Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

so habe nun letztenst meinen II 400er wieder verwendet, anstatt des 2001ers (der normal an FMC 608 und 2128 fährt)

mal an beiden Boxen verwendet...
da die 2128er unten steht...sehr gut, aber naja halt zu weit unten...(damals wäre ich begeistert gewesen)
die 608er welche drauf steht...aua...!!!!

klang und lautstärkenmäßig kann der 400er super mithalten...
und selbst durch die 608er, die PUMPT und growled, das die Jeans wackeln!!! bass-guitar
ich glaube ich werde die nun die nächsten Proben mal ausschließlich fahren. :great:
 
die RB sind ja alle klasse, aber gerade den 400er (in meinem Fall ein Mk. III) kann man so richtig schön "kitzeln". Immer, wenn der so langsam an seine Grenze kommt, klingt er so richtig saugeil und setzt sich dann dabei aber immer auch durch.

Ich habe ja so einige Amps, aber für mich ist er wirklich einer der allerbesten Transistoramps, die je gebaut wurden.
 
Ich finde ja meinen RB 400 IV irgendwie gnadenlos direkt in die Fresse.

Leider konnte ich ihn live noch nicht einsetzen.
Daheim an 1 x 12 muss ich die Bässe schon ordentlich zügeln.

Kann es sein, dass es mehr basslastig klingt wenn man den Volume mehr aufdreht als den Master, als umgekehr?
Bei gleichem Boost wohlgemerkt?

Oder täuschen da meine Ohren?
 
Ich kann ja aus einer recht großen Anzahl an Amps wählen. Aber ich muss sagen (schreiben...), dass ich meistens einen 400RB-II oder ein 800RB spiele. Da muss ich nicht viel an den Potis drehen, die klingen immer so, wie ich es gerne habe.

all1-jpg.292978
 
Nein! - Doch! Die Speaker finde ich enorm interessant - schreib mal was zu denen, bitte!
Die 10" Pulse als Quartett sind unten rum recht straff, sogar eher etwas zurückhaltend, drücken dafür aber dann gleichmäßig über die Tiefmitten bis in de Mitten rein ohne irgendwelche Ecken oder Kanten oder Überbetonungen und laufen oben rum recht schnell aus. Deshalb haben sie bei mir noch ein kleines Hörnchen mit dabei, über einen Regler zumischbar, ab ca. 4,5 kHz ... das ist meist so ca. auf 1/4 zugemischt oder ganz aus. Das harmoniert am besten mit einem Preci und dem GK RB 400. Dabei muss man wie gesagt am GK eigentlich überhaupt nix rumregeln, das passt wie die Faust auf's Auge. Auch mit einem Jazzbass kommt das klasse, da kann das Hörnchen dann etwas mehr dazugemischt werden, wenn es knallen soll ... muss bei mir aber nicht sein.

So richtig HiFi können die Pulse eher nicht, sie sind halt Tiefmitten-Rock-Drücker, aber das können sie richtig gut. Reserven haben sie auch genug, der GK hat sie jedenfalls nocht nicht an ihre Grenzen gebracht. Allein oder im Duett würde ich ihnen aber ohne weitere Unterstützung unten rum nicht so viel zutrauen.

Evtl. stell ich demnächst mal eine 115er drunter, nur mal so zum Testen... bestückt dann mit einem Pulse15...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor Corona sollte die RB serie später durch eine Kombination aus Legacy Vorstufe und eine art RB Endstufe ersetzt werden. Zumindest gab es dazu Andeutungen (war glaub ich auf deren Facebook Kanal)
Ob das aber noch aktuell ist weiß ich nicht.
Ja, das hab ich auch gelesen, meine im Talkbass forum. Die RB Heads werden wohl auch nur für den Normalverbraucher eingestellt. Glaube kaum das Flea z. B. sich drei der "mikrigen" Legacys auf seine drei Full Stacks stellen wird... Da muss ja schon ein Ersatz für die RBs kommen, für die großen Bühnen und professionellen Einsatz... Aber C hat denen bestimmt auch zugesetzt...
 
Bin gerade dabei diesen Thread von Anfang an zu lesen. Sehr interessant was da so an Infos und Erfahrungen rüber kommt.
Leider ist mir dabei wieder ins Gedächtnis gekommen das 3 der Kollegen die am Anfang viel dabei sind nicht mehr unter uns weilen.
Daher zu Ihrem Andenken ein virtuelles Bagbander. :prost:
Ruht in Frieden Nymi, Mikki und Doubleball.
 
Leider ist mir dabei wieder ins Gedächtnis gekommen das 3 der Kollegen die am Anfang viel dabei sind nicht mehr unter uns weilen.
Das ist leider so, denn so ist das Leben. Aber ohne Nymi z.B hätte ich mir wohl nie "blind" einen Edwards Jazzy gekauft und somit ganz schön was verpasst...und GK wäre vielleichtl ohne den eifrigen Missionar im deutschsprachigen Raum eher eine Randerscheinung geblieben.
 

Das ist leider so, denn so ist das Leben. Aber ohne Nymi z.B hätte ich mir wohl nie "blind" einen Edwards Jazzy gekauft und somit ganz schön was verpasst...und GK wäre vielleichtl ohne den eifrigen Missionar im deutschsprachigen Raum eher eine Randerscheinung geblieben.
Und ich hätte mir damals ohne Nymi nicht den GK 700 RB II zugelegt. Ein klasse Amp.
Zwischendurch hatte ich einen Eich Amp, der war nicht so meine Welt.
Nun ist wieder ein GK 1001 RB II in meinem Rack eingezogen. Heute Abend hat er Premiere im Proberaum.
 
Mein Rack hat übrigens extra für die Gallier oben eine Lüftungsöffnung und ich habe über dem Amp eine HE mit einem Lüftungsgitter frei gelassen. Somit kann er im Rack nicht überhitzen.
Wobei das auch ohne extra Lüftungsöffnung geht wenn das Rack jetzt nicht super "eng" sitzt. Ich hatte den 700er in einem Gator 2HE, da war aber auch noch gut Luft nach oben.
Aber sicher ist sicher, vor allem dem 700 Watt Monster würde ich auch mehr Platz lassen.
Auf der anderen Seite fallen einen eher die Ohren ab als das der wirklich warm wird :ugly: , der kann richtig Stadion-Laut.
 
Wobei das auch ohne extra Lüftungsöffnung geht wenn das Rack jetzt nicht super "eng" sitzt. Ich hatte den 700er in einem Gator 2HE, da war aber auch noch gut Luft nach oben.
Aber sicher ist sicher, vor allem dem 700 Watt Monster würde ich auch mehr Platz lassen.
Auf der anderen Seite fallen einen eher die Ohren ab als das der wirklich warm wird :ugly: , der kann richtig Stadion-Laut.
Habe ich auch (700er in SKB 2HE)- null problemo. Mit einem „Lüfterloch“ ( @ATK411 ) hätte ich Bammel, daß da was in den Amp läuft (ein Gitter stoppt ein Bier nicht).
:bier: H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich auch (700er in SKB 2HE)- null problemo. Mit einem „Lüfternoch“ ( @ATK411 ) hätte ich Bammel, daß da was in den Amp läuft (ein Gitter stoppt ein Bier nicht).
:bier: H
Mein Rack steht oben auf meiner 610er Box. Die Box ist 1,20m hoch. Das Lüftungsgitter dann ca bei 1,80m. Da kommt kein Bier hin.
Mal ganz abgesehen davon das grundsätzlich keine Getränke auf meine Ausrüstung gestellt werden. :hat:
 
Mein Rack steht oben auf meiner 610er Box. Die Box ist 1,20m hoch. Das Lüftungsgitter dann ca bei 1,80m. Da kommt kein Bier hin.
Mal ganz abgesehen davon das grundsätzlich keine Getränke auf meine Ausrüstung gestellt werden. :hat:
Ja, das ist ja klar, aber beim Laden oder zwischendurch abstellen, Regen… wie auch immer, ich meine die unglücklichen Zufälle.
H
 
Ja, das ist ja klar, aber beim Laden oder zwischendurch abstellen, Regen… wie auch immer, ich meine die unglücklichen Zufälle.
H
Für zwischendurch habe ich eine regendichte Haube von Covers for all für das Rack gekauft. Da kann auch nichts passieren. Das ist tatsächlich schon extrem unwahrscheinlich das mal was in das Lüftungsgitter gelangt. 🤷‍♂️
 
Ich freue mich ja noch immer sehr über meinen RB700II, alles neutral und etwas mit Contour und Bright gefummelt, und es passt super. Und der große, unhörbare Lüfter- 👍. Aber dieses „Loch“ oben, gerade wo der Amp mit dem Griff ja auch gut ohne Case benutzt werden kann, das ist schon etwas beängstigend. Klar läßt das Design nix anderes zu, aber ein Case scheint mir obligatorisch. Ich habe eins dieser älteren SKB 2HE short Cases mit der kleinen rückwärtigen Servicekkappe. Zufälligerweise passt eine Stromleiste genau zwischen Amp und Case-Hinterkante. Der Casevorbesitzer hat diese mit 2 Schrauben am Case fixiert. Super praktisch, relativ leicht & klein, super laut. Bei den Gebrauchtkursen sollte eigentlich jeder so einen zu Hause haben…. Und ich dachte früher immer, das wäre ein Amp für Schwermetaller (in den Räumen wo ich die Amps traf, standen die immer auf eigenartigen Boxentürmen und total verdrehten EQs („bitte nicht verstellen“)).:bang:
Wieder was gelernt! 😊
H
 

Zurück
Oben Unten