G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

@Realdeal , ich denke, dass wirst du selber rausfinden müssen.
Der Unterschied wird nicht gewaltig sein, aber ob es dir dieser wert ist, das Dreifache zu zahlen, kannst du nur selber wissen.
Und klar, unterschiedliche Profile und Breiten kommen natürlich zum Tragen. Wenn du weißt, was du willst und den Bass so konfigurierst und bestellst, wird es schwierig sein, einen ebensolchen Tribute zu erwischen.
 
War es nicht so, dass man bei den US Modellen auch die Wahl zwischen mehreren Halsprofilen hat (zumindest, wenn man direkt bei G&L in Auftrag gibt), oder verwechsel ich da jetzt was?
Ah, das erklärt das natürlich.
Dann waren die im Geschäft mit kleinerem Griffbrett-Radius, wovon ich nicht so Fan bin.
 
Vor Jahren hat mal jemand genau dazu geschrieben - War es damals @Hen ??

Aussage war damals, das der Tribute sehr nahe am US liegt. Aber für die letzten paar Prozent bringt eben der US.

Ich habe schon einige Male US im Geschäft angespielt. Allerdings fühlt sich für mich der Tribute vertrauter an. Das wundert mich aber auch nicht, da ich seit 2012 Tribbie spiele. Ich glaube das Halsprofil ist ein wenig unterschiedlich. Kurz, ich bleibe beim Tribbie.

Ne ich war das nicht, mit G&L hatte ich nie was am Hut, I'm sorry... ;-)

Grüße Hen
 
Nein, nein. @Chuck war das nicht, das hätte ich mir gemerkt. Ich glaube es war ein Berufsbasser. Hmm vielleicht fällt es mir noch ein.
 
Gar nichts, ich kann mich nur vage erinnern, dass du zu Urzeiten einmal etwasüber unterschiedliche Halsdimesionen bei GL Bässen geschrieben hast... vielleicht trügt ja auch die Erinnerung...
 
Also falls es jemand interessiert.
Ich hab den Jungs von G&L eine Email geschrieben, dass ich eventuell neue Potis für meinen G&L Tribute L2000 braucheund
das haben sie mir geschrieben. Ich habe postwendend Antwort bekommen. Super Service. :great: :great: :great: :great: :D
Die Tributes haben die selben Potis wie die USA.

Hello,

The L2000 uses two 250kA

And a C1Meg potentiometer;




We add a brass ring to go around the shaft of the pot to accommodate a non-knurled knob.(Wir fügen einen Messingring hinzu, der um den Schaft des Poti geht und einen nicht gerändelten Knopf aufnimmt.)

If you have any further questions email me back, all the best.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich starte einfach noch mal einen verzweifelten Versuch....

Suche immer noch meinen alten Tribby:

1603864157279.png

1603864176330.png


1603864166052.png

Anhang anzeigen 364990Anhang anzeigen 364991Anhang anzeigen 364992Anhang anzeigen 364993


Hier mal ein paar Bilder. Ich bitte die Fotoqualität, die vermutlich aus dem Jahr 2010/2011 stammt, zu entschuldigen ;-)

Wie man sieht, ist die Maserung des natural Ash-Bodies nahezu wie mit dem Lineal gezogen (das Biest wog knapp 6,4kg!!!) und in dieser Form sicher nicht häufig zu finden Ferner habe ich die ursprünglich oben abgerundeten Poti-Knöpfe durch glatte Fender-Modelle ersetzt, ebenso hat er anstatt des Stringtrees, der normalerweise montiert war den Saitenniederhalter der E/A-Saite eines Fender Roscoe Beck erhalten:

1603864197747.png


Außerdem habe ich ihm damals ein neues G&L Decal in Gold spendiert, dass quasi das später "Tribute-Logo" vorweggenommen hat. Ursprünglich hatte er das alte, grosse "Tribute" by G&L Decal. Meiner hatte dann G&L L-2500 und darunter in klein "Tribute Series" stehen.

Falls jemand über den Bass und dessen Verbleib etwas weiß, bitte ich doch um sachdienliche Hinweise :-) Würde mich freuen, ihn vielleicht doch zurückzubekommen.
 
Nein, nein. @Chuck war das nicht, das hätte ich mir gemerkt. Ich glaube es war ein Berufsbasser. Hmm vielleicht fällt es mir noch ein.
Ich glaube Wasabi 2.0 war es.
ich finde es gibt zumindest haptisch schon einen Unterschied, muss man für sich entscheiden ob das wichtig ist.
Die US fühlen sich schon etwas wertiger an, Hardware, PUs und Elektronik sind aber gleich.
 
Ich starte einfach noch mal einen verzweifelten Versuch....

Suche immer noch meinen alten Tribby:

Anhang anzeigen 427497
Anhang anzeigen 427499

Anhang anzeigen 427498
Anhang anzeigen 364990Anhang anzeigen 364991Anhang anzeigen 364992Anhang anzeigen 364993


Hier mal ein paar Bilder. Ich bitte die Fotoqualität, die vermutlich aus dem Jahr 2010/2011 stammt, zu entschuldigen ;-)

Wie man sieht, ist die Maserung des natural Ash-Bodies nahezu wie mit dem Lineal gezogen (das Biest wog knapp 6,4kg!!!) und in dieser Form sicher nicht häufig zu finden Ferner habe ich die ursprünglich oben abgerundeten Poti-Knöpfe durch glatte Fender-Modelle ersetzt, ebenso hat er anstatt des Stringtrees, der normalerweise montiert war den Saitenniederhalter der E/A-Saite eines Fender Roscoe Beck erhalten:

Anhang anzeigen 427500

Außerdem habe ich ihm damals ein neues G&L Decal in Gold spendiert, dass quasi das später "Tribute-Logo" vorweggenommen hat. Ursprünglich hatte er das alte, grosse "Tribute" by G&L Decal. Meiner hatte dann G&L L-2500 und darunter in klein "Tribute Series" stehen.

Falls jemand über den Bass und dessen Verbleib etwas weiß, bitte ich doch um sachdienliche Hinweise :-) Würde mich freuen, ihn vielleicht doch zurückzubekommen.
Wenn du einen 6,4 Kg schweren Prügel zurück haben willst, mache ich mir um dich ernsthafte Sorgen. 😂 😂 😂
 
Wenn ich wieder am Rechner sitze...
So wie jetzt.
Es muß so um 2002 gewesen sein, als ich meinen ersten L2K bekam, direkt aus Amiland mit Unterstützung diverser Pitter. (The Dudepit, ein großartiges internationales Bassistenforum, vom Dude selber gehörig in den Sand gesetzt) Es folgten zwei weitere L 2000, zwei SB 2, ein LB 100, ein JB 2 und ein ASAT B5. Damals lief bei G&L gerade die Umstellung auf die neuen Standards: L 2000 hatten regulär #5 Hälse, also etwa Precisionmaße am Sattel und einen "vintage"-Radius, ich glaube 9.5". Der ASAT kam mit #6, J-Maße und gleicher Radius. Dann wurden G&L "modern", die Hälse bekamen einen größeren Griffbrettradius. Mein anno 03 gekaufter JB 2 ( L 2000 Body + 2 AlNiCo Jazz Bass Pups, passive V/V/T) hatte bereits einen #8 Hals, also J-Maße plus dem flacheren Radius.
Nach meinen Erfahrungen mit den L 2000 und ihren #5 Hälsen wollte ich keinen #7 Hals blind kaufen. Jeder der drei L 2000 hatte trotz gleicher Bezeichnung einen anderen Hals: Der eine ein flaches Profil, der andere ein rundes und das des dritten war eher "chunky". Der #8 Hals fühlte sich mit dem flacheren Radius ungleich breiter an. Fellow pitter "celtobass" aus Baltimore, Md, war damals zu Besuch und war mit mir zu Meisinger nach Simbach (jetzt Burghausen) gefahren. Sie hatten dort einen Tribute L 2000. Wir haben den latürnich ausführlich gecheckt: Die Schalter waren um 90° versetzt und klackten lauter als wir es von den Amis gewohnt waren. Beim Sound waren wir beide etwas ratlos: Wir fanden beide, daß es einen wenn auch geringen Unterschied zu den U.S. made Bässen gab, konnten den aber nicht genau definieren.
 
Falls jemand eine Bestellung anzettelt, an dem Basspoti wäre ich auch interessiert!
 

Zurück
Oben Unten