Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Und jetzt noch die übliche, eigentlich schon oft gestellte Frage: Fusion 550 (Class H) vs. 500 (Class D). Wer hat beide probiert und kann berichten?

Ist schon länger her, aber ich finde den 550er richtig Klasse und bekomme aus dem 500er keinen guten Ton raus, obwohl die Preamps gleich/ sehr ähnlich sein sollen.
Ich GASe da nur nicht mehr, weil ein Genz Benz Zweikanal Hulk im Proberaum steht. Das ist wie ein 550er und ein 1001RB gleichzeitig gespielt:D.
Gestern habe ich diese beiden Videos entdeckt und mich darin bestätigt gefühlt, dass ich den 700RBii nicht umsonst behalten habe...
Die US RnB Basser spielen auch echt gerne die RBs. Die können halt sehr amerikanisch dick aber trotzdem noch knackig dabei klingen.

Beim T. sind die Gallienpreise wieder runtergepurzelt...so btw.
 
Das große T hat gerade ganz frisch den MB 200 aus dem Programm genommen. Über Google findet man noch die entsprechende Seite mit dem Vermerk "ausverkauft", über den Shop ist sie gerade während ich im GK-Bereich stöberte, von jetzt auf gleich verschwunden. Beim Gitten-Ikea in Köln gibt es ihn "auf Anfrage". Kann es sein, dass der ausläuft?
 
Ist ja nicht nur der MB der nicht mehr beim T zu finden ist...

Ich finde auch die RB Amps nicht mehr, bzw. nur als ausverkauft beim T.
Habe jedoch noch nicht woanders nachgeschaut...

Gabs da nicht ne neu angekündigte Serie an Amps?
 
Wusste ich das das was war :D

Wobei ich den GK Plex als PreAmp furchtbar fand und nach kurzem Testen wieder zurückgeschickt habe, dass die da jetzt komplette Amps draus machen, nun mal schauen.

Mich GASt da jetzt eh grad ein GK RB1001 an, muss nur meinen MB500 dafür los werden
 
Wusste ich das das was war :D

Wobei ich den GK Plex als PreAmp furchtbar fand und nach kurzem Testen wieder zurückgeschickt habe, dass die da jetzt komplette Amps draus machen, nun mal schauen.

Mich GASt da jetzt eh grad ein GK RB1001 an, muss nur meinen MB500 dafür los werden
Tu es, du wirst nicht enttäuscht werden! :-) Sollte Gallien wirklich ihre konventionellen Amp begraben, sind sie für mich nicht mehr interessant.

BTW.: Es reicht auch ein 700RB locker
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetzt habt ihr mich aber kalt erwischt!
Ich kenne @EPBBass Bühnenlautstärke nicht,
Also falls es was hilft:

Den MB 500 spiele ich mit Gain auf circa 9:30 und Master um 9 Uhr, je nach Tagesform des Schlagzeugers. Das Ganze dann mit etwas zurückgenommen Höhen am E Bass und am MB500 leichter Schub der Tiefmitten.
Das ganze geht dann in eine 610er Warwick Box.

Ich brauche also nicht zwangsläufig laut, mir fehlt beim MB500 nur irgendwie "unten rum" etwas.
 
Jetzt habt ihr mich aber kalt erwischt!

Also falls es was hilft:

Den MB 500 spiele ich mit Gain auf circa 9:30 und Master um 9 Uhr, je nach Tagesform des Schlagzeugers. Das Ganze dann mit etwas zurückgenommen Höhen am E Bass und am MB500 leichter Schub der Tiefmitten.
Das ganze geht dann in eine 610er Warwick Box.

Ich brauche also nicht zwangsläufig laut, mir fehlt beim MB500 nur irgendwie "unten rum" etwas.
400er RB???
Der soll auch laut können! :D
 
Nicht unbedingt... Einen 1001RB wirst du nicht/kaum zum growlen bringen.
Na ich weiß nicht. Ich hatte den RB700 II gut drei Jahre, dann gut fünf Jahre nix von GK und seit ca. 1 Jahr wieder einen RB1001 II. Der growlt auch - je nachdem, was man darunter versteht. Jedenfalls klingt er wie der 700er in meiner Erinnerung auch klang. Level einstellen, Master auf und dann mit Volume die Endlautstärke anpeilen. Mit dem Boost wird dann noch nachgewürzt, aber nie weiter als 10-11Uhr. Growlt!
Aktuell fehlt mir aber die richtige Band für den Boliden..., meine LM II reichen mir zur Zeit völlig aus.

Was GK angeht spiele ich übrigens seit kurzem den MB200 am liebsten. Und zwar den MB200-Combo von anno dazumal! Ich bin grade bei einem 20er-Jahre Chicago-Jazz-Projekt eingestiegen, und für den KB ist der olle Blechtoaster echt super.
 
„Analog-Watts“ beats „Digital-Watts“. ;-)

Davon bin ich bis heute nicht überzeugt, da letztendlich der MB500 doch auch eine analoge Verstärkung bietet. Ist ja kein Prozessor...

Wie dem auch sei, ich lasse mich gern davon überzeugen, dass der RB400 Aus welchen Gründen auch immer ordentlich reinhaut. Genau wie es der RB700 vermutlich auch können wird.

Leider finde ich niemanden, der mir einen RB700 in Berlin antesten und bei Funktionsfähigkeit per Post schicken würde.
 
Na ich weiß nicht. Ich hatte den RB700 II gut drei Jahre, dann gut fünf Jahre nix von GK und seit ca. 1 Jahr wieder einen RB1001 II. Der growlt auch - je nachdem, was man darunter versteht. Jedenfalls klingt er wie der 700er in meiner Erinnerung auch klang. Level einstellen, Master auf und dann mit Volume die Endlautstärke anpeilen. Mit dem Boost wird dann noch nachgewürzt, aber nie weiter als 10-11Uhr. Growlt!
Aktuell fehlt mir aber die richtige Band für den Boliden..., meine LM II reichen mir zur Zeit völlig aus.
Ja, aber der growl besteht aus zwei Teilen: Das Clipping der Vorstufe und hier in speziellen der Class-A JFET Booststufe und das clippen des Poweramps. Da die aktuellen Amps aber dermaßen kraftvoll sind, erzielt man diese Stufe des Growls eigentlich nur mit dem 400RB in erträglichen Pegeln.

Sind ja auch eigentlich im Fall von GK Class H gegen Class-D Watts - und da hat der MB500 absolut keine Schnitte.
Es ist total witzig, wie das nie jemand ohne Vergleich glaubt.
:D
 
spiele ich übrigens seit kurzem den MB200 am liebsten
Den mag ich auch sehr. Bei leiseren Gelegenheiten ist das ein toller Amps. An einer passenden 2x10" super.
Habe heute Abend bis eben mit dem Fusion 550 gespielt, und natürlich ist das eine ganz andere Endstufe.
Mehr Plastizität und Headroom ohne Ende.
Da kommt kein MB500 mit, wobei ich die MB800 Version auch richtig gut finde.

Ich kann das Digi Bashing aber nicht wirklich nachvollziehen.
Leicht!!! Klanglich absolut gut.
Habe letzte Woche Woche z.B. alle Aguilar THs und den AG700 getestet und bin vom 700er TH und auch vom 350er echt geplättet.
Prima Amps mit Digiendstufen.
 

Zurück
Oben Unten