=== Garten-Thread ===

Verschiedene Ebenen sieht gut aus. Einige Stufen zur Terrasse. Weitere Stufen zum Garten. In der Zwischenzeit habe ich eine 4,2 x 1,45 Überdachung für den Kellerniedergang geschaffen (Sichtbereich = Aluprofil, Dachschindeln / Darunter = Holzbalkenkonstruktion) und einen größeren toten Baum gefällt. Macht Spaß bei dem Wetter. Die Scheißhitze ist endlich vorbei. Gute Nachrichten vom Nachbarn. Die Senioren verkaufen nicht. Sie bleiben in ihrem Haus und investieren, machen alles neu, bauen sogar noch 40 qm an. Wenn sie eines Tages nicht mehr können, soll eine Ukrainerin aus der fernen Verwandtschaft zur Pflege mit in das Haus einziehen. Klingt super. Bei der Gelegenheit könnten sie gleich 1-2 mehr mitbringen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so machts mein Onkel auch. Und er und seine Frau sind superglücklich mit der Ukrainerin, deren Name mir jetzt grad nicht einfällt.
Sie ist auf jeden Fall glücklich, daß ich ihr WLAN gefixt hab.
 
Ich bin immer froh, wenn Nachbarn bleiben. Ich hab`Glück in dieser Hinsicht - es sind immer gute Leute, auch an früheren Wohnorten war das so. Leider ist ein Nachbargrundstück verkauft worden. Hoffentlich baut der künftige Besitzer hier keinen mehrstöckigen Mist hin. Den Namen des Käufers kenne ich schon. Wir haben als Kind zusammen gespielt und uns später nochmal mit 18/19 zum Krach machen getroffen. Er hatte damals ne Squier Strat. Möglicherweise ein gutes Vorzeichen.
 
Das Holz vom alten Dachstuhl ist sortiert und metallfrei gemacht.

Das minderwertige Holz habe ich mir zum Heizen hergerichtet.

Die guten Pfosten, Latten und Bretter werden vor Regen und Schnee geschützt und hebe ich Sie mir fürs Frühjahr auf, wenn ich Juniors Spielturm bauen werde.
Da kann ich im Winter gemütlich planen...
 
Es gibt mittlerweile immer mehr Leute, die beim Bauen ihres Hauses zusätzlich noch ein paar Lagen oben drauf setzen (zum Vermieten... weil sowas ja heutzutage richtig Knete bringt und bauen nix mehr kostet.) Ich mach` mir keine Sorgen, dass der 2 Stockwerke baut. Ich mache mir Sorgen, dass es 4 werden, die als 2 getarnt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern hab ich angefangen das Hochbeet zu befüllen.
Da passt ja ganz schön Erde rein...
:ugly:

Aber 1,00x3,00x0,50m sind auch 1,5 Kubikmeter.
 
Hochbeet ist gefüllt und bepflanzt.

Dann war noch grosser Pflanzenwandertag.
Büsche da ausgraben und hier einsetzen.
Dort Gräser, radikaler Pflanzenschnitt.

2 junge Ahörner habe ich auch versetzt. Ich hoffe, die überleben das Umsetzen.
 

Kennt einer von Euch eine Methode, die für andere Pflanzen wachstumshemmenden Substanzen, die Walnussbäume über Laub und Nüsse abgeben, zu neutralisieren? Wir haben einen solchen Baum im Garten, und in dessen Nähe haben wir eine totale Mißernte.
 
1571040302054.png
 
2 junge Ahörner habe ich auch versetzt. Ich hoffe, die überleben das Umsetzen.
Ich hab vor ein paar Wochen nen knapp 2m großen (kleinen?) japanischen Ahorn versetzt. Der ist gut angegangen und kriegt jetzt grad Herbstlaub.

Bin gespannt, ob die Hainbuchen, die ich unserer neugierigen aufdringlichen Nachbarin vor die Nase pflanzen will, noch angehen.
 
Die Hecke zum anderen Nachbarn muß ich dringend mal noch schneiden. Die kriegt zusammen mit dem ganzen verblühten Zeug in Zierbeet hinterm Haus nen radikalen Herbstschnitt. Der knapp darunter wachsende Haselstrauch ergibt wahrscheinlich alleine schon nen Anhänger voll Grünschnitt. Aber bei dem schau ich, daß möglichst viele Nüsse abfallen für die Eichhörnchen.

Meine neue Vogelfutterstation vorm Eßzimmerfenster wurde übrigens rege angenommen. Innerhalb einer Woche haben die kleinen gefiederten Freunde das Ding schon halb leer gefuttert. Ich denke, zum nächsten Wochenende kann ich da schon auffüllen.
 
Kennt einer von Euch eine Methode, die für andere Pflanzen wachstumshemmenden Substanzen, die Walnussbäume über Laub und Nüsse abgeben, zu neutralisieren? Wir haben einen solchen Baum im Garten, und in dessen Nähe haben wir eine totale Mißernte.
Klar!
Die Lösung findest du hier.
:D

Im Ernst:
Mir ist zwar bei unseren 2 Nussbäumen (mussten Umbau weichen) nicht aufgefallen, dass sie andere Pflanzen beeinträchtigt hätten, aber durch die Gerbsäure in den Blättern und Nüssen würde es mich aber auch nicht wundern.

Laub und Nüsse zusammenrechen sollte aber helfen.

Ich hab eine ca. 25m hohe Eiche am Nachbargrund stehen.
So gerne ich den Baum habe und mich freue wenn ich ihn ansehe, aber DAS Laub ist die Pest!
Kleine Blätter die schwierig zu rechen sind und erst sehr spät vom Baum fallen.
Noch dazu verrotten die erst nach Jahren und wenn man Laub übersieht, geht das darunter befindliche Gras ein.
 
Tja, dann hätten wir weniger Vögel und Eichhörnchen, das wäre auch blöd.

Das ist tatsächlich ein Phänomen, unter und in der Nähe von Walnussbäumen wächst kaum etwas. Vor allem Karotten, Zwiebeln, Rote Bete, Fenchel, Gurken bleiben winzig.
 
Meine neue Vogelfutterstation vorm Eßzimmerfenster wurde übrigens rege angenommen. Innerhalb einer Woche haben die kleinen gefiederten Freunde das Ding schon halb leer gefuttert. Ich denke, zum nächsten Wochenende kann ich da schon auffüllen.

Beim Vogelfutter muss ich mir etwas neues überlegen.
Ich hab bisher immer Kugeln im Netz gekauft.
Die hingen dann meist 2-3 Tage und plötzlich war das Netz aufgerissen und die ganze Kugel weg.
Ich vermute, dass mein verhasster Steinmarder die geklaut und gefressen hat.

Irgendwo hab ich aber auch noch ein Vogelhaus, das könnte ich montieren...


Das Nisthaus wurde jahrelang gut angenommen von Blaumeisen und Spatzen.
Irgendwann hat der Drecksmarder angefangen das Nisthaus regelmässig komplett auszuräumen und alles zu töten, obwohl der nächste Ast weit entfernt war...
Ich hab dann den Nistkasten an einem anderen Baum montiert (gleiche Orientierung, kräftiger Stamm, ausreichend Höhe), trotzdem wird der neue Kasten nicht mehr von den Vögeln angenommen.
Seltsam!
 
Tja, dann hätten wir weniger Vögel und Eichhörnchen, das wäre auch blöd.

Das ist tatsächlich ein Phänomen, unter und in der Nähe von Walnussbäumen wächst kaum etwas. Vor allem Karotten, Zwiebeln, Rote Bete, Fenchel, Gurken bleiben winzig.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich unter den Nussbäumen kein Gemüse, sondern nur Sträucher und Blumen (Eibe, Aster, Minze) hatte.
 

Zurück
Oben Unten