Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Tweeter ist für Piezo HT verwendet, HF Driver ist dagegen nur für Kalotte verwendet, oder?
Sorry, aber allein die Bezeichnung tweeter oder HF driver machen nicht den Unterschied zwischen Piezo und Kalotte fest.

Ich persönlich bin aber kein Fan von den Piezo Hochtönern.
 
Sorry du sprichst für mich wieder in Rätseln?

Nochmal:
Wenn du Hochtöner oder tweeter schreibst, sagt das noch nichts über dessen Aufbau oder Funktionsweise aus.

Grad bei Hochtöner gibts da viele Unterschiede, Bauformen und Funktionsprinzipen.
Piezo-Hochtöner (welche die halt nach dem ferroelektrischen Prinzip funktionieren) sollte man eigentlich ja Keramiklautsprecher nennen.

Und ja, der verhält sich anders als ein dynamischer Lautsprecher und hat eine sehr hohe "Impedanz" die sich eher wie ein Kodendator verhält,
sprich die sich mit zunehmender Frequenz verringert.

Aber genauere Erläuterungen sprengen hier den Rahmen, und leider auch meine Zeit.
Vielleicht bemühst du einfach google oder machst, wenn es dich wirklich interessiert, einen passenden Elektroakustiklehrgang.

Nichts für ungut.
:prost:
 
Danke, von meiner Seite war es auch nicht böse gemeint :prost:

Bei uns (d.h. in der Slowakei) wird umgangsprachlich für Piezohochtöner einfach nur Tweeter verwendet und für hochFQ dynamischen Lautschprecher, einfach nur Kalotte oder Treiber.

Ich gebe zu, dass ich mich in diesen Sinne ausgedrückt habe und dies möge falsch sein.
 
Alles gut.
Ich hab halt anfänglich wirklich nicht gewusst was du meinst.

Zu Piezos sag ich auch manchmal "nervig rauschendes Pfeiferl" oder "geht das nicht aus?"
:bier:
 
Der Backline ist bei mir im Moment auch dauernd im Einsatz ;-) unglaublich guter Amp und das fast schon zu einem Spottpreis.

IMG_20180222_150053.jpg
 
Ich bin sehr unwissend im Bereich Gallien Krueger. Trotzdem hört man viel Gutes.
Welcher Amp ist denn empfehlenswert und klingt gut? Gerne aktuelle Modelle oder „Vintage“ Modellreihen.

Ich spiele gerne und meistens Rocksachen daher denke ich, dass ich mal auf Gallien Krueger ein Auge werfen sollte.
Spielen tue ich Fender Precis und ein Sandberg California VM4.
 
Ich bin sehr unwissend im Bereich Gallien Krueger. Trotzdem hört man viel Gutes.
Welcher Amp ist denn empfehlenswert und klingt gut? Gerne aktuelle Modelle oder „Vintage“ Modellreihen.

Ich spiele gerne und meistens Rocksachen daher denke ich, dass ich mal auf Gallien Krueger ein Auge werfen sollte.
Spielen tue ich Fender Precis und ein Sandberg California VM4.
Ich spiele selbst den 700RB und den Fusion 550 an 12er Speakern, für mich die optimale Kombi.
Ich spiele aktuell damit so Rock-Metal und die sind da schön definiert mit Bumms.
Beides super Amps und auch super laut, da kannst du nix falsch machen.
Ach ja und mit Pedalen können die auch echt super.
Bin selbst zu GK gekommen, da der Tool Basser GK spielt, das hat mich neugierig gemacht.
Bei Fragen immer gern, komme aus 71299, kannst auch testen kommen.
:bier:
Cheers Sascha
 

...Ich spiele gerne und meistens Rocksachen daher denke ich, dass ich mal auf Gallien Krueger ein Auge werfen sollte ...Spielen tue ich Fender Precis und ein Sandberg California VM4.
Damit bist absolut auf dem richtigen Weg bzw. hier im richtigen Thread :bier:... die GK-Amps sprechen alle sehr schnell an, haben einen punchigen Sound ohne auffälliges Voicing ... das bekommst Du dann mit dem legendären Boost-Regler je nach Geschmack dazu ....

Ich würde Dir zu einem Amp aus der RB-Serie raten (die MB-Digis sind schon arg digital-klingend) ... RB 400 oder (falls mehr Watt nötig sind) RB 700 ... sind auch immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich ... gute Boxen wären auch wichtig - mit GK habe ich da allerdings keine Erfahrung, weil ich ausschießlich FMC spiele ...
 
War wirklich überrascht, mit preci, flats und sft unglaublich fett, fast ein wenig.mumpfig, contour bin ich noch bisschen mit Zugange! Nur der overdrive ist komplett nutzlos :D

also bei mir ist der richtig knackig clean drückend so wie er aktuell läuft. Die FMCs tun dazu aber auch ihr übriges.


Mit dem overdrive bekomm ich aber super den Sound von Hysteria hin :D

 
Damit bist absolut auf dem richtigen Weg bzw. hier im richtigen Thread :bier:... die GK-Amps sprechen alle sehr schnell an, haben einen punchigen Sound ohne auffälliges Voicing ... das bekommst Du dann mit dem legendären Boost-Regler je nach Geschmack dazu ....

Ich würde Dir zu einem Amp aus der RB-Serie raten (die MB-Digis sind schon arg digital-klingend) ... RB 400 oder (falls mehr Watt nötig sind) RB 700 ... sind auch immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich ... gute Boxen wären auch wichtig - mit GK habe ich da allerdings keine Erfahrung, weil ich ausschießlich FMC spiele ...

An die RB Serie habe ich auch tendiert.
Natürlich habe ich auch bei verschiedenen Portal und Seiten nachgesehen und dort gibt es den 400rb aus den 80er Jahren, den 800rb, den aktuellen 700rb , 1001rb sowie den backline 600 zu sehen. Preislich sind die gebraucht echt ansprechend.
 
DER typische Gallien-Krueger Sound wird meistens den "alten" 800RBs bzw. 400RBs (I+II) zugeschrieben. GK hat es jedoch erfolgreich hinbekommen, den Sound der "alten" RBs auch in den heutigen RBs (400RB-IV, 700RB-II, 1001RB-II, 2001RB) beizubehalten.
Im direkten Vergleich...
400iv_vergleich.jpg

...finde ich die Unterschiede im Sound jetzt nicht sooo riesig, aber sie sind vorhanden. Zumal die neuere Generation noch ein paar mehr EQ-Spielereien zulassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DER typische Gallien-Krueger Sound wird meistens den "alten" 800RBs bzw. 400RBs (I+II) zugeschrieben. GK hat es jedoch erfolgreich hinbekommen, den Sound der "alten" RBs auch in den heutigen RBs (400RB-IV, 700RB-II, 1001RB-II, 2001RB) beizubehalten.
Im direkten Vergleich...
400iv_vergleich.jpg

...finde ich die Unterschiede im Sound jetzt nicht sooo riesig, aber sie sind vorhanden. Zumal die neuere Generation noch ein paar mehr EQ-Spielereien zulassen...
So ein alter 400RB oder 800RB sagt mir schon sehr zu. Ich steh irgendwie auf das alte Zeugs und vorallem auf einfachheit. Ich brauch keine zig Regler oder Knöpfe.
Welche Boxenimpendanzen kann man an den Amps hängen. Geht eine 8Ohm alleine oder muss man zwei 8Ohm Boxen bzw. eine 4 Ohm Box verwenden?
 
Geht eine 8Ohm alleine oder muss man zwei 8Ohm Boxen bzw. eine 4 Ohm Box verwenden?

Das kommt letztendlich auf den Wirkungsgrad der Box drauf an. Ist jedenfalls meine Meinung. Da kannst du eine 8 Ohm nehmen oder halt auch ne 4 Ohm. Letztendlich kommt dann wieder dein persönlicher Geschmack und deine persönlichen Bedürfnisse für deine Musik ins Spiel. Bei den Boxen kommt es dann wirklich auf diese Komponenten an. Ich für mich, schwöre auf zwo 12er in Kombination mit den 400RB's. Bei einer 8 Ohm Variante hast du da noch ne Variation zu einer zweiten zusätzlichen Box, bei 4 Ohm sollte da dann schon lautstärkemäßig alles für deinen Einsatzbereich ausreichend sein. Meiner Meinung nach wird aber der 400RB genau an dieser Konstellation phänomenal und im typischen GK Sound klingen...
 
Das kommt letztendlich auf den Wirkungsgrad der Box drauf an. Ist jedenfalls meine Meinung. Da kannst du eine 8 Ohm nehmen oder halt auch ne 4 Ohm. Letztendlich kommt dann wieder dein persönlicher Geschmack und deine persönlichen Bedürfnisse für deine Musik ins Spiel. Bei den Boxen kommt es dann wirklich auf diese Komponenten an. Ich für mich, schwöre auf zwo 12er in Kombination mit den 400RB's. Bei einer 8 Ohm Variante hast du da noch ne Variation zu einer zweiten zusätzlichen Box, bei 4 Ohm sollte da dann schon lautstärkemäßig alles für deinen Einsatzbereich ausreichend sein. Meiner Meinung nach wird aber der 400RB genau an dieser Konstellation phänomenal und im typischen GK Sound klingen...
Ich besitze eine Orange 410er 8Ohm Box und eine Glockenklang UNO Rock Art (sprich 115er) auch in 8 Ohm.
Aber mit so einer FMC liebäugel ich auch noch.
 

Zurück
Oben Unten