Ganz ohne Papier - im Proberaum, Studio und auf der Bühne? Geht!

Ja, gute Anleitung. :bier:
Aus persönlichem und professionellem Interesse: wie hast du den Ersatz Akku ausgewählt, haben beide die gleiche Ladeschluss-spannung?
Ich habe die Batterie nicht selbst ausgesucht, sondern den Vorschlag aus dem Netz, in diesem Fall einem großen eReader-Forum und auch dem Onyx-Forum, übernommen, in denen es mehrere Posts zu diesem Thema gibt und genau diese Batterie mehrfach zum Einsatz gekommen ist. Über Ladeschlussspannung o.ä. habe ich mir dabei keine Gedanken gemacht.
Aber es handelt sich ja um einen Smartphone-Akku. Und der Reader besteht -vom großen Display und WACOM-Layer abgesehen- aus Smartphonetechnik. Von daher habe ich mir da keinen großen Kopf gemacht.
 
Hallo,
ich erlaube mir mal, den Thread hochzuholen. Einige Forumsmitglieder haben mich jetzt ganz wuschig gemacht, was die digitalen Noten auf der Bühne angeht und der Thread als auch die beiden anderen verlinkten sind schon etwas älter...

Ich nutze ansonsten Apple, daher wäre iPad wegen der einfachen Integration gut.
Aber einige haben ja auch eReader im Einsatz - da gibt es wohl nur Onyx (Tab X), oder auch was anderes?
Anwendungsfall für mich: Noten von 3,4 Bands immer dabei haben, in Proben was reinkritzeln, Tempo der Nummer vorab anzeigbar, Realbooks (oder iRealPro) für Sessions zur Hand haben und Umblättern per Fußschalter. Habe nicht die besten Augen, daher A4-Format.

Was ist denn im Jahr 2023 Eure Empfehlung für Hard- und Software? Hat sich da in den letzten 2 Jahren was relevant getan?
Danke und viele Grüße!

---
Edit: Tab Ultra rausgenommen, das hat nur 10.9 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ansonsten Apple, daher wäre iPad wegen der einfachen Integration gut.
So ein Zufall, sprach gerade ein Kollege heute mittag zu mir, er würde auf den neuen Amazon ereader, also den neuen Kindle warten, der lasse auch Schreiben zu, weil! er habe daneben gesessen, als seinem Mitmusiker das I-Pad Pro vom Pult abgestiegen sei, und sowas tut halt dann doch weh, wenn eineihalb Kilo den Bach runtergehen.
Nun muss ich dazu schreiben, der Kolleg ist im Klassikbereich unterwegs, einem Metaller würde sowas nicht passieren, alleine weil der statt eines Pultes eine Heavy-Metal-kompatible Halterung verwenden würde, die solch einen Sturz verhindert.
Baseline, schaue er nach eher preisgünstiger Hardware, die als wesentliches Feature die Akkulaufzeit mitbringt. Da könnte auch etwas älteres refurbished von Apple passen, aber die Androiden haben da schlicht mehr Auswahl.
 
Ich nutze seit längerem ein Surface Pro (wegen des größten Bildschirms auf dem Markt) und MobileSheets.
Je mehr ich mit MobikleSheets arbeite, deste besser gefällt es mir :-)
Ok, es ist sehr vielschichtig von den Möglichkeitenher, und es braucht schon etwas Umgang damit.
Aber das ist ja mit allen Dingen so.

:-)
 
Ist grad Mode, hm? 😃
Ich hab mich auch bei Freunden und Bekannten erkundigt. Die einen benutzen Mobile Sheet, die anderen SongbookPro und die anderen Set List Maker. Ich werde mir das Ganze mal zeigen lassen, aber ich tendiere schon zu SongbookPro, nicht weil es günstiger ist, sondern weil ich denke, dass es weniger kann (für meine Zwecke sollte es locker reichen) aber dabei einfacher zu bedienen ist.

Ach ja, die Hardware: Ich glaub ich würde auf Android gehen. Apple ist mir zu teuer und Windows zu nervig.
 
Bei mir läuft MobilSheets auf einem Acer Switch 3 Tablet PC unter Windows 10. Das Display hat 12,6". Kostete mit knapp 400 Euro auch nicht mal halb so viel wie die abartig teuren Microsoft Surface oder Apples IPad. Leider wird das Teil nicht mehr gebaut. Für Android habe ich aktuell mit dem Honor Pad 8 ein günstiges 12" Tablet gefunden, was evtl. auch ganz gut für MobileSheets geeignet wäre. Kennt das evtl. jemand oder benutzt es gar ?
 
Ich nutze seit Jahren OnSong, jetzt in der 2023er-Version in Kombination mit einem iPad. Werde wohl nie mehr auf was anderes umsteigen, da
a) ich sonst auch nur Apple-Geräte nutze
b) ich mir eine OnSong-Lifetime-Lizenz gekauft habe
c) ich mich an einen Prozess gewöhnt habe

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich jedes Jahr wegen Aushilfen so 2-3 neue Programme für neue Bands erarbeite und ich mittlerweile einige hundert Lieder im System verwalte. Ich habe meinen Prozess ziemlich standardisiert und mich daran gewöhnt. Ich gebe aber allen anderen recht, das ist nicht die günstigste und vielleicht auch nicht flexibelste Art. Sie entspricht einfach nur meiner Arbeitsweise.
 
Ich denke es bringt dir nichts, wenn jeder sei Setup postet und dann meint das sei das beste. Ich selbst nutze Mobilesheets und würde nie wieder wechseln. Allerdings kenne ich die anderen Programme nicht.
Meiner Meinung nach hängt es davon ob ob du Apple oder Android verwendest.
Im Fall von Android kann ich tatsächlich Mobilesheets empfehlen. Darüber hinaus sind auch einige günstige 12 Zoll Tablets auf Androidbasis erhältlich. Unser Schlagzeuger (bereits in Rente) ist mit seinem großen 12 Zoll Tablet sehr zufrieden. Ich glaube der hat ungefähr 300 Euro dafür bezahlt. Er nutzt damit auch die Nautischen Karten für sein Boot.
Als Fußschalter würde ich den Airturn S empfehlen. Den gibt es mit verschieden vielen Tastern. Ich hab den mit 2. Die sind robust und lassen sich mit 9 Volt betreiben. Hatte vorher ein Firefly mit USB-Stromversorgung. Die hatte gleich nen Wackler. Also da muss man schon was Bühnentaugliches nehmen.
Inzwischen nutzt auch unser zweiter Gitarrist diesen hier. Funktioniert mit eingebautem Akku, USB oder 9V.
Mit dem Set wärst du sicher gut ausgestattet.
Falls du allerdings ein iPad verwendest, dann käm natürlich ein anderes Setup in Frage...
 
Ich hab auch erst vor kurzem Tablet und PDFs bei einem Projekt integriert; eigtl wollt ich am Anfang schon aufgeben, denn allein die Daten aufs Tablet zu schaufeln, fand ich schon so nervig (Cloud is mir zu umständlich) und über Datenträger USB-OTG is ooch keine Freude. Habs jetzt mit ner App gelöst mit der ich das Tablet über WLAN als Device mounten kann. Hab nen Galaxy A7, is zwar nur 10,7 reicht mir aber und mit Fussschalter (Blueturn) und Musicnotes funzt das auch ziemlich gut. Allerdings kämpfe ich noch mit Blättern bei einigen Sheets; wie macht ihr das, wenn ihr z.b. ne Wiederholung auf der 2ten Seite habt, oder bei dal segno und Coda?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei Mobilesheets hast du mit Companien ein Programm wo du das Tablet über den PC "fernsteuerst". Ich mach das nur noch so. Tablet liegt daneben. Wenn beide Geräte (PC und Tablet) im gleichen WLAN sind, finden die sich. Jetzt kann man alles bequem über den PC erstellen. Also auch die PDFs und ggf. Sounddateien dazu geben. Man kann damit auch leicht Backups machen, die man dann auf mehrere Geräte übernehmen kann. Ich hab inzwischen zwei Tablets. Eines als Backup und zur Steuerung unseres Digitalpultes. Mit dem einen Tablet mache ich ein Backup von Mobilesheets und spiele das dann einfach auf das andere zurück. Schon habe ich den gleihen Datenbestand auf zwei Tablets. Geht echt super.
 
Vermutlich hat der so einen Ständer wie einige Bläser in meiner Bigband:
https://images.musicstore.de/images/1600/kuehnl-rbk101-notenstaender_1_ACC0008274-000.jpg

Ich warte regelrecht drauf, daß denen die ipads abrauschen...

So ein Zufall, sprach gerade ein Kollege heute mittag zu mir, er würde auf den neuen Amazon ereader, also den neuen Kindle warten, der lasse auch Schreiben zu, weil! er habe daneben gesessen, als seinem Mitmusiker das I-Pad Pro vom Pult abgestiegen sei, und sowas tut halt dann doch weh, wenn eineihalb Kilo den Bach runtergehen.
 
Da Du ein iPhone hast, würde ich definitiv mich für ein iPad entscheiden. Schon alleine wegen der Durchgängigkeit.
Die App’s kannst Du dann auch auf deinem iPhone installieren und hast da deine Sachen schnell zur Hand, sollte es mal nötig sein.
IPad würde ich nur gebraucht kaufen, das iPad Air 3. Generation mit 10 Zoll Display oder iPad Pro 1. Generation mit 12 Zoll Display mit aktuellem iOS sind für ca. 150-200 Euro gut erhalten in der Bucht zu bekommen.
Allerdings würde ich größer wie 10 Zoll Display nicht nehmen, es sollte ja etwas roadtauglich sein.
Zusätzlich einen guten iPad Halter, ich habe dieses hier:
https://www.thomann.de/de/km_19793_tablet_pc_stativ.htm
https://www.thomann.de/de/km_19793_tablet_pc_stativ.htm
Als App würde ich Songbook pro empfehlen, ist günstig und einfach zu bedienen.
 
Ein 10" Display ist mir zu klein. Das ist etwa eine A5 Seite. 12,5" ist für mich das Minimum. Das entspricht ca. einer A4 Seite. Noch grösser wäre mir allerdings noch lieber, 15" oder mehr. Aber solche Tablets scheint es nicht zu geben.
 
Das Samsung tab s7 fe gibts auch manchmal recht günstig. Das fand ich als mensch mit ausgeprägter Samsung Abneigung recht gut.
 

Zurück
Oben Unten