GAS - Was kauft ihr (eventuell) als nächstes? :-)

• Ersteller Ersteller Lestat
  • Erstellt am Erstellt am
  • #5.741
Bin gerade in finanzieller Schieflage, also sagt mein Gehirn sowieso sehr lautstark so Dinge zu mir, wie "spinnst du?!", "lass dass!", oder "üb lieber!"

Manchmal denke ich auch leise darüber nach, ob meine Bässe gut genug sind, besonders wenn ich lese, dass jemand den super passenden Sound mit seinem Bass getroffen hat, aber dann frage ich mich auch wieder, ob das nötig ist. Vielleicht sollte ich lieber entgasen und einfach mit meinem Zeug spielen, wie es kommt. Schade nur, dass kein perfekter Sound übertünchen kann, dass mein Bassspiel nur mittelmäßig ist. Aber manchmal habe ich gute Ideen, zählt das auch?

• Like
Reaktionen: Schnaggadu, Dr. bss, merlindergraue und 8 andere

• #5.742
(...) dann frage ich mich auch wieder, ob das nötig ist. Vielleicht sollte ich lieber entgasen und einfach mit meinem Zeug spielen, wie es kommt.
Bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass mein Jazzbass mit seinen drei Knöppen für mein Spielniveau, meinen Ehrgeiz (und unsere Band) vollauf reicht. Tiefer und wuchtiger? – okay, mehr Halspickup rein. Heller und definierter? – mehr Stegpickup. Drahtiger? – Tonregler hoch. Wenn’s spezieller sein soll, kann ich ja noch ein bisschen am Equalizer und Kompressor herumfummeln. I like to keep it simple.

• Like
Reaktionen: PickNick, Dr. bss, SamK74 und 8 andere
  • #5.743
so ist es @Tyrion
Ich hasse Bässe mit mehr Potis und spiele daher nur passiv.

• Like
Reaktionen: Dr. bss, SamK74, Tyrion und eine weitere Person

• #5.744
Bin gerade in finanzieller Schieflage, also sagt mein Gehirn sowieso sehr lautstark so Dinge zu mir, wie "spinnst du?!", "lass dass!", oder "üb lieber!"
letzteres kann man immer gelten lassen.

Schade nur, dass kein perfekter Sound übertünchen kann, dass mein Bassspiel nur mittelmäßig ist. Aber manchmal habe ich gute Ideen, zählt das auch?
Was ist ein perfekter sound?
Meiner ändert sich immer wieder.
Macht mein spiel kaum besser, macht aber mehr spaß sich selber zu zu hören 😉.

Und gute ideen sind weit wichtiger als technische perfektion.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: RAVEN, Bassologe, Crims0 und eine weitere Person
  • #5.748
So noch eines erwischt.

g30.jpg

• Like
Reaktionen: meisenknoedel, Bassphalanx, RAVEN und 3 andere
  • #5.749
Was ist ein perfekter sound?
Das habe ich mit meinen Yamaha irgendwann nach vielen Jahren herausgefunden.

"Wenn du einen für dich angenehmen Sound hast, ohne störende Frequenzen, dich ohne Kraftaufwand auch mit filigranen Tönen noch gut durchsetzen kannst und dir denkst, dass du eigentlich gerade viel zu laut bist, dir deine restliche Band aber sagt: Lass es so, klingt super." ...dann is' perfekt ☺️

...das befreit aber nicht vollständig vom GAS, nacht euch da keine Hoffnung. Der erfahrene GASer erfindet zur Not neue Situation, die ein GAS rechtfertigen.
Ich brauchte z.B. immer wieder gute aber günstige Bässe, damit ich im Sommer z.B. auf Grillpartys jammen konnte. 😏 ...was trotz mehrerer "Grillpartybässe" nur einmal tatsächlich auch passiert ist...😂

• Like
Reaktionen: meisenknoedel, hui, Dr. bss und 3 andere
  • #5.750
Das habe ich mit meinen Yamaha irgendwann nach vielen Jahren herausgefunden.

"Wenn du einen für dich angenehmen Sound hast, ohne störende Frequenzen, dich ohne Kraftaufwand auch mit filigranen Tönen noch gut durchsetzen kannst und dir denkst, dass du eigentlich gerade viel zu laut bist, dir deine restliche Band aber sagt: Lass es so, klingt super." ...dann is' perfekt ☺️
so geht es mir mit Leduc.
Deshalb bin ich für mich erstmal angekommen.

• Like
Reaktionen: meisenknoedel
  • #5.751
Die Frage, die sich bei "ich bin angekommen" immer anbietet, ist ein "seit wann denn?". :)

• Gute Idee
Reaktionen: meisenknoedel
  • #5.752
Die Frage, die sich bei "ich bin angekommen" immer anbietet, ist ein "seit wann denn?". :)
mit dem letzten Leduc erst mehrere jahre. Mit dem ersten (bundlosen) Leduc seit 25 jahren.

Daher geh ich davon aus daß es mit dem bundbass ebenso wird.

• Like
Reaktionen: Basspekoe, meisenknoedel, Bassologe und 2 andere
  • #5.753
Dann bist Du GAS-mäßig auf jeden Fall kuriert und ein Rückfall scheint statistisch unwahrscheinlich in der nächsten Zeit. 🏅

• Like
Reaktionen: Bassologe und daphonque
  • #5.754
Eventuell besorg ich mir den MXR Bass Synth. Den letzten Bass hab ich mir vor 10 Jahren gekauft.

• Like
Reaktionen: kantholz und Bassologe