Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Eben. Im Endeffekt muss man eh in der Kapelle den Sound justieren.

Definitiv, Solosound und Bandsound können manchmal wirklich Welten trennen...

Genauso kann jemand anderes meine Einstellungen einfach zum wegrennen finden. So sind halt die persönlichen Geschmäcker und auch die persönlichen Anforderungen und Voraussetzungen oft verschieden...

:bier:
 
Ich habe erst seit kurzem wieder einen Precision (Fender Player-Series) und möchte aus diesem Anlass mal meinen "alten" GK RB 400 IV aus dem Keller holen (ich hatte ihm zugunsten eines EBS Classic 500 ein kleine Pause gegönnt) ...

Vorab mal eine schnelle Frage bzgl. des EQ-Settings:
Low-Mids und Bässe rausdrehen, kann bei der Kombination "Preci + GK" nicht schaden, oder? ... der EBS klingt mir nämlich in dem Zusammenhang arg dröhnig/breit - das hoffe ich, macht der RB besser ....

Ich kann nur mit meinen Erfahrungswerten dienen, die ich mit Precis + 700RBII gesammelt haben...dieser ist dem alten 400er doch recht fern, wie ich finde, vor allem beim Mittenverhalten. Ich hatte beim FGN Neo (Esche Preci) die Tiefmitten ganz leicht raus, Hochmitten leicht rein..mit den Bässen muss man je nach Preci gucken. Der 4er 400er wird bei Bässen und Tiefmitten nicht so böse kommen wie der alte 400er. Die Bässe finde ich bei den neueren RBs eher unkritisch...kann man schön reindrehen ohne das es matscht..ganz im Gegensatz zu vielen anderen Amps.

Beim 400RBII und Preci kann das ganze schon sehr extrem werden und man sollte beide Mittenfrequenzen nach Gefühl anpassen. Auf der anderen Seite kommen die Mitten aber auch straffer als bei anderen Amps und können solo sehr hart und topfig klingen, im Kontext aber voll zufiedenstellend reinhauen. Kommen halt schön trocken bei GK und hupen nicht so blöde rum8D.

Just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst seit kurzem wieder einen Precision (Fender Player-Series) und möchte aus diesem Anlass mal meinen "alten" GK RB 400 IV aus dem Keller holen (ich hatte ihm zugunsten eines EBS Classic 500 ein kleine Pause gegönnt) ...
Vorab mal eine schnelle Frage bzgl. des EQ-Settings ....

Ich habe gestern in der Probe fast alle Eure Vorschläge ausprobiert, doch nichts hat so richtig im Bandmix gepasst ... die meisten Einstellungen ließen den Preci zu wummernd oder ohne Durchsetzungskraft rüberkommen ... die Lösung war schließlich mein altes Setting (das ich sonst für den Jazzbass verwende), nämlich Treble 12, Hi-Mids 1, Lo-Mids 11, Bass 1 Uhr :-).... scheint mir, als mache der GK keinen Unterschied zwischen Fender Jazzy oder Fender Prezi ;-)
 
Ich habe gestern in der Probe fast alle Eure Vorschläge ausprobiert, doch nichts hat so richtig im Bandmix gepasst ... die meisten Einstellungen ließen den Preci zu wummernd oder ohne Durchsetzungskraft rüberkommen ... die Lösung war schließlich mein altes Setting (das ich sonst für den Jazzbass verwende), nämlich Treble 12, Hi-Mids 1, Lo-Mids 11, Bass 1 Uhr :-).... scheint mir, als mache der GK keinen Unterschied zwischen Fender Jazzy oder Fender Prezi ;-)
VONG!!!! :good_evil:

Bei Beschwerden im Wummerbereich hilft nur der VONG! :w00t:

/ende der Werbeeinschaltung :guilty:
 
@TomW versuchs mal Bass 10, Low Mid 11-13, Hi Mid 13 Treble 11-12 Uhr, aber es häng auch von der Bassgitare und der Saiten ab
 
Ich hatte am GK 400 RB nur zwei Einstellungen: Für Preci die High Mids boosten und die Low Mids etwas cut, beim Warwick Streamer Stage I vice versa, also Low Mids geboostet und High Mids etwas raus.

Ich denke, dass ich das zweite Setting auch für den damals viel gespielten Kasuga Jazzbass benutzt habe.

Als Box haben mir damals Thiele Small 215" - Boxen (Eigenbau), bestückt mit EV 15L gute Dienste geleistet.
 
Damals nicht gerade sehr wissenschaftlich festgehalten, aber ich persönlich war sehr überrascht:

Cool! Für mich klingt der alte 400er etwas kerniger/mittiger, der 700er weicher. Grundtimbre ist natürlich ähnlich. Das entspricht absolut meinen persönlichen Erfahrungen mit beiden Amps.

Was waren das für Boxen?

beim Warwick Streamer Stage I vice versa, also Low Mids geboostet und High Mids etwas raus.

Ähnlich mache ich es mit dem Spector. Grade mit frischen Saiten müssen da die Hochmitten etwas raus, sonst klingt das derart aggro...Beim Ray nehme ich auch die Tiefmitten leicht raus. Schon heftig, was die Kiste an Mitten rausprügelt.

@Mudskipper: nicht unterschätzen! wenn man nen P mit sehr ausgeprägtem Tiefmittenbild spielt, kann das mit dem Amp schon heftig werden. Allerdings habe ich um solche Precis auch immer nen Bogen gemacht8D.
 
Zuletzt bearbeitet:

VONG!!!! :good_evil:

Bei Beschwerden im Wummerbereich hilft nur der VONG! :w00t:
Warum noch ein Pedal aufbauen, wenn man alles am Amp erledigen kann? ... was nicht bedeutet, dass ich mir den Vong nicht irgendwann mal tatsächlich zu Gemüte führen werde ...

Meine Güte, muss der Preci ne Mulmhupe sein:O!.
Ja und Nein ... ich muss aus dem Frequenzbereich unseres übereifrigen Keyboarders herauskommen ...

@TomW versuchs mal Bass 10, Low Mid 11-13, Hi Mid 13 Treble 11-12 Uhr, aber es häng auch von der Bassgitare und der Saiten ab
Danke, probier ich aus ... wobei ich die Angabe "Low Mid 11 - 13" für wenig aussagekräftig halte - denn der Bereich wäre sowohl Cut als auch Boost ...

Ich hatte am GK 400 RB nur zwei Einstellungen: Für Preci die High Mids boosten und die Low Mids etwas cut, ...
Danke, Uwe! ... das kommt meinem Setting ja ziemlich nahe - freut mich ...
 
Warum noch ein Pedal aufbauen, wenn man alles am Amp erledigen kann? ... was nicht bedeutet, dass ich mir den Vong nicht irgendwann mal tatsächlich zu Gemüte führen werde ...
naja einen HPF/LPF kann der Amp nicht :rolleyes:
und ja der VONG räumt wirklich schön auf...somit verschwindet das wummern, das wirkt auch wirklich! aus eigener Erfahrung :bier:
 
@stephan deckt sich meine Einschätzung mit deiner oder empfindest du die Unterschiede zwischen den beiden Amps eher als marginal?
 
naja einen HPF/LPF kann der Amp nicht :rolleyes:
und ja der VONG räumt wirklich schön auf...somit verschwindet das wummern, das wirkt auch wirklich! aus eigener Erfahrung :bier:
Wollte ich auch nicht anzweifeln, dass der Kollege @lazarus_04 da wieder was Feines gebastelt hat (ich habe natürlich einen Growling Krizzly :stolz:) ... aber wenn ich mit dem EQ des Amps das Wummern wegbekomme (was mit hoher Wahrscheinlichkeit geklappt hat), finde ich das die bessere Lösung ...

OT: Ich weiß leider nicht, was HPF bedeutet, aber ich habe es im Zusammenhang mit meinen Markbass-Amps schon mal gehört/gelesen ... vermutlich genau deshalb wummern die quasi gar nicht, oder?
 
Ich suche einen Satz ( 7 Stück) Potiknöpfe und -kappen für meinen 400RB Version 2.
Anfragen bei GK scheinen irgendwie im Spam Ordner zu landen, zumindest bekomme ich keine Antwort.
Thomann kann keine mehr organisieren.
Weiß jemand ob die 800RB Knöpfe aus dem GK Shop auch für den 400RB MK.2 passen ? ( die Maaße scheinen zumindest zu stimmen)
http://store.gallien-krueger.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=100-0103-0
http://store.gallien-krueger.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=100-0102-0

Einen Shop habe ich noch in Amiland gefunden der die Knöpfe anbietet:
http://www.oaktreevintage.com/GK_Gallien-Kruger_Parts_Units.htm

Falls es die einzige Möglichkeit ist in den USA zu bestellen; gibt es hier im Forum evtl. eine gute Seele der gegen Vorkasse+ Trinkgeld einen Satz bestellen würde ? Leider besitze ich keine Kreditkarte zwecks Bezahlung...
 

Zurück
Oben Unten