G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Gestern habe ich seit langer Zeit (aktuelle Fretless Phase) wieder einmal meinen L2500 Tribbie mit Elixier Stahlsaiten zu einer Probe mit der Bigband gespielt.

So ein satter, breitbeiniger Sound! Ich bin wieder Mal richtig begeistert gewesen.
Witzig! Gestern hatte ich nach langer Zeit meine beiden L2K mit Flat- und Roundwounds mit zur Probe. Ich konnte meine komplette Lautstärkeeinstellung am Amp vergessen. Alter, sind die laut! Dafür klang der vorgeschaltete SansAmp plötzlich ganz anders🤘🏻.

Seriell hatte ich nur kurz probiert, und die Batterien für den Preamp hatte ich ganz weggelassen. Als Backup für einen „normalen“ Bass sind die MFDs eine Herausforderung.
 
Endlich die G&L base gefunden.
Hier darf er natürlich auch nicht fehlen, nachdem ich bereits die Leominaten und die Musikmänner belästigt habe 😂
 

Anhänge

  • 14A1B1A7-2C9D-4669-8AA5-40D3B6903210.jpeg
    14A1B1A7-2C9D-4669-8AA5-40D3B6903210.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 77
  • FEB825E1-827E-4311-AC43-7D37FFCA6B5C.jpeg
    FEB825E1-827E-4311-AC43-7D37FFCA6B5C.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 72
  • 157035A6-E57D-4EA5-93D6-BAAF0D466FF2.jpeg
    157035A6-E57D-4EA5-93D6-BAAF0D466FF2.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 66
  • 1370A889-81CF-40C0-948A-7D5B87FD8C7E.jpeg
    1370A889-81CF-40C0-948A-7D5B87FD8C7E.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 71
  • BAA3357E-0D12-4843-AB36-D72BB0054B72.jpeg
    BAA3357E-0D12-4843-AB36-D72BB0054B72.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 71
  • 2F5EBE6D-84CB-4D1C-A8EB-0AD536518B74.jpeg
    2F5EBE6D-84CB-4D1C-A8EB-0AD536518B74.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 80
Und, wie findest Du ihn? Ich finde den Sound etwas angenehmer (weniger spitz) als beim Stingray, solange man die Finger von dem Preamp-Schalter läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen. Preamp aus = sehr rund; da gefällt mir die SC Einstellung sehr gut; mit aktiviertem Preamp fetzt das Teil. Aber so richtig. Fast könnte man sagen Stingray-Killer.

Bei bassesbyleo gibt es übrigens einen Fred Taming the Climax/L1500. Dort wird beschrieben, wie man den Bass relativ günstig & schnell zähmen kann. Ich muss ihn allerdings vorher einmal im Bandkontext testen, bevor der Lötkolben angeworfen wird.

Das Handling finde ich fantastisch (ich glaube das ist ein #6 Hals). Ich hatte ja einmal einen EBMM Big Al 4, mit dem ich aufgrund seines Halses nicht zurecht kam, und war ein wenig skeptisch, wie sich der Climax spielen lässt. Aber alle Sorgen dahingehend waren unbegründet.
Apropos Hale: ich hatte ja einmal einen L-2500 Tribute, dessen Hals mMn eher auf der fetten Seite ist - verglichen mit einem SR5. Wie ist denn der Hals des L2000? Ist der auch eher stark?

Ahja, und jetzt würde ich noch gerne einen L1000 in meine Hände bekommen ...
 
Apropos Hale: ich hatte ja einmal einen L-2500 Tribute, dessen Hals mMn eher auf der fetten Seite ist - verglichen mit einem SR5. Wie ist denn der Hals des L2000? Ist der auch eher stark?

Also der Hals von meinem Tribute L-2000 Deluxe ist schon (schön) fett. Ich denke, dass kommt seinem Sound entgegen.

Bei den USA-Modellen kann man ja aus verschiedenen Shapings wählen, da kommt's dann auf den Besteller an.

Und ja, ich bin ja schon so gespannt auf meinen Tribute L-1000. 🥰 Dauert aber noch ein pasr Wochen, Baubericht inklusive. 😉
 
Ich bin jedes Mal von der schlichten Eleganz der G&L begeistert.
Ein tolles Gerät hast du da angeschafft!

Ich hatte zwar schon ein paar L2000 (US und Tribute) in der Hand, aber soweit ich mich erinnere, war der Hals eher Standard. Der L2500-Hals ist schon deutlich massiv (ich finde das Profil super!), bei den L2000 habe ich nicht in Erinnerung, dass es so ausgeprägt wäre.
 
Ich bin jedes Mal von der schlichten Eleganz der G&L begeistert.
Ein tolles Gerät hast du da angeschafft!

Ich hatte zwar schon ein paar L2000 (US und Tribute) in der Hand, aber soweit ich mich erinnere, war der Hals eher Standard. Der L2500-Hals ist schon deutlich massiv (ich finde das Profil super!), bei den L2000 habe ich nicht in Erinnerung, dass es so ausgeprägt wäre.

Wenn du schreibst "eher Standard", meinst du dann eher Preci - Standard oder Jazz - Standard?
 
Also der Hals von meinem Tribute L-2000 Deluxe ist schon (schön) fett. Ich denke, dass kommt seinem Sound entgegen.

Bei den USA-Modellen kann man ja aus verschiedenen Shapings wählen, da kommt's dann auf den Besteller an.

Und ja, ich bin ja schon so gespannt auf meinen Tribute L-1000. 🥰 Dauert aber noch ein pasr Wochen, Baubericht inklusive. 😉

Lässt du dir einen CLF bauen?
 

Was halten die Herrschaften denn vom aktuellen L-2000 Tribute (made in Indonesia)?
Ich habe einen L-5500 aus den 90ern, der mir allerdings ein wenig zu schwer ist und ich nicht wirklich gerne 5-Saiter spiele. Er hat aber einen grandiosen Sound - egal welche Saiten drauf sind.
 
Was halten die Herrschaften denn vom aktuellen L-2000 Tribute (made in Indonesia)?
Ich habe einen L-5500 aus den 90ern, der mir allerdings ein wenig zu schwer ist und ich nicht wirklich gerne 5-Saiter spiele. Er hat aber einen grandiosen Sound - egal welche Saiten drauf sind.
Soweit ich weiß, haben die aktuellen Tributes alle nen Pappelkorpus, und so klingen sie dann leider auch👎
 
da gefällt mir die SC Einstellung sehr gut;
Sicher, daß der Single Coil ist? Meiner hat Seriell/Parallel (die Magnete mal vorsichtig mit nem Schraubendreher abklopfen).
Aber bei G&L gibt es kein „normal“, die haben immer mal was geändert.

Ich habe nur #6 und #8 Hälse, also die J Typen. Chuck hatte immer die breiten. Die schlanken haben aber trotzdem gut „Fleisch“ dran. Ich glaube, bei Climax, SB-2 und Co. konnte man damals in den 90ern nichts auswählen, die waren 38 mm. Die L-Serie hatte Anfang des Jahrtausend die Optionen. Den Legacy Bass LB-100 gab es m. W. auch nur mit dem breiten Hals.

Ich hab irgendwann 2005 aufgehört, das zu verfolgen.
 
Nein, Eigenbau (Tribute L-2000 nach Wunkay). 😉

Bin mir nur noch nicht so sicher, ob ich das hier posten sollte. Einige haben ja was gegen das Ummodeln von guten Bässen. Und ein wenig hat das Herz geblutet, ich hoffe es wird sich lohnen.
Super! Plan!
Ich glaube das sollte man nicht so eng sehen; selbst im inoffizielle Forum schreinern sie eifrig an ihren Instrumenten herum.
Bitte berichte über dein Vorhaben wenn‘s denn so weit ist.
 

Zurück
Oben Unten