Gallien-Krueger MB500 Schaltplan (und footswitch) -Frage

P

pizzicator

New Member
Bassix
ß288
Liebe Bassgemeinde,
ich hab letzte Woche recht günstig einen GK MB500 erstanden. Bin sehr glücklich mit dem Amp, Sound- und Grössenmässig genau, was ich gesucht habe.
Der Lüfter ist zu Hause bisher noch nicht zu hören gewesen.
Zwei Dinge:
  • Der Amp rauscht bei Zimmerlautstärke doch deutlich hörbar, selbst bei zugedrehtem Master oder Master-B. Ebenso, wenn ich eine kurzgeschlossene Klinke in den Insert Return stecke.
Ich denke, das deutet auf die letzte Gain Stage auf der Input-Platine (bevor es rüber zum ICE-Amp geht) oder evtl. die Qualität der Stromversorgung hin.
Als langjähriger Tonmann und Lötvogel suche ich den Schaltplan um zu lernen, den Amp besser zu verstehen.
Ich kann ihn aber bisher nirgends im Netz finden.

Hat vielleicht irgendjemand den Schaltplan des MB 500 oder kann mir einen Tip geben, wo ich ihn finden kann?
@Flobert: Du hast doch die 7815 / 7915 bei einem MB500 ausgetauscht und diverse Caps vor den ICs installiert, kannst Du vielleicht helfen?
  • Es war kein Fussschalter (mit zwei oder drei S ?) dabei, das wusste ich schon, möchte aber einen bauen (mit LED).
An der offenen Fuss-Schalter-Buchse liegen (unbelastet) 13,3V an. Der Fluke misst 5mA Tip-zu-Sleeve.
Verschiedene Farb-LEDs über die Klinke leuchten sehr schwach, schalten den Amp aber. Eine weisse LED leuchtet recht hell.
Ich denke, die Strombegrenzung findet also bereits im Amp statt, richtig?
Würde vielleicht jemand seinen Schalter aufmachen und ein Foto oder Schaltplan posten?

DankeDanke schonmal sehr für Eure Hilfe...

Bässte Grüsse aus Köln
Pit
 
Flobert

Flobert

Sunn-Child
Hat vielleicht irgendjemand den Schaltplan des MB 500 oder kann mir einen Tip geben, wo ich ihn finden kann?
Mach´s doch wie ich: Schreib dem Service von GK eine Mail mit der Seriennummer deines Gerätes, damit du den passenden (Board-Revision) Stromlaufplan bekommst

Wegen dem Footswitch:
Die Leds hängen an der +15V Rail des Amps, nimm bitte eine low-current LED, damit die Rail nicht unnötig belastet wird.
Hier der passende Auszug aus dem Stromlaufplan:
1610615220749.png

1610615184380.png
 
P

pizzicator

New Member
Bassix
ß288
@Flobert, vielen Dank für Deine Antwort und den Auszug aus dem Plan!
...nimm bitte eine low-current LED...
Eine Low-Current-LED macht total Sinn.

Mach´s doch wie ich: Schreib dem Service von GK eine Mail...
Mensch, auf die einfachsten Sachen kommt man oft selber nicht (vordiestirnklatsch)!
Ich nahm an, da der Plan nirgends zu finden ist, sie rücken den eh nur an Vertragswerkstätten raus.
Werde sie direkt anschreiben...

Danke für die Schützenhilfe...
pIt
 

Similar threads

 

Oben Unten