Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home


Jewsted
Jewsted
Active Member
Beiträge
110
Ort
Bayern
Bassix
ß7.010
Kann man zB den 400RB eigentlich mit irgendeiner Bastellösung auch mit Kopfhörern spielen? Mein kleiner PF 350 gibt irgendwann bald den Geist auf und da könnte ich mir den 400RB für zuhause vorstellen, nur spät abends brauche ich einen Amp mit Kopfhörerbetrieb.

Frage für einen Freund 😎
Ich benutze für sowas seit Jahren den hier:

Ich habe den zwar noch nicht direkt an den DI vom Amp dranhängen, müsste aber funkionieren.
 
jaco1972
jaco1972
electric bass
Beiträge
1.087
Ort
DE
Bassix
ß32.764
So ein 400er RB reizt mich auch total. Noch nie selbst gespielt, oft gehört, viel hier gelesen ….
Den 400er RB IV aus dem Video hat mir bereits einer meiner Schüler abgeluchst...
Nun sei mal nicht so!

Ich selber bleibe nun beim 400 RB I und II.

Gehe in diesem Zusammenhang nochmals meine GK Kleinteilekiste durch.
Wer noch etwas spezielles braucht?!

Rackwinkel sind leider nicht mehr vorhanden!!!

Suche selber folgende, nur gut erhaltene, Blechteile:
Seitenteil 400 RB I links und rechts
Oberteil 400 RB I und II
 

jaco1972
jaco1972
electric bass
Beiträge
1.087
Ort
DE
Bassix
ß32.764
Kenne nicht mal genau die Unterschiede.
400 RB I und II haben den klassischen 80s GK Sound.
Sie unterscheiden sich beide untereinander nur in optischer Hinsicht:
Frontpanel, Seitenteile, Potiknöpfe, die 400 RB II sind teilweise schon mit der ICE-Kaltgerätebuchse ab Ende 1991 ausgerüstet gewesen.

400 RB III und IV entsprechen klanglich der großen 700er / 1001er Reihe.
Es fehlen die Biamp Funktion, die Speakon Anschlüsse und die Endstufen haben weniger aber noch immer mehr als ausreichend Leistung.

Selbst der etwas ungeliebte 400 RB III ist viel besser als sein angeknackster Ruf.
Die Verwendung des bleifreien Lots damals, war oft ein Ärgernis bei diesen Geräten.
Aber letztendlich nicht bei allen...400 RB III.
 
jaco1972
jaco1972
electric bass
Beiträge
1.087
Ort
DE
Bassix
ß32.764
welcher ist dein Favorit als Galien Experte?
Das ist absolut Geschmacksache!
Ich persönlich stehe mehr auf den Sound der alten Baureihen 400 RB I und II.
(Der GK 800 RB klingt den 400 I und II in gewisser Weise ähnlich aber nicht komplett gleich.)
Die "moderne Reihe" kommt halt schon ein wenig anders daher, deswegen immer selber ausprobieren, diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen...
400 III und IV haben auch deutlich mehr Endstufenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cfortner
cfortner
Well-Known Member
Beiträge
2.469
Ort
Hamburg
Bassix
ß184.372
Ich habe den 400 II und den 700 I, beide sehr gut, etwas unterschiedlich im Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
aBaxxi
aBaxxi
viel Freude!
Beiträge
2.910
Bassix
ß55.515
@jaco1972 , entschuldige, haben jetzt die III und VI mehr oder weniger Leistung als I und II?
Frage für einen Freund :bier:
 
 

Oben Unten