Geiler alter 60ies-Schrott???

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Ich hab von den vielen Bassisten geredet, die überall auf dieser Welt den Tieftondienstleister geben. Ich habe vergessen, dass hier auf bassic von denen keiner zu finden ist, hier sind ja alles innovative Musiker, Cracks auf ihren massgeschneiderten Geigen...

Klar, ich z.B. mache nur virtuose ostgotische 13-Tonmusik mit hinterlappischen Einflüssen auf Bässen aus Ammonitenschalen mit rechtsdrehender Kieselsäure.

[:D]

Heute fallen ja schon junge Bassisten auf, wenn sie einfach nur mit einfachem Equipment geschmackvoll begleiten - aber gaanz andere Thema.

Und ich kann Leute verstehen, die sich Decals draufklatschen - so wollen entweder Eindruck schinden oder andere verarschen. ist zwar shyce, aber in gewisser Weise nachvollziehbar bzw menschlich.

"Mein" Gitarrero hat eine Tele, die so gut auf alt gemacht ist, das Vintage-Pros sie wirklich nur am fehlenden Decal erkennen, selbst Elektronik Teile sind wohl zu 99% imitiert. Ein fantastisches Instrument - ein Decal drauzufpappen braucht er zum Glück weder fürs Ego, noch zum bescheissen.
Seine Zweitbeste Tele ist übrigens eine Fretking, die original 71er(oder wars 73? vergessen) hat er verkauft...
 
Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

...dann haben Jaco Pastorius, Marcus Miller, usw wohl die falschen Bässe gespielt?
Warum hat denen das niemand gesagt, hätten sie doch gar nicht bastel müssen... ;-)

Spaß beiseite: Gerade aus solchen Basteleien sind schon so manche gute Serieninstrumente geworden.

Genau das ist ja Leos Geist.
entwickle immer weiter!
Bleib nie stehen!

Das was die Firma mit seinem Namen macht,
hat mit Leo selbst wenig zu tun.
Sie konserviert seine Innovationen die Jahrzehnte alt sind.

OLI
 
seit dem preci gab es keine innovation im bassbereich mehr. was wir hier heute sehen, von doppelhumbuckern über aktivekeltromiken bis hin zu digitalamps ist alles ein langsamer niedergang. es glitzert blendet zwar alles sehr, aber das verhindert nur das erkennen wahrer größe.
ich finde es schade, daß fender aus marktstrategischen gründen beispielsweise mit dieser prawn-shop-serie lauter tünneff anbietet, der über die tradition hinausgeht und letzendlich nur unbrauchbaren mist darstellt, den keiner braucht, der das licht gesehen... oder gehört hat.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

seit dem preci gab es keine innovation im bassbereich mehr. was wir hier heute sehen, von doppelhumbuckern über aktivekeltromiken bis hin zu digitalamps ist alles ein langsamer niedergang. es glitzert blendet zwar alles sehr, aber das verhindert nur das erkennen wahrer größe.
ich finde es schade, daß fender aus marktstrategischen gründen beispielsweise mit dieser prawn-shop-serie lauter tünneff anbietet, der über die tradition hinausgeht und letzendlich nur unbrauchbaren mist darstellt, den keiner braucht, der das licht gesehen... oder gehört hat.

Dem 2. Teil kann ich voll zustimmen
und auch im 1. steckt viel wahres.
Wenn es aber uneingeschränbkt stimmen würde, gäbe es aber nur den Ur-Preci.
Leo sah das aber anders
behalte gutes bei und verbessere Verbesserungswürdiges.
Und das tat er bis zum Schluß.
Deshalb geht nicht ein Klassiker auf sein Konto, sondern gleich 3!
Und wahrscheinlich sogar die Top 3!
Deshalb immer die Augen auf nach Verbesserungswürdigem!

OLI
 
Oft sind es ja die Musiker, die Veränderung verlangen.
Das war schon immer so.
Verdi ist es zu verdanken, daß sich der 4-Saiter durchgesetzt hat.
Davor waren 3- Saiter das Maß aller Dinge.
Der Split Coil war schließlich auch mal eine Weiterentwicklung eines mangelhaften Prototypen
damals geradezu ein Geniestreich.
Das ändert nichts an der Tatsache, daß es Musiker gibt, die dem Split-Coil-Vorgänger den Vorzug geben
und auch, daß es Musiker gibt wie mich, die es stört, daß die hohen Saiten ander klingen als die tiefen.
So sind Musikinstrumente einer dauernden Evulotion unterworfen und entwickeln sich weiter
und das ist auch gut so.
Irrwege muß0 man da leider in Kauf nehmen.
Man muß ja zum Glück aber nicht jeden mitgehen.
Ich halte es aber eher für wenig hilfreich irgend einen Zeitpunkt festzumachen und zu sagen, danach kam nur noch Mist.
"Das meiste was dann kam ist unnötiger Tünnef" klingt da schon viel besser.
Der HiWatt kam ja auch gut ein ganzes Stück nach dem Preci
und die Boxen die Hans jetzt baut wären mit dem Material aus den 50'ern auch nicht möglich.
......
super das du wieder da bist Alice!

OLI

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Mein liebes kleines Teebeutelchen,
mir war schon klar, dass ich provokant gepostet habe. Dir ist hoffentlich auch klar, dass dein Vergleich hinkt. Pastorius und Miller - wer bitte versteckt sich denn hinter "usw"? - sind Ausnahmekünstler. Darüber hinaus gab es vor 35 oder 40 Jahren weder einen fretless Jazz Bass noch aktive Äxte "von der Stange". Von diesen Herren hab ich auch nicht geredet. Ich hab von den vielen Bassisten geredet, die überall auf dieser Welt den Tieftondienstleister geben. Ich habe vergessen, dass hier auf bassic von denen keiner zu finden ist, hier sind ja alles innovative Musiker, Cracks auf ihren massgeschneiderten Geigen...

usw wären z.B. Billy Sheehan, Lee Sklar, Guy Pratt, Stu Hamm, "usw"...
Alle sind mit Bastel-Fender groß geworden.[8D]

Und ich muß mich übrigens nicht für den großen Ausnahmekünstler halten, um EMG's in meinem JazzBass einzubauen oder den ollen Blechwinkel auszutauschen, wenn ich dann zufriedener bin...[:D]

Es gibt aber wohl auch Bassisten, die ihren Instrumenten nach dem Kauf höchstens neue Saiten (wenn eine reisst) gönnen und das war's. (Ich hab schon Marleaux und Schack-Bässe gesehen, die waren unspielbarund klangen wie ein Furz) [xx(]
Soll jeder glücklich werden, wie er mag...
[ooo]


(Kleine-Klugscheißer-Anmerkung: Orange Pekoe ist übrigens kein Beuteltee, da Blatt-Tee [;-)] )
http://de.wikipedia.org/wiki/Orange_Pekoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es mittlerweile viel Mist gibt stimmt sicherlich, aber das muss ja nicht bedeuten dass man sich nicht Mist kaufen kann und daraus was gutes basteln kann (und damit viel näher an sein gewünschtes Ergebnis kommen kann als mit einem Customshop Bass)

Ich find die Bastelei hat durchaus ihre Berechtigung nur sollte man niemanden ein Y für ein U vormachen.
Wenns ein billiger Bastelbass ist dann ist er's halt. Vielleicht findet sich ja jemand der genau das gesucht hat. Das ganze als Markenware zu deklarieren und dann noch so schlecht zu fälschen ist einfach eine Unart!
 
Ich habe nichts dagegen, dass VW einen "Beatle" verkäuft.
Der darf dann Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Frontmotor etc. haben.
Aber wenn VW einen "Käfer" anbietet, dann sollte er das alles NICHT haben.

Ich nichts gegen "Kopien", solange diese als solche ersichtlich sind.
Das betrifft Fender selbst, andere Hersteller als auch "Bastler".

Zum Problem wird es, wenn krininelle Energie und/oder Unwissenheit hinzu kommen.
Das Internet ist nun mal eine ideale Plattform für das Treffen von krinineller Energie und Unwissenheit.
Daher mache ich auch kein Online-Banking und versuche, meine wichtigen Daten extern zu sichern.

Wer keine Ahnung von etwas hat und glaubt, ein großes Schnäppchen zu machen, ist teilweise selbst Schuld.
Leider verlangt unsere Regierung aber immer mehr von uns, "Ahnung" von Dingen zu haben, die man je nach Background nicht haben kann und niemals bekommen wird. Es ist eine Frechheit, von der Bevölkerung zu erwarten, sich in "alterssichernden Finanzgeschäften" auszukennen. Dabei kann ein Müllmann oder eine Putzfrau in diesen Dingen genauso überfordert sein, wie ein Psychotherapeut oder Astro-Physiker.

Es endet genau wie bei alten Fender Instrumenten ...
Die Nachfrage ist groß und es gibt wenige echte Experten. Also sind Betrug und Beschiss Tür und Tor geöffnet. Dabei verliert man allerdings weniger Geld, wenn man sich einen in Tschechien oder China hergestellten "originalen 1952er Precision Bass" zulegt. Und in beiden Fällen bleiben die Betrüger ungeschoren und die "Helfershelfer" geben sich unschuldig und überrascht ...
 
Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

(Kleine-Klugscheißer-Anmerkung: Orange Pekoe ist übrigens kein Beuteltee, da Blatt-Tee [;-)] )
http://de.wikipedia.org/wiki/Orange_Pekoe

ja, so viel extravaganz muß sein.
bin ja auch so ein grünteefanatiker...

klar war mein post völlig überspitzt. aber es gibt verschiedene herangehensweisen an das instrument. manche wollen wandlungsfähigkeit und flexibilität. mir ist das zu viel. und daher bin ich wahrscheinlich der schwierigste kunde, den du dir wünschen könntest. an bedienelementen bräuchte ich nur einen ein-aus-schalter, einen guten pickup in bestem holz, aber das gerät muß die haptische qualität einer sämigen schlammpfütze beim barfußlaufen haben...
ich find sachen wie meinen jaguar oder die g&ls immer toll, aber dieser ganze quatsch an schaltern und reglern lenkt mich immer ab, diese hochglanzlackierten spagettihälse liegen nicht in der hand...

worum ging es in diesem trööt (dn) eigentlich? ach so. ein depp hat einen orischinol-fänder gekauft, festgestellt, daß das ding weder orischinol noch fender noch überhaupt geil oder gar spielbar ist und versucht nun, sein geld wieder reinzubekommen, indem er die übliche ebay-taktik fährt.
warum hat eigentlich keiner mal böse fragen in diesem lustigen feld da unten gestellt? nach einem großen foto von der kopfplatte, nach fotos von stempeln oder elektronikfächern... man kann solche leute doch ein wenig ins schwitzen bringen, oder?
 

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Ich habe nichts dagegen, dass VW einen "Beatle" verkäuft.
Der darf dann Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Frontmotor etc. haben.
Aber wenn VW einen "Käfer" anbietet, dann sollte er das alles NICHT haben.

...damit triffst du natürlich genau meinen Nerv. [:-)] Ich als 60er-Jahre-Käfer-Besitzer und Oldtimer-Fan sehe das natürlich ebenso. Aber was soll ich dir sagen: Nach einiger Zeit hab ich an meinem Käfer Rückfahrscheinwerfer (natürlich zeitich passende) montiert, da ich nach mehreren Beinahe-Unfällen (sowie zornigen Verkehrsteilnehmern die ganz überrascht waren, das ich rückwärts aus der Parklücke kam) und Blindflüge im Dunkeln bei Rückwärtsfahrt die Schnauze davon voll hatte, ohne zu fahren. [ooo]
Natürlich alles unauffällig und Rückbaubar, genauso wie die "Basteleien" (z.B. EMG's, die ja in einem 80er Fender ja auch schon wieder "klassisch" sind) an meinem '82er-JV-Squire...[:D]

Also warum nicht verbessern, wenn man damit glücklicher ist. Und wenn der Bandsound dadurch auch noch gewinnt, warum nicht? Es sei den, man ist Sammler und stellt den 62er-Jazzy lieber in eine Vitrine... [xx(] ...aber das ist ja ein anderes Thema.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

... nach einem großen foto von der kopfplatte, nach fotos von stempeln oder elektronikfächern... man kann solche leute doch ein wenig ins schwitzen bringen, oder?

Äh ...
Die gezeigten Schlagzahlen der angeblichen Seriennummer sind bereits falsch - da braucht man keine Stempel mehr ...
Wenn "FH" auf den Tagebüchern des Führers steht, interessiert der Inhalt nicht mehr. Wenn schon fälschen, dann richtig ...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303


warum hat eigentlich keiner mal böse fragen in diesem lustigen feld da unten gestellt? nach einem großen foto von der kopfplatte, nach fotos von stempeln oder elektronikfächern... man kann solche leute doch ein wenig ins schwitzen bringen, oder?


Genau, zurück zum Thema:

...gute Idee, alice303. Hab ich gerade gemacht. Bin mal auf die Antwort gespannt... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Cadfael


Äh ...
Die gezeigten Schlagzahlen der angeblichen Seriennummer sind bereits falsch - da braucht man keine Stempel mehr ...
Wenn "FH" auf den Tagebüchern des Führers steht, interessiert der Inhalt nicht mehr. Wenn schon fälschen, dann richtig ...


...es geht ja um die Antworten, nicht um den Bass. *lach*
 
Das war die Antwort auf die Frage nach weiteren Detailfotos:
"ich bin wegen einem Gig nicht vor Ort und der Bass steht im Studio. Daher so kurzfristig leider keine weiteren Bilder möglich. "
...war klar, oder? :-)
 

Zurück
Oben Unten