Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Krass wie günstig die 700er und 1000er RB`s geworden sind. Ich würde fast vermuten, dass man für einen alten 400RB MK 1 oder 2 mehr bezahlt. Vor 5-7 Jahren waren die sehr günstig, jetzt sieht man kaum noch welche im guten Zustand. Ich geben meinen jedenfalls nicht mehr her. Seit 4 Jahren treuer Probe-amp.
20181110_124408.jpg
 
Wahrscheinlich ist der für die auch zu laut aber der 1001 wäre es auf jeden Fall.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch :nix:

Ich habe auch den RB1001 II an dem sich Volume-Poti und Woofer-Poti befinden, auch ein -10dB Schalter, die ich von leise bis laut verdrehen kann und den Sound bzw. Lautstärke einstelle die ich brauche.

Wo ist das Problem ???
 
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch :nix:

Ich habe auch den RB1001 II an dem sich Volume-Poti und Woofer-Poti befinden, auch ein -10dB Schalter, die ich von leise bis laut verdrehen kann und den Sound bzw. Lautstärke einstelle die ich brauche.

Wo ist das Problem ???
Haste Recht, mach ich auch mit dem -10db Schalter mit meinem passiven Prezi. Der Sandberg aktiv ist da aber schon blöd wegen dem hohen output.
Überlege gerade ob er für mein Soul / Jazz Quartett überhaupt der richtige Amp ist.
 
Erzähl doch mal kurz etwas zum Zusammenspiel mit der 2x12 von Genz Benz...

:bier:

Die GB hatte ich aus drei Gründen angeschafft. Zunächst muss ich sie mit dem GK on top in einem Schrank verstauen und wollte gernerell eine transportable Box, die aber nicht die Würfelform hat, damit man sie nicht kippen muss um sich live zu hören. Außerdem gibt es die Möglichkeit den GK an 4 Ohm zu betreiben, was ich generell immer begrüße und er ja so auch seine volle Leistung entfalten kann. Dann wollte ich eine recht neutrale Box, da der GK schon hart färbt und auf seine Weise fiese (aber auch geile) Mitten absondert. Eine standard 12er wäre mir da zu heftig. GB hat die Box auch damit beworben, dass sie eher wie eine 410er klingt. Ich würde sagen, dass sie zwischen 410er und 212er ist vom Sound. Etwas moderner touch aber generell doch gut auf Wiedergabe von Instrument und Amp ausgelegt.
Ich muss den GK absolut nie aufreißen um mich durchzusetzen mit der Box. Auf bei Clubgigs wären Lautstärken an die 12 Uhr Overkill. Genrell macht die Kombi einen leicht trockenen aber durchsetzungsfähigen Funk/Rock Sound der zumindest ganz gut in diese Band passt.

Das Foto stammt von einer Recordingsession im Proberaum. Das Resultat kannst du hier begutachten. Beide Tracks mit meinem Stingray aufgenommen. Bei Sunset habe ich den Darkglass Vintage Ultra als Zerre benutzt.



Hätte ich keine Platzprobleme und könnte mir die Box aussuchen stünde unter dem GK eine Mesa Diesel 2x15 + 2x10 oben drauf (Flea Rig aus Anfang/mitte 90er)
 
Krass wie günstig die 700er und 1000er RB`s geworden sind.
Ich hatte für meinen 1001er RB im VK in 2016 knapp 350,- EUR bekommen. Viel wars schon damals nicht...!
Gut der Amp hatte in den 14 Jahren davor wirklich sein Geld mehr als verdient.
Neupreis hatte ich in 2002 ganze 890,- EUR gezahlt.
 
Die GB hatte ich aus drei Gründen angeschafft. ...


Danke dir, für deine Antwort.
Ich habe mir ja von Raffi eine Box entsprechend zum 400RB bauen lassen. Letztendlich wurde es die Basstown Custom 3x12. Im Prinzip ist es auch eine 2x12er, da der dritte 12er Speaker ein regelbarer hochbelastbarer Gitarrenspeaker ist. Passt so alles wirklich richtig genial zusammen. Habe auch schon ein paar Sachen zu dieser Box hier im Forum geschrieben:


Der 400RB mit ner Mesa Diesel 2x15 plus 2x10 lässt mit Sicherheit ordentlich was auf die Ohren kommen. Würde ich gerne mal so in der Kombination live mit eigenen Ohren hören wollen...

:bier:
 

Haste Recht, mach ich auch mit dem -10db Schalter mit meinem passiven Prezi. Der Sandberg aktiv ist da aber schon blöd wegen dem hohen output.
Überlege gerade ob er für mein Soul / Jazz Quartett überhaupt der richtige Amp ist.
Das passt schon! Ich hatte ihn wie gesagt im gleichen Bandkontext über 14 Jahre gespielt.
 
Ich habe mir ja von Raffi eine Box entsprechend zum 400RB bauen lassen. Letztendlich wurde es die Basstown Custom 3x12.

Stimmt, war damals kurz davor mir die ebenfalls bauen zu lassen, dann passt es aber nich von der Höhe bzw. man hätte zu viele Kompromisse eingegen müssen. Würde die Kombi auch echt gern mal hören. Mein 400er ist übrigens von Raffi abgekauft (ich glaube 2015 oder 16). Davor hatte ich lange den, den @disssa in seinen Reviews erwähnt. Der war in einem optisch schlechteren Zustand (u.a. durch mich 8D ) , hat mir klanglich aber sogar nocht einen kleinen Ticken besser gefallen.

Auf die Mesa Diesel komme ich, weil ich mir untenrum noch etwas mehr Geballer vorstellen könnte. Auch hier bin ich im Gemeischaftsproberaum limitiert...da ist die GB schon nen guter Kompromiss. Hier ist das mit den Proberäumen so schlimm wie mit den Häusern. Vielleicht sollte ich endlich aus der Großstadt wegziehen:gruebel:.
 
Stimmt, war damals kurz davor mir die ebenfalls bauen zu lassen, dann passt es aber nich von der Höhe bzw. man hätte zu viele Kompromisse eingegen müssen.

Ja stimmt. Hatten uns ja damals auch ein paar Male dazu ausgetauscht...

Würde die Kombi auch echt gern mal hören.

Sehr gerne. :bier:

@leroyunso hat sie ja schon einmal kurz in Aktion hören und erleben dürfen... :D
 
Wer? Ich? - Hier! Ähm. Ja, war geil! :D

Mit dem Koax-Gitarrenzwölfer oben drin auf jeden Fall ein spannendes Konzept, das die Stärken eines Gallis absolut sauber unterstreicht! :great: Raffi hat da 'ne geniale Kiste gezaubert - übrigens auch mit der geschlossenen Doppelfuffzehn.

Muss man beides mal gehört haben.
Over and out *chrrrrt*
 
Ich weiß nicht obs hier schon mal wo erwähnt oder gefragt wurde.

Hab grad mal das Internet durchstöbert da ich mir evtl. Mal wieder nen 700RB zulegen wollte.

Jetzt gibt es bei den einschlägigen Händlern fast bzw. Gar keine GK Teile mehr?

Wurde da der Vertrieb eingestellt? Den auf der GL Seite sind ja alle gängigen Modelle gelistet?
 

Zurück
Oben Unten