Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Die mit der eckigen Schrift sind wohl weniger anfällig für kalte Lötstellen, klingen aber gleich

Naja, ich habe jetzt insgesamt vier 4 Verstärker, jeweils für 3 Kapellen und einen für zu Hause... das heißt also wenn ich an meinem Helix zuhause Presets baue klingen die im Proberaum genauso... und wenn ein Verstärker die Grätsche macht habe ich noch drei 😂
 
wenn ich an meinem Helix zuhause Presets baue klingen die im Proberaum genauso...
Da wärst du meines Wissens der erste, bei dem das so ist...oder hast du auch 3 absolut identische Proberäume, die auch noch wie dein zuhause sind ??? Und in denen du immer gleichlaut mit Musikern mit dem gleichen Frequenzspektrum dasselbe spielst ?????
Ich kenne das nur so, das nichts von dem, was ich zuhause einstelle, im Raum ohne Änderungen brauchbar ist -beileibe kein spezielles "Feature" des Helix!
 
Zuletzt bearbeitet:
...klar kann man einfach seinen Stiefel durchziehen, egal ob es passt oder nicht, das ist aber nicht mein Verständnis von miteinander Musik machen.
 
Oder man weiß wie man in der jeweiligen Band klingen will 😉 und ich tu meinen mitmusikern nicht das stundenlange soundgeschraube an bis ich zufrieden bin, das bereite ich lieber zu Hause vor... Mir hier n egotrip vorzuwerfen ist auf jeden Fall daneben
 
Da wärst du meines Wissens der erste, bei dem das so ist...oder hast du auch 3 absolut identische Proberäume, die auch noch wie dein zuhause sind ??? Und in denen du immer gleichlaut mit Musikern mit dem gleichen Frequenzspektrum dasselbe spielst ?????
Naja, kommt darauf an WAS man meint, wenn man von Presets spricht.
ich nutze z.B. das HX Effects, wo ich halt keine Amps/Cabs drin habe und "nur" Effekte und meine drei Sansamp Emu Einstellungen nutze(letzere immer im 50/50 dry/wet mix)
Da muss ich tatsächlich nichts korrigieren ob ich zu Hause oder im Proberaum spiele. Und auch bei den Gigs musste ich bisher nur sehr wenig nachjustieren - selbst bei den Sansamp Presets nicht, da ich die mit dem 50/50 Mix gut an eigentlichen (cleanen) Amp dem Raum anpassen kann und auch keine krassen Bassanhebungen drin habe - das sind ja im Zweifel eher das Problem.
Den Amp-EQ passe ich dagegen immer an den Raum an.
 
Beispiel Band 1:

Vorher Backline mit Bad Monkey davor, leichte Badewanne.

Das ganze funktioniert absolut unproblematisch. Jetzt hab ich das GK 800 Model so eingestellt dass es fast identisch klingt, was soll da schief gehen? Hab jetzt halt noch Chorus und Phaser dazu (hat vorher das M5 gemacht) und n zahm eingestellten Comp.

Zusätzlich hab ich noch ne IR mit der ich zum FOH gehen kann.

Man muss da halt keine Raketenwissenschaft draus machen.
 
Mir hier n egotrip vorzuwerfen ist auf jeden Fall daneben
Das war nicht meine Absicht. Es geht hier auch eher um das (Miss)Verständnis, wofür benutze ich das Helix. Wenn ich das wie Muddy als Sammlung von Effekten bzw. Presets eines Gerätes nehme oder so wie du es schilderst -alles klar, da sehe ich null Problemo! Mein Versuch ging aber eher in die Richtung, es zur Soundformung ala Preamp/Bassamp zu benutzen, und das leistet es eben eher zweitklassig, nicht wegen des Sounds, sondern wegen der Bedienbarkeit=Flexibilität on the fly, da ist der Amp, der neben mir in Griffweite steht, eben weiterhin unersetzlich. Deswegen steht die Kiste bei mir als eigentlich überflüssig auf der Abschußliste.
BTW, so nen Backline hätte ich schon auch gerne, hab mal nen Gig mit ner Jazzkapelle über einen Combo aus dieser Familie gespielt und war positiv überrascht, leider null Zeit zum Einstellen, da der Zeitplan schon überzogen war -das Übliche halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen 400RB vor ein paar Jahren für um die 120€ geschossen, und da war der Hype hier auch schon im Gang. Der wurde als defekt angeboten, aber der Beschreibung nach zu urteilen war es sehr gut möglich, dass das nur das - unter uns Insidern [¦)] - bekannte Problem mit den oxidierten Klinkenbuchsen im FX-Loop war. So war es dann auch. Die also getauscht und seit dem bin ich wunschlos glücklich. Bester Equipment-Schnapper, den ich bisher gemacht habe :cool:
Guten Morgen Kollegen, mein ur alter 400RB klingt immer noch wahnsinnig gut und extrem laut, für alles was ich spiele.
Allerdings gibt es ein sehr deutliches rauschen durch die Box, auch wenn Gain, Volume, Boost, Master etc. komplett runter gezogen sind.
Kann ja eigentlich nix mit dem FX Loop zu tun haben, oder?
Hat wer ne Idee?
Vielleicht auch wo in Berlin ich den reparieren lassen könnte?
Danke und Grüße
 
Guten Morgen Kollegen, mein ur alter 400RB klingt immer noch wahnsinnig gut und extrem laut, für alles was ich spiele.
Allerdings gibt es ein sehr deutliches rauschen durch die Box, auch wenn Gain, Volume, Boost, Master etc. komplett runter gezogen sind.
Kann ja eigentlich nix mit dem FX Loop zu tun haben, oder?
Hat wer ne Idee?
Vielleicht auch wo in Berlin ich den reparieren lassen könnte?
Danke und Grüße
Sollte nix mit dem FX Loop zu tun haben, aber wenn Du es sicher ausschließen willst: Einfach mal den Loop mit einem Patchkabel überbrücken.
 

Danke euch!
super Idee. Das kann ich jetzt als Grund für das Rauschen bereits ausschließen.
LG
 
Darf ich Hallo sagen im Gallien Club?

Der RB 400-IV von @TomW wohnt jetzt bei mir und hofft auf baldigen Einsatz in der Rockband.
Bin mir ziemlich sicher, dass der passt wie Arsch auf Eimer.
Schöner, rotziger, knackiger Sound mit Eiern. Ein sowieso nicht-passendes Zerrpedal spar ich mir auch noch.


2020-05-18 17.58.54.jpg
 
Weiß jemand wo man die Speakon Buchsen für Neo Cabs herbekommt?

Hat sich erledigt. Hab die Woche drauf in die Buchse reingeleuchtet. Die Kontakte sind kleine gefalzte Kupferblättchen. Hab sie etwas aufgestellt. Wackelkontakt weg. Kann jetzt 8x10 am Fusion fahren. Für den Proberaum zu hart. Definitiv.

Darf ich Hallo sagen im Gallien Club?

Der RB 400-IV von @TomW wohnt jetzt bei mir und hofft auf baldigen Einsatz in der Rockband.
Bin mir ziemlich sicher, dass der passt wie Arsch auf Eimer.
Schöner, rotziger, knackiger Sound mit Eiern. Ein sowieso nicht-passendes Zerrpedal spar ich mir auch noch.


Anhang anzeigen 385270

Hallo, hab ihn mir auch vor paar Monaten geholt. Absolut geiler Amp. Sollte bei mir nur Backup für meinen Fusion sein, aber ich wechsle die beiden Amps mittlerweile durch.
 
Den Fusion hatte ich vor langer Zeit mal im Laden angespielt.
Kann es sein, dass er tendenziell eher wuchtiger, bulliger rüberkommt als der RB ?

Ja ganz anders, wuchtiger(bei meinen Vögeln ist der Bass maximal auf 11), extrem laut, trotzdem definitiv Gallien DNA, mehr Soundvielfalt, aber was beim 400er bei "Boost" passiert kann er nicht. Der Dreck kommt bei ihm aus dem Preamp und das klingt dann nicht wie der RB, sehr eigen, aber auch extrem "rockig".

Wenn ich mich entscheiden müsste, welchen ich auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte, könnte ich nicht sagen welchen. 700er würde mich auch noch reizen, aber hab in letzter Zeit zuviel Zeug geholt.
 
Moin, ich denke dass meine Frage eher in diese Runde hier passt.
mir sind zwei Boxen von GK zugeflogen. Eine 115 BLX III, 200 Watt / 8 Ohm und eine 410 BLX II, 400 Watt / 8 Ohm. (ich weis dass dies die Einsteigermodelle in die GK Welt sind) es stellt sich mir die Frage, welcher Amp es werden soll,
700RB oder 1001RB oder anders gefragt, weniger Ausgangsleistung als die Boxen oder lieber mehr. bezahlbar soll es auch sein, wäre schön noch dreistellig zu bleiben ;-)
 
Moin,
ich würde dir zum 700RB raten, wenn es einer dieser beiden Amps werden soll. Ich hatte schon beide im Einsatz und der 700RB sollte von der Leistung und Lautstärke für alle Belange reichen.
Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt haben im letzten halben Jahr anscheinend nochmal etwas zugelegt, aber im mittleren dreistelligen Bereich sollte sich da was finden lassen.
 

Zurück
Oben Unten