G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Ich war vorgestern in Shibuya (Tokyo) in einem Gitarrenladen, wo eine Privatperson gerade ihren 86er L1000 verkaufen wollte. Esche/Ahorn, zarter Hals, aber leider hatte die Elektronik etwas. Er hat 100.000 Yen dafür verlangt (um die 670 Euro nach heutigem Kurs).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir deswegen jetzt in den Allerwertesten beissen soll, aber ich hatte überhaupt keinen Platz mehr im Gepäck …
 
Sei vorsichtig - könnte süchtig machen ;-)
Deine Warnung kam (leider) zu spät... ;-)

Mannomann! Was für ein Gerät! Wenn ich nicht schon vorher gewusst hätte dass das ein passives Instrument ist, hätte ich ganz klar auf aktiv getippt. So was von wuchtig, musste die Bässe ein gutes Stück rausdrehen, sonst hätts die anderen weggeblasen... :O!
Hab vorwiegend zwischen parallel (leichte Stingray-Anleihen) und split (Preci auf Steroiden) gewechselt; der OMG-Modus war dann doch etwas zu viel des Guten...
Und der Hals... ein richtig geiler OPMN. Ein wenig Gewicht hatte er schon, schätze so 4,5 kg; also das kpl. Instrument natürlich. Pillepalle!
Hat richtig Spaß gemacht!

Shit! Was mach ich jetzt bloß, was mach ich bloß (es gibt den ja als Neuauflage) ... :fear:
;-)
 

Deine Warnung kam (leider) zu spät... ;-)

Sorry.
Mannomann! Was für ein Gerät! Wenn ich nicht schon vorher gewusst hätte dass das ein passives Instrument ist, hätte ich ganz klar auf aktiv getippt. So was von wuchtig, musste die Bässe ein gutes Stück rausdrehen, sonst hätts die anderen weggeblasen... :O!
Hab vorwiegend zwischen parallel (leichte Stingray-Anleihen) und split (Preci auf Steroiden) gewechselt; der OMG-Modus war dann doch etwas zu viel des Guten...
Und der Hals... ein richtig geiler OPMN. Ein wenig Gewicht hatte er schon, schätze so 4,5 kg; also das kpl. Instrument natürlich. Pillepalle!
Hat richtig Spaß gemacht!

Mein L-2000 hat 4,7kg wie gesagt. Fühlt sich am Gurt aber vieeeel leichter an. Der Hals ist eine Wucht. Der L-2000 ist zwar aktiv, aber ich spiele ihn zu 95% nur passiv. Ansonsten gilt was Du geschrieben hast, die schieben mächtig und machen Spaß :-)

Shit! Was mach ich jetzt bloß, was mach ich bloß (es gibt den ja als Neuauflage) ... :fear:
;-)

Ich würde Ausschau nach einem alten halten - kosten genauso viel sind aber "THE REAL DEAL" 8D
 
Ich würde Ausschau nach einem alten halten - kosten genauso viel sind aber "THE REAL DEAL" 8D
Glaube ich dir zu 100% aber diese 3 Punktverschraubung mag ich nicht.
Mein L-2000 hat 4,7kg wie gesagt. Fühlt sich am Gurt aber vieeeel leichter an.
Jo, vermutlich null Kopflast. Also keiner der nicht nur in die Waagerechte geht, sondern einer der wirklich nicht kopflastig ist. :D :D :D 😉 😉 😂
 
Glaube ich dir zu 100% aber diese 3 Punktverschraubung mag ich nicht.

Was ist das Problem? Hält bombenfest, Hals sitzt perfekt in der Halstasche und das Ganze funktioniert seit 50 Jahren ;-)

Jo, vermutlich null Kopflast. Also keiner der nicht nur in die Waagerechte geht, sondern einer der wirklich nicht kopflastig ist. :D :D :D 😉 😉 😂

Korrekt. Der Bass ist perfekt ausbalanciert und fühlt sich am Gurt nicht schwerer an, als mein schwerster Preci (4,3kg) ;-)
 
Was ist das Problem? Hält bombenfest, Hals sitzt perfekt in der Halstasche und das Ganze funktioniert seit 50 Jahren ;-)
Ich fürchte, der Tilt Neck hat mit den ersten Modellen unter Fender CBS einen derart schlechten Ruf erworben, da zehren andere noch Jahre dran😉.

Beim SB-2 und Climax seit knapp 30 Jahren auch kein Problem. Der Hals muss schlicht in die Tasche passen, nicht ne halbe Nummer kleiner sein.
 
Apropos SB-2… ich hatte ja überlegt, da einen „normalen“ P PU einzubauen, weil mir der MFD zu laut ist. Ich drehe halt immer auf 10. Dann bin ich auf das Video gestoßen und hab ein bisschen rumprobiert. Ab 9:00 Minuten…
 
Ich fürchte, der Tilt Neck hat mit den ersten Modellen unter Fender CBS einen derart schlechten Ruf erworben, da zehren andere noch Jahre dran😉.

Beim SB-2 und Climax seit knapp 30 Jahren auch kein Problem. Der Hals muss schlicht in die Tasche passen, nicht ne halbe Nummer kleiner sein.

Das ist genau das Problem. Es wird auch oft fälschlicherweise behauptet, dass die Halstaschen in den 70ern zu groß waren. Ich behaupte einfach schlichtweg, dass die Hälse das Problem waren.Bei meinem verflossenen 74er war der Halsfuss genau 62,1mm breit, da fehlte mal locker 1mm. Zudem war er auch noch so "verschliffen", dass er V-förmig vom Griffbrett zur Auflagefläche geformt war. Unten bei der Auflage war er schmaler als am Fretboard- Dadurch war zuviel Spiel in der Halstasche...
Wenn dann noch eine Dreipunktbefestigung dazu kommt, dann kann es passieren, dass sich alles lockert, weil es keinen festen Sitz gibt. Ich behaupte auch bei Fender war es in den meisten Fällen kein größeres Ding und die meisten ab Werk wohl ok, aber es gab eben auch welche, bei denen das nicht der Fall war und genau das hängt bis heute nach.

Dreipunkt hatten auch die frühen MM Bässe und auch damit gab es wohl nie wirklich Probleme....
 
Btw: habe dort einen L2000 „Premium“ angespielt; die Serie wurde in Japan gebaut - ähnlich der MuMa Stingray EX Serie. Die sind auch sehr gut/sehr nahe am Original, und ein wenig günstiger zu haben … lohnt sich, nach solchen Ausschau zu halten …
 
Apropos SB-2… ich hatte ja überlegt, da einen „normalen“ P PU einzubauen, weil mir der MFD zu laut ist. Ich drehe halt immer auf 10. Dann bin ich auf das Video gestoßen und hab ein bisschen rumprobiert. Ab 9:00 Minuten…

Ich hab bei meinem L-2000 das Volume vielleicht auf 75-80% (manchmal auch nur 50-60% weil die PUs wirklich hot sind - insbesondere bei "Aktiv 1" - gut das hat der SB2 oder der Wunkay nicht) und "korrigiere" den Rest über den Bass und Treblecut. Dazu noch die Möglichkeit der Schaltung in Bezug auf Seriell/Parallel und den PU-Select und man hat mehr Möglichkeiten als man braucht ;-)
Die Schaltungen sind bei G&L ein Großteil der "Magic that happens" - man muss sie nur erstmal verstehen (glaube, dass das auch dazu führte, dass G&L sich nie wirklich so durchgesetzt haben wie Fender oder MuMa)
 

Zurück
Oben Unten