Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hier steht: GK Fusion 550
Im Proberaum steht: GK 400RBII
Ansteht: der Kauf eines MB200 mit passender Wohnzimmerbox und für den unwahrscheinlichen Fall, dass der 400RB mal abrauchen sollte, während ich auf der Bühne stehe8D.


Den 400er werde ich niemals hergeben, sieht er doch aus wie geleckt und klingt fantastisch. Ich hatte ja schon mal einen verkauft und festgestellt: geht garicht ohne!

Verflossene GKs: MB Fusion (der alte 400er hat den ziemlich zerlegt), MB 150, 700RBII.

Nach dem letzten Amptest in einem größeren Musikhaus ist wieder klar: für mich kommt nichts Anderes in Frage.
 
Ich hab 3 Gallier hier stehen: 400RB II, 200MB (der kleine Combo aus den 80ern), und 200RCB (Das entsprechende Topteil, kürzlich von Dissa erworben).
Die kommen seit einiger Zeit etwas in Bedrängnis durch den kleinen Nano Nark, gehen wird aber trotzdem keiner.
Höchstens vielleicht der 200MB, da ich den ja jetzt als Topteil von Dissa habe...

Es kommt immer wieder vor, das ich nach einiger Zeit mit dem Markbass wieder Lust auf den GK-Sound bekomme... ;-)
 
Welche Gallier hast Du denn?

Ich habe den

- 200RCB
- 400RB II
- 700RB II
- MB-200

Geiles Zeuch!

Der 200RCB ist großartig in Verbindung mit einem Jazz Bass! Allerdings sind die Dinger auch schon etwas älter und haben hier und da ein wenig Rauschen.

Der 400er ist zurecht ein Klassiker! Tierischer Sound! Gekauft, weil APPETITE Cover-Band. Alle Buchsen wurden von @lazarus_04 getauscht - GUTER MANN!!!

Der 700er ist perfekt für einen definierten Sound, der immer clean bleibt oder als wenig färbende Grundlage, um färbende Geräte vorzuschalten. Auch hervorragend für fünfsaitigen Amisound, der sich durch den Mix schneidet! Kennt ihr dieses Video mit "Q"? Unfassbarer Sound - das bekommt man damit auch hin, ich hänge es mal unten an.
Der 700er fühlt sich für mich nach unendlich Headroom an und setzt alles mit Leichtigkeit um.
Was man ihm an "Kälte" nachsagt kann ich nur bedingt nachvollziehen: In einem Bandsetting sind das für mich genau die Attribute, die sich durch den Mix schneiden...

In dem Video hier habe ich einfach den DI Out davon genommen - Kompressor davor, keine anderen Tricks:



Ich würde unfassbar gern mal den Fusion 550 testen. Gibt es da jemanden in Berlin?

 
Völlig natürlich:bier:
JA, wobei ja der NanoMark echt toll ist und den GK MB200 bei mir ausgestochen hat.

Aber so praktisch das Ding auch ist, irgendwann wird mir der Sound langweilig und ich muss mal wieder nen (analogen) Gallier spielen...
Verdammt, ich schliess gleich mal wieder den 400RB an und spiel paar Sonntags-Grooves ! :-)
 
Ich hab auch den BL600 und finde es unfassbar was man da für sein geld bekommt. Habe sogar Mal kurz überlegt den M3 herzugeben weil der BL600 so gut ist.
Hatte ihn ursprünglich als Backup gekauft und habe ihn seitdem auch schon bei mehreren Gigs als Hauptamp benutzt.
Ich muss sagen so schnell und einfach einen banddienlichen und trotzdem durchschneidenden Sound bekommt man nur mit Gallien hin. Sie klingen alleine nicht so spektakulär (wie ich finde) wie z.b. ein Mesa carbine, aber im Mix klingen sie einfach super. Beim carbine muss ich da gelegentlich etwas länger suchen um den Sound anzupassen.

Leider ist mir mein damaliger 1001rbII in Flammen aufgegangen und deshalb trau ich dem ganzen noch nicht so ganz :-) wobei mich der 700er oder 1001er schon zwischendurch Mal wieder juckt...
 
Was man ihm an "Kälte" nachsagt kann ich nur bedingt nachvollziehen: In einem Bandsetting sind das für mich genau die Attribute, die sich durch den Mix schneiden...
Kalt finde ich auch übertrieben aber so ein bisschen Wärme habe ich einfach vermisst bei dem ansonsten wirklich tollen RB 700.
Das habe ich auch mit EQ/Boost alleine nie lösen können, war immer der EBS Multicomp zum dezenten anwärmen davor. Aber da rede ich auch echt von Soundgefummel im einstelligen Prozentbereich was den Gesamtklang angeht, da habe ich gemerkt das mit die ja auch gut durch den Mix gehenden Markbässe, einfach besser liegen. Wenn ich noch mal mit einer lauteren Kapelle unterwegs sein sollte könnte ein großer Gallier wieder interessant werden, weil mehr souveräne Power bekommt man fürs Geld nirgends.

Genau das ist der Grund, warum ich mich mit Soundbeschreibungen immer zurück halte. Die RBs, egal ob alt oder neu, finde ich alles andere als "harsch"...
Es kommt darauf an wie man mit dem EQ/Boost umgeht. Man kann einen RB sehr mellow, extrem clean aber auch wirklich gnadenlos kratzbürstig einstellen. Aber Soundbeschreibungen sind in der tat schwierig und sollte man grundsätzlich als subjektive Erfahrung des beschreibenden Bassers sehen.
 
Auch ein wirklich guter, kleiner Verstärker.
Genau das ist der Grund, warum ich mich mit Soundbeschreibungen immer zurück halte. Die RBs, egal ob alt oder neu, finde ich alles andere als "harsch"...
Hast ja recht.;-):D
Letztlich hat da jeder seine eigene Definitionen, bzw. ist das in der Kürze oft auch ungenau beschrieben.
Was wäre gewesen, hätte ich "weniger nöckig" geschrieben?:o):bier:
 

wie lang bleibt es so? :-Pund was ist gekommen? :bier:

Ich zitiere mich mal selber:
Bei mir ist als kleiner Ersatz für den MB Fusion 500 halt der Markbass MB Nano 300 eingezogen. Den MB 200 hatte ich auch im Auge, aber.....

Den MB Fusion 500 habe ich mir als kleinen Amp für die Bigband gekauft. Er war mir am Schluß dann halt doch etwas zu groß für diese Anwendung. Aber toll. Leider habe ich noch anderen Kram, so dass er trotzdem gehen mußte.
 
Zum Fusion 550 im Vergleich zum 700er

Ja, der Fusion klingt voller und hat tatsächlich einen Sound, der leicht in Richtung Röhrenkompression geht. Das hört man auch, vor allem wenn das Gain etwas mehr reingedreht wird. Vom Punch/Attack her ist es ein richtiger GK, nur eben mit einem Schuss Röhrenkompression.Punkt. Ob "warm" oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Mit den passenden Boxen bekommt man mit dem Teil wohl fast jeden Sound hin. Genau das finde ich super: voll der Allarounder. Von Motown bis Metal.

Dem 700er habe ich immer etwas mit Zerrpedalen oder Kompressoren nachgeholfen. Irgendwas fehlte da...nicht viel, aber eben der letzte Schliff. Ich finde der Fusion hat mehr Wucht in den tieferen Mitten.

Mit dem switch auf 500k bekommt man das Ding locker Richtung Ampeg, aber eben mit schönem Sound8D. Schön grummelig und knurrig. Mit 800k wirds moderner und offener, je nach Korrektur durch den Contour. Die Motorpoties finde ich mitlerweile super, da ich 2 recht unterschiedliche Bässe nutze. Einfach ein Preset auf jeden Kanal und gut is.

Mit einem Langzeittest in einer Band kann ich leider auch nach über einem Jahr nicht dienen, da mein 400RB dort die Stellung hält. Der bleibt dort auch! Sonst finde ich das Teil super, im Prinzip bin ich wunschlos zufrieden.
 
@Noble : Stimmt, aber bis man die Röhre hört muss man einigermaßen schmerzunempfindlich sein ;-)
Ist dieselbe Story warum viele den 400er einem 700, 1001 oder gar 2001 vorziehen....
 

Zurück
Oben Unten