Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Nachdem ich weiter vorn im Thread ja über meine Probleme mit dem damals neuen 1001RB-II berichtet habe , gebe ich dem ganzen noch ne neue Chance mit nem gebrauchten aus der kleinen Bucht 😄🤘🏻

20230121_120742.jpg
 
Sorry, falls ich hier falsch bin - aber - wisst ihr, was ein GK 800 RB damals gekostet hat, als er frisch rauskam? Hätte mich interessiert, aber alte Anzeigen sind schwer zu finden…
 
ich hätte vielleicht auch noch einen IVer für nen guten kurs mit neuer hauptplatine - also quasi neuwerztig - falls interesse bestehen sollte. bin mir da zwar noch nich ganz sicher aber mein anderer amp klingt doch passender für meinen sound und zwei brauch ich nich.

hab ihn (400rb iv) heute mal abgestaubt, viel mehr als rumstehen tut er hier gerade nich, was etwas traurig is. also falls doch noch wer interesse hätte, sagt bescheid!
 
Hey liebe GK-Gemeinde.

Nicht falsch verstehen… :-)

Ich hatte einen rb1001 fullstack und hab den verkauft.
Nun für die Hochzeitsband nervt mich meine markbasscombo - die klingt überfordert und nur laut statt differenziert und ich sehne mich nach dem gk-Sound.

Laut GK-HP gibts zzt drei Combos.

Den Transistor, den Röhre und den MB.
Wo liegt denn da der Unterschied? Va zum MB?

Auf den tweeter stehe ich ja schon.
Und von der andertons gibts auf YouTube ein schönes Video zu den fusion und Legacy. Der Fusion klingt sehr lecker.

Hat hier denn jemand Erfahrung mit den Röhrencombos?
Langlebigkeit, Transport, lange Spielzeit (10h sind da locker am Stück drin…)
Ich nämlich nicht…

Grüße :-)
 
Hey liebe GK-Gemeinde.

Nicht falsch verstehen… :-)

Ich hatte einen rb1001 fullstack und hab den verkauft.
Nun für die Hochzeitsband nervt mich meine markbasscombo - die klingt überfordert und nur laut statt differenziert und ich sehne mich nach dem gk-Sound.

Laut GK-HP gibts zzt drei Combos.

Den Transistor, den Röhre und den MB.
Wo liegt denn da der Unterschied? Va zum MB?

Auf den tweeter stehe ich ja schon.
Und von der andertons gibts auf YouTube ein schönes Video zu den fusion und Legacy. Der Fusion klingt sehr lecker.

Hat hier denn jemand Erfahrung mit den Röhrencombos?
Langlebigkeit, Transport, lange Spielzeit (10h sind da locker am Stück drin…)
Ich nämlich nicht…

Grüße :-)
welchen MB Combo hast du denn am Start?
Was erwartest Du an Verbesserung wenn Du auf GK wechselst?
Verwendest du eine Zusatzbox am MB Combo?
Die YouTube Welt ist eine bunte Werbewelt, in der viel vorgegaukelt und wenig eingehalten wird.
Ich glaube tatsächlich nicht, dass ein Class D Amp, mit Röhre, dich in der Band weiter nach vorne bringt.
Der "Röhreneffekt" ist nahezu "homöopathisch"...
Eventuell ist die Auswahl deiner Speaker-Konstellation nicht so optimal gelaufen?
 
Hey...

Den 2x10er Markbasscombo habe ich - ohne Zusatzbox.

Ich erwarte mir einen definierten Ton. So wie ich ihn gewohnt war vom GK.



Ja, ich geb dir ja recht mir dem YouTube-Dschungel...
Aber hier scheint mir der Unterschied doch recht deutlich zu scheinen - ja, ich weiss, die Bässe sind andere... ;-)

Die gesamte Band spielt aus einer PA mit je 15er Woofer drunter.
Da dachte ich, der 10er Speaker in der Combo würde passen...
 
Off-Topic - haben wir einen Insider, der weiß, warum GK nirgendwo mehr gelistet ist? Beim T findet man ja nix mehr, die für mich sehr ansprechenden Fusion S Topteile waren nur kurz zu bekommen und scheinen nicht den gewünschten Verkaufserfolg erzielt zu haben. Wäre schade, wenn diese Traditionsfirma verschwindet, aber irgendwie sinkt die Präsenz...
 
Off-Topic - haben wir einen Insider, der weiß, warum GK nirgendwo mehr gelistet ist? Beim T findet man ja nix mehr, die für mich sehr ansprechenden Fusion S Topteile waren nur kurz zu bekommen und scheinen nicht den gewünschten Verkaufserfolg erzielt zu haben. Wäre schade, wenn diese Traditionsfirma verschwindet, aber irgendwie sinkt die Präsenz...
Generell gibt es nirgendwo spezielle USA Produkte neu in Europa zu kaufen.

Die Gründe dafür sind vielfältig.
 

Generell gibt es nirgendwo spezielle USA Produkte neu in Europa zu kaufen.
Also Aguilar, Trickfish und Genzler bekommt man, zwar oft mit Lieferzeit, aber kommt.
Aber es stockt schon kräftig und vieles kommt nicht, das stimmt.

Off-Topic - haben wir einen Insider, der weiß, warum GK nirgendwo mehr gelistet ist? Beim T findet man ja nix mehr, die für mich sehr ansprechenden Fusion S Topteile waren nur kurz zu bekommen und scheinen nicht den gewünschten Verkaufserfolg erzielt zu haben. Wäre schade, wenn diese Traditionsfirma verschwindet, aber irgendwie sinkt die Präsenz...
Es gab einen Vertriebswechsel bzw es gibt keinen direkten Vertrieb mehr in Deutschland.
Der sitzt für uns dämlicher Weiser in UK(Polar Audio) und ist, noch dämlicher, nicht der Gleiche wie der Vertrieb FÜR UK(Andertons) :ugly: .

Man könnte quasi über Andertons bestellen, das geht sogar trotz Zoll und Steuern, da die ja ohne VAT in die EU verkauft werden. Am Ende zahlt man ich glaube 5% Zoll und den Versand halt drauf.
Nur Retoure nach UK ist ein totaler Krampf, das sollte man vorher wissen.
Finde das aber auch echt kacke, man kann die Teile zur zeit nirgends anspielen, damit hat sich Gallien keinen gefallen getan.
 
Es gab einen Vertriebswechsel bzw es gibt keinen direkten Vertrieb mehr in Deutschland.
Die RB Amps haben sich 35 Jahre lang weltweit wie geschnitten Brot verkauft.
Live, im Studio, Musikschulen, Kirchen, Kulturzentren überall hast du die Dinger angetroffen.

Ich denke die neuen Produkte sind längst nicht mehr so charismatisch und wertig wie einst.
Daher auch weniger gefragt - kein exclusiver Vertriebspartner für Deutschland mehr vorhanden.
 
Ich denke die neuen Produkte sind längst nicht mehr so charismatisch und wertig wie einst.
Daher auch weniger gefragt - kein exclusiver Vertriebspartner für Deutschland mehr vorhanden.
Mhh, zu MB 500/800 Zeiten gingen die Dinger ja auch noch gut und überall weg, daher wundert mich das schon.
 
Ich glaube eher dass US/UK Marken nicht mehr mit den europäischen Marken konkurrieren können und wollen.
Ja, und für die gesalzenen Preise einiger Hertseller fehlt dann das Alleinstellungsmerkmal.

Früher waren die Amis auch schon teuer, aber da hatten die oft noch was Exklusives ... z.B. SWR oder Mesa. Das ließ dann z.B. bei Mesa aber auch immer mehr nach. Das Preis-/Leitungsverhältnis hat sich immer mehr zu deren Ungunsten verschoben. Bei den Lautsprechern merkt man das auch. Eminence Speaker z.B. sind ja eigentlich nicht unbedingt die Hi-End-Teile (außer einige Ausnahmen), sondern eher Standard-Ware. Die Preise dafür sind mittlerweiole aber jenseits von Gut und Böse. Für den Preis bekomme ich von europäischen Herstellern aber teilweise bereits schon Hi-End-Speaker.
 
Hei.
Ich will mich demnächst auch von meinem alten 200mb trennen, diesem Metallkistchen. Das einzige was mich noch hindert ist der Chorus, den ich sehr ins Herz geschlossen habe. Könnte mir jemand ein Pedal nennen, das in die Richtung geht, oder den Sound "auch" abdecken kann. Viele Optionen bietet der ja nicht, passte für mich aber einfach.
Danke
 

Zurück
Oben Unten