Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Was fehlt Dir denn im Sound?
Ein bisschen schwierig zu beschreiben :confused: ... solo gespielt klingt der Bass ein bisschen heller als einer mit Solid-Body (weshalb ich zuerst an Flats gedacht hatte) ... im Bandkontext war's eigentlich ein klasse Prezi-Sound - was zwar als Fundament für die Band bestens taugte, aber in bestimmten Frequenzbereichen unterging (was wiederum eher für Nickels spricht) ... ich slappe zwar fast nie, aber ein paar Licks und Läufe sollten schon zu hören sein ...
 
im Bandkontext war's eigentlich ein klasse Prezi-Sound - was zwar als Fundament für die Band bestens taugte, aber in bestimmten Frequenzbereichen unterging (was wiederum eher für Nickels spricht)
Mhh, das war der Grund warum der kurz hier verweilende Mex Preci gehen musste.
Der war leicht, resonant, klang super precig, aber mir fehlte eine(angenehme) Deutlichkeit im Mix. Nicht mal viel nur ein wenig, aber das habe ich einfach nicht reingeregelt bekommen.
Die Big Als ausgepackt - keine weiteren Fragen mehr. Aber da scheint es ja eher an mittleren und höheren Mitten zu fehlen und ein bisschen knack wenn die Licks klar hören willst.
Da würde ich versuchen: PJ beide voll auf und mit den Hochmitten herumprobieren, die kann der RB ja geradezu gnadenlos nach Vorne schieben - normalerweise bekommt de Amp auch nasse Pappe zum griffig klingen.
 
Du hast die Lage erfasst, Markus :bier:...

Dein MIM-Precision war doch so ein Blauer mit Geezer-Butler-PUs? ... ich habe ja auch noch so einen Mexikaner hier (allerdings mit Original-Vintage-Splitcoil)
MIM-White-Vintage.jpg

In der Blues-Combo klingt der astrein, da habe ich auch genügend (musikalischen) Raum zur Verfügung :juhuu:... aber in der Rockband?! :nix: mit meinen Stingrays gibt's da natürlich auch kein Problem - weder mit dem 2- noch dem 3-Band-Musicman :love:...


Jetzt werde ich am GK erstmal mit den Hochmitten experimentieren, eventuell auch den Tiefmitten ... und es kommen wieder Nickelrounds drauf (sonst bräuchte ich ja keine zusätzlichen PJ-Singlecoil ;-)) ...
 
Dein MIM-Precision war doch so ein Blauer mit Geezer-Butler-PUs?
Japp.
Der klang gut - aber passte irgendwie nicht zu mir bzw zur Mucke. Ich hätte den auch für einige Stücke einsetzen können, aber hat nicht gereicht, schade.

In der Blues-Combo klingt der astrein, da habe ich auch genügend (musikalischen) Raum zur Verfügung :juhuu:... aber in der Rockband?! :nix:
Da war Cellcirks alter Butterscotch US Preci genau richtig, der konnte super Schweinerocken.
Heute weiß ich das ich einen etwa mittelschweren Esche-Preci mit Mapleneck zu meinem endgültigem Preci Glück brauche, und den am bässten noch - Blasphemie - mit Jott PU dazu - das wäre voll mein Ding.
Aber eher wird mir noch ein Ray ins Haus kommen, bin aber aktuell sehr GAS arm unterwegs.
 
....Aber eher wird mir noch ein Ray ins Haus kommen, bin aber aktuell sehr GAS arm unterwegs.
Das kann ich natürlich nur befürworten :bier: ....

Aber zurück zu unserem "Problem" Preci-an-GK: Ich habe mich neulich mit dem geschätzten Kollegen @Basspekoe unterhalten, da ging's darum, wie ich meine Jazzbässe besser im Bandkontext hervorbringe ... er hat dann auf das Dilemma hingewiesen (das Du ja auch kennst), dass das EQ-Setting bei GK vor allem in den Mitten nicht optimal angeordnet wurde -> die Tiefmitten liegen mit 250 Hz zu niedrig, die Hochmitten mit 1 kHz zu hoch ... ideal wären halt 500 bis 600 Hz ...

Bei meinem MB 500 sieht's da leider nicht viel besser aus ... da lobe ich mir halt meinen kleinen Aguilar TH 350, an dem ich mir die besagten Mittenfrequenzen selbst aussuchen und zB boosten kann ... vielleicht lässt sich mit einem Preamp das GK-Mitten-Problem (falls es überhaupt eines ist) beheben? ... leider sind die von mir angepeilten FMC Retrobass oder Growling Krizzly kaum gebraucht zu finden ... oder doch ein Tonehammer-Pedal?
 
Da würde ich versuchen: PJ beide voll auf und mit den Hochmitten herumprobieren, die kann der RB ja geradezu gnadenlos nach Vorne schieben - normalerweise bekommt de Amp auch nasse Pappe zum griffig klingen.

Ich kriege mit meinem PJ die beste Präsenz in der Band, wenn ich das P-Vol voll aufdrehe, und das J-Vol einen Hauch vom Vollausschlag zurücknehme.
Superfett und doch mit genug Höhenanteilen.....
 
die Tiefmitten liegen mit 250 Hz zu niedrig, die Hochmitten mit 1 kHz zu hoch ... ideal wären halt 500 bis 600 Hz ...
Für mich persönlich sind es die 800Hz, die es wirklich bringen. Das ist bei den Markbässen ja die Hochmittenfrequenz und die ist imo echt gold richtig gewählt. Mit dem und dem Höhenregler kann ich eigentlich schon den kompletten Sound machen.
Ich habe ja den 700RB II gegen einen Markbass TA501 eingetauscht und der hat zwei semiparametrisch durchstimmbare Mittenbänder und habe damit viel herumprobiert. Da finde ich die 500-600Hz jetzt gar nicht soo wichtig zum boosten. Ich habe da tatsächlich lieber die tieferen Tiefmitten und dafür nicht zu hohe Hochmitten regelbar...aber wie immer Geschmacks und Gewohnheitssache.

Ich kriege mit meinem PJ die beste Präsenz in der Band, wenn ich das P-Vol voll aufdrehe, und das J-Vol einen Hauch vom Vollausschlag zurücknehme.
Superfett und doch mit genug Höhenanteilen.....
Klar, einfach ein bisschen herumprobieren bis es passt.
 
Für mich persönlich sind es die 800Hz, die es wirklich bringen. ....
Auf die 500 bis 600 kHz bin ich deshalb gekommen, weil ...
1. das wohl die Mittenfrequenz eines Stingrays ist und der einfach überall durchpflügt, ohne dass man am Amp überhaupt was schrauben muss
2. das ungefähr die Mittenfrequenz an meinem Aguilar TH 350 ist, die ich am liebsten anpeile, weil dieser Sound absolut durchsetzungsfähig ist ...

Der nächste Probelauf vom PJ am GK inklusive Eurer Tipps findet am Dienstag statt ... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

das wohl die Mittenfrequenz eines Stingrays ist und der einfach überall durchpflügt, ohne dass man man Amp überhaupt was schrauben muss
Mein Lieblingssound bei den Als klingt wie eine Mischung aus Jazzy und Ray, da muss ich auch nichts mehr groß am Amp machen.
Berichte unbedingt - und EBS Multicomp passt auch super dazu, mein liebstes Immeran Pedal in der Band.
 
das EQ-Setting bei GK vor allem in den Mitten nicht optimal angeordnet wurde -> die Tiefmitten liegen mit 250 Hz zu niedrig, die Hochmitten mit 1 kHz zu hoch ... ideal wären halt 500 bis 600 Hz ...

ist nicht so kritisch bis du den Contour nicht mehr als 11Uhr nach rechts drehst, du brauchst nur beim Low Mids etwas zurückzunehmen und bei Hi Mids etwas nach rechts zu drehen, ich bin selber mit einer pasiver PJ Bass klargekommen. Und hab keine Angst auch die Bässe etwas zurückzudrehen und den Master ordentlich nach rechts. Die RB´s geben alles durch was du reinschickst.
 
ist nicht so kritisch bis du den Contour nicht mehr als 11Uhr nach rechts drehst, du brauchst nur beim Low Mids etwas zurückzunehmen und bei Hi Mids etwas nach rechts zu drehen, ich bin selber mit einer pasiver PJ Bass klargekommen. Und hab keine Angst auch die Bässe etwas zurückzudrehen und den Master ordentlich nach rechts. Die RB´s geben alles durch was du reinschickst.
Danke für den Tipp, @garde .... den Contour-Regler verwende ich quasi nicht - keinen Bock auf Badewanne ;-)....

Interessant finde ich, dass einige Kollegen bei meiner Frage einen Boost der Hochmitten, andere den Boost der Tiefmitten empfehlen :nix: ... ich werde beides ausprobieren ...
 
Interessant finde ich, dass einige Kollegen bei meiner Frage einen Boost der Hochmitten, andere den Boost der Tiefmitten empfehlen :nix: ... ich werde beides ausprobieren ...
Das sind einfach verschiedene Erfahrungswerte. Es gibt so viele Soundvorstellungen wie Bassisten - und dazu kann die persönliche Spielweise bei exakt gleichem Setting bei zwei Bassisten zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Daher sind Soundtipps via Forum immer eher vage, ob man will oder nicht.
 
dass das EQ-Setting bei GK vor allem in den Mitten nicht optimal angeordnet wurde -> die Tiefmitten liegen mit 250 Hz zu niedrig, die Hochmitten mit 1 kHz zu hoch ... ideal wären halt 500 bis 600 Hz ...

Hatte speziell mit diesem Punkt überhaupt keine Probleme und stehe ziemlich auf Mitten. Ich habe mit einem Jazzbass oder P/J beim 700RBII immer die Teifmitten leicht angehoben und die Hochmitten leicht zurück. Die alten 400er und 800er sind grade im Bereich 250-500K noch präsenter als die neueren RBs. Mit Stingray muss ich da Hoch- und Tiefmitten zurückdrehen und die 500K Regler am 3Band EQ des Rays auch...und es knurrt immernoch wie sau.

Beim Fusion 550 seht der Mittenswitch bei mit immer auf 500K. Mit dem EQ passe ich nur an. Alles bässtens!
 
Hallo Kollegen,
ich bräuchte noch Vorschläge, wie ich an meiner GK RB 400 IV meinen "neuen" Maruszczyk-Jake PJ (Häussel-PUs) besser im Bandkontext zum Vorschein bringe? ...

Die Lösung lautet:
- Tiefmitten rein (auf 2 Uhr, für einen Song sogar auf 3 Uhr)
- Bässen leicht raus (auf 11 Uhr)
- dank der guten Häussel-Splitcoils hatte der Sound noch genug Fundament

Die Hochmitten hatte ich auch mal testweise geboostet - da kam für meinen Geschmack nicht sehr viel rüber ... oder wie jemand auf Talkbass so treffend geschrieben hat: "low mid vs high mid = growl vs bark" :-)
 
Mindestens den Bassregler habe ich getroffen :D kannst du selber sehen, wie unterschiedlich die ganze Kette klingen kann. Laut deiner Einstellungen, kommt mir sowas raus, das mein EPI Thunderbird mit Schaller PJ Pickups viel mehr Fundament hat und mit Steels drückt es wirklich tierisch. Ja und meine boxen sind auf 36Hz gestimmt sind und bei der Frequenz verlieren nur 5dBs :lechz:
 
So, der Fusion 550 braucht ein Case. Es steht nämlich eventuell ein Umzug (des Amps) an. Ich würde ihm am liebsten sowas hier gönnen:
https://www.tube-town.net/ttstore/TTC-Verstaerkergehaeuse/TTC-19-Racks:::166_207.html

Entweder in Bassman Optik, passend zu meinen Boxen oder eben einfach schwarzer Tolex.

In der Anleitung steht, dass man nen 4He Rack nehmen sollte. Hat jemand Erfahrungen mit 3He gemacht? HAbe eigentlich keine Lust auf ein 4HE Rack...ist mir zu groß.
 

Zurück
Oben Unten