Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Der Amp ist geil, hab den 700er und den 1001 rb-2. Das Bi Amping braucht kein Schwein ist jetzt nicht so der Burner. Hab für den einen die GK 2x12 Neo Box mit Bi-Amping und spiele immer Fullrange.
 
Kann ja jeder behaupten! :opa:

Fotos? :evil:
Aktuell in nicht artgerechter Umgebung.
Nächste Woche führe ich ihn wohl zumindest alleine mal in den Proberaum aus.

Mir gefällt er bisher wirklich ausgezeichnet und auch der Overdrive ist für mich absolut brauchbar.
 

Anhänge

  • PXL_20210103_175044723.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210103_175044723.PORTRAIT.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 102
Ja, den oder den Fusion S muss ich mal testen, wenn - ja, wenn er mal irgendwo steht wo ich grad mit Bass bin.
 
Ich bin aus dem Harz... Wenn im Sommer immer noch die Welt verrückt spielt, komm ich mal vorbei ;-)

Danke für die Einladung!
 
Moin,

gestern habe ich günstig einen wirklich gut erhaltenen GK 700RB erstanden, wohl die erste Version, es fehlt das Mark II.

Geiles Teil, @DerHeinz hatte es mit, als wir ein kleines Shootout gemacht haben. An der Epfani 115, die ich ihm inzwischen abgekauft habe, kam er sehr gut!

Wie es so meine Art ist, habe ich ihn aufgemacht und auch durchgemessen. 480W an 4 Ohm sind zu hoch gegriffen, er bringt Dauerlast ca. 38V = 360W Sinus an 4 Ohm, gute 200W an 8 Ohm. Das reicht natürlich immer noch für fast alles.

Besonders aufgefallen ist die hochwertige Verarbeitung:

IMG_2248.jpg

Fetter Ringkern-Trafo, 4x 15000uF/50V im Netzteil. Dabei ist er recht leicht für einen konventionell aufgebauten Amp.

Wenn man die Vorstufe übersteuert fällt auf, dass der Sinus asymmetrisch und recht rund in die Begrenzung geht. Das sieht aus wie bei einer warm gebiasten Röhre! Bei der Endstufe ähnlich, erst geht die eine Halbwelle in die Rundung, dann in etwas anderer Form die zweite. Das kenne ich sonst nur von Röhren! Vielleicht ist das das Geheimnis dieser Amps, dass sie im Übersteuerungsverhalten den Röhren ähneln und damit ähnlich klingen! Von harter Transistorverzerrung im Grenzbereich keine Spur!

Zwei weiter Sachen sind mir aufgefallen:

- Der Lüfter macht beim Start keine Mucks, er dreht sich gar nicht. Ich dachte schon, er wäre defekt, nach ca. 5 min 300W an 4 Ohm fängt er aber temperaturgesteuert an zu laufen, bleibt auch bei 360W Dauerlast an 4 Ohm hörbar, ist aber nicht nervend, weil er gross ist. Er regelt auch schnell wieder runter, wenn man die Leistung zurück nimmt - so sollte es sein! Warum kann das kaum ein anderer Hersteller? Das ist doch keine Raketenwissenschaft.

- Kein Plopp! Nach dem Einschalten Lampe rot, nach 5-10 sec grün, alles ruhig. Ich dachte schon, er wäre tot!

Dazu 2x Speakon 4-Pol für beide Endstufen (wenn man nur die 400W-Endstufe nehmen will, reicht ein normales Speakon-Kabel mit 1/2), auch noch 2x Klinke für die große Endstufe alleine. Alles andere ist auf der Vorderseite, das ist nicht schlecht, die Buchsen hinten fände ich aber besser, dann hat man nicht so viele Kabel vorne rumhängen. Geschmacksache.

Fehlt der Soundcheck im Proberaum und der Vergleich mit dem 400RB und dem GloKla Steamhammer. Bin gespannt!

So long

Chr.

Edit: Jetzt ist es mir eingefallen: Ich habe ihn von @EPBBass ! Vielen Dank noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Moin,

gestern habe ich günstig einen wirklich gut erhaltenen GK 700RB erstanden, wohl die erste Version, es fehlt das Mark II.

Geiles Teil, @DerHeinz hatte es mit, als wir ein kleines Shootout gemacht haben. An der Epfani 115, die ich ihm inzwischen abgekauft habe, kam er sehr gut!

Wie es so meine Art ist, habe ich ihn aufgemacht und auch durchgemessen. 480W an 4 Ohm sind zu hoch gegriffen, er bringt Dauerlast ca. 38V = 360W Sinus an 4 Ohm, gute 200W an 8 Ohm. Das reicht natürlich immer noch für fast alles.

Besonders aufgefallen ist die hochwertige Verarbeitung:

Anhang anzeigen 448429
Fetter Ringkern-Trafo, 4x 15000uF/50V im Netzteil. Dabei ist er recht leicht für einen konventionell aufgebauten Amp.

Wenn man die Vorstufe übersteuert fällt auf, dass der Sinus asymmetrisch und recht rund in die Begrenzung geht. Das sieht aus wie bei einer warm gebiasten Röhre! Bei der Endstufe ähnlich, erst geht die eine Halbwelle in die Rundung, dann in etwas anderer Form die zweite. Das kenne ich sonst nur von Röhren! Vielleicht ist das das Geheimnis dieser Amps, dass sie im Übersteuerungsverhalten den Röhren ähneln und damit ähnlich klingen! Von harter Transistorverzerrung im Grenzbereich keine Spur!

Zwei weiter Sachen sind mir aufgefallen:

- Der Lüfter macht beim Start keine Mucks, er dreht sich gar nicht. Ich dachte schon, er wäre defekt, nach ca. 5 min 300W an 4 Ohm fängt er aber temperaturgesteuert an zu laufen, bleibt auch bei 360W Dauerlast an 4 Ohm hörbar, ist aber nicht nervend, weil er gross ist. Er regelt auch schnell wieder runter, wenn man die Leistung zurück nimmt - so sollte es sein! Warum kann das kaum ein anderer Hersteller? Das ist doch keine Raketenwissenschaft.

- Kein Plopp! Nach dem Einschalten Lampe rot, nach 5-10 sec grün, alles ruhig. Ich dachte schon, er wäre tot!

Dazu 2x Speakon 4-Pol für beide Endstufen (wenn man nur die 400W-Endstufe nehmen will, reicht ein normales Speakon-Kabel mit 1/2), dazu 2x Klinke für die große Endstufe alleine. Alles andere ist auf der Vorderseite, das ist nicht schlecht, die Buchsen hinten fände ich aber besser, dann hat man nicht so viele Kabel vorne rumhängen. Geschmacksache.

Fehlt der Soundcheck im Proberaum und der Vergleich mit dem 400RB und dem GloKla Steamhammer. Bin gespannt!

So long

Chr.

Edit: Jetzt ist es mir eingefallen: Ich habe ihn von @EPBBass ! Vielen Dank noch mal!
Glückwunsch!!!

beim 700 RBII läuft der Lüfter zunächst auch nicht, irgendwann springt er an, bleibt aber unhörbar (man muß schon genau hingucken). Richtig lange und laut habe ich meinen wohl noch nicht gespielt, bisher nur einige Proben, aber lauter ist der Lüfter noch nie geworden.
Wenn die Zeiten wieder entspannter sind, können wir meinen auch mal durchmessen.
H
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Da ich ein bissl auf den Geschmack gekommen bin... Was wäre denn ein fairer Preis für einen RB400 IV? Oder lieber eine Nummer größer für den Proberaum?
 
Da ich ein bissl auf den Geschmack gekommen bin... Was wäre denn ein fairer Preis für einen RB400 IV? Oder lieber eine Nummer größer für den Proberaum?
Hab für meinen RB400 IV 350 bezahlt in sehr gutem Zustand.

Ich hatte den jetzt noch nicht im Live-Einsatz. Aber ich hab da keine Bedenken, dass mir die Leistung irgendwann mal nicht ausreicht.
 

Zurück
Oben Unten