Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Welche Boxenimpendanzen kann man an den Amps hängen. Geht eine 8Ohm alleine oder muss man zwei 8Ohm Boxen bzw. eine 4 Ohm Box verwenden?

Am 400er muss imo unbedingt eine 4 Ohm Box bzw. Zwei 8er. Ansonsten ist der Amp nicht gerade laut und der GK Growl kommt nicht so recht raus.

Diese Beschreibungen machen mich neugierig. Ob ich so nen Amp mal in Kombi mit meinem Stingray antesten sollte? Hat das hier schon mal jemand getestet?
Alles ab 700RB II aufwärts kann knackig clean drückend hervorragend. Ich habe den RB gerne gespielt, es hat mir nur für mein Glück immer etwas Wärme im Sound gefehlt.
 
Am 400er muss imo unbedingt eine 4 Ohm Box bzw. Zwei 8er. Ansonsten ist der Amp nicht gerade laut und der GK Growl kommt nicht so recht raus.
Nymi möge mir vergeben, denn diese 4 Ohm + RB 400 Ansage hat er mal in die Welt gesetzt, doch
das ist nicht in Stein gemeißelt, oder zwingend einzuhalten und diesen "GK Growl" bringt er, wenn
die Endstufe im Grenzbereich gefahren wird... den Rest machen Membranfläche und Wirkungsgrad
der Box/en.

Ich schnack da auch nix nach und spiele RB 400-II, nebst RB 800 und die aktuellen 700, wie 1001-II
und wenn mich jemand fragen würde welcher der neuen dem "alten" Sound des Klassikers, RB 800,
nahe kommt, denn wäre meine Antwort: GK Fusion 550, den ich schon gespielt, aber nicht gekauft
habe, da es mein 800er ja schon bringt und mich das Sparschwein so traurig ansah... scheiß G.A.S.

Die alten 400-I/II können, wie auch der III, an 8 Ohm gut laut... es kommt dabei auf die Box/en an
und nicht den Amp, was allgemein für alle Amps dieser Welt zutrifft, denn schlechte Boxen ziehen
den besten Ampsound runter bzw. bremsen, oder werden dem Potential des Amps nicht gerecht.

Ich sagte, sage und werde das immer und immer und immer wieder sagen... Die Boxen machen am
Ende dass die Luft sich bewegt.
 
Die alten 400-I/II können, wie auch der III, an 8 Ohm gut laut... es kommt dabei auf die Box/en an
und nicht den Amp, was allgemein für alle Amps dieser Welt zutrifft, denn schlechte Boxen ziehen
den besten Ampsound runter bzw. bremsen, oder werden dem Potential des Amps nicht gerecht.
Mir hat es nicht gereicht - an guter Box.
 
... Ich für mich, schwöre auf zwo 12er in Kombination mit den 400RB's. ...
Dito :bier:

Diese Beschreibungen machen mich neugierig. Ob ich so nen Amp mal in Kombi mit meinem Stingray antesten sollte? Hat das hier schon mal jemand getestet?
Ja, hier! .... GK RB 400 IV + zweimal 112 FMC Neo + Musicman Stingray 2-Band (1996) ... EQ am Amp komplett auf 12, Master auf 11 Uhr, Boost auf 10 Uhr, Volume auf 9 Uhr, Contour und Prescence aus ... noch Fragen?

Stack.jpg
 
Ich habe zwei Angebote von zwei 400rb.

Gibt es sonst noch unterschiede von der ersten und zweiten Version des 400rb außer die Buchse für den Foot Switch und dem Design?
 
Gibt es sonst noch unterschiede von der ersten und zweiten Version des 400rb außer die Buchse für den Foot Switch und dem Design?
Es wird gemunkelt, aber außer hustendenden Flöhen konnte ich zwsch I und II klanglich keine wesentlichen Unterschiede
hören und meine HNO Ärztin hat mir letzte Woche noch attestiert, dass ich zu viel bzw. zu gut höre, doch sowas ist mehr
Fluch als Segen und ne andere Baustelle.

Edit...
Meinen 400 RB-I hab ich eigentlich nur gegen den 400 RB-II getauscht, da der erste
ein fest installiertes Netzkabel rumbaumeln hatte und ich das nicht praktisch fand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Außer noch nicht vom heutigen Test berichtet :D
Viel Spaß @Sibbi
Ahh ich kam heute wieder nicht dazu. Ich war den ganzen Nachmittag unterwegs und dann noch bei der Feuerwehr .
Naja und jetzt ist es schon zu spät, der Rest der Family schläft schon.

Aber ich werde dann nach den Testen sofort berichten, versprochen!

So dann erstmal gute Nacht.
 
Dann möchte ich mal berichten.
Ich habe mir heute Nachmittag mein neu erstandenen Gallien Krueger 400 RB geschnappt und an meine 410er und 115er angeschlossen.
Den Amp eingeschaltet und ein Bass geschnappt, in dem Fall ein Sandberg California VM4. Nachdem mir @stephan vorgestern noch ein paar Tips geschrieben hat wie ich den 400rb einstellen kann, probierte ich die gleich heute mal aus.
Also als erstes Master auf 15Uhr, Boost auf 12Uhr, Bässe und Lo Mids auf 12 Uhr, Hi Mids sowie Höhen auf 10 Uhr. Mit den Gainregler habe ich mir dann die Gesamtlautärke angepasst.
Achso die Voicing Filter habe ich erstmal alle ausgelassen.
Bei den ersten Tönen, war ich echt baff, dass der Amp ein schönen dicken runden rockigen Basston abliefern tut. Dieser Sound gefiel mir richtig gut.Vorallem in Kombination mit den Sandberg. Ich war wirklich überrascht, da ich vorher an Gallien Krueger wenig Interesse gezeigt habe. Mir gefällt der rockige Ton mit dieser rauheit sehr gut. Nach und nach habe ich dann die 3 verschiedenen Voicing Filter durchprobiert. Lo cut fand ich okay, Mid Contour genial und Hi Boost war mir zu schrill/knallig. Also meine zwei Lieblingssetting sind alle Voicing Filter aus oder Mid Contour ein.
Den Amp habe ich dann noch mit ein Preci und ein Jazz Bass gespielt und bin nach wie vor begeistert. Desweiteren habe ich noch am EQ herumgeschraubt mal mehr mitten rein bzw. dann mal die mitten raus, Bässe und Höhen geboostet aber damit möchte ich mich demnächst nochmal ausführlicher beschäftigen. Es ist mir auch aufgefallen, dass sich der Boost Regler gut macht wenn man ihn schön weit aufdreht. Anschließend habe ich noch ein paar RHSP Sachen gespielt und wie gesagt der Sound klingt fantastisch.
Auch das Gehäuse des Amps fühlt sehr stabil und robust an. Ich glaube dem macht so schnell nichts kaputt.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Zeit mit den Gallien Krueger 400RB.
 
... Den Amp habe ich dann noch mit ein Preci und ein Jazz Bass gespielt und bin nach wie vor begeistert. Desweiteren habe ich noch am EQ herumgeschraubt mal mehr mitten rein bzw. dann mal die mitten raus, Bässe und Höhen geboostet aber damit möchte ich mich demnächst nochmal ausführlicher beschäftigen. ....
Glückwunsch zu Deinem neuen Lieblings-Amp :bier: ....

Für meinen früheren VM 4 waren quasi keine größeren EQ-Settings erforderlich (allerdings am RB 400 IV), für den Jazzbass muss ich wegen der GK-Mitten-Frequenzen schon ein wenig kurbeln (Treble 12 Uhr, Hi-Mids 1 Uhr, Low-Mids 11 Uhr, Bass 1 Uhr) ...
 

Zurück
Oben Unten