Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Das Thema gab es hier glaube ich schon öfter. Aber ich möchte jetzt nicht zig Seiten zurück lesen. 🤷‍♂️
Mein RB 400 IV macht einen derben Ausschaltplopp. Wie bekommt man das weg? :confused:
Einfach gesagt: Du musst zwei Transistoren tauschen.
Aber das ist nicht sooo einfach. Es ist ´ne ähnliche Fummelei wie beim 550er: Klick
Wenn man es selbst machen mag, kostet es knappe 10€ für die Bauteile...
 
Einfach gesagt: Du musst zwei Transistoren tauschen.
Aber das ist nicht sooo einfach. Es ist ´ne ähnliche Fummelei wie beim 550er: Klick
Wenn man es selbst machen mag, kostet es knappe 10€ für die Bauteile...
Das kann ich nun gar nicht, aber ich habe zusätzlich eben noch einen Bassicer aus dem "Lötknechtthread" angeschrieben, ob er so etwas reparieren könnte. Mal sehen was er sagt.
Könntest du das denn auch machen?
 
Einfach gesagt: Du musst zwei Transistoren tauschen.
Natürlich, wer entsprechendes Fachwissen bei der Fehlersuche vorzuweisen hat und versiert im Umgang mit dem Lötkolben ist, hats gut!
Aber das ist nicht sooo einfach. Es ist ´ne ähnliche Fummelei wie beim 550er:
Wenn bei einem erfolglosen Reparaturversuch durch einen Laien, hinterher mehr Substanz zerstört und verbrutzelt ist, kommt das Ganze auch wieder recht teuer.

Der geringe Materialpreis von 10,- EUR klingt verlockend...
 
Natürlich, wer entsprechendes Fachwissen bei der Fehlersuche vorzuweisen hat und versiert im Umgang mit dem Lötkolben ist, hats gut!

Wenn bei einem erfolglosen Reparaturversuch durch einen Laien, hinterher mehr Substanz zerstört und verbrutzelt ist, kommt das Ganze auch wieder recht teuer.

Der geringe Materialpreis von 10,- EUR klingt verlockend...
Disssa hat's Recht gut beschrieben, ich würde das hinbekommen.....
 
Tja, das ist wohl Karma?
Heute Vormittag einen GK 600 Backline bekommen "In einwandfreiem technischen Zustand" und was macht der.....

Richtig: Peng :bang: - da denkst du, dir haut es die Pappen aus den Boxen....:o):D
Der hat die identische Endstufe des 400RBIV verbaut.
Statt ihn zu reklamieren probiere ich die Reparatur.
Der Amp war dann innerhalb von 30 Minuten zerlegt und die beiden Transistoren
nach weiteren 15 Minuten ausgelötet.
Jetzt wird Ersatz bestellt und dann schaue ich, ob ich alles richtig wieder zusammen bekomme.
Fotos vorher machen lohnt sich schon.....
So kommt disssas Anleitung schon zu Verwendung.....

Transistoren sind jetzt auf dem Weg zu mir.
Danke @disssa für den guten Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, laut Thomann sind die Ersatzteile nicht mehr verfügbar. Dort ist die Reparatur leider nicht möglich.
Kann man nichts machen! Erst mal abwarten.
Gut, dass @BassMann sich als künftiger GK-Servicetechniker versucht! Hut ab, alle Achtung!
Ich hätte selber auch tierisch Bock mich dran zu machen, habe aber leider keinen elektrotechnischen Background.
Ohne solide Lötkenntnisse dürfte dort auch wenig gehen.
Viele Dinge hat man hier schon auf bassic.de durch Selbsthilfe unter Gleichgesinnten gebogen bekommen...
 
Kann man nichts machen! Erst mal abwarten.
Gut, dass @BassMann sich als künftiger GK-Servicetechniker versucht! Hut ab, alle Achtung!
Ich hätte selber auch tierisch Bock mich dran zu machen, habe aber leider keinen elektrotechnischen Background.
Ohne solide Lötkenntnisse dürfte dort auch wenig gehen.
Viele Dinge hat man hier schon auf bassic.de durch Selbsthilfe unter Gleichgesinnten gebogen bekommen...
Das versuche ich auch gerade per PN. Mal sehen, ob mir da einer helfen kann.
 
Ich hoffe, man hat mich nicht missverstanden. Mit meinem Beitrag oben wollte ich ausdrücken, dass die Reparatur ähnlich der des Fusion 550 ist. Aber es müssen zwar Transistoren der gleichen Typen ausgetauscht werden, beim 400RB-IV ist die Bauteilnummerierung eine andere:
Q15: 2SC3502
Q17: 2SA1380
 

Tja, das ist wohl Karma?
Heute Vormittag einen GK 600 Backline bekommen "In einwandfreiem technischen Zustand" und was macht der.....

Richtig: Peng :bang: - da denkst du, dir haut es die Pappen aus den Boxen....:o):D
Der hat die identische Endstufe des 400RBIV verbaut.
Statt ihn zu reklamieren probiere ich die Reparatur.
Der Amp war dann innerhalb von 30 Minuten zerlegt und die beiden Transistoren
nach weiteren 15 Minuten ausgelötet.
Jetzt wird Ersatz bestellt und dann schaue ich, ob ich alles richtig wieder zusammen bekomme.
Fotos vorher machen lohnt sich schon.....
So kommt disssas Anleitung schon zu Verwendung.....

Transistoren sind jetzt auf dem Weg zu mir.
Danke @disssa für den guten Support!
Und gibt es schon etwas zu berichten?
 
So....der Gallier läuft jetzt wieder, Dank @disssa und seinem Hinweis, was gewechselt werden muss. Der Zusammenbau ist nach dem umlöten der Transistoren dann doch relativ kompliziert. Ich hab noch einen zweiten Amp offen gehabt und Stück für Stück den Zusammenbau abgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moooooin,

ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Fusion 550. Er hat 3 Vorstufenröhren (12AX), welche ich irgendwann 2019 mal gegen 3 Tung Sol 12 AX ECC83 getauscht habe. Dies geschah auf Anraten des Users @garde und führte dazu, dass man via Gain Regler auch die Vorstufe in die Sättigung bekommt. Leider funktioniert seit dem der regelbarer DI out nicht mehr richti, bzw. hat nie richtig funktioniert (kann ich leider nicht mehr nachvollziehen).

Nun zur Frage: welche der Röhren gehört zum DI out? Ich würde es erstmal mit Rückbau zur Originalröhre versuchen, allerdings nur für diese eine. Ich hab das Problem, dass der DI Out einfach ein ziemlich leises Signal abgibt, auch wenn ich ihn voll aufdrehe (ist ja regelbar)

20220718_170158.jpg


Edit: grade auf der page von @disssa sein Review zu dem Amp gefunden: https://www.disssa.de/reviews/amps/gallien-krueger-fusion-550/
Dort schreibt er, dass die 3 Röhren allein zur Klangforumg im Einsatz sind..ich hatte mal irgendwo gelesen, dass eine den DI out "betreibt?"?". Wäre super, wenn wir da Licht ins Dunkel bringen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich v1A hängt direkt mit dem DI-Out in Verbindung, und das auch nur im DI-Pre Abgriff. Ansonsten durchläuft das Signal alle 6 Röhrenstufen, bevor es u.a. am DI-Out im post-Abgriff ankommt.
Beschreibe mal den Fehler, wie er sich bei deinem Amp bemerkbar macht.
 

Zurück
Oben Unten