Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Ich hatte vor kurzem einen 400RB IV gekauft, der hat regelrecht geknallt beim Einschalten.
Musste repariert werden.
 
Ich muss am frühen Morgen mal eine Lanze für den kleinen MB 500 brechen. Zumindest in meiner Erinnerung kommt er hier im Forum immer nur so halb gut weg.
Ich hatte schon mal einen, hab dann viel rum probiert und jetzt seit einer Weile wieder einen zuhause an einer 1x12 als Ergänzung zu meinem 700 RB II im Proberaum.
Den 700er feiere ich ja immer noch und über seine Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit herscht hier, glaube ich, kein Zweifel :m_git1:
Jetzt ist bei mir ja auch unverhofft ein Ray eingezogen und hat mir in der ersten Probe mit dem 700er schon sehr, sehr viel Spaß gemacht. Jetzt habe ich gestern den kleinen Digi nochmal mitgenommen auf die Probe. Gitarrist: "Was das für ne kleine Kiste aufm Amp!?!" :D

Ich muss sagen...der kleine hat sich mega gut durchgesetzt, Lautstärke (in unserer halben Besetzung mit einem JCM 900 und lauem Trommler) kein , aber auch wirklich gar kein Problem. Im Boost Kanal ist mehr "Overdrive"/ Bosst als bei seinem Transistor Bruder bei gleicher Boost Einstellung. Und der Digi reagiert auch "schneller" auf (zB) den Jive, den ich davor hatte.

Alles jetzt nichts wissenschaftliches oder sensationelles, ich war gestern von dem kleinen aber wirklich angetan und wollte das mal kund tun ;-)
 
Ich muss am frühen Morgen mal eine Lanze für den kleinen MB 500 brechen. Zumindest in meiner Erinnerung kommt er hier im Forum immer nur so halb gut weg.
Ich hatte schon mal einen, hab dann viel rum probiert und jetzt seit einer Weile wieder einen zuhause an einer 1x12 als Ergänzung zu meinem 700 RB II im Proberaum.
Den 700er feiere ich ja immer noch und über seine Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit herscht hier, glaube ich, kein Zweifel :m_git1:
Jetzt ist bei mir ja auch unverhofft ein Ray eingezogen und hat mir in der ersten Probe mit dem 700er schon sehr, sehr viel Spaß gemacht. Jetzt habe ich gestern den kleinen Digi nochmal mitgenommen auf die Probe. Gitarrist: "Was das für ne kleine Kiste aufm Amp!?!" :D

Ich muss sagen...der kleine hat sich mega gut durchgesetzt, Lautstärke (in unserer halben Besetzung mit einem JCM 900 und lauem Trommler) kein , aber auch wirklich gar kein Problem. Im Boost Kanal ist mehr "Overdrive"/ Bosst als bei seinem Transistor Bruder bei gleicher Boost Einstellung. Und der Digi reagiert auch "schneller" auf (zB) den Jive, den ich davor hatte.

Alles jetzt nichts wissenschaftliches oder sensationelles, ich war gestern von dem kleinen aber wirklich angetan und wollte das mal kund tun ;-)
Ich hab den 700rb2 den 1001rb2 und den MB 500 . Alle 3 geile Kisten
 
Ich muss am frühen Morgen mal eine Lanze für den kleinen MB 500 brechen. Zumindest in meiner Erinnerung kommt er hier im Forum immer nur so halb gut weg.
Ich hatte schon mal einen, hab dann viel rum probiert und jetzt seit einer Weile wieder einen zuhause an einer 1x12 als Ergänzung zu meinem 700 RB II im Proberaum.
Den 700er feiere ich ja immer noch und über seine Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit herscht hier, glaube ich, kein Zweifel :m_git1:
Jetzt ist bei mir ja auch unverhofft ein Ray eingezogen und hat mir in der ersten Probe mit dem 700er schon sehr, sehr viel Spaß gemacht. Jetzt habe ich gestern den kleinen Digi nochmal mitgenommen auf die Probe. Gitarrist: "Was das für ne kleine Kiste aufm Amp!?!" :D

Ich muss sagen...der kleine hat sich mega gut durchgesetzt, Lautstärke (in unserer halben Besetzung mit einem JCM 900 und lauem Trommler) kein , aber auch wirklich gar kein Problem. Im Boost Kanal ist mehr "Overdrive"/ Bosst als bei seinem Transistor Bruder bei gleicher Boost Einstellung. Und der Digi reagiert auch "schneller" auf (zB) den Jive, den ich davor hatte.

Alles jetzt nichts wissenschaftliches oder sensationelles, ich war gestern von dem kleinen aber wirklich angetan und wollte das mal kund tun ;-)
Gibt es denn beim MB 500 eine Seriennummer, ab wann der Lüfter „leiser“ ist? Ich habe mal gelesen, daß sich da irgendwann mal was einschneidend verändert hat. Beim kleinen MB200 ist der Lüfter nie angesprungen, aber das Voicing des Amps hatte mir nicht gefallen. Vom RB700II bin ich nach vor (unerwartet) begeistert und schwänzele im Gedanken immer um einen gebrauchten MB500 herum- aber einen Föhn brauche ich nicht (bin aber auch eher empfindlich) 😊. Hat da jemand den Durchblick?
H
 

Am linken VOLUME eingepegelt und rechts den WOOFER aufgedreht?
Ohne Bi amping ist das ne Art Master Volume
Send Return mit einem Patch Kabel überbrückt?
„Mute“ „entdrückt“? Vielleicht geht ja die rote Lampe nicht?!
H
Vielen Dank für die Tipps – hatte ich alles schon Versucht und hat leider nichts gebracht.

Heute – ich hatte eigentlich schon aufgegeben und wollte den Amp gerade einpacken – habe ich frustriert ein letztes mal wie wild am Gain-Poti rumgedreht und da – mit Knack-Krach (ich hatte den Master viel zu weit offen – Ohren und Boxen haben es knapp überlebt) ist der Ton plötzlich da. Jetzt hat der Amp die erwartete Power.
Eigentlich hatte die Vorstufe via DI vorher schon funktioniert, aber jetzt verhält sich das Gain-Staging (sagt man das so?) mit meinen Bässen so wie erwartet. Vielleicht war das Poti einwenig verhockt oder es gibt einen Wackelkontakt in der Vorstufe.
Jedenfalls jetzt funktioniert er wie erwartet.

Einschalt Plopp ist aber bei dem Amp auch nicht normal.
Der ist sogar auf dem DI-Signal drauf und auch beim Ausschalten gibt's ein Geräusch wie Meeresrauschen (das aber nur DI). Das Einschaltgeräusch auf der DI erfolgt direkt beim Einschalten, der Plopp via Speaker-Out erst im Moment wenn die LED wechselt (dieser ist auf DI nicht hörbar).

Deutet dies alles auf einen schlimmen Defekt hin? Jetzt läuft der Amp ja.
Kann ich ihn so benutzten oder sollte er sofort zur Reparatur? Lohnt sich das (ich habe für den Amp inkl. Case 450 CHF bezahlt)?
 
Vielen Dank für die Tipps – hatte ich alles schon Versucht und hat leider nichts gebracht.

Heute – ich hatte eigentlich schon aufgegeben und wollte den Amp gerade einpacken – habe ich frustriert ein letztes mal wie wild am Gain-Poti rumgedreht und da – mit Knack-Krach (ich hatte den Master viel zu weit offen – Ohren und Boxen haben es knapp überlebt) ist der Ton plötzlich da. Jetzt hat der Amp die erwartete Power.
Eigentlich hatte die Vorstufe via DI vorher schon funktioniert, aber jetzt verhält sich das Gain-Staging (sagt man das so?) mit meinen Bässen so wie erwartet. Vielleicht war das Poti einwenig verhockt oder es gibt einen Wackelkontakt in der Vorstufe.
Jedenfalls jetzt funktioniert er wie erwartet.


Der ist sogar auf dem DI-Signal drauf und auch beim Ausschalten gibt's ein Geräusch wie Meeresrauschen (das aber nur DI). Das Einschaltgeräusch auf der DI erfolgt direkt beim Einschalten, der Plopp via Speaker-Out erst im Moment wenn die LED wechselt (dieser ist auf DI nicht hörbar).

Deutet dies alles auf einen schlimmen Defekt hin? Jetzt läuft der Amp ja.
Kann ich ihn so benutzten oder sollte er sofort zur Reparatur? Lohnt sich das (ich habe für den Amp inkl. Case 450 CHF bezahlt)?
solange der Amp nicht ohrenbetäubend "Knackt" beim Einschalten ist es mMn noch ok.
Die Potis sollten gereinigt werden. Alle Potis wirklich 10...20 mal komplett auf und zu drehen, das hilft oft schon.
Ferndiagnose: Kann man mit Vorsicht benutzen......
 
Vielen Dank für die Tipps – hatte ich alles schon Versucht und hat leider nichts gebracht.

Heute – ich hatte eigentlich schon aufgegeben und wollte den Amp gerade einpacken – habe ich frustriert ein letztes mal wie wild am Gain-Poti rumgedreht und da – mit Knack-Krach (ich hatte den Master viel zu weit offen – Ohren und Boxen haben es knapp überlebt) ist der Ton plötzlich da. Jetzt hat der Amp die erwartete Power.
Eigentlich hatte die Vorstufe via DI vorher schon funktioniert, aber jetzt verhält sich das Gain-Staging (sagt man das so?) mit meinen Bässen so wie erwartet. Vielleicht war das Poti einwenig verhockt oder es gibt einen Wackelkontakt in der Vorstufe.
Jedenfalls jetzt funktioniert er wie erwartet.


Der ist sogar auf dem DI-Signal drauf und auch beim Ausschalten gibt's ein Geräusch wie Meeresrauschen (das aber nur DI). Das Einschaltgeräusch auf der DI erfolgt direkt beim Einschalten, der Plopp via Speaker-Out erst im Moment wenn die LED wechselt (dieser ist auf DI nicht hörbar).

Deutet dies alles auf einen schlimmen Defekt hin? Jetzt läuft der Amp ja.
Kann ich ihn so benutzten oder sollte er sofort zur Reparatur? Lohnt sich das (ich habe für den Amp inkl. Case 450 CHF bezahlt)?
Sicher das es die Potis waren? Manchmal treffen sich zwei Sachen und man denkt das war es und der Fehler kommt aber dann wieder. Ganz ehrlich, wenn der Verkäufer den wieder zurücknimmt dann geb ihn zurück. Es gibt den 1001rb2 auch ohne Macken zu kaufen. Wenn den reparieren lassen musst ist der mal gleich bei 600 Fränklie. :D
Live würde ich mich nicht trauen mit so einer Kiste.
 
Bei meinem gebrauchten 700RBII hat der Woofer Poti etwas geraschelt. Der Verkäufer hat sich so erschreckt, daß er mit dem Preis noch etwas runtergegangen ist…. das Rascheln ist jetzt weg…

@adibass :

Vielleicht kann Dein Verkäufer Dir auch noch entgegenkommen wegen der vielleicht anstehenden Reparatur…. oder Du gibst den Amp zurück (wenn der Verkäufer sich darauf einlässt)…
H
 
Für eine allfällige Reperatur: Findet der Elektroniker meines Vertrauens die Unterlagen/Schemata zum Amp (1001 Mk2) oder muss er zu einem offiziellen GK Reperaturdienst? Und wer wäre das in der CH, Region Bern?
 

Zurück
Oben Unten