=== Garten-Thread ===

Die Obstbäume haben dieses Jahr wie blöd getragen.
Marmelade ist eingekocht, Gewürze pulverisiert.
Einen alten Baum muss ich noch fällen, da er innen komplett morsch ist.
 
Trotz dem gefühlten Dauerregen hat der Himbeerstrauch Beeren gehabt wie noch nie! Der Johannisbeerbusch dafür praktisch nichts...
Hab aber noch das Thuja Gefecht für dieses Jahr vor mir... muss wohl so langsam mal anfangen... Teufelszeug!
 
Bei uns war es letztes Jahr so.
Aber da war es schon viel zu zeitig warm, alles ist zu früh ausgetrieben und dann gab es doch noch Frost in 2, 3 Nächten.
Da war fast alles kaputt.
 
Fragt mich nicht wie, aber mir ist so ein Teil in die Hände gefallen. Die LED ist bombenhell. Das Teil hat 10 herausnehmbare Töpfe mit lichtdurchlässigen Deckeln, das Wasser im Behälter steht, wird also nicht wie bei Hydroponikkulturen umgepumpt.
Was für Substrat nimmt man da, um Pflänzchen vorzuziehen oder mitten im Winter Salat zu produzieren? Was würdet Ihr damit sonst machen, um es produktiv zu verwenden?
 

Anhänge

  • 5068843_LIGHTZONE-LED-Pflanzenleuchte_original.jpg
    5068843_LIGHTZONE-LED-Pflanzenleuchte_original.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 47
  • 5068844_LIGHTZONE-LED-Pflanzenleuchte_original.jpg
    5068844_LIGHTZONE-LED-Pflanzenleuchte_original.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 50
Oje - da kenn ich mich leider gar nicht aus...
Tomaten zieht man im professionellen Gärtnereien auf Steinwolle.

Ein Freund hat so etwas für die Wand.
 
In meinem Garten wächst dieses Jahr außer Unkraut kaum was.
...ich kenn gar kein Unkraut:weird:: etliche Schmetterlingsarten sind z.B auf Brenn- und Taubnessel angewiesen, um sich fortzupflanzen🐛🐛
zur Kirschlorbeervernichtungs-Gang: der Bösewicht lässt sich im Herbst bis auf Fußhöhe stutzen und treibt selbst dann wieder aus. Schneidet ihr ihn im Sommer zurück, wird er absterben. Ferner sind seine Blätter immergrün, was mich in der trüben Zeit erfreut. Meine Teichmolche überwintern untern den Blättern und das geschnitten Holz riecht nach Marzipan
Als ich meine jetzige Bruchbude mit wunderschönem Garten, inmitten einer Betonwüste bezog, schwelgte ich anfangs in Radikalschnittfantasien bis ich sah, dass in einem abgestorbenem, efeuüberwucherten Birnbaum Ringeltauben brüteten, dort leben und der alte Forzizienstrauch regelmäßig und mehrfach täglich die Spatzenbande beschützt.
Also, hab ich mir angeeignet vorsichtig vorzugehen und zuerst mal zu beobachten:hat:
 
Moin,

es ist soweit...ich bekomme einen Frühjahres Anfall. Folgende Pläne sind angedacht

- Den Zuweg von der Einfahrt zum Garten (35qm + etwa 12qm im Garten selbst): Waschbetonplatten weg, Material abtragen, Schotter, Verdichten, Splitt und dann was drauf. Hatten hier Klinkerpflaster und Natursteinplatten im Gespräch...2 Angebote von Galabauern - Preise gehen durch die Decke! Da wir erst neue Kellerfenster vom Fachbtrieb haben machen lassen, gehe ich da selbst dran. Ich hab sowas früher neben Schule und Uni gemacht. Ich muss nur Zeit einplanen. Vor Juli wird das nicht fertig. Jemand Erfahrung mit Naturstein - Gehwegplatten? Hab mich grade etwas verliebt in dieses Foto, zumal wir eine fast identische Mauer im Garten haben.


- 2 Hochbeete sollen entstehen. Obst (Stachebeeren, Johannisbeeren, ) wächst hier schon sehr gut, dazu Salbai und Rosmarin. Ich möchte gerne Karotten , Erbsen und Zucchini ziehen...jemand Erfahrung damit? Die Hochbeete will ich aus Holz selber bauen

- eine Fläche mulchen und ein kleiens Gartenhaus für Kinder draufsetzen. Hier spenden Flieder und eine Ölweide schon Schatten, ich werde noch einen Schneeball setzen.

- Schitte sind schon gemacht, dazu ne alte Wurzel mit dem Stichel herausgerissen und ein Beet von Girsch entfernt. Ich hab Bock!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten hier Klinkerpflaster und Natursteinplatten im Gespräch..
Wenn du dich für Klinker entscheidest, immer auf Frostsicherheit des Materials achten.
Ich habe Mal eine Beeteinfassung mit NF-Ziegel (österreichische Normal Format Standardziegel) aber gebrannt, nicht gesintert wie Klinker.
Durchs Auffrieren ist der Ziegel immer weniger geworden (Schicht für Schicht ist abgebröselt). Bei einem Beet ist es egal, bei einer Einfahrt wäre es echt blöd.

Platten im Kiesbett habe ich schon oft verlegt, das geht relativ flott und macht auch Spaß.
Unter den Splitt habe ich noch Gartenvlies zur Trennung Schotter zu Splitt gelegt, dann setzt sich auch weniger.


Hochbeet aus Pfosten bauen ist auch cool.

Allerdings sollte man sich gerade beim Hochbeet gut den Platz einteilen und nach Verträglichkeit der Pflanze und nach Höhe Staffeln. Letztes Jahr haben mit ein paar Pflanzen alles überwuchert.
Mein Rosmarin ist nach ca 10 Jahren ein richtiger 1,2m höher Strauch mit Ästen - zum Glück ist er nicht im Hochbeet. Da wäre sonst das ganze Hochbeet ein Blumentopf für den Rosmarin. :-)


Ich schaffe auch schon in den Startlöchern mit der Gartensaison...
 

Wenn du dich für Klinker entscheidest, immer auf Frostsicherheit des Materials achten.
Ich habe Mal eine Beeteinfassung mit NF-Ziegel (österreichische Normal Format Standardziegel) aber gebrannt, nicht gesintert wie Klinker.
Durchs Auffrieren ist der Ziegel immer weniger geworden (Schicht für Schicht ist abgebröselt). Bei einem Beet ist es egal, bei einer Einfahrt wäre es echt blöd.
Jo...das mit der Frostsicherheit ist ein guter Hinweis. Wir nehmen Klinkerpflaster von Wienerberger. Allerdings reichen uns 5,3cm Stärke, da keine Fahrzeuge drauf herumfahren...es ist lediglich ein Garten-Zuweg.

Heute nach der Arbeit (hab Monatags kurz) schnell Klamotten an und mit Hilfe cicra 100 Waschbetonplatten hochgenommen. Unser Elektriker hatte einen Hänger bei uns platziert und alle abgeholt..baut sich damit nen Fundament für eine Blechhütte (für Fahrräder). Letzten Donnerstag hatte ich die alten Buxbüsche (nicht schön gepflanzt, geschweige den gepflegt und auch befallen) rausgegraben und entsorgt. Nun sieht alles so aus..Eingangsbereich ist links um die Ecke und nicht mit drauf

20220228_172340.jpg

Freitag kommt die Mulde: 8m3 Erde (oder bessergesagt Sand) ausschachten. Gepflastert wird danach. Im Anschluss kommt auf einen M Abstand zum Nachbarn eine Heibuchenhecke gesetzt. Das verkleinert auch die zu pflasternde Fläche. Insgesammt werden es um die 35qm. Hatte davor Respekt, aber Wetter passt und Vorarbeiten laufen. Danach gehts im Garten weiter. Ob ich diesen 50er Jahre Pfeiler wegmache (grün eingekreist) überlege ich mir noch.
 
Efeu sieht sehr schön aus... nur wenn irgendwann mal das Grün entfernt werden muss (zB wenn man die Fassade machen muss), dann huiuiui. Ich habe das erlebt und musste es jemanden machen lassen. 1. werden die Dinger enorm schwer, 2. reagierte ich auf beim Entfernen allergisch auf das Grünzeugs. Huch. Jetzt haben wir uns entschieden das Efeu nicht mehr wachsen zu lassen. Dafür haben wir im Garten eine "wilde" Ecke gemacht, wo sich das Getiere austoben darf. Dort hat's nun auch noch etwas Efeu.
 
die Pfähle, die Pfähle, nicht die Fassade - wie wärs mit Passionsblume, ist auch ein Rankengewächs, wirft aber im Herbst das Grün ab
 

Anhänge

  • VID-20220212-WA0000.mp4
    1,2 MB
Auch zu beachten: Efeu bekommt man nicht rückstanzlos von der Fassade.
Richtig... es brauchte einiges, bis die letzten Spuren auch bei uns entfernt waren. Grosser Aufwand, nicht ganz billig.

Aber da es ja bloss die Pfähle sein sollen, klar, no Problem! Einfach darauf achten, dass echter Efeu giftig für Mensch und Haustier ist... Kinder, junge Hunde, die alles annagen...
 
Was ist los mich euch, ihr faulen Säcke??
Nichts zu berichten?
Raus mir euch in den Garten und her mit euren vollbrachten Taten!!


Oder seid ihr gerade im Garten beim Blumenpflanzen / Erde schaufeln / Bassspielen ? - dann will ich nichts gesagt haben.


Ich bereite mich gerade auf eine Bodenverbesserungs-Aktion vor - Aerifizieren des Rasens.
Löcher in die Erde stanzen und diese Sand füllen.
Der Mutterboden bei uns ist sehr fett und auch ziemlich mächtig (stellenweise 50cm tief!). Obwohl das Gras erst 3 Jahre alt ist, ist es trotz Vertikutieren vermoost.

Ich werde zuerst aerifizieren (gestern und heute hat es endlich geregnet!! Ich hoffe ich komme jetzt leichter in die Erde), dann vertikutieren und dann nochmal die Oderfläche sanden.

Nebenbei will ich noch ein dreieckiges Staudenbeet (Katheden 5,50m bzw. 1,50m) anlegen.
Ich weiss aber noch nicht ob ich den spitzen Winkel mit einer Rundung entschärfe (wie ein Viertelbogen einer Ellipse) oder einfach gerade ziehe.
Und die Bepflanzung ist auch noch offen...

Der Junior und ich sind in Schaufellaune, aber leider werden wir oft von der Frau in unserem Tatendrang gebremst und wir müssen uns mit irgendwelchen Freunden oder Familie treffen. :kaffee:

Oder einen Ausflug machen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten