Gehörschutz als Bassist – Piepen nach Probe im Ohr!

>>Ich denke das hat nix mit "Professionalität" zu tun! Auch als Hobbymusiker (und vor allem da, da vor allem Anfänger gerne viiiiiel >>zu laut proben!) sollte man schärfstens auf sein Gehör achten!!


ja das Problem ist ja nur das du als Anfänger auch meistens nicht die Kohle hast dir einen teuren Gehörschutz zu kaufen und da ist der von Alpine ne echt gute Alternative. Und geben wir es doch ehrlich mal zu wer von uns hat gleich bei der ersten Probe einen Gehörschutz getragen.
Wer einen Einsteiger Bass für 150€ hat wird sich sicherlich kein Gehörschutz für 150€ leisten können.
Sicher weiß ich auch das das Gehör wichtig ist und das es geschützt werden muss, deshalb werde ich mir zu meinen neuen Bass auch einen neuen Gehröschutz leisten. Bis dahin vertrau ich auf Alpine denn auch "schlechter Schutz" ist immer noch besser als gar kein Schutz :-)

@ der Hörladen

Danke für den link zum interessanten pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Spaddelfreak

>>Ich denke das hat nix mit "Professionalität" zu tun! Auch als Hobbymusiker (und vor allem da, da vor allem Anfänger gerne viiiiiel >>zu laut proben!) sollte man schärfstens auf sein Gehör achten!!


ja das Problem ist ja nur das du als Anfänger auch meistens nicht die Kohle hast dir einen teuren Gehörschutz zu kaufen und da ist der von Alpine ne echt gute Alternative. Und geben wir es doch ehrlich mal zu wer von uns hat gleich bei der ersten Probe einen Gehörschutz getragen.
Wer einen Einsteiger Bass für 150€ hat wird sich sicherlich kein Gehörschutz für 150€ leisten können.
Sicher weiß ich auch das das Gehör wichtig ist und das es geschützt werden muss, deshalb werde ich mir zu meinen neuen Bass auch einen neuen Gehröschutz leisten. Bis dahin vertrau ich auf Alpine denn auch "schlechter Schutz" ist immer noch besser als gar kein Schutz :-)

Da hast du natürlich Recht! [:-)] Ich wollte nur verdeutlichen dass man da nicht am falschen Ende sparen sollte! Lieber nen Bass weniger kaufen und dafür gescheiten Ohrenschutz!!!

Und schlechter Schutz ist tatsächlich bässer als garkeiner! [;-)]

Zitat:
Und geben wir es doch ehrlich mal zu wer von uns hat gleich bei der ersten Probe einen Gehörschutz getragen.
[:-P]
 
@förb jupp stimmt, obwohl ich glaube das die meisten hier eher nen besseren Bass bevorzugen würden ;-)

Aber auch sonst sollte man auf seine Ohren achten, es bringt nichts sich einen Gehörschutz anzuschaffen, wenn man sich nach der probe mit seinem mp3 Player das Gehör wegballert, weil man meint mit seinen Kopfhörern die ganze U-bahn zu beschallen^^
 
Zitat:Original erstellt von: Spaddelfreak

@förb jupp stimmt, obwohl ich glaube das die meisten hier eher nen besseren Bass bevorzugen würden ;-)

Aber auch sonst sollte man auf seine Ohren achten, es bringt nichts sich einen Gehörschutz anzuschaffen, wenn man sich nach der probe mit seinem mp3 Player das Gehör wegballert, weil man meint mit seinen Kopfhörern die ganze U-bahn zu beschallen^^

Eben deshalb hab ich mir kopfhörer gekauft die in meine Elacins reinpassen! Da hör ich auf niedrigster Lautstärke und hab einen perfekten Sound, super Basswiedergabe und schöne mein Gehör! [:D]
 
Ein Schlagzeuger mit dem ich zusammengespielt habe hat sich Gehörschutz vom Hörgerätetecniker machen lassen, auch in deiner Preisliga. Hat selber große Probleme mit Tinitus gehabt. Der Gehörschutz arbeitet wohl mehr wie 'ne Membran, d.h. der Ton wird im Gegensatz zu Oropax in allen Frequenzbereichen gleichmäßig gedämpt, der Klang bleibt der gleiche, nur halt sehr viel leiser. Mir persönlich reicht der von Alpine, habe ich bei 'ner Zahnärztin für 12 oder 13€ bekommen, im Musikalienhandel um die Ecke kostet der gleiche übrigens schonmal 25€[:(!].
 
Ein Schlagzeuger mit dem ich zusammengespielt habe hat sich Gehörschutz vom Hörgerätetecniker machen lassen, auch in deiner Preisliga. Hat selber große Probleme mit Tinitus gehabt. Der Gehörschutz arbeitet wohl mehr wie 'ne Membran, d.h. der Ton wird im Gegensatz zu Oropax in allen Frequenzbereichen gleichmäßig gedämpt, der Klang bleibt der gleiche, nur halt sehr viel leiser. Mir persönlich reicht der von Alpine, habe ich bei 'ner Zahnärztin für 12 oder 13€ bekommen, im Musikalienhandel um die Ecke kostet der gleiche übrigens schonmal 25€[:(!].
 
ich habe auch angepasste Elacin gekauft. an die 300CHF haben die gekostet, aber sind jeden Franken wert. Nie wieder ein dumpfes Rauschen nach der Probe! Das beste ist, dass sie auch noch sensationell sind als Konzertgänger. Natürlich ist es nicht möglich, dass man genau gleich viel hört wie ohne, ist auch gar nicht möglich, aber es ist allemal besser als ohropax oder gar ohne Gehörschutz!

Würde ich die Elacin verlieren, würde ich gleich wieder neue anfertigen lassen!
 
Mein angepasster (Elacin) hat knapp 200 Öcken gekostet. Bisher eine der besten Investitionen.

Die 20€ Stöpsel sind zwar gut, pushen aber ungemein die Bässe und nehmen teilweise Mitten und Höhen zu sehr raus. Ist zwar eine günstige Lösung, die beste ist aber der angepasste Gehörschutz. Ein Filter mit 15-20dB reicht aus und man kann sich nachträglich in-Ear Kopfhörer reinstecken.
 
wir sind allesamt gott sei dank aus dem alter draussen, dass wir die anlage bis auf anschlag aufdrehen.

wir proben bei erträglicher lautstärke.
dadurch dass wir mit elektronischen drum-patterns (ohne akkustik-zeugl) arbeiten, können wir die gesamtlautstärke auf ein minimum reduzieren...

bei meinem orchester spiele ich bei bedarf mit normalen ohrstöpseln, wenn sich die schlagzeuger mal nciht zurückhalten können.
im notfall nehm ich auch ein zusammengeknülltes papiertaschentuch.
lieber höre ich alles gedämpft, bevor ich meine ohren ruiniere...
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

wir sind allesamt gott sei dank aus dem alter draussen, dass wir die anlage bis auf anschlag aufdrehen.

das hat mit dem alter nix zu tun[**/]
sobald du auf veranstaltungen spielst, wo 5000 und mehr leute im publikum sind, ist der geräuschpegel, der dir entgegenkommt schon extrem hoch. dazu kommen dann noch die bühnenmonitore, die mit mindestens 10 kw gefahren werden und...und...und. da helfen selbst die alpine teile nix mehr.
bevor man überlegt, wie man seinen bass pimpen kann, sollten erst mal die 150€ in nen guten gehörschutz investiert werden[:!!]
die kosten relativieren sich schnell zu den günstigen varianten. die alpines halten maximal ein 1/2 jahr bei täglichem gebrauch.

gruss face
 

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

bei den Elacin, wo ist denn der Unterschied zwischen Stöpsel und Concha?

Die Concha-Form ist etwas größer und verschließt den Gehörgang besser.
Das ist vor allem bei Sängerinnen und Sängern wichtig, da der Stöpsel durch die Mundbewegung schonmal verrutschen kann.
Außerdem kann die Concha-Form auch als Halterung für In-Ears genutzt werden (glaub aber nur spezielle vom selben Hersteller)
 
Hervorragende Entscheidung. Vergiss nicht sie auch als Konzertgast einzupacken. Da sind sie genauso sinnvoll und funktionierend.
Mann kann sie auch zweckentfremden, um Nebengeräusche unter die Hörschwelle zu drücken, zB im Kino (Popcorn-mampfende Nachbarn).
War trotz der hohen Anschaffungskosten eines der sinnvollsten Zubehöranschaffungen auch für mich.
 
Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Hervorragende Entscheidung. Vergiss nicht sie auch als Konzertgast einzupacken. Da sind sie genauso sinnvoll und funktionierend.
Mann kann sie auch zweckentfremden, um Nebengeräusche unter die Hörschwelle zu drücken, zB im Kino (Popcorn-mampfende Nachbarn).
War trotz der hohen Anschaffungskosten eines der sinnvollsten Zubehöranschaffungen auch für mich.

Dito! Die Teile sind universal einsetzbar! Bestes Beispiel: Mein Auspuff ist kaputt und keine Kohle zum Reparieren! Da ich aber 400km Autobahn fahren musste zu meiner Holden, hab ich die Dinger rinn und schon war das Geräusch mehr als erträglich [;-)]
 
Es macht mir richtig Spass, wenn ich lese wie gut Ihr mit den Elacin zufrieden seit und wie kreativ ihr sie anwendet! :-)
Als Idee: Auch zum Schlafen kann man sie gut nutzen : bei offenem Fenster an einer lauten Strasse, im hellhörigen Hotelzimmer, im Flugzeug, Im Zelt auf dem Campingplatz, bei schnarchenden Partnern im selben Bett....
 
Apropos schlafen, wie siehts mit der Belüftung des Ohres bei den Elacins aus?
Kann man die ohne bedenken 8-12 Stunden tragen?
Der Luftaustausch wird ja sicher deutlich eingeschränkt. Ich will mir im Ohr kein
Bakterienbiotop anlegen.
Grüße,
K
 
Die Belüftung ist bei Gehörschutzen des Modells Elacin so ziemlich am Besten. Man kann ihn ohne Sorge auch mehr als 12 Stunden täglich tragen.

Alle anderen Gehörschutze, egal ob angepasst oder nicht bieten, bei korrektem Sitz und Funktion, sehr viel weniger Belüftung.

Erst bei total geschlossenen Systemen, wie z.Bsp. Hörgeräte-Passstücken ohne Belüftungskanal (das geht manchmal nicht anders), die täglich 14 bis 16 Stunden im Ohr sitzen wird es nötig, ein dampfdiffusions-offenes Material, z.Bsp. Thermotec, zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Spezialisten: Ich setze seit gut 4 Jahren Elacin ein und würde die gerne zum In Ear-System "aufrüsten". Geht das und wenn ja, mit welchen Herstellern, Marken, etc.
Danke und Gruß
Peter
 
ich würde mich so hinstellen daß ich gar kein ohrschutz brauche,
natürlich wenn das nicht geht,würde ich am ohrschutz nicht sparen.
 

Zurück
Oben Unten