Gallien-Krueger 2001RBP

rüpel

rüpel

New Member
Beiträge
152
Ort
DE
Bassix
ß240
Ahoi zusammen,

was gibt es eigentlich über den Gallien-Krueger Preamp 2001RBP zu berichten? – Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät (... Nymi??? ... [:D]) …?

Ich selbst spiele seit ungefähr 15 Jahren einen Gallien-Krueger 400RB der ersten oder zweiten Generation (damals schon gebraucht erworben) und stehe voll auf den GK-Sound. Allerdings habe ich irgendwann die Vorstufe des Amps gebrezelt und schaue nun nach Ersatz. Die 200 W an 4 Ohm sind auf Dauer auch etwas mau im Bandgefüge; der Amp musste in seinem Leben sehr hart arbeiten …

Die anderen Modelle von GK sind mir nahezu alle bekannt, den 2001RB kenne ich allerdings nicht. Seine Vorstufe macht aber einen gigantischen Eindruck, brauche aber nun wirklich nicht die zügellose Power seiner Endstufe. Spiele also mit dem Gedanken den Preamp in Kombination mit einer anderen Endstufe zu fahren …

Gebt mal Laut …! [¦)]
 
Im manual auf der GK-Seite gibts den sogar nur Als Preamp...würd mich mal schlau machen ob man da dran kommt
 
Zitat:Original erstellt von: sKu
Der Preamp hat nur den Unterschied, das er zweikanalig ist. Ansonsten ist er identisch mit der Vorstufe der 700er/1000er Tops...
Hey sKu, Danke für die Antwort! -

... das weiß ich! - Der zweite Kanal hat aber auch einen regelbaren Overdrive. Mich würde z.B. interessieren, wie der sich so macht ...
... oder ob eine gute Overdrive-Tretmine (z.B. EBS MultiDrive) dem eingebauten Effekt locker das Wasser reichen kann ...

Die Preamp-Lösung ist für mich zusätzlich interessant, weil ich die Endstufe noch für andere Anwendungszwecke "missbrauchen" kann. Und an den Preamp komme ich (erfreulicherweise!) deutlich unter dem Preis des 700er's ... [:D]
 
... zweiter Versuch! Der GK 2001RB/RBP scheint ja nicht sehr verbreitet zu sein ...

Also, mal gespannt, was da noch so kommt ... [:O!]
 
nun, das mag daran liegen das hier recht wenige 8x12+2x15 oder 2x8x10 etc betreiben :-)
habe den 1001er und der kommt schwerlich an seine Grenzen, später jedenfalls als alle boxen die ich bis dato dran gespielt habe.
kann dir leider auch nix zum overdrive kanal des rbp sagen
 
der preamp müsste die röhrensimu des 2001er auch haben, und die soll ja ganz nett sein, hab aber nicht selbst probiert.
und das wär doch intereesasnt? wo sind die friesen?
lg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

wo sind die friesen?
Hier! [;-)]

Ich kann aber zu dem 2001er nix sagen - 1.080 gebrückte GK-Watten übersteigen mein Vorstellungsvermögen! [:D]

Der [url="http://www.gallien-krueger.com/images/hires/artist/2001RBPreamp.jpg"]Preamp[/url] hat eine identische Vorstufe (inkl. Biamping-Feature!). Der Unterschied zu den 700er/1001er Modellen ist - neben dem Meer [¦)] an Leistung - der zweite Kanal, der Distortion-Kanal.

Diesen zweiten Kanal gibt es aber auch einzeln zu kaufen, nämlich als Effektgerät [url="http://www.gallien-krueger.com/products_artist_ac_dd.html#"]DieselDawg[/url].

Aber wozu dann noch einen Boliden wie den 2001 bzw. ein Rack mit Preamp/Endstufe?

Für mich wäre ein 700er mit DieselDawg (wenn man den Distortion-Kanal haben möchte) die wirtschaflichere Wahl (638 € für den 700er und 149 € für den DieselDawg im Gegensatz zu 1.499 € für das 2001er Top bzw. 615 € + Endstufe für den Preamp).

Noch interessanter (vom Konzept her) ist für mich allerdings der neue [url="http://www.gallien-krueger.com/spotlight.html"]Fusion 550[/url]. [^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ich kann aber zu dem 2001er nix sagen - 1.080 gebrückte GK-Watten übersteigen mein Vorstellungsvermögen! [:D]

Noch interessanter (vom Konzept her) ist für mich allerdings der neue [url="http://www.gallien-krueger.com/spotlight.html"]Fusion 550[/url]. [^]
@Nymi: Wiiiieee, Du benutzt keinen 2001er als Wäschetrockner ... [¦)]

Nee, bin mittlerweile auch von der Vorstufen-Endstufen-Kombi abgerückt.

Habe jemanden aufgetan, der mir meinen 400RB wieder flott macht; dazu gibt's dann einen neuen soliden 700er mit etwas mehr Power ... und glücklich bin ich!!! [:-P]

Der Fusion 550 wird auf jeden Fall mal ausprobiert, ist mir aber auch noch zu kräftig; dann bräuchte ich zusätzlich neue Boxen ... aber interessant ist er!!!
 
Zitat:Original erstellt von: rüpel

... dazu gibt's dann einen neuen soliden 700er mit etwas mehr Power...

Der Fusion 550 wird auf jeden Fall mal ausprobiert, ist mir aber auch noch zu kräftig...
[:O!]?

Der Unterschied zwischen dem 700RB-II und dem Fusion sind ganze 20 Watten an 4 Ohm...?
 
Wäschetrockner???

Das Ding eignet sich zum Abriß von Häusern...!!!

Und der 700RB-II rummst auch schon ganz schön.

An dieser Stelle noch was zur 410SBX...ich habe die Combi 700RB-II und 410SBX nun endlich mal auf nem Auftritt eingesetzt...die Box lässt in Sachen Bass und Knurren keine Wünsche offen...und nein ich habe die Bässe nicht angehoben...die stehen auf 12 Uhr....und wie gesagt...laut ohne Ende
 

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Der Unterschied zwischen dem 700RB-II und dem Fusion sind ganze 20 Watten an 4 Ohm...?
... dann lag ich irgendwie auf der verkehrten Spur: Dachte, der Fusion hätte die Endstufe und die Power des 1000er's ...

... das ändert natürlich alles ... *großes grins* [:-)]
 

Zurück
Oben Unten