G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Der hier war in einer der Schalterstellungen dramatisch laut. Hätte mich gereizt, weil alt, aber paßte einfach nicht.
 

Anhänge

  • 39FC00E4-B45D-49DC-B205-65E8884C851B.jpeg
    39FC00E4-B45D-49DC-B205-65E8884C851B.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 71
Nicht unbedingt, alte L2K hatten auch eine andere Schaltung. Das hier ist US um 200x herum.
Soweit ich das erkenne würde ich sagen, dass das auch so um die 28,25cm sind. Das heisst die PUs sitzen an der selben Stelle.

Der L1k bietet "single coil", "parallel", "OMG" (seriell mit Kondensator an der einen Spule => Bass-Boost).
Aber die Elektroniken sind recht gut dokumentiert und werden vielfach modifiziert, um Features (wie z.B. "sc" oder "omg") zu ergänzen oder verschwinden zu lassen ...
Zumindest der Singlecoil/Parallel/Seriell lässt sich mit einem ON/ON/ON-Schalter (statt des ON/ON-Schalters) relativ einfach umbauen.
 
Seriell ist "natürlich" lauter als parallel oder gar single coil. Wenn man dann noch "aktiv mit Höhenboost" erwischt, bricht halt die Hölle los ;-)
Naja, ich kenne schon die Schalter der L2K, aber der war anders. Ich hatte ihn mit meinem „Normalen“ bei der Probe, da lag nochmal einiges zwischen. War eh ein merkwürdiges Teil, der Hals muß mal Fretless gewesen sein, die Sidedots waren auf Höhe der Bünde, nicht dazwischen. Die Dots im Griffbrett sahen auch merkwürdig aus. Ich hätte das Ding für billig Geld behalten können, aber der hätte hier nur im Koffer rumgestanden. Wäre schade gewesen…
 
aber der war anders
Ah, ok. Das natürlich nochmal was ganz anderes.
Der L2K hatte "früher" auch die Schaltungsvariante OMG an Bord (wie ich jetzt nachgelesen habe). Anfang der 90er wurde dann der OMG-Kondensator weggelassen und der klarer klingende "normale" Seriell-Modus stand zur Verfügung.
 

Genau, nur leichter und ein "echter" Shortscale. Der Fallout ist in der Länge fast ein Longscale, die haben die Brücke ziemlich weit weg vom Korpusrand montiert. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat. 🤷🏼‍♂️

Vermutlich mussten sie dadurch keine neue Bodyform für die CSC anlegen uns sind bei der Produktion / Lagerhaltung flexibler … aber wasweisschonich …
 
Wie klingt er denn?

So, erster Bericht - auf dem sind TI Flats drauf, die ich sonst noch auf keinem Bass aufgezogen hatte:

Ich bin sehr angetan, jeder der Schaltungen (Humbucker. Single Coil hintere Spule, OMG) bieten eigenständig nutzbare Sounds.

Selbst der OMG-Mode ist nutzbar, allerdings kommen da trotz Vong mächtige Donnergrollen-Bässe raus.

Den SC-Mode finde ich am angenehmsten, da er klarer und transparenter klingt, mit dem Bass-Regler kann man da gut den Sound beeinflussen. Der Humbucker-Modus legt eine Schippe obendrauf, wenn der Ton angefettet werden soll.

Ich muss noch an der Höheneinstellung des PU rumprobieren, da ist bestimmt noch Potential vorhanden.
 
So, hab jetzt nochmal zugeschlagen und mir in der Bucht einen L 2000 Tribute in Blueburst gegriffen.
Baujahr 2009 also mit swamp ash body. Der Bass ist wirklich in Neuzustand. Inzwischen gibt's die Teile ja nur noch aus Pappel.
Ich hatte mal die Idee mir einen Ami L 2000 zu holen, aber ganz ehrlich, war der Vergleich so, dass ich davon abgekommen bin. Hat G&L wahrscheinlich auch gemerkt und stellt jetzt die Tributes nur noch mit Pappel Bodies her.
Ich hatte den ja auch schon in der Vergangenheit aber noch keinen mit so einer super Bundierung. Saitenlage ist ein Traum egal mit Rounds oder Flats. Mit Flats geht's natürlich noch tiefer. Die Fender Flats die ich normalerweise nicht mag machen hier einen richtig guten Eindruck. Ich glaube die Fender Flatwounds zügeln das ,was der L 200 zu viel hat. 😉

IMG_0979.jpg
 
Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen L2000 zu holen. Da ich immer lese, dass der Output (vor allem im Aktivmodus) ordentlich hoch ist, hab ich etwas Angst, dass meine Pedale damit nicht zu Recht kommen. Wie sind eure Erfahrungen? Zuerst kommt ein Orange Kongpressor (Kompressor), bei dem ich nur den Master einstellen kann, nicht den Input Gain.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem L2000 und Pedalen?
 

Zurück
Oben Unten