=== Garten-Thread ===

Insofern ist abflämmen zwar besser als Chemie, ansonsten aber durchaus zu toppen. ;-)
Das müßte man mal berechnen:
Wie viel Co2 wird (mehr) erzeugt, wenn ich mein Unkraut rupfe oder zupfe anstatt es abzubrennen? Und wie viel Co2 oder sonstige "Klimagase" emittiert der durchschnittliche Hobbygärtner durch Furzen während der Gartenarbeit.
Und wie viel davon könnte ich durch esotherisches Geschwafel einsparen? :o)
 
Das müßte man mal berechnen:
Wie viel Co2 wird (mehr) erzeugt, wenn ich mein Unkraut rupfe oder zupfe anstatt es abzubrennen? Und wie viel Co2 oder sonstige "Klimagase" emittiert der durchschnittliche Hobbygärtner durch Furzen während der Gartenarbeit.
Und wie viel davon könnte ich durch esotherisches Geschwafel einsparen? :o)
Da der Gärtner nicht nur während der Gartenarbeit atmet, ist seine Atmungs-Emission die gleiche, egal ob er draußen oder drinnen arbeitet. Flatulenzen entstehen durch Gärprozesse beim Verdauungsprozess, ebenfalls unabhängig davon ob drinnen oder draußen.
Und wie viel davon könnte ich durch esotherisches Geschwafel einsparen?
Für die Folgeprodukte von Verbrennungsprozessen sind Naturwissenschaften wie Physik und Chemie zuständig und nicht die Esoterik, die sich im Übrigen ohne h schreibt. Für respektvolle Ausdrucksweise ist hingegen gute Erziehung zuständig... und ein Mindest-IQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich furze aber lieber völlig entfesselt und ungehemmt bei der Gartenarbeit als geheim im Büro.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
. Insofern ist abflämmen zwar besser als Chemie, ansonsten aber durchaus zu toppen. ;-)
Das bezweifle ich nicht dass es immer noch idealer und mehr öko geht.
Aber es gibt viele Variablen in der Gleichung:
Körperlich und handwerkliche Fähigkeiten
Ehrgeiz
angestrebtes Ziel bzw Priorität )
Gartengrösse
Zeit für Familie und Freunde
...

Für mich ist es auf jeden Fall deutlich attraktiver als der Griff zur Chemie.
 
So langsam startet wieder die Gartensaison.

Ich starte immer das neue Jahr mit dem Rückschnitt meiner 4 Uhudler-Stöcke (Wein-Direktträger).
Letztes Jahr hat ein später Frost alle Knospen gekillt, da hatte ich praktisch keinen Ertrag.
Ansonsten waren es immerhin schon ein bis zwei Kilos/Jahr.
Die Stöcke sind mittlerweile 4Jahre alt und wachsen super, aber eben noch mit wenig Ertrag.

Dann habe ich beim grossen Pflanzenwandertag (Hochbeet besiedeln, überwintern, toten Hibiskus ausgraben,...) auch 2 wild in einem Gebüsch aufgegangene Ahornbäumchen (ein Rot-Ahorn und ein normaler grüner mit jeweils 2m höhe und wenig bzw. ohne Seitentriebe) umgesetzt.
Auch die beiden scheinen die Übersiedlung gut überstanden zu haben und die Knospen schauen gesund aus.
... und das obwohl der Junior das eine Bäumchen in einem unbeobachteten Moment als Speer mitbraucht hatte... :O!

Der zwischenzeitlich eingeschlagene Muriel-Bambus hat seine endgültige Übersiedlung in den richtigen Platz auch gut überstanden und sind scheinbar alle Pflanzen durchgekommen.

Nicht sicher bin ich mir beim Elefantengras, ob es das überlebt hat.
Ich hab es zwar zurückgeschnitten und gut gegossen, es zeigt aber keine Lebenszeichen.
Aber vielleicht ist es nur im Winterschlaf und kommt ja noch...


Sorgenkind/Projekt Zwetschke (=Pflaume):
Vor 5 Jahren ist bei meinen Eltern aus einer veredelte, sehr ertragreiche Zwetschke ein Trieb aus der Wurzel aufgegangen, den ich bei mir im Garten eingepflanzt habe.
Der erfahrene Gärtner erkennt schon den Fehler:
Veredelung + Wurzelschössling = das wird nix!
Oder muss eben veredelt werden.

Allerdings hatte ich letztes Jahr zum ersten Mal 2 Früchte drauf.
Geschmeckt haben sie ganz normal Zwetsche, nur eben sehr klein.
Die klassische Ur-/Wildlingssorte als Unterlage.

Trotzdem, der Baum ist gut angewachsen und ist mittlerweile ca. 2m hoch mit schöner Wuchsform.
Ich hab mir bei meinen Eltern ein paar einjährige Triebe im Dezember geklaut.
Leider muss man die Zwetschkentriebe schon früher schneiden und kann aber erst nach dem Frost (ab März) veredeln.
Daher hab ich die Triebe mit Baumharz verschlossen, in Frischhaltefolie gewickelt und bewahre sie im Kühlschrank auf.

Jetzt muss ich mir überlegen welche Veredlungsart ich wähle und vor allem muss ich die auch handwerklich zusammenbekommen...
Aber immerhin hab ich schon einen Apfelbaum erfolgreich veredelt.

Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde die Gummistiefel+Schaufel-Saison wieder eröffnet.
Ich habe überschüssige Erde im Vorgarten abgetragen.
Vorteil nach dem Frost ist die Erde extrem aufgelockert und auch kaum Unkraut im Erdreich.
So kann man schön zügig arbeiten.
Einziger Nachteil ist dass die Erde (60cm Humusschichte) ein wenig an der Schaufel kleben bleibt.

Trotzdem ist die Schaufelarbeit aber wesentlich einfacher als die beinhart getrocknete, kompakte Erde im Sommer.

Jetzt bestelle ich mir gewaschenen Kies (16/32mm), darunter kommt eine Unkrautmatte und fertig ist der Vorgarten.
 
Null Reaktionen?
Seid ihr alle noch im Winterschlaf? ;-)

Bei mir hat sich einiges getan:
Einen kleinen Betonschacht (60/60cm und 50cm tief) hab ich weggestemmt.
Das hat ordentlich Energie und Zeit gekostet.

Schotter und Pflastersplitt werden nächste Woche geliefert.
Da kann ich wieder ein bisschen Workout betreiben.
7 Bigbags zu je 1000kg.
:rolleyes:
Das gibt Mukkis!
 
Moin,

ich habe vor 2 Wochen Büsche und Bäume (ehemals Büsche) zurück geschnitten, der Häcksler lief knap 5 Stunden. Dabei habe ich dann noch den Meisenkasten gereinigt und sturm- und katzensicher befestigt.
Der Häcksler ist echt unkaputtbar, der hat schon mehr Holz klein bekommen als der Borkenkäfer.

Als nächstes wir unser Kompost umgesetzt, die Haselnuss daneben ausgegraben, dann ist da Platz für ein Hochbeet, das soll dann als nächstes gebaut werden. Wenn jemand da gute Vorschläge hat, immer her damit.
 
Ich bin aktuell am Chilis umtopfen.
Die nächsten Tage steht dann noch ein wenig Schnittarbeit im Garten an.
Im März werde ich mein Gemüsebeet umfräsen und dann nach den Eisheiligen bepflanzen.
 
Ich gucke vom Büro aus in den Garten, das muss reichen. ;-) Meine bessere Hälfte wühlt schon ein bisschen, aber wir hatten so viel Regen, da geht eh' nicht viel.
 

Gartenmäßig leider ja.
Erst Sturm an den Wochenenden, jetzt seit über einer Woche dicke Erkältung.
Und nun 2 Wochen anderweilig belegt.

Und Zack ist März.

Aber dann geht es endlich wieder los. :great:
Das kommt mir bekannt vor.xx(
Aber dann mit neuen Elan wieder frisch ans Werk :bier:


...Platz für ein Hochbeet, das soll dann als nächstes gebaut werden. Wenn jemand da gute Vorschläge hat, immer her damit.

Ich hab im Herbst eines aus Pfosten (4m lang, 20cm breit, 5cm dick, meist aus Fichte) gebaut.
Die 4m langen Pfosten habe ich um 1,20m abgeschnitten, das waren die Seitenteile, die 2,80m waren die Längseite.
Höhe des Kastens ist 1,00m.
Nach Adam Riese hab ich 2Pfosten pro Etage mal 5 Etagen = 10 Pfosten verbraucht.

Das ist schon eher ein grösseres Hochbeet, aber wir haben genug Platz im Garten.

Dazu noch Gitter auf der Unterseite als Wühlmausschutz, Delta-Noppenbahn, Schrauben.

Als Aufbau zum Befüllen ist z.b hier dargestellt.
Ich hab über dem Wühlmausgitter noch eine zusätzliche 10cm hohe Schotterschicht (gegen Staunässe) ausgeführt.

Als Zeitaufwand würde ich als versierten Heimwerker und je nach Grösse (schon alleine 2,0 Kubikmeter bei mir zuhause wollten geschaufelt werden) ein gutes Wochenende rechnen.
Mit einem fertigen Bausatz oder geringerem Ausmass geht es vielleicht schneller.
 
War auch wieder mal im Garten... hab meine wild wuchernden Rosen gestutzt... meine Rosen sind ja die reinsten Anarchisten! Machen was sie wollen... jetzt sind sie ziemlich gestutzt und umgebunden... mal sehen wie sie sich jetzt so bis in den Sommer entwickeln.
 
Bei uns das Übliche halt fürs zeitige Frühjahr. Weinreben schneiden, altes Zeug wegräumen bzw. -schneiden. Die erste Fahrt zum Entsorgungshof mit dem Schnittgut. Nicht vergessen:

An den Zwergiris, Schneeglöckchen, Krokussen und Winterlingen freuen.
 
Heute am ersten Märztag mal ordentlich reingehauen und ein paar Flieder, Hartreigel, Heckenrosen, Spalierobst und anderes Gedöns beschnitten.
All das was ich im Herbst nicht mehr geschafft habe, bzw. was man besser nach dem Winter angeht.
Demnächst sind dann noch die Johannisbeer- und Stachelbeersträucher und unser großer Rosmarinbusch dran und danach geht es dann in die Beete. :-)
 
Ich hab gestern zwischen den Regenschauern mal endlich die Vorjahresgehölze fertig zurückgeschnitten. Hat nen ganzen Anhänger voll Material ergeben. So viel zum Thema 1x zur Deponie. :rolleyes:
Ich fahr morgen Mittag noch das Schnittgut einer Freundin abholen, der ich kürzlich den Baum vorm Haus zusammengestutzt hab, damit sie durch die Fenster, vor denen er steht, wieder Licht bekommt.
Und wenn ich schon dabei bin, nehm ich auch grad ihren und unseren Elektroschrott mit zur Deponie.

Da diese Woche das Wetter einigermaßen trocken bleiben soll, will ich dann so nach und nach hinterm Haus weitermachen. Das gibt dann wahrscheinlich nochmal zwei Anhänger voll.

Edit: OK, Wetterprognose verändert. Ich fahr heute morgen zur Deponie und mach die Kundentermine danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anhänger ist Gold wert.
Ich hab endlich einen herausgestemmten Betonschacht zerteilt und per Anhänger zur Deponie gebracht.
Zum Glück war der unbewehrt.
Das hat mir Energie und Zeit gekostet.

Mehr Freude hat mir die Anlage des nord- und westseitigen Schotterbeets (leider wächst da nicht viel, deswegen haben wir uns dafür entschieden) gemacht.
3m³ haben mir hier gefehlt. 4Tonnen Schotter hab ich in meinem Kurzurlaub per Schiebetruhe verführt.

vorgarten1_steinbeet.jpg
vorgarten2_steinbeet.jpg


Da kommen jetzt noch in aufgelockerten Abstand Trittsteine (entweder Betonsteine oder grössere Natursteinplatten) rein und dazwischen Gräser, Lavendel, Thymian, Rosmarin, Zierlauch...

Die Einfassung ist übrigens eine Rasenkante der Firma Bellissa in Cortenstahl.
Links und rechts wurde sie schon vor einem Jahr eingebaut und ist entsprechend patiniert.
Die mittlere ist neu, deswegen muss ich erst die Patina bilden.

Der nächste Schritt ist das Verlegen der Terrassenplatten im Eingangsbereich.
 

Zurück
Oben Unten