eine endlose spirale. und ich denke, dass es ganz viele andere auch betrifft.

leider kann mich eine derartige hinterfragung von GAS nicht für allzu lange zeit kurieren. wahrscheinlich spätestens morgen, wenn ich dann wieder was neues sehe im netz, flammt das alt bekannte gefühl wieder auf. "geil, will ich mal testen". "der wär doch was für mich".

nunja, viel gelaber um nix. ich möchte niemanden hier nun zur rechenschaft ziehen, warum er denn so viel kram besitze.
viel mehr würde ich gern eure meinung zu diesem thema wissen - sofern ihr tatsächlich das hier gelesen habt :D

mfg roi
 
Was man hat, das hat man.
Instrumente sehe ich nicht nur als Werzeug, obgleich sie dies im Endeffekt sind. Aber dann könnten wir auch alle irgend ein Brett mit Saiten spielen. Neu Instrumente bringen einen auch weiter, sei es, weil man sie ggf. öfter in die hand nimmt, oder sie die Spielweise verändern(bässern), der Ton kann einem zeitweise bässer gefallen (das ändert sich bei manchem dauernd).
Und wenn Du es Dir erlauben kannst, warum nicht? Willst Du es auf der Bank zum spielen lassen, für irgenwelche Hasardeure?
Zudem weißt Du nie, was da plötzlich um die Ecke kommt. Vielleicht, nächste Woche, Monat oder morgen braucht eine Band unbegingt den Bass und Du kannst das ausfüllen, denn Du bist vorbereitet.
Natürlich kann man sagen, ein Instrument soll/will gespielt werden, aber denke mal an die vielen elternlosen Bässe, die möglicherweise seit Jahren beim Thomann, Schmidt etc. an der Wand hängen und sich so sehr wünschen, endlich mitgenomen zu werden und ein Zuhause zu finde.
Viel Freude wünsche ich Dir.
C.
Nachtrag: Du lebst nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin jemand, der so ein thema eigendlich ziemlich rational betrachtet, dh wenn ich mir denke "das brauch ich nicht wirklich und es kostet kräftig" (bin auch student) dann lass ichs und kaufs mir nicht. bei bass equipment is das natürlich so ne sache: ich denke das kommt darauf an, was man eben musikalisch will, wer mit einem bass und einer anlage rundum zufrieden ist, der ist es halt und wer lieber mehr haben will, der will es halt - bloß kaufen um nur zu haben und kaum oder nur kurz zu nutzen zeugt dann wohl von zuviel GAS... ich weiß nicht, was wäre wenn meine eltern millionäre wären...
 
Gibts 2 Seiten dabei, erstens falsches kaufen und wieder verkaufen, das ist einfach sinnlos und da gibts nichts positives dabei

Seite Nummer 2, kaufen weils einem gefällt. Und wenn ich das Geld habe und etwas will, dann kaufe ich mir es.
Wenn ich doch 3000€ übrige habe (bin selbst Student, habe ich also nicht), warum soll ich mir dann den Ibanez oder Yamaha oder was weiß ich Bass
für 500€ kaufen, der für dicke reichen würde?
Geld ist dazu da, es auszugeben. Wer ewig spart hat meistens auch nichts davon. Bass spielen ist ein Hobby oder auch mehr.
Der eine macht Urlaub auf Ibiza und betrinkt sich eine Woche lang und der andere kauft sich dafür lieber nen geilen Bass und hat Jahre oder gar ein Leben lang was davon.
Klar kann das ganze ausarten, vor allem, wenn man sowieso Schulden hat oder ähnliches. Aber wenn es das nicht tut,
warum nicht?
Ich habe eine ellenlang Liste mit Geräten, die ich gerne ausprobieren würde, mit der Zeit fallen da Sachen raus oder neue kommen dazu.
Irgendwann kauf ich mir davon was und die Liste schrumpf :-)
Ich habe eine ganze Menge Verstärker darauf stehen und Preamps (speziell für Kontrabass beides) und dann stehen auch mal wieder
Effektgeräte drauf aber nach kurzer Zeit denke ich mir, ach das fand ich zwar geil, aber ich brauchs eigentlich gar nicht!
Und Musikequipment kann man wenigstens zu fast gleichen Preisen wieder verkaufen, zumindest wertiges.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Gibts 2 Seiten dabei, erstens falsches kaufen und wieder verkaufen, das ist einfach sinnlos und da gibts nichts positives dabei

Seite Nummer 2, kaufen weils einem gefällt. Und wenn ich das Geld habe und etwas will, dann kaufe ich mir es.
Wenn ich doch 3000€ übrige habe (bin selbst Student, habe ich also nicht), warum soll ich mir dann den Ibanez oder Yamaha oder was weiß ich Bass
für 500€ kaufen, der für dicke reichen würde?
Geld ist dazu da, es auszugeben. Wer ewig spart hat meistens auch nichts davon. Bass spielen ist ein Hobby oder auch mehr.
Der eine macht Urlaub auf Ibiza und betrinkt sich eine Woche lang und der andere kauft sich dafür lieber nen geilen Bass und hat Jahre oder gar ein Leben lang was davon.
Klar kann das ganze ausarten, vor allem, wenn man sowieso Schulden hat oder ähnliches. Aber wenn es das nicht tut,
warum nicht?
Ich habe eine ellenlang Liste mit Geräten, die ich gerne ausprobieren würde, mit der Zeit fallen da Sachen raus oder neue kommen dazu.
Irgendwann kauf ich mir davon was und die Liste schrumpf :-)
Ich habe eine ganze Menge Verstärker darauf stehen und Preamps (speziell für Kontrabass beides) und dann stehen auch mal wieder
Effektgeräte drauf aber nach kurzer Zeit denke ich mir, ach das fand ich zwar geil, aber ich brauchs eigentlich gar nicht!
Und Musikequipment kann man wenigstens zu fast gleichen Preisen wieder verkaufen, zumindest wertiges.

Seh ich auch so: im Grab braucht man kein Geld.

Die wichtigere Frage ist nur, ob man von Besitztum auch glücklich wird.
Das ist ein klares Nein!



(allerdings kann ich dich beruhigen: so teuer ist das iPhone gar nicht. Bei normaler Benutzung komm ich über die Grundgebühr kaum raus. Liegt aber auch daran, dass ich die Kontingente voll ausschöpfe und erst alle Minuten vertelefonieren, bevor ich noch ne SMS schreibe - alternativ kannst du dir auch einfach ein iPhone zum vollen Preis kaufen und den Unlock durchführen, der seit Neujahr möglich ist - oder eines der neuen Geräte, die SIM-Lock-frei sind.
Die Datenflat ist zudem einfach genial. Das darf man nicht unterschätzen: einfach eMails schreiben, statt SMS versenden. Meistens eh sinnvoller.). [;-)]
 
Ich bin auch sehr empfänglich für die Reize des Neuen. Ich bin diesen Reizen auch oft erlegen und habe mir Equipment angeschafft, das dann hinterher den Erwartungen nicht gerecht wurde.

Heute ist das (etwas [;-)]) anders: ich weiß, was ich will und suche gezielter nach Alternativen, falls ich das Gefühl habe, etwas ändern zu wollen/müssen. Aber ich glaube, es braucht ein paar Jahre der Suche, um den eigenen Weg zu finden.

Letztlich ist das G.A.S. eine tolle Sache: wovon sollten sonst die Instrumentenbauer leben und wo sollten die Rookies gebrauchtes Equipment herbekommen? [;-)]

Also: denkt auch an die nachfolgende Generation von begeisternden Bassern und opfert mit Freuden, Kollegen. Es dient einem guten Zweck! [¦)]

 
hilfe hilfe :D

ich verstehe eure meinungen und diese sind auch schlüssig... aber das senkt meine kaufhemmschwelle nur noch viel mehr. ;-)
nun denk ich mir: "n warwick thumb 5 BO willst du schon seit 9 jahren. warum also nun noch warten? kaufen!" (dieses major-gas-symptome habe ich nämlich vollkommen vergessen). dann habe ich noch einen bass mehr. ich kann mein gewissen in der hinsicht beruhigen indem ich mir sage, dass dieser ja was vollkommen anderes ist. keiner meiner bässe klingt so wie der warwick. haha. und wie ich hier sitze und schreibe, denke ich mir tatsächlich, wozu das geld aufm konto lassen, los kauf dir einen.
danke leute, bald seht ihr einen warwick in meinem fotoalbum. meine eltern werden mich wieder auslachen.

iphone: ich habe in den letzten tagen viel zu viel zeit mit iphone recherchen vertrieben - lernen wäre da die bessere alternative gewesen. prepaid würde mir evtl sogar reichen (natürlich kein t-mob), aber dafür muss erstmal ein teueres iphone ausm ausland her. ich sollte mal einen abstecher nach england machen;-)
und warum brauch ich dann das teil? mein handy vertrag läuft aus, ich will was neues. ich will nicht immer einen meiner beiden ipods UND ein handy mitschleppen. kein anderes smartphone reicht ans iphone in sachen software ran. aber: ich protze ungern mit solchem kram und das lässt sich leider nicht vermeiden. egal.


@ Jörg: der üben-gedanke ist gut. ich halte es auch immer ähnlich. denn wenn man erstmal am eigenen bass sitzt und dieser dir wohlgesonnen ist, vergisst man neues equipment schnell. blöd ist natürlich, wenn der aktuelle bass schrott ist. dann ist ein neuer bass aber auch gerechtfertigt :-)

und noch ein kurzer nachtrag: das schlimme ist bei mir ja leider, dass ein akuter GAS-anfall meine liebe zu meinen kostbarkeiten verblassen lässt. kürzlich war ich kurz davor meinen ray für einen lakland zu opfern, weil ich dachte ich wäre mit ihm besser dran, obwohl ich nie einen testen konnte.
gas lässt sich aber durch rationalität und zeit gut bekämpfen. mein ray dankt es mir. und ich bin umso glücklicher mit ihm :D
 
Bei mir hat sich die Equipmentsucht schwer gebessert in den letzten Jahren...

Mit geht es hier wie Nymi, mittlerweile weiß ich was ich will und habe konkrete Vorstellungen von meinem Sound... das hatte ich so vor Jahren noch nicht...

Bin mit meinem Amp und meinen Bässen mehr als zufrieden, liebäugele sogar mit dem Gedanken einen zu verkaufen, weil ich nur noch zwei Instrumente regelmäßig nutze...

 
Zitat:Original erstellt von: MeowMeow


dennoch will ich mehr zeug. ich will n fender preci und jazzi (50s und 70s classic). warum? weil ich sowohl den sound von flats als auch von rounds liebe und nicht immer die saiten wechseln will, wenn ich grad auf das jeweils andere paar lust habe. weiter. ich hätt gern einen kontrabass - das billigteil von thomann, um mal zu gucken ob das was für mich wäre.
dann hätt ich gerne einen amp. am liebsten den F1 von markbass, den will ich schon sehr lange. dazu noch eine 2x10er box.
außerdem steht ein iPhone im moment ganz oben auf meiner liste. sau teures spielzeug. mein notebook könnte ein neuen akku gebrauchen. ein zweites netzteil für mein elternhaus-jugendzimmer wär auch nicht verkehrt.......

jetzt kann man als leser natürlich denken "hurra, ich hätt auch gern dies und das - was soll der text hier also". ich bin aber immer kurz davor mir all den kram zu kaufen, weils finanziell zzt ganz gut aussieht. was hätte ich aber davon wenn ich mir all das zeug oder auch nur teile davon besorgen würde?
warum haben 14 jährige jugendliche 2 custom warwicks (und natürlich ihren anfängerbass für 150#8364;, den sie niemals loswerden wollen ;-) )und ein fullstack von aguilar nachdem sie gerade einmal ein halbes jahr spielen?
warum haben 40jährige basser von talkbass (dazu komme ich gleich noch) 31 bässe, wobei jeder mehr als ~1000#8364; wert ist?

einige haben nunmal reiche eltern oder verdienen einfach genug und gönnen sich dann den luxus.
sind aber 31 bässe luxus oder verschwendung? brauch der hobbybasser zu haus 5 edelbässe, die den wert eines mittelklasse wagens übersteigen? oder muss ein musiker ständig neues equipment kaufen nur um es 2 monate später wieder zu verkaufen, weil es doch nicht das richtige war?
für mich zugeschnitten: brauch ich als student, der eh im moment nicht so oft zum spielen kommt, wirklich einen neuen bass/ein iphone (was mit 40#8364;/monat super-teuer ist)? ich komme doch auch gut ohne aus.

für meinen teil, werde ich jedenfalls von foren, sei es bassic, talkbass o.a, immer wieder zu neuem GAS angestachelt.youtube ist da übrigens auch schlimm ;-). immer neue feine bildchen, berichte, samples usw von immer neuem kram. eine endlose spirale. und ich denke, dass es ganz viele andere auch betrifft.

leider kann mich eine derartige hinterfragung von GAS nicht für allzu lange zeit kurieren. wahrscheinlich spätestens morgen, wenn ich dann wieder was neues sehe im netz, flammt das alt bekannte gefühl wieder auf. "geil, will ich mal testen". "der wär doch was für mich".

sieht ganz ähnlich aus, wie das, worüber ich mir immer gedanken mache, kurz bevor oder nachdem ich was neues kaufe... [¦)]

ist echt schlimm...ich hatte mal ein halbes jahr keinerlei gas-pein, aber seit ende dezember plagt´s mich wieder. [xx(]

 

Zitat:Original erstellt von: caruso

Aber dann könnten wir auch alle irgend ein Brett mit Saiten spielen.
Jetzt hackt doch nicht schon wieder auf dem Rössel rum. [:D]

Ich seh das auch eher entspannt in letzter Zeit. Wenn ich mir was unbedingt einbilde, dann warte ich einfach zwei, drei Wochen, dann ist der GAS-Anfall in der Regel vorbei. Bassmäßig bin ich aber schon seit längerem rundum zufrieden.

Dazu kommt, dass ich mit Mittelklasse-Geräten sowieso am glücklichsten bin - ein Bass jenseits der 1.000 Öre kommt mir nicht ins Haus, brauch ich einfach nicht und würde mich eher belasten.
 
Ja das GAS, das kenne ich auch zur Genüge!!

Bei kommt es meist in Schwüngen..dann wieder Ruhe und dann wieder da..*argh* [;-)]

Was mich noch interessieren würde wäre ein Prezi (allerdings muss ich da erstmal gründlich testen wegen den Hölzern) und dann vielleicht noch nen 70er JB...achja, träumen darf man jawohl noch! [:D]

Ich werde aber bald wieder die Flatwounds auf meinem Ibanez ATK ziehen und dann dröhnt der wieder schön. Das andere Spielgefühl und der Sounds sind wirklich sehr insspirierend bzw. können es sein. Habe das sehr oft schon so erlebt!

Momentan habe ich meinem GAS aber ein wenig einhat geboten, indem ich mir für meinen JB Pickup-Cover gekauft habe...geile Teile [:-P]
 
um mal kurz meinen aktuellen stand darzulegen:

ich will einen thumb bo 5 - jetzt. auf der stelle. nur ist er mir neu zu teuer. wo krieg ich einen gebraucht? :D bei ebay gibts nur sondermodelle. hier im forum ist nix. :-(

Und meinen Bässen neues zu gönnen hilft auch nur kurz. mein jazzbass hat nun gezwungenermaßen wieder chromes drauf (sehr nett). und mein ray hat seit gestern suns statt der üblichen loridern. die sind tatsächlich noch besser! geil!
aber mein nicht zu bändigendes verlangen nach dem thumb bleibt. also her mit euren gebrauchten däumen ;-)

[vorteil an der sache: ich will keinen preci und jazz mehr]
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir haben sich in den letzten jahren auch ein paar bässe zu viel angesammelt...

ich habe sie auch mit viel GAS zu einer zeit gekauft, als ich (für meine verhältnisse zu) viel geld hatte (zivi und jobben nach dem abi...), und meistens hab ich gebrauchte bässe gekauft, die ich ohne großen wertverlust wieder verkaufen kann. also mehr oder weniger sicher angelegtes geld, welches ich sonst wohl für noch mehr sinnlose sachen ausgegeben hätte, die entweder meiner gesundheit schaden oder einfach nur kurzzeitig spaß machen. man lebt schließlich nur ein mal! [:D]

also wenn du dein geld in einen thumb stecken willst, und sonst mit dm geld grad eh nix azufangen hast, dann tu es. man darf sich nur nicht unnötig in unkosten stürzen. und wie der gute Jörg beweist, braucht man kein tausende €uronen teures zeug, um gut bass zu spielen. so rein objektiv betrachtet, denke ich, stellt er es am klügsten an.

mich macht gutes equipment durch guten ton glücklich und nicht nur zufrieden (ätsch, bauschi [:-P])

mittlerweile bin ich auch student und reifer *huhst* und weiß, dass ich "nur" noch einen neuen richtig tollen amp unbedingt brauche [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Schlüsselerlebnis und das hatte mit dem 11. September zu tun (nein, jetzt kommt kein US-Schnulzenfilm):

In einem Bericht wurden ein paar der ums Leben gekommenen Flugzeuginsassen etwas näher porträitiert. Einer hatte sich kurz vor dem Flug einen Lebentraum wahr gemacht und sich ein superduper Schlagzeug gekauft, dass er schon immer wollte. Da denke ich mir doch

- wie lange hätte er schon das Geld, aber immer rationelle Gründe gegen den Kauf gehabt
- wie viel Spaß hätte er haben können, wenn er sich das früher gekauft hätte
- usw...

Klar, das ist jetzt ein drastischer Beispiel, aber für mich wirklich eine kleine Erläuchtung. Jetzt frage ich mich bei Neuanschaffungen, was bringen die Dir, willst Du die, was machst Du damit, etc. Und wenn ich dann zum Schluss komme, dass mit die Anschaffung was bringt, kauf ich das auch.

Dann gibt es noch mein spezielles Precision-GAS. Alles, was nach einem Preci aussieht, muss gekauft werden. Da gibt´s dann keine rationelle Erklärung dafür.
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Ich hatte ein Schlüsselerlebnis und das hatte mit dem 11. September zu tun (nein, jetzt kommt kein US-Schnulzenfilm):

In einem Bericht wurden ein paar der ums Leben gekommenen Flugzeuginsassen etwas näher porträitiert. Einer hatte sich kurz vor dem Flug einen Lebentraum wahr gemacht und sich ein superduper Schlagzeug gekauft, dass er schon immer wollte. Da denke ich mir doch

- wie lange hätte er schon das Geld, aber immer rationelle Gründe gegen den Kauf gehabt
- wie viel Spaß hätte er haben können, wenn er sich das früher gekauft hätte
- usw...

Klar, das ist jetzt ein drastischer Beispiel, aber für mich wirklich eine kleine Erläuchtung. Jetzt frage ich mich bei Neuanschaffungen, was bringen die Dir, willst Du die, was machst Du damit, etc. Und wenn ich dann zum Schluss komme, dass mit die Anschaffung was bringt, kauf ich das auch.

Dann gibt es noch mein spezielles Precision-GAS. Alles, was nach einem Preci aussieht, muss gekauft werden. Da gibt´s dann keine rationelle Erklärung dafür.

Genau dieser innere Konflikt ist der Grund, dass ich mir nie was teureresals meinen Stingray gekauft habe. Allerdings hadere ich schon seit Jahren wegen eines late 70ies Jazz Bass und auch sowas wie nem schicken Sterling 5 oder eben den neuen Music Männern mit mir.

Eines stimmt aber sicher. GAS ist bei vielen, mir inbegriffen auch eine Kompensation dafür, dass wir Jobbedingt eben weniger Musik machen, als wir es eigentlich gerne wollten.

Vor allem bei meinen Bässen mag ich eigentlich alle, am wenigsten den Thunderbird, aber da bringt ein Verkauf auch keine Kohle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey meouwmeouw
Du willst doch nur einen Freibrief von uns haben.
Meine Meinung dazu: Kaufsucht ist ein Symptom für Frustration.
"Wenn ich das und das habe - dann bin ich garantiert happy!"

Kenne ich auch gut und habe die Erfahrung gemacht, dass die Erleichterung nach dem Nachgeben nur kurz anhält.

Da die Güter im Bereich "Bassmusik" recht teuer sind, ist die Frustration nach Fehlkäufen recht gross und will wieder kompensiert werden . . . .

[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du damit sagen, glückliche Menschen haben nicht so viel GAS?
Dann muss ich dich enttäuschen! Ich bin gerne das Gegenbeispiel :-)
 
oh, jam_bass. da muss ich dir aber auch auf ganzer linie widersprechen.

zu allererst will ich keinen freibrief, wie du ihn nennst. ich wollte einfach eure meinungen und erfahrungen zu diesem thema. und genausowenig halte ich gas für ein symptom von frustration. das ist natürlich deine meinung und die will ich dir nicht nehmen, aber ich denke dass beide deiner thesen auf nicht richtigen unterbewussten beweggründen basieren.
hier und da können sie vll mal zutreffen, aber mit absoluter sicherheit machen musikläden nicht damit profit, indem frustrierte musiker in den laden kommen und ihre unzufriedenheit kompensieren wollen.
 

Zurück
Oben Unten