=== Garten-Thread ===

Hab am Samstag bei heftigem Föhnsturm alle Büsche und Sträucher welche sich mitlerweile in Mamutbäume verwandelt hatten weggesägt und transportfähig zerkleinert. Jetzt ist mein Garten teilweise nur noch ein Dreckhaufen.... muss wohl paar neue Sachen pflanzen, weiss nur noch nicht was... hab aber solche Sachen wie Johannisbeere etc. im Kopf... sollte buschig sein, wenig Arbeit machen und wenn möglich, noch was für die Kids bieten (Beeren sind da natürlich nicht schlecht).
Habt ihr diesbezüglich paar Tips?
 
Versuch`s doch mal mit Wein. Bei mir hat jemand vor Jahren sowas in die Erde gepackt - nur ganz wenig, aber das Zeug wuchert schneller als jedes Unkraut, selbst wenn man sich außer gelegentlichem Wässern null drum kümmert. Auch wenn es sinnlos ist (meine Ernte kriegen die Vögel - den Rest schmeisse ich weg) - Dieses Zeug sieht wirklich nett aus, es wuchert und klettert wie verrückt, und die Kinder freuen sich bestimmt dran.
 
Hab am Samstag bei heftigem Föhnsturm alle Büsche und Sträucher welche sich mitlerweile in Mamutbäume verwandelt hatten weggesägt und transportfähig zerkleinert. Jetzt ist mein Garten teilweise nur noch ein Dreckhaufen.... muss wohl paar neue Sachen pflanzen, weiss nur noch nicht was... hab aber solche Sachen wie Johannisbeere etc. im Kopf... sollte buschig sein, wenig Arbeit machen und wenn möglich, noch was für die Kids bieten (Beeren sind da natürlich nicht schlecht).
Habt ihr diesbezüglich paar Tips?
Obstbäume, okay, sind nicht buschig. :D Beeren ist gut, Johannis- und Stachelbeeren, auch Jostabeere (eine Kreuzug aus beiden). Himbeeren sind lecker, aber wandern unterirdisch, die muss man beobachten. Bei anderen Sachen: immer heimische Pflanzen nehmen, die werden von den Vögeln als Brutorte angenommen. Keine Thuja, die ist (subjektiv) scheußlich und hält die zunehmend heißen Sommer nicht aus. Reizt auch die Haut.
 
Diese hab ich bereits um das ganze Grundstück rum... sind ca. 50 Jahre alt, 1.5m breit und 3m bis 3.5m hoch... die müssen leider bleiben... der Vermieter besteht darauf.
Einmal im Jahr schneide ich die, mache das verteilt auf etwa drei Samstage... theoretisch würde ich es an einem schaffen... aber dann wär ich danach vermutlich mindestens eine Woche nicht fähig was anderes zu tun...
An das hab ich auch schon gedacht... müssten aber im Herbst gepflanzt werden?
Himbeeren möchte ich keine, die sind viel zu stachelig... hab bereits haufen Rosen, die sind bereits stachelig pieksend genug.
Versuch`s doch mal mit Wein
Ist auch eine Idee, die brauchen aber zwingend etwas wo sich die Hochkrallen können? Müsste dann entsprechend etwas bauen... und die Vespen sind auch sehr Wein geil...
 
Ist auch eine Idee, die brauchen aber zwingend etwas wo sich die Hochkrallen können? Müsste dann entsprechend etwas bauen... und die Vespen sind auch sehr Wein geil...

Ja, eine Pergola oder Ähnliches. Das Zeug greift sich auch andere Pflanzen, umklammert sie, macht sich breit und verdrängt sie schlußendlich. Wo der Wein keinen Halt findet, wächst er sogar waagerecht auf den Platten der Auffahrt. Ich fahre da jeden Tag mit dem Auto drüber - die Zweige leben trotzdem noch. Wirklich robustes Zeug.
 
Der nächste Schritt ist das Verlegen der Terrassenplatten im Eingangsbereich.
...und fertig! :stolz:



Ich liebe Platten im Kiesbett!
Die grösste Arbeit ist das Ausgraben und vorbereiten des Untergrundes.
Ausgraben, Randleisten setzen, Drainagevlies einlegen, Kies einfüllen, mit Latte abziehen, Platten drauf.
Mit dem Kiesbett kann man auch wunderbar das Gefälle modellieren.

Gute Dienste leistet auch mein neuer selbstnivellierender Kreuzlinienlaser.
Einziger Nachteil ist, die Sichtbarkeit des Lasers im Aussenbereich wenn es hell ist.
Ansonsten ist es ein tolles Helferlein.

Und weil mir die Gartenarbeit gerade so Spass macht, hab ich mir für ein paar Tage frei genommen und werde in der Laube auch die Platten verlegen.
Dann ist der Garten ziemlich fertig.
 
Ich hab am Samstag mit der Kurzen zusammen noch hinterm Haus nen ganzen Anhänger voll dürres Zeug vom letzten Jahr geschnitten. Das gibt mindestens noch einen weiteren. Wenns denn im Laufe der Woche nochmal aufhört zu regnen.
Und wenns das nächste Mal ein paar Tage am Stück trocken ist, wird das Gemüsebeet umgefräst.

Tomaten sind zwischenzeitlich aus ausgesäät.

Achja, nachdem jetzt am Zaun zu unserer Lieblingsnachbarin (die alte Schachtel, die sich kurz nach unserem Einzug hier einen Sichtschutz hinter den Zaun bauen ließ, um den sie jetzt immer GANZ unauffällig rumschleicht, wenn wir im Garten sind; und die sich drüber beschwert, wie neugierig hier doch manche Nachbarn sind... :rolleyes: ) alles so schön frei ist, will ich dort noch ein paar Hainbuchen pflanzen. Wenn die belaubt sind, kann sie um ihren Sichtschutz rumschleichen, so viel sie will; sehen wird sie dann trotzdem nix mehr. :D
 
Nachdem ich gestern den Anhänger voll Grünschnitt von Samstag zur Deponie gebracht hab, hab ich weiter geschnitten. Hinterm Haus liegt jetzt mindestens noch ein Anhänger voll und ich bin noch nicht fertig. Bloß ist leider unsere Grünschnitdeponie auf unbestimmte Zeit geschlossen wegen Corona. :rolleyes:
Die spinnen, die Römer! :facepalm1:

Naja, hab grad mit meinen Eltern telefoniert. Wenn bei denen die Deponie noch geöffnet ist, nehm ich meinen Grünschnitt eben mit dort hin, wenn ich nächste Woche die Gartenfräse holen fahr, um mein Beet umzugraben.
 
...... im Ldkrs. DA-DI sind seit heute bis auf unbestimmte Zeit sämtliche Kompostierungsanlagen für privaten Anlieferungsverkehr geschlossen (das Gleiche gilt für die Wertstoffanlieferung - E-Schrott, Metalle etc.). Dürfte wahrscheinlich bundesweit gelten!
 

Wow ein Gartentröt. Seit früher Jugend habe ich neben Schule und später Studium Bäume gefällt, Gärten gepflegt und später einige Jahre in einer kleinen Baumschule ausgeholfen...aus diesem Grund auch mal Landschaftsarchitektur versucht (nach 2 Sem abgebrochen, Reißbrett und AutoCAD sind nicht meine Welt).

Ein eigener Garten war immer mein Traum, leider hats bei uns mit dem Hausbau/Kauf in den letzten 3 Jahren nicht klappen wollen. Nun hatten wir zum Glück die Möglichkeit ein kleines, sehr geschütztes Gartenstück hinter unserer Garage anzumieten. Die Dame, die es damals gekauft und angelegt hat, hatte wirklich was investiert: Rosenstöcke, Magnolien, Kupferfelsenbirne uvm + einige kleinere Ostbäume und auch Stauden die ich die Tage noch identifizieren wollte. Es blüt grade alles so schon, da bin ich wirklich gespannt, was da so passiert. Jetzt haben wir ja alle mehr Zeit, uns im Garten mal genauer umzusehen...

Zum Lorbeerbashing. Den gemeinen Kirschlorbeer mag ich auch nicht, allerdings liebe ich den portugisischen. Viel schönere Blattform. Das Zeuch ist halt auch nicht kaputt zu bekommen. Heckenplanzen mit ökologischer Funktion sind z.B. in Kleingärten sehr schwierig...muss man schon Platz haben. Die meisten Tiere leben definitiv in Kreuzdorn bzw. Weißdornhecken...aber die will keiner im Garten haben :D. Wenn ich bei Heckenplanzen eine Möglichkeit hätte, würde ich Goldliguster oder Glanzmispel pflanzen. Am allerschönsten finde ich jedoch eine alte Heinbuchenhecke...ist halt nicht immergrün.
Ganz schlimm finde ich Lebensbäume.
 
Ganz schlimm finde ich Lebensbäume.
Thuja ist gruselig, erinnert mich immer an Friedhof.

Am allerschönsten finde ich jedoch eine alte Heinbuchenhecke
Ich finde eigentlich eine bunte Hecke aus vielen verschiednen Pflanzen am schönsten. Die müssen auch nicht alle groß oder immergrün sein, gerne was Blühendes dazwischen oder was mit rotem Laub. Heimische Pflanzen sind hatlt vernünftig, erstens weil sie als Nistpflanzen angenommen werden, zweitens weil sie die aktuellen heißen Sommer am besten durchstehen. Thuja geht bei der Hitze von alleine kaputt. :D
 
Japanischer Ahorn =:love:
Hab ich letztes Jahr vorm Haus einen gepflanzt, der jetzt grad wieder austreibt. Die paar toten Äste schneide ich noch weg. Ansonsten scheint ihm sein Standort gut zu gefallen.

Hainbuchen will ich in den nächsten Tagen noch einpflanzen; s.o.

Ich denke, mit der Schnittaktion werde ich morgen fertig. Dann pack ich den ganzen Kram halt auf den Anhänger und schau mal, wie lange ich ihn dort lassen muß. Auf der Wiese kann ich den Haufen jedenfalls nicht liegen lassen. Letztes Jahr hatten nach drei Tagen die Ameisen angefangen, nen Schnitthaufen als Basis für nen Ameisenhaufen zu nehmen. :rolleyes:

Achja, die Thujen und Kirschlorbeeren zweier Nachbarn (darunter die nervige Alte) mußte ich auch massiv stutzen, weil die sich um den Scheiß einfach nicht kümmern und ich verhindern möchte, daß deren Gerümpel mir den Garten zu wuchert.
 
Ganz schlimm finde ich Lebensbäume.
Leider sind die Dinger rund ums Haus wo ich wohne... sind einige Meter... und zwischen 3m und 4m hoch... gefühlt 50 Jahre alt (die haben richtig fette Stämme!)
Der Vermieter besteht darauf, dass sie bleiben und gepflegt werden. Letztes Jahr hab ich sie mal so richtig heftig zurückgeschnitten, waren früher leider zu selten und zu wenig gestutzt worden, jetzt ist es bereits bedeutend besser!
Aber ja, das Zeugs ist wirklich Teufelszeug! aber paar gute Sachen hat es: ist total Blickdicht und spendet Schatten, den Wind (wir haben sehr oft Föhn) hält es auch sehr gut ab.
 
Als nächstes wir unser Kompost umgesetzt, die Haselnuss daneben ausgegraben, dann ist da Platz für ein Hochbeet, das soll dann als nächstes gebaut werden. Wenn jemand da gute Vorschläge hat, immer her damit.

Habe fertig...
...also fast, mir ist heute auf den letzten Metern das Material ausgegangen
 
.... Mein absolutes Lieblingsgehölz ist der Amberbaum. Einfach nur schön und riecht gut.
Da kann ich Dir nur zustimmen! Der Ersteigentümer unseres Hauses hat vor rd. 40 Jahren einen Amberbaum gepflanzt, auf den er dem Vernehmen nach "ganz stolz" war. Ich hab' zwischenzeitlich einen Wurzelableger auch in unserem hinteren Gartenbereich gesetzt....
 

Anhänge

  • 2018-10_IMG_20171027_154239.jpg
    2018-10_IMG_20171027_154239.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 73
  • Amberbaum_083.jpg
    Amberbaum_083.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 74
  • Amberbaum_085.jpg
    Amberbaum_085.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 70
Auf den Fotos in meinem vorherigen Beitrag sieht man eine dichte Hecke. Nachdem wegen einem zu beseitigenden Kanalschaden die ursprüngliche Thujahecke des Ersteigentümers komplett entfernt werden musste, haben wir uns bei der "Wiederaufforstung" für eine Eibenhecke entschieden; flachwurzelnd, langsamwachsend und problemlos zu beschneiden (ggf. bis auf den Stamm und es schlägt wieder aus!). Und die darin nistenden Vögel fühlen sich im dichten Gehölz scheinbar auch wohl......
Aber auch eine Thujahecke kann ihre Reize entfalten, insbesondere wenn man sieht, was bei "gutem gärtnerischen Händchen" alles davor "wachsen" kann..... ;-)
 

Anhänge

  • Bassfotos 2011-04 039.jpg
    Bassfotos 2011-04 039.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 65
  • Bassfotos 2011-04 049.jpg
    Bassfotos 2011-04 049.jpg
    563,9 KB · Aufrufe: 55
Leider sind die Dinger rund ums Haus wo ich wohne... sind einige Meter... und zwischen 3m und 4m hoch... gefühlt 50 Jahre alt (die haben richtig fette Stämme!)
Der Vermieter besteht darauf, dass sie bleiben und gepflegt werden. Letztes Jahr hab ich sie mal so richtig heftig zurückgeschnitten, waren früher leider zu selten und zu wenig gestutzt worden, jetzt ist es bereits bedeutend besser!
Aber ja, das Zeugs ist wirklich Teufelszeug! aber paar gute Sachen hat es: ist total Blickdicht und spendet Schatten, den Wind (wir haben sehr oft Föhn) hält es auch sehr gut ab.

Sowas hatte ich auch. Die werden manchmal gepflanzt, wenn jemand stirbt. Vielleicht will Dein Vermieter sie deshalb unbedingt behalten. Ich habe das Ding damals umgehauen - der Stamm hatte einen Megadurchmesser. In meiner Wohngegend haben sie alle Kiefern, Tannen, Nadelbäume, teils sehr hoch. Ich habe auch welche und damals weitere dazugepflanzt. Dadurch sieht man keine Nachbarn, nicht mal die Dächer von denen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten