=== Garten-Thread ===

Gestern war wieder so ein Tag:
Besser ich hätte gar nicht erst angefangen...

Im Vorgarten habe ich eine Fläche von ca. 35m2 mit altem Blumenbeet aber auch Schotter+Humus (Baufirma hat hinterfüllt, was sie gerade da hatten) die auch zu hoch aufgefüllt wurde.

Entstehen soll dort eine Bambushecke (Fargesia murielae) und ein Trockenbeet mit Gräsern.

Das heisst erstmal eine Runde mit der Gartenfräse, Grünzeug entfernen, alles durchs Durchwurfsieb werfen, grob nivellieren.

Ich zieh mich um, bereite alles vor.

Gentlemen, start your engines...
Seilzugstarter.
Ratsch.
Springt die verda..te Feder aus der Halterung im Seilzugstarter!!! :teufel::eek::igitt::bang:

Vor ein paar Monaten ist mir schon das Seil gerissen.
Daher wusste ich grundsätzlich schon wie ich das repariere, aber trotzdem ist es eine unlustige, zeitraubende Spielerei.
Zur eigentlichen Arbeit bin ich natürlich nicht gekommen.


Mal sehen, was das Wochenende bringt.
 
Bei uns bringt das Wochenende wohl überwiegend Regen. Eigentlich war nämlich für heute große Gartenaktion beim Sänger meiner einen Band geplant, wofür ich meine Hilfe zugesagt hab. Aber da es laut Vorhersage nachher genau weiter schütten soll wie gestern, glaub ich noch nicht wirklich dran.
 
Vor ein paar Monaten ist mir schon das Seil gerissen.
Daher wusste ich grundsätzlich schon wie ich das repariere, aber trotzdem ist es eine unlustige, zeitraubende Spielerei.
Zur eigentlichen Arbeit bin ich natürlich nicht gekommen.

Für solche Spezialarbeiten habe ich meinen Nachbarn. Sobald ich mit Motorgeräten arbeite, kommt der sofort rüber und nimmt mir das aus der Hand (nach dem Motto... "sagen sie doch was, wenn sie Hilfe brauchen...") Danach stellt er immer irgendeine Kleinigkeit an dem Gerät fest und fummelt erstmal ne Stunde dran rum. Die verlorene Zeit versucht er dann durch Kommandos (nach dem Motto "halten sie mal dies..." und "machen sie mal das...") wieder aufzuholen. ;-)
 
Heute war wieder schwere Erdarbeit angesagt.
Trockenbeet herrichten und Niveau grob anpassen, Rhizomsperre für Chinaschilf einbauen.
Leider war da auch der Wurzelstock von einem gefällten Nussbaum im Weg.
Dabei ist der Stiel ausgerechnet von meiner Lieblings-Krampe (Spitzhacke) abgebrochen.
Ich hab zwar noch 5 andere Krampen in allen Formen und Größen in der Werkstatt liegen, aber der war perfekt in Größe und Gewicht.
 
Nach dem holprigen Start am vergangenen Donnerstag, habe ich doch noch mein vorgenommenes Arbeitspensum für das Wochenende erreicht. :great:

Grund ist, dass der Winter kommt und ich noch den eingeschlagenen(*) Muriela-Bambus an seinen entgültigen Standort setzen wollte.
Dazu ist natürlich auch die Herstellung der zugehörigen Beete erforderlich.

Als Perfektionist muss bei mir natürlich die Randeinfassung (Raseneinfassung Cortenstahl Fa. Bellisa) eben versetzt werden, aber da habe ich schon Übung und geht das schon ziemlich fix.

Hier ist mir leider der Schotter ausgegangen:
1571634406894.png



Das Beet am Zaun ist fertig.
Die Fläche zwischen Haus und Beet wird noch nivelliert und auch mit Schotter gefüllt.
Dazwischen werden noch ein paar Pflanzen gesetzt.
Links sieht man einen eingegrabenen Topf mit Elefantengras (200l Regentonne aus Polyethylen (**) mit gekappten Boden, mit Vlies ausgekleidet. Ich bin ein bisschen panisch gegen rhizombildende Pflanzen!!! :igitt: ).
1571637294638.png


Von den Gräsern sollen noch ein paar mehr kommen.
Ein Trockenbeet eben.
1571637344242.png


*) Einschlagen von Pflanzen ==> heisser TIPP!!!
Mir war das gänzlich unbekannt, deswegen erwähne ich es an der Stelle:

Wenn man Pflanzen wie Hecke oder Baum (aus welchen Grund auch immer) vorübergehend lagernd will/muss und noch nicht an ihren entgültigen Standort einpflanzen kann, dann besteht die Möglichkeit diese so einzugraben, dass diese überleben, aber sich nicht komplett fix mit dem neuen Erdreich verbinden.
So kann man Pflanzen ein paar Monate durchbringen ohne 2x richtig ausgraben zu müssen (mühsam und mehr Stress für die Pflanze!).
Wenn man natürlich zu lange wartet, dann suchen sich die Wurzeln einen guten Stand und dann ist die Pflanze natürlich auch fix verwurzelt.

Das Einschlagen ist eigentlich sehr einfach:
-) Loch graben
-) Pflanze schief ins Loch setzen
-) Wurzelstock mit Erde locker anhäufen
-) ganz normal Giessen

Wenn man dann die Pflanze entgültig einsetzt, dann (je nach Grösse des Wurzelballens und wie lange sie dort sass) rundherum mit einer Spatengabel lockern. Dann kann man meist schon die Pflanze aus dem Loch ziehen.
Hier ist das noch mal gut beschrieben.


**) Polyethyen ==> UV-Beständigkeit?
Sind Chemiker oder Material-Kundige unter euch?
Wie vorher erwähnt, habe ich eine Regentonne als Polyethylen zweckentfremdet und als Rhizomsperre verwendet.
Die Regentonne (ca €20) kostet um einiges weniger als eine Rhizomsperre aus dem Baumarkt (ca €80).
Eine Regentonne steht ja üblicherweise auch im Freien und ist UV-Belastung ausgesetzt.
Logischerweise sollte die Tonne dementsprechend aus einer Mischung sein, die UV gut aushält, oder?
Was sagt ihr?

Rein von Materialgefühl (ca 2mm) ist die Tonne nicht spröde, sondern wirkt robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein neues Spielzeug für den Garten:
Abflammgerät zur Unkrautvernichtung

Für mich als Bio-Gärtner klingt es echt verlockend:
simpel, günstig, chemiefrei, zerstört das Eiweiss im Unkraut wodurch es eingeht.

Die Gaskartusche hab ich sowieso vom Gasgriller und die Power ist gewaltig.
Über die Sizzle-Zone von diversen Grillern kann ich jetzt nur noch lachen.
Das Ding ist ein halber Flammenwerfer. :igitt:

Ich hab allerdings nur mal kurz getestet, der richtige Einsatz kommt erst.
 
Ich hab gemeint, funktioniert es dass das Unkraut eingeht?
Streust du anschließend gleich Rasensamen zur Verdrängung? Im Grunde müsste das gehen oder?
 

Ich flamme damit hauptsächlich an Stellen, wo überhaupt nix wachsen soll, also bspw an der Außenfuge zwischen Gartenmauer und Straße oder zwischen den Betonplatten der Terrasse. Da hat es sich als recht wirklsam erwiesen.
 
Gartenwasser abgedreht.
Blumentöpfe eingewintert.
Pflanzen zurückgeschnitten.

Noch ein bisschen Laub rechen und die Saison ist vorbei!
 
Der hintere 'rote' ist sommers eigentlich ein gelber (durch den späten warmen Regen hat er ja jetzt auch an ein paar Stellen gelb nachgetrieben), der vordere kleine ein ziemlich dunkelroter. Die Randzonen des Rasens bestehen überwiegend aus unterschiedlichen Sorten Thymian (die deshalb auch zu unterschiedlichen Zeiten blühen), dem Lieblings-Spielplatz aller Hummeln und Bienen im Frühjahr...

1275.jpg
 
Einen hübschen Garten hast du.
Gefällt mir sehr gut!

*mit dem Zaunpfahl wink* ...darf ich nochmal an der Stelle erwähnen, dass sich das Unkraut zwischen Terrassenplatten sehr gut mit einem Unkrautflämmer entfernen lässt.
Sorry, aber wenn ich neues Spielzeug/Werkzeug habe, von dem ich begeistert bin, dann kann ich nicht aufhören davon zu reden. :bier:
 
...darf ich nochmal an der Stelle erwähnen, dass sich das Unkraut zwischen Terrassenplatten sehr gut mit einem Unkrautflämmer entfernen lässt.
Klar darfst du! :-) aaber:
Unkraut ist ja per Definition das, was man nicht haben will. Dieser Fugenbewuchs ist Thymian, der sich selbst ausgesät hat und den wir absichtlich stehen lassen, weil er nett aussieht wenn er blüht, absolut trittfest ist und sich ggfls mit einem Handgriff entfernen läßt.
'Unkraut' abzuflämmen ist eigentlich eine eher uneffektive Methode, weil die wenigsten Pflanzen dadurch dauerhaft entfernt werden, sondern einige Arten sich dadurch sogar gedüngt fühlen, was wohl an der entstehenden Kohle liegt. In Waldbrandgebieten sieht man das oft, falls es hinterher irgendwann regnet. Dann explodiert die Flora förmlich, was ja eigentlich nach totalem Abbrand nicht sein dürfte.
Was wir in den Fugen nicht haben wollen, kratzen wir mit einem Fugenmesser raus, das hält deutlich länger, auch wenn es vllt etwas mühsamer ist. Außerdem ist es umweltfreundlicher, weil es weder Energie verbraucht (außer der eigenen), noch Verbrennungsgase erzeugt. Insofern ist abflämmen zwar besser als Chemie, ansonsten aber durchaus zu toppen. ;-)
 

Zurück
Oben Unten