Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Cool, cool, cool! Wenn jetzt die Endstufen Neuentwicklungen sind und nicht wieder eingekaufte Standardware (Icepower etc.), dann bin ich der Erste, der einen bestellt. Garantiert! :bier: Ach so: einen leisen Lüfter müsste er auch haben.
Auf einem der Fotos erkennt man, dass das 700er ICEpower Modul verwendet wird... Im November sollen die Amps erhältlich sein. Zumindest in den US.
342DF7DB-1488-429B-BE4B-03233197D61C.jpeg

Ebenso werden zwei 4cm Luftquirle eingesetzt...
 
Nuja, schaun wer mal... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die einzelnen Module aussehen, also danke für die Info. Sind das eigentlich die gleichen, die auch in den älteren MB´s zum Einsatz kommen?
 
Sind das eigentlich die gleichen, die auch in den älteren MB´s zum Einsatz kommen?
Nicht ganz. In den MBs werden zwar B&O ICEpower Module verwendet, jedoch jeweils der Leistung entsprechend:
MB200: 50ASX
MB500: 125ASX
MB800: 250ASX

Die 125er Module wurden langen Zeit in vielen ClassD Amps verwendet. Sie bieten ausreichend Power und Impulsfestigkeit. Die 250er sind schon deutlich (hörbar) leistungsstärker. Die 700er Module werden momentan gerne in ClassD Amps eingesetzt. Viele "attestieren" diesen Modulen eine Leistungsentfaltung, die der der großen und dicken "herkömmlichen" Transistor-Amps entspricht.
 
Inzwischen hatte ich Glück zum PLEX, aber der hat mich nicht überzeugt, mir scheint es so das der GK Röhrenpreamp in dynamik nicht zu schlagen ist, dabei waren alle die features die der PLEX anbietet schon in ordnung und Drive in combi mit Comp konnte mal schon fast so zerren wie Darkglass, dies kriegen wir jetzt in einem Paket mit den Röhrenpreamp. Was dagegen fehlen wird, wird die tolle Endstufe sein. Weiteres plus wird wahrscheinlich der Compressor die wahrscheinlich durch die Röhre geschaltet wird. (bin jetzt nich sicher ob ihr alles versteht was ich alles meine)
20180228_221912.jpg
 
Nicht ganz. In den MBs werden zwar B&O ICEpower Module verwendet, jedoch jeweils der Leistung entsprechend:
MB200: 50ASX
MB500: 125ASX
MB800: 250ASX

Die 125er Module wurden langen Zeit in vielen ClassD Amps verwendet. Sie bieten ausreichend Power und Impulsfestigkeit. Die 250er sind schon deutlich (hörbar) leistungsstärker. Die 700er Module werden momentan gerne in ClassD Amps eingesetzt. Viele "attestieren" diesen Modulen eine Leistungsentfaltung, die der der großen und dicken "herkömmlichen" Transistor-Amps entspricht.

Cool, wieder etwas gelernt. Danke.

"Attestieren kommt immer auf denjenigen an, der das Attest ausstellt... ich werde mich wohl selbst überzeugen müssen.
Andere Frage: Welche Module kommen eigentlich in dem doch öfter gelobten EBS Reidmar zum Einsatz? Wenn das dieselben sind, sehe ich zuversichtlich dem Release entgegen.

Viele Grüße! :bier:
 
Ich habe erst seit kurzem wieder einen Precision (Fender Player-Series) und möchte aus diesem Anlass mal meinen "alten" GK RB 400 IV aus dem Keller holen (ich hatte ihm zugunsten eines EBS Classic 500 ein kleine Pause gegönnt) ...

Vorab mal eine schnelle Frage bzgl. des EQ-Settings:
Low-Mids und Bässe rausdrehen, kann bei der Kombination "Preci + GK" nicht schaden, oder? ... der EBS klingt mir nämlich in dem Zusammenhang arg dröhnig/breit - das hoffe ich, macht der RB besser ....
 
Der RB macht einiges besser, das merke ich immer wenn ich Ihn mal wieder hervorhole weil ich vom Class D Sound gelangweilt bin... ;-)

Ich würd erstmal alles linear lassen, dröhnig ist der GK bestimmt nicht.
Ich hab da eher immer das Bedürfnis die Hochmitten etwas zu zügeln.
Kommt latürnich auch auf die Box an.
 
Vorab mal eine schnelle Frage bzgl. des EQ-Settings:
Low-Mids und Bässe rausdrehen, kann bei der Kombination "Preci + GK" nicht schaden, oder? ... der EBS klingt mir nämlich in dem Zusammenhang arg dröhnig/breit - das hoffe ich, macht der RB besser ....
Lass die mal flat bis evtl sogar ganz leicht reingedreht und:
Da gehe ich mit: Die Hochmitten und oft auf die Höhen sind bei mit immer eher auf 10 Uhr.
Habe ich genau so mit dem RB immer gemacht, alles auf 12 Uhr war mir immer etwas zu garstig bzw ich will das garstig haben wenn ich das will.
 
.... Ich hab da eher immer das Bedürfnis die Hochmitten etwas zu zügeln.
Kommt latürnich auch auf die Box an.

Da gehe ich mit: Die Hochmitten und oft auf die Höhen sind bei mit immer eher auf 10 Uhr.

... Habe ich genau so mit dem RB immer gemacht, alles auf 12 Uhr war mir immer etwas zu garstig bzw ich will das garstig haben wenn ich das will.

Danke für Eure Hinweise! ... da muss ich aber nachfragen, mit welchen Bässen und Boxen ihr in diesem Fall arbeitet? ... bei mir ist es wie gesagt derzeit ein Precision an zwei FMC Neos (112 und 1126) ...


P.S. Übrigens hat es mir beim Jazzbass gut getan, die Low-Mids leicht zu cutten und die Bässe + Hi-Mids leicht zu boosten - dazu natürlich den Neck-Pickup etwas rausdrehen ... also eher anders als für den Preci, oder?
 

Also ich spiel Preci an ner 2x12 Powerhouse.

Am RB400IV sind bei mir die Low-Mids auf 10:30, Contour auf 9:00 Bässe 13:00, Boost auf 11:00 und Presence je nach Saitenalter. Rest steht auf 12:00.
 
Aha, interessant - hier also ein Kollege, der die Low-Mids absenkt :gruebel: ... das würde ich für den Jazzbass auch tun, beim Precision bin ich mir unsicher :-/... Contour und Presence habe ich noch nie verwendet, nur den EQ (und den legendären GK-Boost natürlich) :-)...
 
Wenn ich das richtig erkenne, hast Du Bass auf 12 Uhr, Hi- und Lo-Mids sowie Treble aber leicht geboostet? ... wieder eine andere Variante :confused: ...

Hier daheim klingt das alles ganz gut, die Entscheidung wird wohl erst die Bandprobe bringen ...
 

Zurück
Oben Unten