Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Klingt wärmer nicht immer wenn mehr Bass reingedreht wird und durchsichtig wenn die Mitten werkeln?

Ich habe ewig gesucht nach dem Sound, bis mir der 700/1001rb-2 über den Weg lief. Ich brauche nichts anderes mehr.
 
Klingt wärmer nicht immer wenn mehr Bass reingedreht wird und durchsichtig wenn die Mitten werkeln?
Man hat ja beim RB sie Möglichkeit mit dem Boost Regler(ich glaube eine Class AJFet Gainstage ist das, bin da aber nicht so fit) noch für weiteren Sound zu sorgen. Nicht direkt Overdrive aber eine gewisse Sättigung im Grundsound was je nach Amp auch als "wärme" im Ton wahrgenommen werden kann. Wird es mehr, wird es "dreckig". Beim 400er geht das halt schneller wegen der kleineren Endstufe.
 
Man hat ja beim RB sie Möglichkeit mit dem Boost Regler(ich glaube eine Class AJFet Gainstage ist das, bin da aber nicht so fit) noch für weiteren Sound zu sorgen. Nicht direkt Overdrive aber eine gewisse Sättigung im Grundsound was je nach Amp auch als "wärme" im Ton wahrgenommen werden kann. Wird es mehr, wird es "dreckig". Beim 400er geht das halt schneller wegen der kleineren Endstufe.
Zum Thema Boost bei den RBs muss ich anmerken, dass ich diesen Regler bei meinen RBs schon sehr beansprucht habe. Der stand immer im Bereich von 3 bis 4 Uhr in meinem Fall...
 
Betrifft zumindest den 400 RB I und 400 RB II. Für den IV habe ich noch keine eigenen Erfahrungen.
Beim alten 700 und 1001 RB konnte man nicht soweit raus, die waren auch moderner und ein wenig anders in der Ansprache.
Probiere ich mal aus. Ich glaube die Boost Schaltung bei I und II ist auch anders aufgebaut.
 
Betrifft zumindest den 400 RB I und 400 RB II. Für den IV habe ich noch keine eigenen Erfahrungen.
Beim alten 700 und 1001 RB konnte man nicht soweit raus, die waren auch moderner und ein wenig anders in der Ansprache.
Der IVer hat zwar ein wenig anderes (moderneres würde es noch am ehesten treffend bezeichnen) Grundvoicing als I und II, aber ich finde die Wirkungsweise des Boost sehr gut und zielführend. Bei dem stand/steht der Regler bei mir auch immer in diesem Bereich...
 
Der IVer hat zwar ein wenig anderes (moderneres würde es noch am ehesten treffend bezeichnen) Grundvoicing als I und II, aber ich finde die Wirkungsweise des Boost sehr gut und zielführend. Bei dem stand/steht der Regler bei mir auch immer in diesem Bereich...
Da bin ich ja beruhigt und freue mich schon auf den IVer.
Ist er doch näher dran am I und IIer.
Den alten 1001 RB habe ich bestimmt 15 Jahre lang gespielt, da ging das mit dem Aufregeln vom Boost bei weitem nicht so gut.
 
Da bin ich ja beruhigt und freue mich schon auf den IVer.
Ist er doch näher dran am I und IIer.
Es hat sogar für mich mit dem 700er so im gewissen Rahmen gepasst. Da stand der Boost im selbigen Bereich eingestellt...

Edith meint: noch kleiner Nachtrag hierzu. Am 700er waren da aber im Vergleich zu den 400ern andere Einstellungen am Master und Volume...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja beruhigt und freue mich schon auf den IVer.
Ist er doch näher dran am I und IIer.
Den alten 1001 RB habe ich bestimmt 15 Jahre lang gespielt, da ging das mit dem Aufregeln vom Boost bei weitem nicht so gut.
Ich habe jetzt mal den 400 IV richtig, also richtig aufgerissen bis die 112/8er FMC an die Kotzgrenze gekommen ist(und dann ist es echt LAUT, die kann schon was ab), während die 15/8 Ferrit darunter noch entspannt blieb.
Ich bin wirklich beeindruckt wie sehr die Kiste dann immer noch in die Boxen drückt. Was ich bim letzten aufkurbeln anders gemacht habe ist diesmal den Boost auf 15 uhr stellen und das klingt verdammt gut!
Einfach dichter, wärmer, auch komprimierter, aber so das es Spaß macht. Dann pustet der Amp aber auch kontinuierlich in der höchsten Lüfterstufe, von nix kommt halt nix.
Gefällt mir mit dem ESP 400 Jazzy auch am Bässten, das passt wie Arsch auf Eimer. Mit einem P Pickup wird es mir dann so dann doch etwas zu mittig rotzig(was aber auch an der 112er liegt). Da "bügel" ich die Mitten mit dem SansAmp im 50/50 Mix wieder etwas raus und dann ist das ein schön mächtiger Rocksound aber noch mit dem Gallier-Knack mit drin.
Ich denke eine weitere 115er wird sehr gut zu dem Amp passen und ich bin tatsächlich versucht mir wieder einen 700RB II dazu zuzulegen. das eilt aber nicht.
 

Da "bügel" ich die Mitten mit dem SansAmp im 50/50 Mix wieder etwas raus und dann ist das ein schön mächtiger Rocksound aber noch mit dem Gallier-Knack mit drin.
Das oben Genannte ist haargenau auch meine Zielsetzung :prost:
(Ich schicke dafür mittlerweile einen vom Helix simulierten SVT in meine 700RB / 212er.)
Zum Vergleich würden mich deine Settings sehr interessieren, sowohl GK als auch Sansamp!
 
Das oben Genannte ist haargenau auch meine Zielsetzung :prost:
(Ich schicke dafür mittlerweile einen vom Helix simulierten SVT in meine 700RB / 212er.)
Zum Vergleich würden mich deine Settings sehr interessieren, sowohl GK als auch Sansamp!
Das sind aktuell meine Settings:
20210522_163349_HDR-01.jpeg

Helix ZeroAmp:
20210522_163410_HDR-01.jpeg

Klingt alles nach gar nicht so viel Knack/Höhen aber ESP Jazz bass als auch meine beiden 4er PJs (Yamaha BB und Charvel PJ) können trotz eingespielter Nickelsaiten ziemlich Aggro durch die Gegend bimmeln.
Mit den 5ern klingt es dann eher rund und gesittet, mit den 4ern ist es so für Rock-Kontext genau passend mit der richtigen Dosis Kante.
 
Klingt alles nach gar nicht so viel Knack/Höhen aber ESP Jazz bass als auch meine beiden 4er PJs (Yamaha BB und Charvel PJ) können trotz eingespielter Nickelsaiten ziemlich Aggro durch die Gegend bimmeln.
Mega, danke dir! Vielleicht sind meine Nickels tatsächlich schon zu abgefuddelt, aber ich habe tatsächlich nochmal deutlich mehr Höhen dazugegeben (und auch die Hochtöner, anders als sonst, voll aufgedreht):

Das dadurch entstandende Plus an Attack und Definition hat mir beim Spielen zu unserem Material (ziemlich weiter Dynamikbereich) nochmal sehr geholfen, aber deine Einstellungen waren eine super Basis für einen parallelen Ampeg/GK-Sound! Werde morgen nochmal weiter mit digitalen SVT und Sansamp experimentieren, da geht glaube ich noch was.
 

Anhänge

  • 535A0937-0D65-4EB1-8D7B-386181ABDF36.jpeg
    535A0937-0D65-4EB1-8D7B-386181ABDF36.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 91
  • 0E271168-A2E6-4A9A-844A-1DC307CF1E0A.jpeg
    0E271168-A2E6-4A9A-844A-1DC307CF1E0A.jpeg
    309,7 KB · Aufrufe: 91
So, das waren ein paar sehr produktive Stunden im Proberaum: Der virtuelle SVT ist tot, lang lebe der virtuelle Sansamp!

Ich habe sehr viel Verschiedenes ausprobiert, bin aber letztlich komplett davon abgerückt, den Sound über die Voicing Filter des GK zu formen. Contour bleibt nun in Neutralstellung und auch den Presence-Regler mochte ich in keiner einzigen Position jenseits von 7 Uhr - gibt’s hier jemanden, der den gerne benutzt?

Insgesamt bin ich sehr beeindruckt, wie effektiv man mit wenig Arbeit am GK-EQ den Sound formen kann - vor allem das Absenken der benachbarten Frequenzen war ein Schlüsselerlebnis: Der Bass-Regler steht nun auf 10 Uhr, aber das steht einem runden Sound kein Stück im Wege, da die Tiefmitten (13 Uhr) reichlich abliefern.

Der Tag war auf jeden Fall mal wieder aus der Serie „Probieren geht über Studieren“, Manches hat mich wirklich überrascht: Zum Beispiel habe ich im Vergleich zu gestern beim virtuellen Sansamp nun sogar auch Presence noch etwas hochgefahren, dann allerdings ganz ans Ende der Kette einen radikalen Tiefpass bei 3.1 KHz gesetzt (angelehnt an die gute alte 810).

Das L-Pad an den Boxen ist dabei, wie gestern schon, komplett aufgerissen geblieben - für den Fall, dass ich für andere Sounds (Intro-/Outro-/Swell-Gedöhns, z.B.) den Tiefpass verschieben möchte. Das funktioniert auch im Zusammenspiel mit dem nun auf 9 Uhr festgetackerten Höhenregler des GK sehr gut.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: Ein auch um den zwölften Bund herum noch tiefmittig satt drückender Sound, der aber auch Details wie Deadnotes und sonstiges Plektrum-Attack (gerne unterstützt durch einen relativ subtil eingestellten B3K) noch präsent herausstellt. Vor allem freut mich, dass mir dabei an allen Reglern der GKs noch Spielraum in beide Richtungen geblieben ist, um die Amps an verschiedene Räume und Bühnensituationen anpassen zu können.

Ich musste übrigens die Einstellungen von virtueller RAT (wenig Gain, vor allem Anknuspern) und Octaver (vor allem Schub für Slides) recht deutlich anpassen (nachdem sich nun in den Mitten so viel verändert hat), aber das war vergleichsweise schnell gemacht.

Interessanterweise fand ich über meine Beyerdynamic DT-770, dass eine der Shiftline 810er-IRs in dieser Kette sehr nah an dem dran ist, was nun aus meinen Darkglass-212ern kommt... Live / Laut kommen die DG aber natürlich tiefer, was mit digitalem Hochpass bei 30 Hz und gedrückter 5-String-Taste am GK sehr viel Spaß macht.

(Edith hat noch meinen im Helix nachgebauten GK mit zu den Fotos gelegt.)
 

Anhänge

  • 0DB94D2A-48BD-4D07-B6F7-0933A85C1FBD.jpeg
    0DB94D2A-48BD-4D07-B6F7-0933A85C1FBD.jpeg
    305,1 KB · Aufrufe: 113
  • 4276AD09-0481-42FF-8D61-04B7CD36AEFC.jpeg
    4276AD09-0481-42FF-8D61-04B7CD36AEFC.jpeg
    243,8 KB · Aufrufe: 493
  • AAF08D96-0176-419C-A818-AAB22513CD0C.jpeg
    AAF08D96-0176-419C-A818-AAB22513CD0C.jpeg
    360,3 KB · Aufrufe: 108
  • 7B71A8AF-387E-40FA-946E-125741AD75AA.jpeg
    7B71A8AF-387E-40FA-946E-125741AD75AA.jpeg
    355,8 KB · Aufrufe: 81
So, das waren ein paar sehr produktive Stunden im Proberaum: Der virtuelle SVT ist tot, lang lebe der virtuelle Sansamp!

Ich habe sehr viel Verschiedenes ausprobiert, bin aber letztlich komplett davon abgerückt, den Sound über die Voicing Filter des GK zu formen. Contour bleibt nun in Neutralstellung und auch den Presence-Regler mochte ich in keiner einzigen Position jenseits von 7 Uhr - gibt’s hier jemanden, der den gerne benutzt?

Insgesamt bin ich sehr beeindruckt, wie effektiv man mit wenig Arbeit am GK-EQ den Sound formen kann - vor allem das Absenken der benachbarten Frequenzen war ein Schlüsselerlebnis: Der Bass-Regler steht nun auf 10 Uhr, aber das steht einem runden Sound kein Stück im Wege, da die Tiefmitten (13 Uhr) reichlich abliefern.

Der Tag war auf jeden Fall mal wieder aus der Serie „Probieren geht über Studieren“, Manches hat mich wirklich überrascht: Zum Beispiel habe ich im Vergleich zu gestern beim virtuellen Sansamp nun sogar auch Presence noch etwas hochgefahren, dann allerdings ganz ans Ende der Kette einen radikalen Tiefpass bei 3.1 KHz gesetzt (angelehnt an die gute alte 810).

Das L-Pad an den Boxen ist dabei, wie gestern schon, komplett aufgerissen geblieben - für den Fall, dass ich für andere Sounds (Intro-/Outro-/Swell-Gedöhns, z.B.) den Tiefpass verschieben möchte. Das funktioniert auch im Zusammenspiel mit dem nun auf 9 Uhr festgetackerten Höhenregler des GK sehr gut.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: Ein auch um den zwölften Bund herum noch tiefmittig satt drückender Sound, der aber auch Details wie Deadnotes und sonstiges Plektrum-Attack (gerne unterstützt durch einen relativ subtil eingestellten B3K) noch präsent herausstellt. Vor allem freut mich, dass mir dabei an allen Reglern der GKs noch Spielraum in beide Richtungen geblieben ist, um die Amps an verschiedene Räume und Bühnensituationen anpassen zu können.

Ich musste übrigens die Einstellungen von virtueller RAT (wenig Gain, vor allem Anknuspern) und Octaver (vor allem Schub für Slides) recht deutlich anpassen (nachdem sich nun in den Mitten so viel verändert hat), aber das war vergleichsweise schnell gemacht.

Interessanterweise fand ich über meine Beyerdynamic DT-770, dass eine der Shiftline 810er-IRs in dieser Kette sehr nah an dem dran ist, was nun aus meinen Darkglass-212ern kommt... Live / Laut kommen die DG aber natürlich tiefer, was mit digitalem Hochpass bei 30 Hz und gedrückter 5-String-Taste am GK sehr viel Spaß macht.

(Edith hat noch meinen im Helix nachgebauten GK mit zu den Fotos gelegt.)
Von wo hast du die Racks in denen die GKs stecken?
 
Von wo hast du die Racks in denen die GKs stecken?

Gator „Retro Racks“ sind das: Einmal 2U, um Platz im Bandauto zu sparen, wenn ich mal nur ein Top & Box mitnehmen will (oben, mit authentisch-fransigen DIY-BeschleunigungslöchernAbluftbohrungen) und einmal 3U mit Blende (unten).

Sind ehrlich gesagt gar nicht mal mehr als „ok“ verarbeitet und das Gewicht des Amp-Stapels in den Gehäusen führt die Leichtbau-Boxen darunter eigentlich ad absurdum... aber waren die finanziell noch vernünftigste Variante für ein bisschen Tolex-Optik. Und sie geben meinem Basshalter ein bisschen Headroom in Sachen Hebelwirkung.
 
Habe das Pad an den GKs aktiviert, weil in meiner Wahrnehmung die voll aufgerissene Endstufe das Attack am besten herausstellt. Würde ich das abschalten, bräuchte ich bei den Settings sonst auch nach dem ersten Song neue Beinkleider :ugly:
 

Zurück
Oben Unten