Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hat irgendwer hier den Fusion S800 oder den Legacy 800 schon länger im Einsatz und ist hoffentlich zufrieden?
Speziell der Fusion S800 reizt mich als großer Bruder zu meinem 700RB I ...
 
Ich mag den MB500 Fusion auch. Den hab ich gerade zwar in den Anzeigen, da ich noch einen anderen Backup Amp habe. Aber wenn ich den nicht verkaufe, bin ich nicht böse, dann geht halt der andere weg und der MB bleibt.
Im Vergleich zum MB Fusion sitzt der Legacy transparenter, offener und prägnanter im Mix. Als wenn man eine Wolldecke von den Boxen nehmen würde. Eher moderner Klang für Rock, Punk, Metal gut geeignet.
 
@Realdeal funzt das Ding wieder?
Moin, der Amp war zur Reparatur.
Es war nicht der Einschleifweg sondern ein Steckkontakt der lose war. Aber da die Einschleifbuchsen schon recht gut oxidiert waren und der Amp schon offen war hat Georg die getauscht.
Das Teil funktioniert wieder.
Bin sehr zufrieden.
Also wenn jemand um Mannheim/ Heidelberg einen Amp reparieren lassen will geb ich gerne den Kontakt weiter.
Die Reparatur hat mich 31€ gekostet.
:great:😁
 
Hallo, kann es sein, dass mir mein alter GK 400RB mit dem Einschalt-Plopp drei von vier Lautsprechern gehimmelt hat? Mein Multimeter zeigt nur noch an einem der vier Chassis etwas (ca. 3,5 Ohm) an.

B)
 
Hallo, kann es sein, dass mir mein alter GK 400RB mit dem Einschalt-Plopp drei von vier Lautsprechern gehimmelt hat? Mein Multimeter zeigt nur noch an einem der vier Chassis etwas (ca. 3,5 Ohm) an.

B)
Das kommt drauf an....Ich hatte kürzlich einen erhalten, der ein fieses lautes Einschaltknacken hatte und vom Impuls durchaus in der Lage war, Lautsprecher zu killen.
Wenn es aber der normale "Einschalt- plopp" der älteren Baureihen ist, ist die abgebende Energie an die Lautsprecher eher gering......
 
Guten Abend,

wer kann mir was zur Kombination der neuen Legacy-Heads/NEO IV-Boxen im Vergleich zum 700RBII/RBH-Boxen sagen in Sachen Sound?

Am liebsten würde ich mir eine alte gebrauchte 210RBH zulegen, zusammen mit einer 115RBH und dem 700RBII-Top (solange es die noch gibt).
Alternativ wäre halt die gleiche Boxenkombi (die neue Neo-Serie hat ja 210er im Programm) und dem 1200-Watt-Top aus der Legacy Reihe...

Ich verstehe nicht warum GK die RB-Heads eingestellt hat, das ist doch die Highend-Top-Serie! Und die sollen jetzt durch die Legacy-Heads ersetzt werden oder wie?

Hat denn jemand schonmal die Legacy-Heads mit den neuen NEOIV-Boxen gespielt und wie unterscheidet sich hier der Sound zur o.g. Kombi RB-Top/RBH-Boxen?

Schönen Abend!
 
Ich verstehe nicht warum GK die RB-Heads eingestellt hat, das ist doch die Highend-Top-Serie!
Tja, man muss im Leben nicht alles verstehen. Wahrscheinlich sind jüngere modernere Mitarbeiter in bestimmten Firmenpositionen.
Der Trent geht ganz klar zu lightweight Kisten. Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann eine relaunch der RB's. Bei Ampeg gab es sowas ja schon mal.
 
Hab jetzt hier mal was gestöbert, so schlecht klingt das jetzt nicht was über die Legacy's geschrieben wird. Ich hab halt kein Bock nen altes gebrauchtes 700RBII-Top zu kaufen und dann raucht das nach zwei Monaten ab ohne Garantie und nix...
 

Hab jetzt hier mal was gestöbert, so schlecht klingt das jetzt nicht was über die Legacy's geschrieben wird. Ich hab halt kein Bock nen altes gebrauchtes 700RBII-Top zu kaufen und dann raucht das nach zwei Monaten ab ohne Garantie und nix...
Warum soll der abrauchen? Hab meinen 1001 rb-2 schon 6Jahre im Dauerbetrieb und den 700 rb-2 seit 4 Jahren. Beide gebraucht gekauft. Die Teile funktionieren und da raucht nix. Vielleicht ,dass mal die Buchsen im Einschleifweg oxidiert sind und er deshalb spinnt aber da muss man halt immer mal ne Klinge reinstecken und auch mal patchen wenn man den nicht benutzt. Sollte man bei jedem Amp machen und hat nichts mit den RB's zu tun
Qualitativ sind die RB-2 gute Amps und vom Sound sowieso.
 
Hab jetzt hier mal was gestöbert, so schlecht klingt das jetzt nicht was über die Legacy's geschrieben wird. Ich hab halt kein Bock nen altes gebrauchtes 700RBII-Top zu kaufen und dann raucht das nach zwei Monaten ab ohne Garantie und nix...
Die RBII waren doch vom großen Abrauchen gar nicht mehr betroffen. Es gab Probleme bei der Umstellung des Lots bei den 700/1001 1ern, das war`s.
Garantie hast du natürlich nicht bei einem 2nd Hand Top, ist halt so.
 
Also vor Corona sollte die RB serie später durch eine Kombination aus Legacy Vorstufe und eine art RB Endstufe ersetzt werden. Zumindest gab es dazu Andeutungen (war glaub ich auf deren Facebook Kanal)
Ob das aber noch aktuell ist weiß ich nicht.
 
Ich bekomme diese Woche einen RB 1001 II.
Meinen Eich T900 habe ich wieder verkauft.
Ich hatte zwar vorher schon einen 700 RB II, aber trotzdem hätte ich gerne noch mal ein paar Tipps zur Grundeinstellung.
Wie würdet ihr die Klangregelung zum Start einstellen?
Soundvorstellung: Knackig, klar, druckvoll. Höhen nicht zu harsch.
Bass : Fender Jazz Bass Plus V, Fingerstyle gespielt
Box : FMC 610 Neo
Musik: Rock, Hard Rock
Manchmal sind kleine Tipps und Kniffe aus eurem Erfahrungsschatz Gold wert.
 
Ich bekomme diese Woche einen RB 1001 II.
Meinen Eich T900 habe ich wieder verkauft.
Ich hatte zwar vorher schon einen 700 RB II, aber trotzdem hätte ich gerne noch mal ein paar Tipps zur Grundeinstellung.
Wie würdet ihr die Klangregelung zum Start einstellen?
Soundvorstellung: Knackig, klar, druckvoll. Höhen nicht zu harsch.
Bass : Fender Jazz Bass Plus V, Fingerstyle gespielt
Box : FMC 610 Neo
Musik: Rock, Hard Rock
Manchmal sind kleine Tipps und Kniffe aus eurem Erfahrungsschatz Gold wert.
Bei meinem 700RB II hatte ich nur die Low Mids etwas reingedreht, ca. 13 bis 14 Uhr. Der Rest stand alles auf 12 Uhr. Den Boost hatte ich aber sehr weit aufgerissen, der stand fast auf 15 Uhr. Und dann halt die gewohnte RB - Manier, Master ordentlich aufgerissen, zwischen 12 und 15 Uhr irgendwo, und die Lautstärke dann mittels Volume geregelt. Gespielt habe ich das ganze vorwiegend an einer geschlossenen 2x15...
 
Wie würdet ihr die Klangregelung zum Start einstellen?
meine liebste Einstellung war immer die Bässe und Tiefmitten leicht auf 1 Uhr geboostet, Hochmitten und Höhen je nach Bass und Saiten zwischen 10 und 11 Uhr, ruhig mal etwas mit Presence ausprobieren, Boost zwischen 11-13 Uhr.
Ich mochte den RB immer eher clean als growlig.
 

Zurück
Oben Unten