Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Noch meine Ergänzung:
Ich habe meinen früheren RB 400 IV an zwei FMC 112er Boxen gespielt (Foto!) .... mit der Kombi 115 + 210 bin ich nicht so richtig warm geworden - schöner räumlicher Sound, aber irgendwie zu weich ....

Stack.jpg
 
Ich hab seit 2011 meinen 700RB durch eine 4 Ohm FMC-212 (mit zusätzlichem 8“ statt Horn) geschickt. Immer gut ortbarer, definierter Ton - aber was mir irgendwann gefehlt hat, waren Druck und physisch spürbarer Bass.

Letztes Jahr habe ich deshalb - und, ja: auch, weil ich mich an der FMC-Optik sehr satt gesehen habe - zwei Darkglass 212er angeschafft. Und weil jede der Boxen 4 Ohm hat, halt noch nen zweiten 700er... einen P-Split hatte ich eh noch rumliegen.
Ich sag mal so: Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert ;-)

Soll heißen: Das ist ja alles ausbaufähig, sollte dir die eine 212er nicht reichen. Und ist dann in jedem Fall auch gut zu transportieren.
 

Anhänge

  • 354063BB-BE94-4B37-ACF7-060B174607CB.jpeg
    354063BB-BE94-4B37-ACF7-060B174607CB.jpeg
    120,6 KB · Aufrufe: 101
Ich hab seit 2011 meinen 700RB durch eine 4 Ohm FMC-212 (mit zusätzlichem 8“ statt Horn) geschickt. Immer gut ortbarer, definierter Ton - aber was mir irgendwann gefehlt hat, waren Druck und physisch spürbarer Bass.

Letztes Jahr habe ich deshalb - und, ja: auch, weil ich mich an der FMC-Optik sehr satt gesehen habe - zwei Darkglass 212er angeschafft. Und weil jede der Boxen 4 Ohm hat, halt noch nen zweiten 700er... einen P-Split hatte ich eh noch rumliegen.
Ich sag mal so: Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert ;-)

Soll heißen: Das ist ja alles ausbaufähig, sollte dir die eine 212er nicht reichen. Und ist dann in jedem Fall auch gut zu transportieren.
In welchen Kisten hast die denn eingebaut. Sehen gut aus.
 
In welchen Kisten hast die denn eingebaut. Sehen gut aus.
Gator „Retro Racks“ sind das: Einmal 2U, um Platz im Bandauto zu sparen, wenn ich mal nur ein Top & Box mitnehmen will (oben, mit authentisch-fransigen DIY-BeschleunigungslöchernAbluftbohrungen) und einmal 3U mit Blende (unten).

Sind ehrlich gesagt gar nicht mal mehr als „ok“ verarbeitet und das Gewicht des Amp-Stapels in den Gehäusen führt die Leichtbau-Boxen darunter eigentlich ad absurdum... aber waren die finanziell noch vernünftigste Variante für ein bisschen Tolex-Optik. Und sie geben meinem Basshalter ein bisschen Headroom in Sachen Hebelwirkung.
 
aber was mir irgendwann gefehlt hat, waren Druck und physisch spürbarer Bass.
Huch? Ich habe hier eine FMC 2123 (500W@4Ohm) und mir flattern schon die Hosenbeine, wenn ich die mit meinem 400RB-IV anstupse. Wie unterscheiden sich denn die Darkglass 212 von den FMC 212?

Edit:
Der Trend geht zum 2001 RB Top - das schafft die 2 Ohm soweit ich weiss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch? Ich habe hier eine FMC 2123 (500W@4Ohm) und mir flattern schon die Hosenbeine, wenn ich die mit meinem 400RB-IV anstupse. Wie unterscheiden sich denn die Darkglass 212 von den FMC 212?

Gar nicht mal so sehr, zumindest mit Tiefpassfilter irgendwo zwischen 7 und 4.5K davor - was halt auch die Absicht war: Weit weg vom Hans-Sound wollte ich nie, nur körperlicher sollte es werden und optisch ein bisschen weniger rustikal.

Was die Hosenbeine angeht: Liegt zu nem Teil sicher auch daran, dass ich die FMC immer hochgebockt habe, so von wegen „Lautsprecher näher ans Ohr“ für bessere Hörbarkeit... das entkoppelt natürlich.

Mit dem Darkglass-Stack hab ich jetzt beides: Spürbaren Druck am Körper und differenzierten Klang in den Ohren.

Edit @Edit:
Das 2001er ist für mich zu unflexibel - finde‘s sehr positiv, zu kleineren Gigs mit guter PA auch nur eine Box & ein Topteil mitnehmen zu können.
Aber so als Viert-Amp wär das vielleicht noch was... :o);-)
 
Gar nicht mal so sehr, zumindest mit Tiefpassfilter irgendwo zwischen 7 und 4.5K davor - was halt auch die Absicht war: Weit weg vom Hans-Sound wollte ich nie, nur körperlicher sollte es werden und optisch ein bisschen weniger rustikal.

Was die Hosenbeine angeht: Liegt zu nem Teil sicher auch daran, dass ich die FMC immer hochgebockt habe, so von wegen „Lautsprecher näher ans Ohr“ für bessere Hörbarkeit... das entkoppelt natürlich.

Mit dem Darkglass-Stack hab ich jetzt beides: Spürbaren Druck am Körper und differenzierten Klang in den Ohren.

Edit @Edit:
Das 2001er ist für mich zu unflexibel - finde‘s sehr positiv, zu kleineren Gigs mit guter PA auch nur eine Box & ein Topteil mitnehmen zu können.
Aber so als Viert-Amp wär das vielleicht noch was... :o);-)

naja...ich finde den 2001er seeeehr flexibel!
zb 2ohm!
zb 1 ausgang regelbar...da kann mann zb eine 8ohm und eine 4ohm box an jeweils einen ausgang anschließen und dann lautstärkenmäßig einpegeln!
achja eine "unnötige" zerre ist mit dabei! (habs selten verwendet)
uuuund fußpedal anschluss (mute mute mute) find ich klasse...
und er kann von zart bis hart!

uuuund das alles bei nur läppischen 21kg!! :great:

ganz vergessen...mann kann ja den gitter dies trum tragen lassen :rofl:
 

Na klar, und davon dann 4
Wenn schon, denn schon... das muss drücken im Gesicht... :thumb_twiddle:

Aber mal in praktisch... Box 1, mit 16 Ohm + Box 2, mit 8 Ohm parallel macht ca 5,3 Ohm... das passt schon.

Man muss ja nicht immer punktgenau bei 4 Ohm landen, weil der Amp XY bis min. 4 Ohm ausgelegt ist und es
ging oben um die Möglichkeit der Erweiterung durch Umschalter von 4- auf 16 Ohm bei Verwendung von zwei
Töpfen mit je 8 Ohm.

Mir persönlich ist nur wichtig, dass ich in meinem Boxenkram je Chassis bzw. Speaker die gleiche Impedanz im
System verwende, wenn möglich, damit die in etwa die gleiche Leistung abbekommen.

Man kann das natürlich auch anders rum nutzen, wenn ein etwas schwacher Speaker nicht die volle Bratze ab-
bekommen soll im Fullrangebetrieb (ohne Weiche, Filter etc.)... denn halt höhere Impedanz als der Rest usw.
 
Aber Schauspieler versprechen sich auch mal, ohne dass es in der Produktion bemerkt wird.
Ich erinnere eine deutsche Fernsehfilmszene in der die Schauspielerin ihren Ekel über die Art ihres Partners formuliert, in der der seine "Sekrete" statt Exkremente "ausdrückt". Die Szene zeigte ihn beim s....... auf den Boden seines Arbeitszimmers während er telefoniert.
:bier:
 
danke für den Tipp .... das klingt doch ganz verdächtig nach Professor Börne :great:
Oh Dunning Kruger, ein Effekt den Herr Liefers wohl sehr gut kennt :ugly: .

ich musste einfach Abhilfe schaffen...:D:bier:
Der Obere aus den Anzeigen hier?
Ich habe kurz überlegt, aber ich muss "Zuschlag-Kohle" zurückhalten falls ein 800er mal auftaucht - was aber fast nie passiert oder ich verpasse es.
 
Oh Dunning Kruger, ein Effekt den Herr Liefers wohl sehr gut kennt :ugly: .


Der Obere aus den Anzeigen hier?
Ich habe kurz überlegt, aber ich muss "Zuschlag-Kohle" zurückhalten falls ein 800er mal auftaucht - was aber fast nie passiert oder ich verpasse es.
Ja.....genau der und der läuft hervorragend gut :D
 

Zurück
Oben Unten