Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Passend zum Thema, verwende ich an Boxen:
GK Neo 112
GK Neo 112 II
GK Neo 212 II
GK Neo 115 III

Da zitiere ich mich mal selbst.....und erkläre gerne ein wenig, das"warum"......
Ich habe ja einen längeren Weg des testen hinter mir, natürlich auch FMC

FMC war mir zu analytisch und hat meinen Sound Geschmack, der zu der Zeit vorhanden war, nicht 100% getroffen.
Tiefgang und Punch, waren neben der grandios guten Auflösung klasse. Mir hat etwas gefehlt, was ich komischerweise bei Markbass
gefunden hatte. (Eigenklang und Wärme)
Vor meinen Ausflug zu FMC war ich recht überzeugter GK Boxen Verwender, was sich dann durch FMC schnell verändert hat.
FMC war einfach ungemein präzise, kraftvoll und analytisch, mein Spielstil weniger.... :D
Was ich immer wieder bemerkt habe, dass ich mein GK Stack aus 112 und 212 Neo II vermisst habe, denn es war neben dem
Punch der möglich ist, praktisch und sehr musikalisch, gerade auch mit meinen Röhren Amps war das super.
Im letzten Sommer sind mir wieder ein paar GK Boxen zum Testen unter gekommen und da war er wieder, mein irgendwie vermisster
GK Sound. Ich habe dann meine Markbass Boxen wieder verkauft und mir die GK Boxen erneut zugelegt, die ich am häufigsten und liebsten verwendet habe. Im wesentlichen - 115 + 112 und 112 + 212.
Alle Boxen kann ich einzeln verwenden oder miteinander mischen.
Meine derzeit liebste Kombination ist die ältere GK Neo 112 I zusammen mit dem RB 400 IV.
Das ist klein, leicht und knurrt als wenn es kein Morgen gibt.
Ich liebe einen gewissen Eigenklang einer Bass Anlage, bzw. Bass Box.
Bei GK ist es in einem für mich ausgewogenem Verhältnis, klar und transparent, mit eigenem Charakter ohne zu sehr ins Klang geschehen einzugreifen. Allerdings sind GK Boxen eher live Boxen, die schon einen gewissen Pegel benötigen, um ihren tatsächlichen Klang zu entfalten. Da ist FMC deutlich im Vorteil, die Teile klingen schon unter Wohnzimmer Bedingungen satt und kraftvoll.
Optisch finde ich GK Neo Boxen eher bescheiden und langweilig. An der Stelle bin ich von der schlichten FMC Optik wesentlich überzeugter, als vom GK Neo Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich zählt die persönliche Beratung...
Der "Draht" zum Hans (FMC) ist wahrlich sehr kurz. Die Beratung und Kompetenz sucht man bei anderen Herstellern vergebens. Trotzdem wurde ich mit FMC nie warm.
Schon mal erfolgreich probiert, bei Mesa/GK/Ampeg/Eden etc. anzurufen, den Chef als Telefon zu kriegen, ihm zu erzählen welche Musik man macht, welchen Amp und welchen Bass man spielt und dann vom Cheffe persönlich eine maßgeschneiderte Lösung angeboten bekommen?
Jein. Mit Robert Gallien und Randall Smith stand ich tatsächlich schon per mail in Kontakt, von Uli Behringer habe ich viele interessante technische Details zum damalig noch ganz neuen Veyron M / T erfahren können. Sooo weit von der Basis entfernt sind viele Hersteller gar nicht. So findet / fand man einige "Chefs" ála Big Poppa, Robert Gallien und Jeff Genzler schon in einigen Foren wieder und erfährt dort News quasi "aus erster Hand".
Die maßgeschneiderte Lösung bekommt man dann aber trotzdem nicht... ;-)
 
… Ich habe dann meine Markbass Boxen wieder verkauft und mir die GK Boxen erneut zugelegt, die ich am häufigsten und liebsten verwendet habe. …
Es gibt absolut gute Gründe dafür, die zum Amp passenden Boxen zu verwenden … optische Gründe zB oder technische Übereinstimmung …

Es gibt hier im Forum auch begeisterte Markbass-User, die eine ganze Palette mit schwarz-gelben Boxen haben … oder ein anderer Kollege hat nach dem Kauf eines Fender-Amps natürlich auch das passende Cab dazu geordert - obwohl er vorher andere Marken hatte …

Weil ich noch nie eine angespielt habe: was macht denn die GK-Boxen aus? …
 
Weil ich noch nie eine angespielt habe: was macht denn die GK-Boxen aus? …
Sie sind recht transparent und sie haben einen guten Mitten Sound, wie ich finde.
FMC hat ja quasi eine integrierte Badewanne, so meine Erinnerung.
Markbass ist gegenüber GK sehr verfärbt, im 1 zu 1 Vergleich....gruselig.
Was GK Neo Boxen definitiv sind, es sind Boxen für hohe Pegel, ihr Sound bleibt sehr lange stabil.
Die Kombination aus GK 112 + 212 Neo II, liefert für mich das bisher beste gehörte, an Bass Boxen.
Ein schöner runder und neutraler Sound, der fantastisch zu Vollröhren Amps passt.

Es ist ähnlich schwer zu erklären, wie der Unterschied eines RB Amp zu einem Glockenklang.
Klingt beides gut und mein Amp ist und bleibt ein RB.
Wenn man eine bestimmte Richtung verinnerlicht hat, können extreme Kleinigkeiten entscheidend sein, um
in die eine oder andere Richtung zu tendieren....
Was macht objektiv den Klang eines RB Amps aus?
Im direkten Vergleich macht es bei mir "BANG" und die Sache ist im Kopf und Ohr.
So ist es mit Boxen auch.

PhotoPictureResizer_200226_155904921_crop_1505x2836.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
…. FMC hat ja quasi eine integrierte Badewanne, so meine Erinnerung.…
Eigentlich nicht, außer Du hast vor vielen Jahren die damalige Classic-Serie (mit Eminence-Speaker) gespielt - die hatte tatsächlich einen leichten Mitten-Scoop …

Die heutigen FMC-Boxen (zumal mit Neo-Speakern) sind alle sehr linear im Klangbild und ohne Voicing - meiner Erkenntnis nach …

Aber irgendwann muss ich doch mal ein GK-Cab antesten ...
 
Eigentlich nicht, außer Du hast vor vielen Jahren die damalige Classic-Serie (mit Eminence-Speaker) gespielt - die hatte tatsächlich einen leichten Mitten-Scoop …

Die heutigen FMC-Boxen (zumal mit Neo-Speakern) sind alle sehr linear im Klangbild und ohne Voicing - meiner Erkenntnis nach …

Aber irgendwann muss ich doch mal ein GK-Cab antesten ...

Ja...ich bin mit FMC sicherlich auch noch nicht durch.... :D
 

@Nurgugge: Für mich zählt die persönliche Beratung. Schon mal erfolgreich probiert, bei Mesa/GK/Ampeg/Eden etc. anzurufen, den Chef als Telefon zu kriegen, ihm zu erzählen welche Musik man macht, welchen Amp und welchen Bass man spielt und dann vom Cheffe persönlich eine maßgeschneiderte Lösung angeboten bekommen?
Vergesst es, der Nurgugge hat seit Dienstag abend nimmer reingeguckt. Zeitverschwendung, ihm noch etwas mitzuteilen ... der will Mimi sein :weep: also soll er halt.:nix:
 

Zurück
Oben Unten