=== Garten-Thread ===

Was ist los mich euch, ihr faulen Säcke??
Nichts zu berichten?
Nicht faul, krank.
Ab heute zwar offiziell Corona-frei, aber noch mega schlapp. Voll der scheiss, hier ist zwei Wochen Arbeit liegen geblieben, aber ich konnte nur mal maximal 30min Kleinkram draußen machen.
Zum Glück wollte die Nachbarstochter das Taschengeld aufbessern und hat die Terrasse fit gemacht.
Geld gab es kontaktlos per PayPal :ugly: .
 
Was ist los mich euch, ihr faulen Säcke??
Nichts zu berichten?
Raus mir euch in den Garten und her mit euren vollbrachten Taten!!
Ich bin bei dem guten Wetter ein wenig ums Haus geschlichen und habe mal geguckt, was anliegt....

IMG_20220418_173855_resized_20220418_062400901.jpgIMG_20220418_174046_resized_20220418_062401788.jpgIMG_20220418_174148_resized_20220418_062401533.jpgIMG_20220418_174229_resized_20220418_062401185.jpgIMG_20220418_174348_resized_20220418_062400660.jpgIMG_20220418_174515_resized_20220418_062400321.jpg

Holz muss ich klein machen und mit den Paletten möchte ich noch was basteln.
Ansonsten wird langsam grün, bald ist da kein Durchblick mehr.
Die Goldfische haben sich auch gesonnt.

Mal schauen, was ich dies Jahr noch mache.... der Plan: Balkonbelag neu, Motorrad-Unterstand, etc.
 
Ich mag solche Gärten sehr gerne, @Gunni .
Man merkt, dass er in einem gesunden Alter ist, mit grossen Sträuchern und Baum.
Da gibt es immer viel zu entdecken.

Bei uns hat der Garten leider sehr gelitten durch den Hausumbau und durch vergreiste Bäume.
Zum Glück haben wir schon vor Jahren einiges Nachgesetzt.

Heute hat der Spengler begonnen das alte Eternitdach durch Trapezblech zu ersetzen. Wenn er fertig ist, kann ich mich endlich ein wenig um den Rasen kümmern (aerifizieren, sanden, vertikutieren), aber die Arbeiten wollte ich noch abwarten.
Ich bin gespannt wo dann Marder und Maus hinziehen wird, wenn das Dach wieder dicht ist... ;-)
1650437622664.png

Vielleicht sollte ich heute Abend beim Auto mit Marderabwehrspray den Motorraum aussprühen, bevor die kleine Kreatur noch auf blöde Gedanken kommt...
 
Die Dachsanierung schreitet voran. Ganz fertig ist es noch nicht, da der Spengler auf die Blechlieferung warten muss (Material-Engpass).
Seit 2 Monaten warten wir auf die Regenrinne und Randabschlussbleche!!
Krank, einfach krank! Normalerweise sind Bleche in RAL 9006 Lagerware.

Jetzt muss ich noch Putz ergänzen, die Fassade, Türen und die Sparrenvorköpfe streichen...
Und natürlich hat der Rasen gewaltig gelitten.

Der riesige Baumstumpf wird von 2 Rosen berankt.
Und irgendwie muss ich den Junior daran hindern, dass er ständig über die Erdflecken mit seinem Spielzeugtraktor fährt und jeglichen Pflanzenwuchs verhindert...
 

Anhänge

  • IMG_20220422_094619.jpg
    IMG_20220422_094619.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habt ihr einen Tipp für einen Rasenmäher? Meiner hat nach 25 Jahren jetzt doch den Geist aufgegeben.

Es sind schon ein paar Quadratmeter, ein bisschen verwinkelt, Strom gibt's nur im Gartenhaus. Taugen die Akkumäher? Sind die gewichtsmäßig Frauenkompatibel?

Und bitte bezahlbar …
 
Nimm einen guten manuellen Walzenrasenmäher. Das ist leiser, kein Ärger mit Kabeln - und wenn es etwas mehr anstrengt, kannst du den Beitrag fürs Fitnessstudio einfach in Bass-Equipment investieren. Unser Grundstück ist aber nur ca. 250 Quadratmeter klein und nicht alles ist Wiese.
 
Tja, hier sind es knapp 1000 qm, allerdings müssen Haus, Garagen und Wege (und Beete etc.) abgezogen werden. Trotz mehreren Bewohnern mähen wir quasi alleine. Da ist der Walzenmäher eher nicht so prickelnd
 

Merci an alle, wir haben jetzt doch wieder was kabelgebundenes genommen. Leicht, günstig, und es ist immer Strom da. Ich kenn' uns doch, ist dann wie beim Akkuschrauber. ;-)
 
Die müssen schon beide voll sein, sonst reicht das nicht. Das ist schon okay so, ein Makita-Mäher (oder gar Husqvarna) kostet auch ein paar Öre mehr.
 
Hat von euch jemand Erfahrung mit so nem gemieteten Mini-Bagger? Sprich, kriegt man den halbwegs gehandelt ohne Vorkenntnisse oder vertüdelt man da den halben Tag mit lernen/ausprobieren? Geht um einfache Arbeiten, (viele) Sträucher ausgraben/platt machen, größere Rasenflächen beseitigen, Beete ausheben.
 
Das ist nicht so schwer. Hängt auch vom technischen Interesse ab, das man aufbringen kann.
Ich habe ein Schrebergärtchen mit Beerenobst, Obstbäumen und Kartoffeln. Die Laube ist einigermaßen wohnlich geworden und einmal im Monat findet dort Probe statt, natürlich mit Grillerchen und Bierchen. Das macht immer Spaß.
 
Was ist los mich euch, ihr faulen Säcke??
Nichts zu berichten?
Raus mir euch in den Garten und her mit euren vollbrachten Taten!!

Oh länger nicht hier gewesen.

Also die Pflasterarbeiten erforderten vorarbeiten an der Hauswand. Ich habe 1m ausgeschachtet und einen Bitumenanstrich angebracht. Auf der Seite (Anbau) gibt es keinen Keller, sonst hätte ich tiefer graben müssen. Als Pflaster haben wir uns Penter Klinkerpflaster von Wienerberger ausgesucht. Das passt zu unserem Haus aus der 1. Hälfte des 20Jhd. und zu unseren neuen Dachziegeln.

Nun musste eine uralte Hortensie entfernt werden. Die Wurzeln waren leider zum Teil eingewachsen und ich musste mit Mörtel nachbessern. Bis auf diese Ecke sind die Ziegel in top Zustand gewesen. Ich war sehr erstaunt.

IMG-20220316-WA0011.jpeg
Die Vorarbeiten haben 6 Wochen gedauert. Und alles in Eigenregie. Wobei ich auch im Hauptjob gearbeitet habe die meiste Zeit. Alles nebenher also...Anfang März hat mich die Corinna erwischt. Da war 10 Tage Pause...ging dann natlos weiter und wir waren sehr froh, dass kurz vor Ostern noch der Plasterer mit den Klinkersteinen kam. Betonkante gegossen als Begrenzung zum künftigen Heckenbeet.
20220414_130607.jpg

...denn es galt noch eine (Hein)Buchenhecke zu Pflanzen auf 14m Länge. Ich habe dazu mit meiner alten Chefin (habe damals als Student in einer Baumschule gejobbt) und Rücksprache gehalten. Blutbuche war wegen der Optik im Gespräch. Boden war aber nicht optimal, daher Heinbuche. Sie meinte außerdem: bis spätestens Anfang Mai müssen die in die Erde...sonst wirds Herbst. Naja...die Setzlinge die sie mir innerhalb von 3 Tagen besorgte, sahen super aus. Der Boden war allerdings echt eine Katastrophe: eine Mischung aus Lehm, Sand und Bauschutt (siehe links neben gepflastertem Weg) Also: Erde durchsortiert mit der Hand, alles weg was nicht ging. Zum Kompostwerk gefahren, schöne Komposterde untergemischt, etwas Kalk dabei und dann die Hecke gesetzt. Mal 4 auf einen Meter versucht, obwohl das schon eher eng ist. Dann schön der dicke Pinienmulch drüber. Das war vor einem Monat.

Einen Monat später sind fast alle angegangen. Ich muste nur 2 austauschen (hatte mir Ersatz in ein Aufzuchtsbeet gelegt). Habe vor einer Woche eine Runde Hornspähne spendiert. Danach ist kräftig was gekommen an Blättern!


20220517_195638.jpg


Hier noch ein Bild von hinterm Haus. Leider schon 2-3 Wochen alt. Der kleine fSchnetterlingsflieder (mit den Ostereiern) ist neu. Der Große (nähe Mauer) trägt mitlerweile super schöne Blüten und riecht lecker!

IMG-20220423-WA0007.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten